MS AutoRoute 2010 & *.gpx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    Gerüchten zu Folge kann MS AR 2010 nun auch *.gpx files handhaben.
    Kann es diese nun lediglich importieren, oder erstellte Routen auch als *.gpx ausgeben welche dann zB in MapSource weiterverarbeitet werden können?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ja die product info sowie den einen Testbericht hab ich auch schon durch ^^

    Anyway, einer aus den US of A der erst kürzlich Irland Rundreise auf einer VRF1200 getätigt, bestätigte mir daß sich die in AutoRoute erstellten *.gpx direkt auf seinen Zumo spielen, und dort als Route starten ließen.
    Wenn's der Zumo lesen kann, muß ja auch MapSource was damit anfangen können :cool:

    Und bei ~30,- für das AR2010 ist ja wohl nicht viel verhaut :rolleyes:

    Das AR bietet etliche features der Routenplanung wie Definition der täglichen Start- & Ankunftszeiten, automatisches Berechnen von Tankpausen alle X-km, Einbau von Aufenthalten wie Nächtigung, Mampfpause oder Besichtigungen, sowie Anzeige von POIs (i.e. Denkmähler, Museen) im Abstand von X-km entlang Strecke, diese dann per Klick in Route einbauen und per Rechtsklick die Aufenthaltsdauer definieren.... was natürlich alles die Planung von 1~2 wöchigen Törns wesentlich erleichtert.
    Alles Funktionen die ich als langjähriger ARE2K-user in MS doch stark vermiss(t)e.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... sowie den einen Testbericht ...


    Nicht Testbericht, sondern Testversion. Lad dir die (siehe Link) doch einfach runter, dann kannst du die "gpx Fähigkeit" selbst ausprobieren. ;)

  • Bei so primarely/test versions sind oft die meisten plug-ins nicht inkludiert, etc...

    Werde heute NM zuschlagen und brav eine Vollversion erstehen, kann dann ja berichten was das Zeuchs kann ^^

    Der MTP ist mir einfach zu überladen und zu unübersichtlich, das ARE2K für Vorplanung einfach genial, ARE 2006 war ein Klump und ebenso wie die 2K Version datentechnisch eine Insellösung.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Heute also mit dem MS AutoRoute 2010 gespielt (nach Preisrecherche bekam Amazon den Auftrag ^_^)

    Erster Hinweis (Dank an meinen Bekannten für die Info!):
    die autostart-install welche nach Einlegen der DVD startet, gleich wieder abbrechen.
    Die will nur unzähliges Zeuchs für eine GPS-mouse und TTS installieren, was eigentlich nicht nötig (außer man knallts auf's netbook und schlept dieses dann im Fahrzeug rum...)
    Explorer:
    [ARX_2010] -> [AutoRte] -> [MSMap] -> [data.msi], letztere doppelklicken, installiert AutoRoute 2010 ohne den ganzen Klimbim.
    Dann am besten nen Kaffee machen (Die Leutz von LonMaker blenden einem im Fortschrittsfenster tatsächlich dampfendes Kaffeehäferl ein... MS läßt hier noch aus...), install der Karten dauert paar Minuten.

    Gleich mal rumgespielt:

    - eine in MapSource erstellte *.gpx in AutoRoute importieren geht! :tup:
    Stellt einwandfrei die Route wie in MS dar, zeigt das Zeitprofil (i.e. 0900hrs Fahrt beginnen, 1700hrs beenden, etc...)
    Löst zB das Problem des roadbook-Ausdruckes für Leutz ohne Navi bei Motorradtouren, uvm.

    - eine *.gpx aus AutoRoute in einen Zumo 550 laden und dort aufrufen/importieren geht ebenso ohne Umwege! :tup:
    Gibt einwandfreie Route am Gerät.

    - eine in AutoRoute erstellte *.gpx hingegen in MapSource zu öffnen tut nicht, weder mit v6.13.7, noch mit v6.16.2, gibt Fehlermeldung; da is wohl irgend eine software-Schweinerei hinterlegt die das blockiert :rolleyes:
    Da muß ich noch bt. converter rumsuchen, bzw vielleicht hat ja hier jemand schon was gefunden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - eine in AutoRoute erstellte *.gpx hingegen in MapSource zu öffnen tut nicht, weder mit v6.13.7, noch mit v6.16.2, gibt Fehlermeldung; da is wohl irgend eine software-Schweinerei hinterlegt die das blockiert :rolleyes:


    Kannst du mal ein kleines Muster so eines Autoroute-Exports bereitstellen?


    Da muß ich noch bt. converter rumsuchen, bzw vielleicht hat ja hier jemand schon was gefunden.


    "Konvertiere" den AR-Export einfach mal mit GPS Babel von GPX nach GPX, dabei korrigiert GPS Babel formale Unsauberkeiten. Manchmal hilft das schon.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • "Konvertiere" den AR-Export einfach mal mit GPS Babel von GPX nach GPX, dabei korrigiert GPS Babel formale Unsauberkeiten.


    hmm, wird nicht sauber...
    Habe GPSbabel 1.4.1 hier, Versuche führen unter MapSource zu einer Luftlinienroute, die fw sogar "ghost WPs" behinhaltet.
    Kann man aber neu berechnen und erhält dann tatsächlich eine Route.
    Anbei ein aus AutoRoute exportierter *.gpx

    Dateien

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hmm, wird nicht sauber...


    Doch, GPS Babel fügt z.B. die in der AR-Datei fehlenden Zeilenwechsel hinzu, das macht's besser lesbar ;)


    Versuche führen unter MapSource zu einer Luftlinienroute, die fw sogar "ghost WPs" behinhaltet.


    Deine Datei enthält genau zwei Routenpunkte, den Anfang in Rannersdorf und den Endpunkt in Ijmuiden, der Rest sind über Italien, Deutschland und Dänemark verteilte Wegpunkte, die nicht als Routenpunkte deklariert sind. In MapSource müßte das Ergebnis für diese GPX-Datei eine Luftlinie zwischen Rannersdorf und Ijmuiden sein, was imho völlig in Ordnung wäre. Die anderen Wegpunkte sind dann vielleicht die "Geister" (reine Spekulation, ich habe von Mapsauce keine Ahnung...)


    Kann man aber neu berechnen und erhält dann tatsächlich eine Route.


    q.e.d. ;) Wenn du auch den von AR berechneten Verlauf der Route haben möchtest, müßtest du sie als Track exportieren oder mit zusätzlichen Routenpunkte erzwingen, da die Routing-Engines durchaus unterschiedlich arbeiten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS Babel fügt z.B. die in der AR-Datei fehlenden Zeilenwechsel hinzu


    Yep, grundsätzlich erstellt es eine kompatible Version, mit der man dann in MapSource problemlos (nach)arbeiten kann.
    Um EUR 34,- ist da nichts vertan.

    Hintergrund:
    habe gerade ~2300km Schottland-Tour geplant, AR zeigt wunderschön an wie lange (Tage/Stunden) der Trip bei Profil von zB 0900 bis 1700hrs dauert (sonst weißt ja nie was sich in so 4 Tagen alles ausgehen könnte).
    Dann kann man sich noch Attraktionen im Abstand X entlang der gesamten Route anzeigen lassen und diese einfach per Mauseklick in die Route einfügen.
    Genauso funktioniert das definieren von Pausen per einfachem Rechtsklick, etc...
    Das dann als *.gpx exportieren, ein Mal mit GPSbabel drüber, in MapSource öffnen, Neuberechnung, fertig...

    Hab's grad 1:1 verglichen, da sind kaum Fehler, Routenpunkte auf Straßen stimmen absolut, lediglich die Zufahrt zu einem Castle oder so kann mal ~50m verschoben auftauchen.
    Und für meinen Quest-I bastle ich daraus einfach 4 mundgrechte Routen á 570km für jeden Fahrtag :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Und für meinen Quest-I bastle ich daraus einfach 4 mundgrechte Routen á 570km für jeden Fahrtag :cool:


    In Schottland wirst du keine 570 km am Tag schaffen, es sei denn, du willst 20 Stunden netto im Sattel sitzen...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • In Schottland wirst du keine 570 km am Tag schaffen


    Waren '99 (Schottland) & '03 (Schottland & Irland) schon dort, sind gemischte Strecken, demnach nicht ausschließlich single track lanes; konnten die in AR geplanten Tagesetappen zumeist weit überholen.
    Dazu sieht man ja unterwegs wie's läuft und kann on-the-fly nachbessern.
    Am Ende muß ich nach Lancashire, wo das heurige Gathering stattfindet.
    Dort sind dann 3 Fahrtage (deren Routen habe ich auch schon enhanced, weil 230 bis 360km/Tag mit viel Autobahn drinnen können's irgendwie nicht sein...) und dann kann ich mir noch überlegen wie ich die 5~6 Tage heimwärts verbrenne...
    Die Ardennen würden mich irgendwie anlachen... :cool:
    Da kann ich ja gleich den nächsten AR 2010 file anreißen :D
    Morgen mal prüfen wie ich AR nun auf den JVC bekomme.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht nicht ganz passend in diesem thread, aber ich erlaube mir trotzdem mal, mich hier reinzuhängen.

    ich wollte auf meinem netbook das ms autoroute 2010 austesten. schaffe es aber nicht, meinen gps-empfänger zu konfigurieren. d.h. autoroute erkennt das gps nicht. gemäss bedienungsanleitung könne nur com-schnittstelle angesprochen werden.

    kann doch nicht sein! im produktbeschrieb steht auch was vom usb-kompatiblen gps-gerät.

    hat jemand erfahrung gemacht mit dem ding und kann mir hier weiterhelfen?

    vielen dank schon mal vorab

  • hallo,


    jede GPS-Maus hat entweder einen Seriell-USB-Wandler eingebaut oder verbindet sich mit Bluetooth mit dem PC.
    In jedem Fall wird auf dem netbook ein virtueller COM-Port eingerichtet. Diesen musst du auswählen.


    Viel Erfolg
    Anton



  • vielen dank anton für die rasche antwort.

    du denkst auch, dass dies beim programm autoroute auswählbar sein müsste? würde mir eigentlich logisch erscheinen.

    leider öffnet sich so ein unnettes fenster, wenn ich das gps konfigurieren will: kein gps erkannt, vergewissern sie sich, dass das gps-kabel am com-anschluss angebracht ist :gaga::huh2:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    vermutlich ist dem programm die port-# zu hoch.
    versuchs mal mit einer manuell zugewiesenen port-# für den virtuellen com-port deiner gps-maus.


    grüsse - anton

  • du denkst auch, dass dies beim programm autoroute auswählbar sein müsste? würde mir eigentlich logisch erscheinen.


    Hallo Thomas,


    hast du für die USB-GPS-Maus den zugehörigen Com-Port-Treiber installiert? Wenn ja, geh mal in den Gerätemanager und sieh dort nach, welcher Com-Port der Maus zugewiesen wurde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Thomas,

    hast du für die USB-GPS-Maus den zugehörigen Com-Port-Treiber installiert? Wenn ja, geh mal in den Gerätemanager und sieh dort nach, welcher Com-Port der Maus zugewiesen wurde.




    naja, so hätte ich mir das auch gedacht. einfach im gerätemanager den anschluss zum virtuellen com-port umteilen. nur leider lässt sich dort nichts ändern :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im AR: [Extras] -> [GPS] -> [GPS-Empfänger konfigurieren]

    Das pop-up zeigt dann schon alle COM wo es meint was "GPS mäßiges" finden zu können.
    Links unten ist dann nochmal ein Button [Scannen], den schon probiert? (nehme an dazu muß die GPS-mouse Empfang haben).

    Da dieses pop-up bei mir u.A. bereits (COM18) anzeigt, dürfte das proggi mit den virtuellen COMs der USB-seriel Wandler wohl keine Probs haben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi