Freizeitkarte vom 62st auf PC installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Als GPSmap62st-Neuling noch eine Frage:


    Ich möchte die auf dem Gerät installierte Freizeit-(Topo-)karte auch in meinem MapSource benutzen (zur Not auch in BaseCamp, aber damit kenne ich mich noch nicht gut aus).


    Wie kriege ich die Karte denn jetzt in mein MapSource? Ich habe nichts zum installieren bei den mitgelieferten Dateien gefunden.

  • Ich habe es jetzt nicht mehr ausprobiert, aber die aktuellste Version von "Basecamp" sollte die Karte vom Gerät lesen können und darstellen, sobald das GPSmap 62st angeschlossen wird.


    Eine Integration in Mapsource ist sonst nicht vorgesehen und auch gar nicht so einfach, selbst mit Bastlertipps.

  • Ja, das geht mit der aktuellen BaseCamp-Version. Guter Tipp, danke.:tup:


    Gibt es denn auch die Möglichkeit die mitgelieferte Freizeit/Topo-Karte fest auf dem Rechner zu installieren? Ich habe nicht immer das Navi direkt am Rechner greifbar.


    Das Programm MapInstall arbeitet ja genau anders herum: vom Rechner zum GPS-Gerät, aber ich bräuchte ja die Sache anders herum: vom GPSmap62st auf den PC zur dauerhaften Installation der Karte auf dem Rechner.


    Hat jemand ne Ahnung wie das geht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo FazerTom,


    die Nutzung auf dem PC mit angeschlossenem Gerät ist die einzige die den Lizenzbedingungen der Kartenlieferanten entspricht. Andere Basteleien werden hier daher nicht diskutiert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    wahrscheinlich stelle ich mich zu dusselig an, aber ich bekomme die Freizeitkarte nicht in BC angezeigt.
    BC ist aktuell und das 62st ist mit dem PC verbunden.
    Für eine Anleitung für blöde wäre ich dankbar da ich mir gerne einen Überblick verschaffen würde in welchen Teilen Europas die Karte wie gut zu gebrauchen ist.
    Ich möchte die Karte nicht dauerhaft in BC einbinden , eine Möglichkeit nur mal drüber zu sehen würde mir reichen.



    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    du musst in dem Verzeichnisbaum auf der linken Seite zuerst das richtige Laufwerk (Garmin) anklicken. Danach dauert es sehr lange bis die Karte in den PC geladen ist.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info werde ich mal so versuchen.


    So hat funktioniert :) ich hatte halt links in BC nicht soweit runtergescrolt.
    Also ich würde sagen eine durchaus brauchbare Karte.


    Grüße, Hein

  • Hallo


    Also eine Topokarte 100 wo nicht mal solche Flüsschen wie die Tauber erfasst sind ist für mich unbrauchbar. Wie es in anderen Ländern aussieht habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Deutschland soll ja noch am besten erfasst sein.
    Es sind außerdem noch Bahnlinien eingezeichnet, wo schon min 15 Jahre einen Radweg angelegt ist. Ich bin sehr enttäuscht von der Karte. :mad:


    Zum Glück gibt’s noch die OSM Karten :)


    Gruß Roland

  • In Jochen Malmsheimers Programm "Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist dein Stachel?" spricht der "Spassmacher" unter anderem die Begriffe "Aquarium" und "Terrarium" an und erklärt anhand des Wortursprunges, das es sich bei Diesen jeweils um eine Ausstellung von Wasser (lat. Aqua) und Erde (lat. Terra) handelt und nicht etwa von Fischen (lat. Pisces) oder irgendwelchen Schlangen (lat. Serpentes).


    Sieht man also im Glaskasten keinen Fisch oder keine Schlange, dann hat das Schild vor der Tür nicht gelogen, denn sonst hätte darauf eben Piscerium oder Serpenterium stehen müssen, also eine Fischausstellung bzw. eine Schlangenausstellung.


    Da es mir jedoch an Kenntnissen des Alt-Griechischem mangelt, kann ich nicht genau sagen, wie eine Topographische Karte nun korrekt bezeichnet werden muss, damit nicht nur das Gelände (grc. topos) sondern eben auch Wege (grc. ???) wiedergegeben werden.
    Allerdings behelfe ich mich mal mit dem Englischen, denn dort ist es ähnlich und einem Amerikaner ist es schon vorab klar, das eine "Topographic Map" nicht das selbe ist wie eine "Trail Map", denn Erstere zeigt lediglich das Gelände und die Beschaffenheit und nur Letztere zeigt auch wirklich künstlich angelegte Wege.


    Eine "Topo" hat also nicht grundsätzlich auch immer Wanderwege mit drin.
    Die "Freizeitkarte" enthält immerhin das Straßennetzwerk für ganz Europa und ansonsten eben einfach nur Berge und Täler, Wälder und Wiesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Cterres,
    :tup:
    Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Thema hier angesprochen, allerdings nicht so "elegant" wie du. Es ist nur keiner darauf eingegangen.
    Man kann hier nicht die "Weltsicht" einiger durcheinander bringen ;)


    Eine Wanderkarte wandert immerhin auch meist nicht, korrekt wäre Topografische Karte mit Wanderwegnetz oder Wanderwegnetzkarte auf topografischem Hintergrund :)


    Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage was eine "Freizeitkarte" eigentlich abbilden soll? :)


    Grüße, Hein

  • Man kann über alles Witze machen, wenn große Gewässer und Flüsse fehlen ist das IMO nicht mehr witzig. Man könnte ja in der Freizeit mit dem Boot darauf fahren, sofern man sie auf der "Freizeitkarte" überhaupt finden würde.

  • Hallo brainwave,
    ich bedauere es sehr wenn der Eindruck entsteht das ich mich hier über jemanden oder etwas lustig machen würde, das lag keinesfalls in meiner Absicht.


    Was ich oben geschrieben habe mag sich zwar ungewohnt anhören es entspricht allerdings den Tatsachen.
    Wir haben uns nur daran gewöhnt das auf den von uns meist genutzten topografischen Karten auch Wege und Sonstiges verzeichnet sind.
    Mein obiger Beitrag sollte nur zum nachdenken in diese Richtung anregen.
    Wie gesagt sollte das missverständlich rübergekommen sein bedauere ich das sehr und entschuldige mich selbstverständlich dafür.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es mag auch Zeitgenossen geben, die in ihrer Freizeit gerne in bunten Farben schillernde Insekten sammeln und diese bevorzugt in über das ganze Land verteilten Dixi-Toiletten einfangen. Trotzdem ist in den wenigsten Kartenwerken der Standort jeder einzelnen Dixi-Toilette korrekt verzeichnet.


    Ich kann an jeder Karte einen Makel finden.
    Ich finde jedoch in der "Freizeitkarte", deren Name sicher mit voller Absicht so wenig festlegend ist, die Mosel, den Rhein, den Laacher See, die Ahr, die Lahn und auch den ein oder anderen Bach dazwischen.
    Wirklich vermisst habe ich in meiner Nachbarschaft eigentlich noch nichts.


    Ich jammere aber auch nicht, wenn in der Garmin Wanderkarte "Topo V3" der ein oder andere Waldweg nicht enthalten ist, der mittlerweile in der "Version 2010" zu finden ist oder auch in der amtlichen Karte.
    Das ist nun mal so.
    Deswegen erscheinen Karten ja überhaupt in neuen Versionen und die Freizeitkarte trägt aktuell Versionsstand 3.01, da wird sicher auch später manch fehlender See oder Fluss noch ergänzt werden.


    Die Karte umfasst derzeit 3,4GB Daten für ganz Europa, wohingegen die aktuelle Deutschland-Karte ohne Routingdaten schon auf 3GB Datenvolumen kommt.
    So ganz allumfassend ist weder die eine noch die andere Karte.
    Aber das hat ja auch Niemand vorab versprochen, deswegen verkauft Garmin ja trotzdem auch noch die teureren Detailkarten für all die Länder, die auch in der Freizeitkarte schon verzeichnet wurden.
    Man bekommt eben für weniger Geld auch weniger Inhalt.


    Ergänzung:
    Übrigens versuche ich solche Erklärungen in der Tat in Humor gehüllt zu verbreiten, wenn es denn zum wiederholten Male nötig wurde.
    Ich schreibe solche Antworten stets neu und verweise nur ungern auf andere Fundstellen wie Suchmaschinen oder Lexika.
    Damit mir dabei nicht irgendwann die Lust vergeht, peppe ich den Wortlaut dann Humoresk etwas auf. Ich lese mein eigenes Geschreibsel schliesslich auch selbst, um etwa auch nachträglich noch Korrekturen vorzunehmen.
    Wenn ich aber einmal pro Woche dauernd das Gleiche schreibe, lese ich dann auch immer wieder das gleiche und dann kann ich auch gleich irgendwelche Vorlagen anlegen, die ich bei Bedarf einfach als Antwort einfüge.


    Die Witze dienen also in erster Linie meiner eigenen Unterhaltung und sollte sich daran Jemand stören, so stellt dies für mich lediglich ein Kollateralschaden dar. ^^

  • Sorry Hein und cterres,


    da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, die Kritik ging nicht an euch sondern an Garmin.
    Für Reiter ist die Karte aber ebenfalls kaum zu gebrauchen.;)


    Also nichts für ungut und Gute Nacht!