Neuling mit Lowrance Endura Sierra zum Geocachen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Endura-Experten hier im Forum... ;) ich bin in ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lowrance Endura Sierra .. und völlig aufgeregt ...denn ich steige nach dem ich fast 10 Jahre Garmin-Geräte hatte ... von einem GPS12MAP über GPS 72H, Etrex, 60 CSx und 62'er st ...um :mad:


    Letzteres Gerät gab mir dann den Stoß in die Richtung Lowrance und hin zum Endura Sierra ... :)


    Nun meine Fragen .. ich hab schon gemerkt dass es recht schwer ist in Deutschland "Experten" zu finden ... denn ich tippe mal 95 % der Cacher:muede: nutzen GARMIN ...



    Nun habe ich nach dem Desaster mit meinen 4 !! 62'er Geräten .:wand:. unter Garmin einen Schlußstrich gezogen auch nach deren Lizenpolitik mit TOPO's usw .... :erschrecken:


    Fragen ... wie kann man mit dem LES cachen ??? Kann mir einer Links oder Tipps verraten ... und was brauche ich noch zusätzlich an Soft -oder Hardware für den europaweiten Einsatz. :dieter:


    Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das neue Gerät ... bin aber schon knapp 35 Jahre :jubel:


    Grüße


    Mike

  • Die Lowrancesoftware ist doch klasse, ich verwende keine Zusatzsoftware.


    Eigentlich brauchst du nur Premiummember sein und die Pocketqueryabfrage mit max. 2mb (sind ca. 300 Cache) aufs Endura in den Gpx Ordner kopieren.


    Bis zu 5 Querys (also 1500 Cache) gehts problemlos, dann wirds langsam.


    Dann auf Onroad Navigation schalten, mit dem Auto hinfahren soweit er dich routet, umschalten auf Offroad und den rest hingehen.


    So einfach ist das, wilkommen in der Endurawelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Wasu schreibt: Zusatzsoftware braucht man nicht! Und die Pocket Querries können 2,99Mb groß sein!
    Zusatzkarten allerdings sind schon fein.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Meine Erfahrung mit dem Endura beim Cachen:


    Supergenau, führt oft auf direktem Wege zu einer Punktlandung. Wenn du bei Multis Wegpunkte anlegst und mit dem Kompass (ebenso sehr genau und kursstabil, nicht so sprunghaft wie Gremlins Oregon!), bricht er allerdings 10m vor dem Ziel die Wegpunktführung ab (Beim Ansteuern von Traditionals zeigt er dieses Verhalten allerdings nicht). Dann musst du auf der Kartenansicht den Wegpunkt ansteuern. Ich mache das ohnehin immer so, soll aber in dem kommenden FW Update behoben werden.


    Die Topo DE (LOG II) ist spitze, falls sie deinem Sierra nicht beiliegen sollte, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall trotz der "eingebauten" Topos.


    Die Karte wird durch den 3-Achsen Kompass meiner ansicht nach vorbildlich in jeder Lage in Kursrichtung gedreht, sofern so eingestellt.


    Paperless Caching ist ausserhalb von Urlaubsfahrten nicht so mein Ding, aber recht gut gelöst im Endura. Allenfalls mit Wegpunkten verknüpfte Bilder ála Magellan Triton wären noch wünschenswert und natürlich Wegpunktprojektion, die aber auch für kommende Updates angekündigt wurde.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Endura, er ist mitr Abstand das beste Gerät nachdem wir jahrelang mit 60csx, VistaHcx, Oregon und Triton den Dosen nachgestellt haben.


    Deine Vorfreude ist also berechtigt! ;)


    Gruss, Titus

  • Ich mach es mal kurz:
    Ich besitze sowohl den Endura Sierra als auch den Garmin GPSmap 78s und Letzterer ist mit Abstand häufiger mein Begleiter.
    Das hat einfach praktische Gründe.
    Das Garmin bedient sich um ein Vielfaches schneller, bootet schneller, zoomt und verschiebt die Karte schneller und aufgrund der vollständigen Tastenbedienung geht das alles auch noch ein bisschen zügiger als die abwechselnde Nutzung von Tasten und Touchscreen beim Endura.


    Da es weitere Verbesserungen für den Endura geben wird, muss das nicht so bleiben.


    Derzeit ist ein Endura Sierra aber vor allem Eines, nämlich GÜNSTIGER.
    Gerät mit Vollausstattung und beiliegender Topo-Karte für 400 Euro - das ist Konkurrenzlos preiswert.
    Mit diversen Nachteilen muss man aber bislang noch zurecht kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :dafur::danke:


    Ihr seid echt Spitze ..... zähle schon die Tage bis der Postbote 2 x klingelt .... hoffentlich kommt es morgen ... :)


    Kann sein dass ich dann noch mal ein paar kleine Fragen habe .... ist doch okay :brav:

  • Ich bin auch von Garmin auf LOWRANCE umgestiegen und hatte damit keinerlei Schwierigkeiten mich an die andere Bedienung zu gewöhnen. Ich würde sogar sagen, daß die Bedienung intuitiver ist, als bei meinem alten eTrex Vista HCx. Wie es bei den neuen Garmins ist, kann ich nicht beurteilen. Paperless Caching ist bei noch keinem Hersteller optimal gelöst. Dazu müssten die Geräte vernünftig lesbar auch die HTML Tags der Cachebeschreibung anzeigen. Ich komme aber mit der Endura eigenen Software wunderbar zurecht und nutze kein weiteres Cachingtool. Zum Ausbügeln kleiner Enduraschwächen, wie der bislang fehlenden Wegepunktprojektion habe ich als Allzweckwaffe noch OziExplorer CE installiert.


    Mein Ablauf beim Cachen ist so:
    - PocketQuery mit Matzes Tool "CacheTypeSwitch" korrigieren (damit der Endura EventCaches nicht als Mysteries anzeigt - ist aber ein Problem von Geocaching.com)
    - PocketQuery auf SD kopieren
    - Per Explorer in \ENDURA\GPX kopieren, vorher die alten Cache löschen
    - Endura durchstarten, damit er die Cache lädt und indiziert


    Mein Filter ist auf Tradis, not found, Schwierigkeit 1.5 - 5 eingestellt. Nimm nicht die Schwierigkeit 1. Es fehlt dann u.U. in der Ergebnisliste der jeweils am dichtesten gelegene Cache. Die Einstellung 1.5 zeigt auch die 1er Schwierigkeiten an ;)


    Meine bevorzugte Seitenfolge ist:
    - Karte
    - Navigation
    - Kompass
    - Tripcomputer
    - Trackgrafik
    - Stoppuhr
    - Satelliten


    Gegen die zu langen Bootzeiten hilft der Standbymodus. Er verbraucht zwar dann etwas Strom, aber An/Aus geht in Sekunden.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Freu dich schön auf den Endura. Nach knapp 200 Cachen diversen Wander und MTB Touren mit dem Endura, will ich nichts anderes mehr haben :D

  • So mein L. Endura. Sierra ist endlich da .. :tup: micro-SD Karte lag im Gerät.


    Meine Frage ... woran erkenne ich dass ich ne neue 2010 Topo Karte habe oder den alten Vorgänger ?? Danke für die Hilfe :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe einen Thread (ich glaube im Endura-Teil des Magellan-Boards) gefunden in dem jemand Bilder aus der neuen Topo eingestellt hat. Nach dem abgebildeten Ort habe ich auf dem Endura gesucht und verglichen, sah bei mir genauso aus. Meinem Sierra lag die Topo allerdings getrennt verpackt bei, wie ich später festgestellt habe, steht da auch 2010 drauf.


    So mein L. Endura. Sierra ist endlich da .. :tup: micro-SD Karte lag im Gerät.


    Meine Frage ... woran erkenne ich dass ich ne neue 2010 Topo Karte habe oder den alten Vorgänger ?? Danke für die Hilfe :danke:

  • So mein L. Endura. Sierra ist endlich da .. :tup: micro-SD Karte lag im Gerät.


    Die Topo muss separat verpackt beiliegen und den Aufdruck 2010 tragen.


    Gruss, Matz