Ständige Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ihr Zumo Spezialisten..


    Ich habe seit 3 Jahren den Zumo 550, bin aber nur ein Anwender...ich kann mit Computern nicht soviel anfangen.
    aber nun streikt der Zumo irgendwie.
    ich gebe eine Route ein von A nach B,. einfach nur am Zumo nicht über MS. die Route wird dann berechnet und die Fahrt geht los... aber nach einigen Kilometern fängt dann die Steffi an wieder neu zu berechnen..und das ständig.. bis zu 30 mal hinter einander obwohl ich mich auf der Route befinde, man kann auch nicht sagen das es immer an den selben Stellen passiert..immer unterschiedlich...sogar auf Autobahnen...also nicht nur im Gebirge oder Wäldern...wo doch manchmal Funklöcher sind, das hört nicht mehr auf so das ich ihn abschalte. dann wieder neu hoch fahren und das selbe geht wieder von vorne los.
    es ist auch nicht jeden Tag.. manchmal fährt mann 200 Kilometer ohne Fehler..und dann gehts los...und manchmal passiert es schon nach 20 Kilometern
    das passiert auf der Motorradhalterung sowie in der Autohalterung und auch im Batteriemodus ..und es ist egal mit welcher firmware..keine Unterschiede
    habe auch nix geändert oder so...ist einfach gekommen und wird immer schlimmer


    habe das gerät schon vom Garmin Service überprüfen lassen, die haben dann die "deutsch_user.gtt" gelöscht, wäre angeblich fehlerhaft gewesen. wurde dann auf kulanz kostenlos überprüft und fehlerfrei zurück geschickt... aber der Fehler kommt immer wieder. nichts hat sich geändert und nun komme ich telefonisch nicht mehr durch bei Garmin


    zur Zeit ist die aktuellste firmware drauf 4,80 usw..war ja erst vor 2 Wochen beim Garmin Service.
    Kartenmaterial ist von 2008
    ich habe die Neuberechnung auf Abfrage gestellt,, wenn ich sie automatisch stelle kommt das gleiche, wird halt ohne zu fragen neuberechnet. kann sie auch ausschalten..aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. beim berechnen sieht man wie die Straßen verschwinden und der Bildschirm sich dann wieder neu aufbaut irgendwann ist er fast nur noch gelb, vor lauter neuberechnungen, also keine straßen mehr zu sehen weil immer kurz vor 100 % eine neuberechnung gefordert wird



    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    vielen Dank im vorraus

  • offensichtlich glaubt das zumo, dass du nicht auf der angezeigten/berechneten route bist. da würd ich erstmal auf fehlerhalfte GPS-version tippen - oder auf einen hardwarefehler (schlechten satfix).
    würde wie jens vorschlägt erstmal alles neu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war folgende. Da ich mit meinen Kartenupdates immer auf dem laufenden war, mir aber alte gpx- Touren geladen hatte- fing es an mit den ständigen Neuberechnungen, da er z.B. in Sachsen ständig neben der Straße war. Ich habe dann in MapSource die alten gpx-Touren mir in der 500m Zoomstufe (außerorts) und der 100m Zoomstufe(innerorts) angesehen und siehe da, meine Routen lagen stellenweise einige Meter neben der Straße. Die Staßenverläufe in Sachsen sehen in den neuen Karten runder aus, vielleicht neu vermessen o.ä. .
    Ich habe mit der Gummibandfunktion meine Abweichungen abgeändert und siehe da- es gab keine Neuberechnungen mehr. Jetzt bin ich wieder ein zufriedener Zumo User.


    Gruß Reflex

  • @Reflex


    er hat ja geschrieben:
    "ich gebe eine Route ein von A nach B,. einfach nur am Zumo nicht über MS"
    von daher ist das nicht mit deinem Problem (was ich auch hatte) vergleichbar.
    Ich denke mann sollte den Vorschlag von Jens erst Mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,.. genau so ist es (eingeschickt , Datei gelöscht und zurückgeschickt, das war Garmins Lösung, ich denke nicht das es an der datei gelegen hatte, sonst wäre der Fehler ja weg)


    zuerst danke ich euch recht herzlich für die Vorschläge, werde im laufe der woche mit einem kumpel der auch den zumo besitzt mal alles neu instalieren, und dann testen
    mein Satelitenempfang ist meiner Meinung nach gut ich habe sogar empfang wenn ichs am fenster im wohnzimmer hinlege,
    so nach ca 2 bis 4 minuten und dann meistens immer vollen ausschlag.
    auf der strasse ist immer voller ausschlag
    aber die Fehler tauchen ja nicht nur hier in der Gegend auf...mein Sohn hatte es in der Schweiz und Frankreich dabei..vor wochen war es im Schwarzwald und Bodensee, also immer wieder und wie gesagt... nicht nachvollziehbar wann es kommt
    ich habe in der zwischenzeit alles an Routen und Adressen und Favoriten gelöscht.. (aber am zumo direkt nicht über pc) weil ich das auch dachte das ne fehlerhafte Route drauf ist...eigentlich ist nur die Kartensoftware drauf


    wenn sich dann nix tut dann werd ichs nochmal über Garmin probieren


    ich werde euch dann berichten


    Danke nochmals euch allen
    Ps: wie muss man den beim löschen vom kartenmaterial vorgehen damit wirklich alles runter ist? formatieren wie beim pc? oder worauf ist zu achten? müssen noch irgendwelche dateien gesondert gelöscht werden?




    Software version ist 4,80
    Audio Version ist 2,10
    Gps Firmware Version ist 3,00
    nachgeschaut bei: Maulschlüssel ,system .systeminfo

  • hallo Jens
    also die Installation hat super geklappt,dank deiner hervorragenden beschreibung. ist dann auch gleich hochgefahren
    waren so ungefähr 4 std gestern abend, inklusive sicherung wenn er dann wieder fehlerfrei läuft kann ich ja die alte Sicherung löschen und ne neue machen vom aktuellen
    werde dann am Sonntag mal ein paar Kilometer fahren um zu testen was es macht
    hoffentlich funktioniert der Zumo wieder, wäre schade um ihn
    aber eines hab ich verpasst, nämlich MS Update zu machen, ich hoffe das macht nix. ist noch ne ältere Version. MS 6.15.6
    hat das was mit dem übertragen der Karten zu tun?
    werde dann berichten sobald ich Ergebnisse habe
    nochmals vielen dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so bin zurück vom testen mit negativer Antwort
    der Zumo funktioniert trotz Neuinstalation nicht!!!
    aber was ich festgestellt habe... es trit auf, wenns ihm zu warm wird, also wenn man längere Zeit in der Sonne fährt so wie heute bei 30 grad... dann geht er so ca 1 stunde, wenn er dann abgekühlt ist ( anhalten im Schatten parken) dann gehts wieder für ne Weile bis er wieder heiss ist,und es geht wieder los
    denke das ist ein Hardware Fehler
    werd mich halt wieder an Garmin wenden müssen...aber ob die das verstehen??? :confused: haben sie ja beim letzten mal auch nicht
    schaun mer mal:(, drückt mir die Daumen
    gruss Ralf

  • Jens, 1a Bescreibung
    hab' seit ca. 1 Woche nen zumo 550... und wenn ich so vorgehe wie beschrieben kann sogar europa ohne schweiz erstellt werden. ist wie gebiet sperren..
    am gerät mit karte europa ohne schweiz plant er schön drumherum.
    weiß nur noch nicht, wie ich ms dazu bringe, um die eidgenossen herum zu planen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute Hallo Jens
    soeben war die Post da und hat mir den Zumo wieder gebracht, und was soll ich sagen. es ist ein neues oder zumindest Austauschgerät
    Komplett mit allem Zubehör, und dazu noch Kostenlos.
    und das nach 3 Jahren und 3 Monaten :tup::D
    am Telefon sagte man mir ein Austauschgerät würde 156 Euro Kosten und ob ich dem Zustimmen würde das wenns alte kaputt ist, sie automatisch austauschen können ( hab ich Natürlich zugestimmt) das war echt ne riesige Freude, der Tag ist gerettet
    Herzlichen Dank an den Garminservice! echt supertoll


    das alte Gerät hatte *kein GPS Empfang, Fehlercode F22* so steht es auf dem Sevicebeleg


    aber auch dir Jens ein Herzliches Dankeschön für deine Mühe


    werde dich aber nochmals brauchen wegen deutsch-user gtt. und warscheinlich wegen den karten. da sind nämlich auch neue dabei
    cn 2010 als cd wie ich gesehen habe



    Gruß ein Strahlender Zumobesitzer
    Ralf:tup:;)