stecker abgerissen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • freunde der landstrassen und schotterpisten,
    ich benutze das gpsmap 278 sowohl im pkw als auch auf dem motorrad. dazu muss man das kabel wechseln. nachdem nun die sprachausgabe im pkw seit einiger zeit nicht mehr funktionierte und ich mir keinen reim darauf machen konnte, war schliesslich auch keine verbindung zum 12V bordnetz mehr vorhanden. beim abziehen des steckers vom gerät hielt ich schliesslich ein steckerteil in der hand.
    chinesen (kabel ist made in china) sollen ja kleine finger haben, aber einen haltbaren stecker haben sie nicht produzieren können.
    gibt es eine möglichkeit, den stecker zu reparieren (oder zu lassen) oder muss ich mir ein neues kabel kaufen???


    -=helmut=-


  • Hi
    Hatte ich auch. Bei mir hat die Reparatur nicht lange gehalten (nach ca. 5 mal stecken war es wieder hin). Ich habe mir ein neues gekauft.


    Lutz

  • Hallo Helmut!


    Ja, das passiert wohl öfters.


    Eine Kumpel von mir hat da eine gute Möglichkeit:
    das neue Kabel 10cm hinter dem Stecker abzuschneiden und einen passenden, wasserdichten Stecker dazwischen zu setzen.
    Dasselbe dann mit dem Stecker vom Auto.


    So kann dann ein Stecker fest im Gerät verbleiben.


    Wegen dem passenden Stecker hast du ja gute Berater im Bekanntenkreis ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut!


    So kann dann ein Stecker fest im Gerät verbleiben.
    Wegen dem passenden Stecker hast du ja gute Berater im Bekanntenkreis ;)


    gute idee volker,
    dann benötige ich also den stecker mit offenen kabelenden, einen wasserdichten 6-poligen stecker plus eine ebensolche kupplung, sehr dünne finger und einen spitzen lötkolben..;)


    -=helmut=-

  • einen wasserdichten 6-poligen stecker plus eine ebensolche kupplung, sehr dünne finger und einen spitzen lötkolben..;)



    ich habe eine ähnliche Lösung, nichts desdo totz, bemerke ich dass das Kabel sich trotzdem lockert. Ansatz: mit Isolierband und Kabelbinder den "Stecker" am kritischen Bereich verstärken.
    Hinweis: bei neuen Kabeln gibt es Varianten mit geradem Stecker statt dem gewinkelten. Diese scheinen stabiler zu sein.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • hallo helmut!


    ich zähle 9 pole?
    aber keine ahnung ob die alle gebraucht werden.


    und das selbe dann nochmal für dein kabel im auto.


    >einen wasserdichten 6-poligen stecker plus eine ebensolche kupplung, sehr dünne finger und einen spitzen lötkolben


    ich würde ja eine flasche guten wein mitnehmen und ferdi mal besuchen ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo helmut!


    ich würde ja eine flasche guten wein mitnehmen und ferdi mal besuchen ;)


    hat der so spitze finger?
    irgendwie widerstrebt es mir, alle meine schönen noch funktionsfähigen kabel zu zerschneiden. ich denke, die neuen werden so kurz vor ablauf der garantie funktionsunfähig werden..;)


    -=helmut=-

  • Die Steckerproblematik ist ja schon lange bekannt. Hatte ein von Anfang an
    schwergängiges Kabel, respektive Stecker an dem Kabel. War trotz hin-und-her
    Wackeln beim Rausziehen irgendwann auf. OK, brauch auch im PKW nur den
    Strom. . .


    Das Kabel, besser der Stecker des Kabels, welches ich von TT für's Moped hab.
    Da ging der Stecker immer relativ leicht raus. Wenn gewackelt wurde beim
    Ziehen. Der hält jetzt einige Kilometer.


    Irgendwo stand dann mal, mann solle Sylikonspray(?) für den Stecker verwenden

  • Hallo Helmut,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
    Bei mir haben sich auch schon viele dieser Winkelstecker am 276c aufgelöst. Jetzt gibt (gab?) es auch Kabel mit geraden stabileren Steckern für das 278. Die passen auch und halten besser! Also beim Neukauf von Zubehör nur das mit dem neuen geraden Stecker nehmen!
    Viele Grüße
    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also beim Neukauf von Zubehör nur das mit dem neuen geraden Stecker nehmen!
    Viele Grüße
    Sven


    hallo sven,
    danke für den tip. habe mir inzwischen ein neues kabel besorgt. das hatte (zufälligerweise) den geraden stecker. vielleicht wurden die gewinkelten ja mittlerweile alle über den verbraucher entsorgt.

  • Hinweis: bei neuen Kabeln gibt es Varianten mit geradem Stecker statt dem gewinkelten. Diese scheinen stabiler zu sein.


    An welcher Stelle können denn solche Kabel geordert werden?
    Bei Touratech?

  • Nachrfage bringt Klarheit enweder bei T..... oder direkt bei G...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...