Custom (Raster) Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Neuling auf dem Gebiet der Garmin Custom (Raster) Maps hätte ich folgende Frage:
    Bei den Garmin Vektor Karten kann ich die Anzeigenreihenfolge über die sog. Drawpriority steuern bzw. einstellen.
    Ist es auch möglich, dass die Garmin Custom (Raster) Maps über den Vektorkarten liegen und nur die rosa-farbene Routinglinie sichtbar ist ... ?

  • hallo speed.III


    bei den GroundOverlays von GoogleEarth heisst der Tag "DrawOrder"
    DrawOrder über 50 liegt über den Vektor-Objekten (Punkt, Linie)
    DrawOrder unter 50 liegt unter den Vektor-Objekten (Punkt, Linie)


    Je höher die DrawOrder desto weiter oben. Man kann damit auch einzelne Bereiche innerhalb der Rasterbilder mit einem anderen Rasterbild überlagern.


    Viel Spass beim Basteln
    Anton

  • Anton, gibts da auch einen festen Zusammenhang zwischen Draworder und Zoomstufe am Gerärt.
    Derzeit kommt mir die Raster etwas zu früh. (finde den Link dazu nicht mehr)
    Derzeit kommt die Raster bei mir bei 2km Zoombalken - nett wäre von 50m-800m - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,
    vielen dank für Deine rasche Antwort.
    Und wie stelle ich diese "DrawOrder" ein ?
    Ist damit diese Einstellung in GoogleEarth gemeint (vgl. Screenshot). Das wäre allerdings sehr mühselig, wenn ich für jedes Bild die Einstellung manuell vornehmen müsste ...:huh:
    Ich möchte die Garmin CustomMaps gerne mit GlobalMapper erstellen (geht am schnellsten). Gibt es in GlobalMapper eine entsprechende Möglichkeit ?

  • Anton, gibts da auch einen festen Zusammenhang zwischen Draworder und Zoomstufe am Gerärt.

    hallo freeday,


    es gibt leider keinen Zusammenhang zwischen DrawOrder und Zoomstufe.
    Die Zoomstufe wird nur über die Pixelweite der JPG-Datei in der KMZ geregelt.


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte die Garmin CustomMaps gerne mit GlobalMapper erstellen (geht am schnellsten). Gibt es in GlobalMapper eine entsprechende Möglichkeit ?

    hallo Dieter,


    in GM hab ich keine Einstell-Möglichkeit gefunden.
    Entweder schreibst du an Michael oder setzt die passende Zeile selber ein.
    Da gibt es noch Fallstricke wegen der Reihenfolge der Tags - die kannst du im englischsprachigen Garmin-Forum nachlesen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,
    ich habe auch nochmal nachgesehen.
    So gibt es in GlobalMapper_v11.02 unter dem Menüpunkt "GPS" eine Übertragungmöglichkeit für Garmin Custom Maps (vgl. Screenshot). Ich hatte leider noch keine Zeit, die Funktion ausgiebig zu testen ... was ich allderings noch nachholen werde ... :cool:

  • Danke Dieter,


    4 Augen sehen mehr als 2 :)


    Grüsse - Anton

  • hallo freeday,


    es gibt leider keinen Zusammenhang zwischen DrawOrder und Zoomstufe.
    Die Zoomstufe wird nur über die Pixelweite der JPG-Datei in der KMZ geregelt.


    Grüsse - Anton


    Welche Pixelwerte haben bei Dir welche sichtbare Zoomstufe ergeben, Anton?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!


    Na das ist eine schöne Liste - DANKE!!!
    Danke Daniel de Wildt!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...