Iphone-Twonav-Erfahrungsaustausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Viele neue Systeme erzielen die Ausschöpfung der Möglichkeiten nur über Onlinezugriffe. Ich stehe auf Offlinefunktionalität, die nur sporadisch Online sein muss.


    Hallo Gerd,


    WindowsMobile 6.5 ist inzwischen ein Auslaufmodell und ich habe Zweifel, ob der Nachfolger Win Phone 7 eine Alternative ist.
    Momentan schiele ich etwas Richtung Android, scheint mir momentan die beste Alternative zu sein. Aber auch hier ist alles Richtung "immer Online" ausgelegt.
    Man ist aber hier noch mehr der Herr über sein eigenes System als bei Apple.


    Gruß berdohle

  • Hallo bergdohle,
    ich verfolge dazu die Diskussion hier:
    http://www.pocketpc.ch/forum/
    Für meine Anwendungen ist 6.5 perfekt. Einige Buisiness Anwender sind beim HD2 von Android wieder auf WM zurück. Allerdings kenne ich Android und das Iphone nur oberflächlich. Ich gehe gerne in die Tiefe von Systemen und kann deshalb nur gezielt zu manchen Themen etwas Aussagekräftiges schreiben. Am liebsten sind wir ja outdoor;)

    wichtig für mich:
    Telefonieren
    Sprachwahl
    indivduelle Hardkeybelegung
    schneller Sync und Zugriff auf 1300 Outlock-Adressen (incl. Info, auf der ich allerhand stehen habe) und Kalender
    offline Wikipedia mit 450 Brockhausbänden Inhalt (+++ auf 4.3")
    mp4 und mp3 Dateien
    TwoNav (+++ auf 4.3")
    eMail

    unwichtig für mich:
    Internetzugriff, obwohl hier gerade ein 4.3" Display einem 3.5" Display deutlich überlegen ist. Unterwegs zur Büroarbeit verwende ich eine Bluetooth Tasttatur.

    Bei manchen Anwendungen vermisse ich ein resistives Display. Wäre für mich der Knüller wenn es eine Anwahl dafür gebe. Mit Stift geht vieles schneller.

    Bei mir wir erst wieder in 13 Monaten ein neuer Vertrag fällig. Dann schaue ich , ob mir ein WM 7 Gerät (der HD2 lag bei <100 €) taugt. Ich mag schnörkellose Anwendungen und dafür steht Windows zwischenzeitlich.Google (Android) hat heute seine PC OS Einführung verschoben, die viele Daten online Speicher soll.

    Mal sehen was sich bei MS entwickelt nach dem Neuzugang des OSM Entwicklers.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...Als Windows Anwender, kenne ich die hier dargelegten Probleme nicht. ...


    Jajajaja, wie's mit Windows geht, weiß ich ja schon.
    Dachte nur, hier tummeln sich vielleicht auch Leute, die das TwoNav-App schon am iPhone im Einsatz haben...


    Es gibt leider keine Mac-Version von CompeGPS Land oder TTQV....


    Ist mir bekannt. Die Frage war, ob RMAPS ins iPhone nur über den Export aus CompeGPSLand und/oder TTQV gelangen (und somit nur über Windows-Systeme), oder ob es eine Datei-Verschiebe-Möglichkeit (wie auf Windows-Systemen) gibt.
    Die meisten RMAPS habe ich ja schonmal fürs Sportiva erzeugt.
    Will jetzt nicht jede einzelne nochmal fürs iPhone erzeugen müssen...

    Zitat von ray

    Du wirst entweder Bootcamp oder eine Virtualisierungslsg., wie Parallels oder VirtualBox verwenden müssen.
    Nicht vergessen, eine Windows-Lizenz kommt dazu.


    Hab ich alles. Ganz ohne ideologische Scheuklappen: Einmal installiert, eingeschaltet und danach nie wieder.
    Da arbeite ich lieber auf einem "echten" PC weiter.

    Zitat von ray

    Ich selbst verwende auf meine MacBook Parallels um CompeGPS Land und TTQV laufen zu lassen.


    Und? Schickst Du so RMAPs ins iPhone...?

    Zitat von ray

    ...Aber evt. bietet sich in Zukunft QLandkarte GT als Lsg. an?
    Das RMAP-Export grundsätzlich möglich ist hat MobAC gezeigt ...


    :confused: :confused: :confused:

    FTP = File Transfer Protocol
    Auf gut deutsch: Nix anderes als eine Datei kopieren bzw irgenwo runterladen (zwischen 2 Computern)


    :confused: Okay, wie das geht, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht :stupid:,
    (also wieder nächtelanges Einarbeiten mittels Foren für 'ne technische Krücke, die mir eigentlich am [Blockierte Grafik: http://www.mtb-forum.it/community/forum/images/smilies/frech.gif] vorbeigeht).

    ...Momentan schiele ich etwas Richtung Android, scheint mir momentan die beste Alternative zu sein. Aber auch hier ist alles Richtung "immer Online" ausgelegt.
    Man ist aber hier noch mehr der Herr über sein eigenes System als bei Apple.


    Jessas, ich wollte keine erneuten Glaubenskriege zwischen Macianern und Windowsianern vom Zaun brechen, aber genau das mit dem "Herrn über sein eigenes System" glaube ich mittlerweile bei praktisch keinem System mehr...
    OT: Schonmal versucht, auf deinem Rechner (egal ob Mac oder Win) zwei versch. Picasa-Accounts für 2 Nutzer mit 2 unterschiedlichen Email-Adressen anzulegen und anschliessend zwischen ihnen zu switchen? - Du wirst erstaunt sein, über die indiskreten Rückfragen deines Computers... :eek:


    Meine naive Ausgangsfrage war, wie ich die mit TTQV4PU (logischerweise am XP-Rechner) erzeugten RMAPS für mein Sportiva auch in einer TwoNav iPhone-App nutzen kann...???
    Wer sich das App über iTunes kauft, der muss doch irgendwie auch an die RMAP-Karten-Funktionalität rankommen, auch ohne dass er Compe oder TTQV benutzt, oder?


    Mir wäre ja schon gedient, wenn sich hier jemand outen würde, TwoNav am iPhone tatsächlich zu betreiben.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste wäre... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine naive Ausgangsfrage war, wie ich die mit TTQV4PU (logischerweise am XP-Rechner) erzeugten RMAPS für mein Sportiva auch in einer TwoNav iPhone-App nutzen kann...???


    Bei der Erstellung der RMAPS wurden diese doch mit der ID des Sportiva verknüpft oder !?
    Folglich wirst du diese nicht für dein TwoNav auf dem Iphone verwenden können.



    Ich habe in der CompeGPSsLand 7.1.rc1 und auch vorhergehenden Betas z.b. 7.0.9.b unter Kommunikation einen Menüpunkt "mit iphone/ipad verbinden"


    Evtl. verbirgt sich hier ja eine Möglichkeit zum Datenaustausch.
    Gruss
    Gert


    P.S
    bei nochmaligen Lesen habe ich gesehen das evtl diese FTP-Variante weiter oben schon erwähnt war.

  • Okay, wie das geht, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht


    Wie es genau funktioniert muss man auch gar nicht wissen (OSI-Modell ist nicht jedermanns Ding), ich wette du hast es bereits unzählige Male genutzt.
    Das können sämtliche BS gleichermaßen gut.

  • FTP gehört standardmässig zum Unix-Unterbau vom Mac.
    Damit kannst du deine RMAPs übertragen.


    FTP im Terminal aufzurufen ist wahrscheinlich nicht dein Fall.
    FileZilla -> http://www.filezilla.de/ dürfte dir eher liegen.


    Wie man konkret eine FTP-Verbindung zwischen Mac/Windows und iPhone aufbaut kann ich dir mangels iPhone nicht sagen.
    Sprich, ich kenne die Verbindungsdaten nicht.
    In der Richtung solltest du suchen, wie bekomme ich Dateien per FTP auf das iPhone.


    ...
    mal 5 Minuten gegoogelt:
    http://www.youtube.com/watch?v=B3GO5A6HmSU
    Du musst also nur deine IP-Adresse deines iPhones kennen :)


    Ray


    p.s.: Mit Papalunas letzten Post hast du alle Infos beisammen :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jajajaja, wie's mit Windows geht, weiß ich ja schon.
    Dachte nur, hier tummeln sich vielleicht auch Leute, die das TwoNav-App schon am iPhone im Einsatz haben...



    Hallo,
    dieser Link sollte deine Fragen beantworten:

    http://bb.ttqv.com/14516-twonav-for-iphone-4.html

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auch funktioniert und so mach ich das: iPhone/iPad jailbreaken und dann die Dateien per WinSCP rüberschieben. Da hast du mehr Einfluss darauf, in welchem Ordner sie abgelegt werden. Außerdem kann man noch einige andere Dinge auf die eigenen Vorstellungen hin anpassen, weil Zugriff auf das gesamte Dateisystem möglich wird, u.a. auf die TwoNav-Dateien.

  • Hallo,
    dieser Link sollte deine Fragen beantworten:
    http://bb.ttqv.com/14516-twonav-for-iphone-4.html

    Danke für den Link.
    Habe ihn mir durchgelesen: Ca. 90 Prozent der Threadbeträge behandeln Fehlermeldungen der Software!!!
    Das ist ja nicht gerade Vertrauenerweckend...

    Bei der Erstellung der RMAPS wurden diese doch mit der ID des Sportiva verknüpft oder !?
    Folglich wirst du diese nicht für dein TwoNav auf dem Iphone verwenden können.


    Nein, TTQV verlangt die Device-ID nur bei manchen Karten.
    Bei selbstgescannten oder urheberrechtlich nicht so stark geknebelten Karten werde ich eigentlich nicht nach der Geräte-ID gefragt.


    Ich habe in der CompeGPSsLand 7.1.rc1 und auch vorhergehenden Betas z.b. 7.0.9.b unter Kommunikation einen Menüpunkt "mit iphone/ipad verbinden"


    Ich benutze Compe überhaupt nicht.
    Meine Hardwär-Konstellation sieht so aus:
    Ein iMac (für die iPhone-iTunes-Verstöpselung).
    Ein Windows-PC mit TTQV4PU drauf.
    Die aus TTQV exportierten RMAPS (fürs Sportiva) nochmals gesichert auf der internen oder auch einer externen Festplatte des PC.
    Da TTQV (und auch Compe) nur auf Windows laufen, kann man folglicherweise auch nur von dort aus Karten exportieren. Ob man sie dabei direkt ins Sportiva oder auf eine andere Festplatte schiebt, ist dabei ja unerheblich, schliesslich ist das Sportiva ja im Grunde auch nichts anderes als eine Festplatte...
    Da Apple aber sein iPhone dergestalt knebelt, dass es (weder am Mac noch am PC) als Festplatte genutzt werden kann, frag ich mich halt, wie dann die Daten aufs Gerät kommen (egal von welchem Betriebssystem).


    Also, erstmal danke für die Hinweise mit dem FTP.
    Ich werde versuchen, mich in diese Richtung schlau zu machen (wenngleich ich eigentlich erwartet hatte, dass das vor mir vielleicht schon andere zu ihrer Zufriedenheit ausprobiert haben)...

    ... iPhone/iPad jailbreaken und dann die Dateien per WinSCP rüberschieben.


    Davon hab ich zwar schon gehört, aber bevor ich mich an so etwas traue, wollte ich erstmal die legalen Möglichkeiten eruieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Isartrails!


    Würde man immer darüber berichten, wie sich die Sache wirklich verhält, wird man besonders in diesem Forum gerne als Nörgler abgestempelt.
    Also gibt es in letzter Zeit immer mehr stille Leser und nur noch wenige Berichterstatter aus der Praxis. Möglicherweise fühlt sich dann die Forengemeinde wohler - mir wären hingegen offene Berichte lieber, welche nicht nur Lobgesänge verbreiten, sondern die Dinge beim Namen nennen (positiv wie negativ).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Du,


    wenn Karten fertig für das iPhone vorhanden sind, ist die Datenübertragung ziemlich einfach. Wichtig ist nur, das iPhone und PC/Mac im selben Netzwerk sind. Beispiel, PC hängt per Kabel am Router, iPhone per WLAN.


    Als FTP-Programm verwende ich die kostenlose Software FileZilla (Windows) bzw. CyberDuck (Mac).


    TwoNav iPhone starten, auf Menü -> Koniguration -> FTP -> es werden die "FTP-Daten" des iPhone angezeigt.


    Nun eines der FTP-Programme starten und eine neue Verbindung mit den im iPhone stehenden Daten erstellen und die Daten können übertragen werden.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Freeday,


    Würde man immer darüber berichten, wie sich die Sache wirklich verhält, wird man besonders in diesem Forum gerne als Nörgler abgestempelt.


    Sprichst du hier von dir und wie du den Umgang mit dir empfindest.?


    Verallgemeinernde Aussagen dieser Art empfinde ich unsachlich und überflüssig. Ich kann dies nicht, insbesonders nicht mit dieser Pauschalität, sehen.


    Also gibt es in letzter Zeit immer mehr stille Leser und nur noch wenige Berichterstatter aus der Praxis.


    In Foren finden sich nach meiner Erfahrung / Empfindung immer deutlich mehr stille/unaktiver Mitleser als aktiv Teilnehmende.
    Und wenn etwas beigetragen wird so ist es imo über die Masse verteilt doch eher die Nachfrage nach Hilfe oder Mitteilung der eigenen Frustration/Unzufriedenheit.
    Das halte ich für völlig normal.
    Und Schwankungen mag es immer wieder auch aus verschiedensten Gründen geben.


    Ich persönlich habe eher das Gefühl einer Zunahme einer gewissen agressiveren Umgangsweise in den letzten Monaten, welches ich überaus bedauerlich empfinde. Dies könnte den einen oder anderen sicher abschrecken.


    Möglicherweise fühlt sich dann die Forengemeinde wohler


    Mag sein. Ich jedenfalls nicht.
    Ich finde es gut wenn so viele wie möglich ihren Teil dazu beitragen, sofern es sachlich und respektvoll im Umgang miteinander ist.


    hingegen offene Berichte lieber, welche nicht nur Lobgesänge verbreiten, sondern die Dinge beim Namen nennen (positiv wie negativ).


    Ich weiss wirklich nicht was für Lobgesänge du meinst.
    Wie ich schon oben meiner Meinung Ausdruck verlieh, das tendenziell eher negatives berichtet wird, finde ich gerade unter diesem Aspekt es auch positiv wenn auch die positiven Aspekte hervorgehoben werden und ich evtl. auch auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht werde, welche mir persönlich bisher entgangen sind.
    Natürlich bedeutet dies nicht, das Fehler nicht genannt werden dürfen. Sie müssen benannt werden, ansonsten können sie nicht abgestellt werden.
    Die Kommunikation von Fehlern ist die Voraussetzung für deren Beseitigung.
    Sie ist aber keine Garantie hierfür.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, erstmal danke für die Hinweise mit dem FTP.
    Ich werde versuchen, mich in diese Richtung schlau zu machen (wenngleich ich eigentlich erwartet hatte, dass das vor mir vielleicht schon andere zu ihrer Zufriedenheit ausprobiert haben)...



    FTP klappt problemlos. floflue hat es beschrieben und es ist wirklich nicht schwierig. Du kannst Karten rüberschieben, aber leider keine clay für bspw. die DACH. Die liegt in einem anderen Verzeichnis, und da kommst du nicht dran. U.A. deshalb ist ein Jailbreak praktisch.

  • Du kannst Karten rüberschieben, aber leider keine clay für bspw. die DACH. Die liegt in einem anderen Verzeichnis, und da kommst du nicht dran.


    Hallo Karl,
    hat TwoNav auf dem iphone eine andere Verzeichnisstruktur bzw. Zugriff auf das CLAY-file.
    Sofern man es nicht wie z.B. in CompeLand importieren kann wird ein CLAY normalerweise anhand des Namens-Prefix zu einem Karten-file gehörig identifiziert. Dazu muss es sich im selben Ordner befinden wie das Kartenfile. Zumindest ist dies mein Kenntnisstand bei anderen Systemen (Sportiva/Aventura etc.).
    Woran scheitert also der zugriff auf das CLAY file?
    Gruss Gert

  • Es gibt einen separaten Ordner ".../Maps" im Ordner ".../TwoNav_iPhone.app", da liegt nur die DACH-Karte. Dort hinein werden wohl die Kaufkarten gespeichert, und da müssen eben auch - wie du ja ganz richtig sagst - die clay bzw. Overlays z.B. von Sardinien rein (Danke!). Das geht aber erst nach jailbreak, weil über FTP die Karten nur im Verzeichnis ".../Documents/Maps" abgelegt werden können. Dieses "Documents" mit Unterverzeichnissen "Maps, Data, Poi, Radars" ist das einzige freigegeben Verzeichnis von TwoNav auf iOS.

    Nach jedem Update des Programms ist übrigens der ".../Maps"-Ordner wieder geputzt, alle Inhalte bis auf die DACH werden nicht mit verschoben, sondern gelöscht. Etwas lästig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gibt es außer TwoNav noch ein anderes Outdoor-Navigationsprogramm für das iPhone4 ?

  • es gibt mehrere tausend. dabei muss man aber beachten das oft das selbe programm in verschiedenen editionen verkauft werden. beispielsweise kompass karten werden regionsweise als jeweils eigene "app" verkauft. ebenso diverse navi programme wie igo.


    wenn du möglichst viele freiheiten willst, kommst du um twonav kaum herum. es gibts zwar viele alternativen, aber keines davon hat einen vergleichbaren umfang. für einfache anwendungen kann gps-tracks oder gpslite eine nützliche und kostenlose alterantive sein.

  • Hallo,

    gibt es außer TwoNav noch ein anderes Outdoor-Navigationsprogramm für das iPhone4 ?




    Hallo,

    schau Dir mal das an und bilde Dir eine eigene Meinung.

    http://www.pathaway.com/PWiPhone.htm

    Ich weiß, dass dieses Programm von vielen TwoNav-Nutzern nicht mehr als zeitgemäß angesehen wird, aber entscheide für Dich selbst.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg, hallo Ulmer.Spatz,


    TwoNav Tablet PC habe ich ja auf meinem PC, daher auch meine Frage.
    Ich habe allerdings nicht vor, das iPhone als Outdoor Navi einzusetzen.


    Deshalb diskutiere ich das hier auch nicht weiter.


    Die PathAway Lite Edition (LE) würde jedoch wegen folgender Pkt. für mich reichen :
    Herunterladen von Karten aus dem Internet on-the-fly.
    Karten müssen vorher nicht kalibriert oder installiert werden.
    Unterstützt : Google ™ Maps, Terraserver, OpenStreetmap.com, OpenCycleMap.com
    Capture Photo Punkte aus der internen Kamera.


    Vorausgesetzt, das iPhone arbeitet mit den Karten aus dem Internet schnell genug.


    Also, nochmals danke für Eure Tipps.;)

  • online karten zugriff geht auch kostenlos mit gps-tracks oder gpslite. dafür musst du kein pathaway lite kaufen.


    ansonsten gehts das auch mit der iphone edition von twonav:


    - Vollständige Abdeckung für Spanien und Italien mit Karten (1:25 000) und Orthofotos (50 cm/Pixel).
    - Vollständige Abdeckung der Vereinigten Staaten und Kanada mit topografischen Karten von MyTopo.
    - Weltweite Abdeckung durch "OpenStreetMap" und "OpenStreetMap Cycle Map"-Karten mit Radwegen.