Sicherungsschraube - Ersatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich recht bald nach der Monatage meines Z550 die Sicherungsschraube als Diebstalsschutz als Mumpitz empfunden habe und mir die Verwendung dieses komischen Schraubendrehers beim Rausnehmen des Z aus der Mopedhalterung auf den Geist ging, flog diese aus der Halterung und in den Karton des Z zu dem anderen Krimskrams, das so mitgeliefert wurde.


    So war ich nun fast 40tkm unterwegs und dann passierte es: Nach dem Tanken und Rücksetzen der Tankuhr bemerkt ich beim Beschleunigen (so 80 kmh), dass sich irgendwas im Cockpit selbständig gemacht hatte und fasste mit der linken Hand zu. In der Hand hielt ich meinen Zumo :eek:! Bass erstaunt, dass ich in meinem Alter noch diese Reaktionsschnelle habe, gesellten sich aber rasch Zweifel an der Befestigung des Z ein. Die Schraube hat doch einen Sinn, nur ist es mühsam mit dem Schraubendreher.


    So, lange Rede kurzer Sinn: Wo krieg ich ein Schräubchen her, das da rein paßt, aber mit einer "Verlängerung", so dass man es ohne Werkzeug mit den Fingern schnell rausschrauben kann (ohne dieses komische Schraubenziehrdingchen). Welche Abmessungen hat das Ding? Ist ja doch Feinzeugs! 2mm?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo Frank!


    Danke für deinen Tip! SuFu hätte schon was gebracht. ;)


    Da ich demnächst eh was vom Luis brauche werd ich mal danach fragen.
    Bzw. nachdem ich einige Ergebnisse der SuFu durchgeschmökert habe, meinen Fundus an Computerschräubchen durchsuchen....... :p


    Letzteres endete leider mit einem negativen Ergebnis: Die Sicherungsschraube ist offenbar 1,8mm, das feinste das ich gefunden habe 2mm. :( Bleibt ja noch Luis!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    hier noch eine Lösung, lass es Dir zu Weihnachten schenken und Ruhe ist es mit der kleinen Schraube,


    Wozu soll so ein oversizedes Ding gut sein? :confused: Wohl nur für den, der es verkauft, oder?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Moin Gerhard,

    Wozu soll so ein oversizedes Ding gut sein? :confused: Wohl nur für den, der es verkauft, oder?


    Falsch !
    1. dämpft der Touratech-Halter Vibrationen:tup:
    2. Diebstahlschutz, da abschließbar:tup:
    3. gibt's den in 2 Variationen (der auf dem Bild ist der teurere)


    Hab den Halter auch und kann ihn nur empfehlen:dafur:
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerhard: wenn du mit deiner gummikuh nur über glatten asphalt fährst, gebe ich dir völlig recht, dann braucht man den TT-halter sicher nicht. wenn du mit der karre aber auch mal im gelände unterwegs bist, sind diese halterungen nicht so falsch. ebenso, wenn dein zumo an einem vibrierenden 1- oder 2-zylinder angebracht ist, wo man auch spürt, dass der motor läuft.
    beim "diebstahlschutz" bin ich zwar etwas skeptisch, weil der dieb ja mal schnell die ganze rammounthalterung abschrauben kann, aber zumindest KANN einem der zumo nicht während der fahrt entgegenfallen.

  • Die Schraube für den "Handbetrieb" bekommst Du bei bikertech.de für 4,90 EUR


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu soll so ein oversizedes Ding gut sein? :confused: Wohl nur für den, der es verkauft, oder?


    Servus Gerhard,


    des sehe ich genauso!


    Man kann aber auch anstatt mit der TT-Halterung recht günstig sein Lieblingsnavi
    gegen unsanfte Rütteleien schützen und der TT-Protzfaktor kommt damit auch nicht
    so zum Ausdruck...:D


    Mein Vorschlag, der sich über einige tausend KM (davon auch etliche Offroad) inzwischen
    bestens bewährt hat:
    Man besorge sich kleine Vibrationsdämpfer, ca. 15mm hoch, mit idealerweise beidseitigen
    M4-Innengewinden.
    z.B. Sahlberg Nr. 511322


    https://www.sahlberg-bestellce…&artnr=1001839&pn=0&path=


    Zusätzlich 4 St. M4 Edelstahl-Senkkopfschrauben (Länge weiss ich grad net genau, aber lieber
    etwas länger) die man dann eh auf die exakte Länge kürzen muss, und 4 St. M4 Zylinderkopf-
    schrauben für die Ram-Mount-Seite.


    Aber hier sei nochmal Vorsicht angeraten, was auch schon
    zum Thema Zumo-Halterung-Undichtigkeit in anderen Freds beschrieben wurde: die 4 Schrauben,
    die durch die Mopedhalterung durchgesteckt werden, mit Gefühl anziehen, da die Gehäusedichtung
    ansonsten zerbatzt wird und das Teil irgendwann absäuft. Lieber etwas Schraubensicherung
    verwenden, das hilft ohnehin auf Dauer effektiver als anknallen gegen Losackern der
    Schräublis an der Kistn!:cool:
    Ich habe an meiner Halterung als zusätzliche "Hochwasserschutzmassnahme"
    einen Streifen Gewebe-Klebeband über die Gehäuse-Gummidichtung drübergeklebt,
    nicht zuletzt auch aus UV-Schutzgründen nachdem sich meine erste Kontaktschutzabdeckung
    der Halterung zügig unter Griechenlands Sonne aufgelöst hatte :o


    Aber das Thema war ja das ZUMO-Sicherungsschräubli, weshalb ich eigentlich diesen Beitrag
    schreiben wollte, die kann man sich ebenfalls recht einfach selbst basteln (natürlich nicht
    unbedingt für jeden etwas):
    Da geht eine herkömmliche M2,0 x 18mm Schraube und 5 St. M2,0er Muttern, die man
    hintereinander mit Schraubensicherung draufschraubt und kontert.
    Dann feilt man vorsichtig das Gewinde mit einer 6mm breiten Flachfeile unterhalb der
    Muttern das Gewinde ringsherum weg, fertig!


    Viel Spass beim Basteln Gemeinde, ´s Wetter is ja eh mehr zum Basteln als zum Fahrn! (Zumindest hier):motz:

  • Jepp, so habe ich es auch gemacht ;)


    Einfach einen Satz Vibrationsdämpfer ordern (für nicht mal einen fünftel des Preises des TT-Halters :eek:) und das Teil ist genausogut gegen Vibrationen geschützt :):tup:.


    Was das abschließen angeht.....
    Brauch ich nicht !


    Der größte Vorteil, es sieht nicht so klobig aus wie mit der TT-Halterung.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/bergischerbiker/pixlie/cache/vs_Garmin%20Zumo%20an%20der%20Gixe_gsx1400zumo_04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/bergischerbiker/pixlie/cache/vs_Garmin%20Zumo%20an%20der%20Gixe_gsx1400zumo_03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/bergischerbiker/pixlie/cache/vs_Garmin%20Zumo%20an%20der%20Gixe_gsx1400zumo_06.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @GPSeppl: Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ist eine Überlegung wert.
    Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem Schräubchen. Hab in meinem EDV-Fundus ein tolles Schräubchen gefunden in M2 (Verschraubung irgend eines Zwischenstückes - Monitor, oder so) mit langem Griffstück. Der Vergleich mit dem Original zeigt mir aber, dass dieses kleiner ist. Mit der Schublehre gemessener Durchmesser 1,8mm??????


    Habt ihr mit den M2 das Originalgewinde praktisch "nachgeschnitten", oder haben eure Originalschreauben tatscächliche einen Durchmesser von 2mm?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Habt ihr mit den M2 das Originalgewinde praktisch "nachgeschnitten", oder haben eure Originalschreauben tatscächliche einen Durchmesser von 2mm?


    Nein, sicher nicht, so ein Minischräublein is ja schnell beleidigt und verabschiedet sich,
    wennst da zuviel Drehmoment draufgibst.
    Ich hab´s einfach probiert und es hat quasi ohne Kraftaufwand gepasst!
    Hat mich auch etwas gewundert, denn ich hab eigentlich mit einem zölligen
    Ami-Gewinde gerechnet.
    Ich tät sagen: probiers doch einfach aus, aber das Gewinde darf nicht durchgängig sein,
    sonst kontert sich die Schraube soz. selbst in ihren zwei Gegengewinden,
    man kanns ja
    mit der Originalschraube gut vergleichen!

  • Hello GPSeppl!


    Heißt das jetzt, dass deine Originalschraube auch einen kleineren Durchmesser als 2mm hatte, oder nicht?
    Ich will eben das Gewinde im Halter nicht leichtsinnig beleidigen!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello GPSeppl!


    Heißt das jetzt, dass deine Originalschraube auch einen kleineren Durchmesser als 2mm hatte, oder nicht?
    Ich will eben das Gewinde im Halter nicht leichtsinnig beleidigen!


    I kann´s nimmer nachvollziehen, scheinbar hab i mei Originalschtraub´n verschmissen.
    (Oder ich hab´s weggeschmissen in der Sicherheit, ich werd´s eh nie mehr verwenden)
    Sorry...