fehlende Bordspannung: Zumo 660 an BMW R 1200 GS (TÜ)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe Zumo 660 direkt an Motorradbatterie einer neuen BMW GS 1200 angeschlossen. Zwischen Zumo und Batterie ist ein On-Off Schalter von SW-Mototech dazwischen geschaltet, um Garminhalterung stromlos zu schalten (.... da auch bei entnommenem Zumo die Halterung, die etwas Strom zieht, mir mit den anderen Verbrauchern (Uhr, etc.) bei längeren STandzeiten die Batterie nicht zu sehr schwächt). 12 Volt Spannung liegt an Garmin-Halterung an (gemessen an Pin unten rechts).

    Das nun auftretende Problem ist: trotz vorhandener 12 Volt Spannung, läuft das Zumo weiterhin auf Zumo-Batteriebetrieb.

    (P.S. Habe Zumo 660 in Autohalterung und an anderer Zweitmotorrad-Halterung - die über Cartool-Stecker an BMW-Navi-Stromanschluss geschaltet ist - getestet: dort alles korrekt, wird über Bordnetz mit Strom versorgt).

    Hat jemand gleiches Phänomen bereits gehabt oder eine Vermutung, warum bei Direktanschluss an Motorradbatterie das Navi weiterhin über Zumo-Batterie läuft ?

    Danke für Hinweise !

  • Ich habe versucht, dein Problem mal nachzuvollziehen, da ich meinen Zumo 660 gerade im Zimmer in der Motorradhalterung an einem Netzgerät betreibe.
    Sobald ich 12 Volt anlege, erkennt der Zumo, dass er in der Motorradhalterung sitzt.
    Allerdings kann ich an dem Pin der Halterung rechts unten überhaupt keine Spannung messen, auch an keinem anderen Pin. Auch nicht, wenn ich die Pins hinein drücke. Was kann das für Gründe haben?? :confused:


    Obwohl die Pinleisten praktisch stromlos sind, erkennt der Zumo beim Einschalten der Betriebsspannung, dass er in der Motorradhalterung sitzt und fragt beim Ausschalten gleich nach, ob ich ihn auf Akkubetrieb an lassen soll.


    Die Minus-Messleitung habe ich für die Messversuche direkt am Minuspol des Netzteils angeklemmt. Wo du?


    Noch ein Tipp zu deinem Problem: Schließe die Motorradhalterung mal provisorisch ohne alle Zwischenschalter, -stecker, -sicherungen etc. direkt an der Batterie an, um anderweitige Unterbrechungen oder Kontaktprobleme auszuschließen. Wenn dann der Zumo wieder nicht erkennt, dass er an einer externen Spannung hängt, hat deine Halterung einen Fehler. Dann hilft nur Umtauschen.


    Wenn er funzt, weißt du, dass du einen Kupferwurm suchen musst. ;)


    Gruß von Helmut

  • Hallo,


    Was passiert, wenn mit dem Schalter und eingesetztem Zumo die Stromzufuhr unterbrochen wird?
    Der Zumo sollte eine Ankündigung zum Abschalten in 30 Sek. zeigen.
    Tut er das, wird er auch mit Strom versorgt und alles ist gut.
    Beim Anschluß an den PC wird der Akku auch geladen - erkennen kann man das jedoch nicht.
    Ansonsten scheint die Halterung defekt zu sein.


    Viele Grüße


    MüMi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hatte genau das Gleiche auch schon. Allerdings habe ich den zumo nicht direkt an der Batterie, sondern am Stecker der Zubehörsteckdose und hatte das somit auf die BMW-Elektronik geschoben, obwohl ich das für Unwahrscheinlich hielt und noch immer halte. Zumindest ist das Problem dann aber auch wieder so verschwunden wie es kam - ungeklärt. Bis jetzt trat das Problem zwei Mal auf..


    Würde Garmin endlich mal die Belegung des Steckers offen legen, könnte man auch Vernünftig messen. Aber so bleibt es ein großes Ratespiel.


    In Deinem Fall: hast Du die Spannung mal an Schalter, bzw. am letzt-möglichen Messpunkt nachgemessen - liegt da 12V an ?


    Gruß Micha

  • Danke für eure Hinweise. Zu euren Fragen:

    Die 12 Volt-Spannung an der Garmin-Halterung habe ich gemessen an dem rechten unteren Pin (+) und dem linken unteren Pin (-). Minus habe ich an der Motorradbatterie abgenommen.

    Unabhängig ob ich den dazwischen geschalteten On-Off-Schalter ein - oder ausschalte: das Zumo läuft immer über seine eigene 3,7 Volt Batterie.

    Garmin Support, mit dem ich heute telefoniert habe, hatte keine Erklärung auf das Problem. Ich denke, dass ich jetzt wie von euch vorgeschlagen, zuersteinmal hingegehe und alle dazwischen geschalteten Schalter und STeckverbindungen überbrücke und sehe, ob da irgendwo der Fehler drin steckt oder die STromversorung über Cartool-STecker am BMW-Navianschluss direkt abnehme. Wenn das alles nichts nutzt, dann muss der Halter bei Garmin mal überprüft werden.

    Halte euch auf dem LAufenden.
    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.


  • Die Minus-Messleitung habe ich für die Messversuche direkt am Minuspol des Netzteils angeklemmt.


    Damit läßt sich dann auch nix messen. Die Fahrzeughalterungen sind galvanisch trennend ausgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit läßt sich dann auch nix messen. Die Fahrzeughalterungen sind galvanisch trennend ausgeführt.


    Zitat aus Wikipedia: "Um eine galvanische Trennung zu realisieren, können verschiedene Bauteile wie z. B. Transformatoren, Optokoppler oder auch Kondensatoren verwendet werden. Die Übertragung erfolgt in diesen Fällen dann über den Umweg eines Magnetfeldes, respektive mittels Infrarotstrahlung oder durch Ladungsverschiebung."


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Garminer so einen Aufwand in der kleinen Motorradhalterung betrieben haben.


    An den beiden unteren Pins kann ich auch direkt keinerlei Spannung messen. Oder sollte da noch irgendwo ein Mikroschalterchen versteckt sein, der die Betriebsspannung erst durchschaltet, wenn der Zumo in der Halterung steckt.
    Wenn elli-bohm an seiner nicht funktionierenden Halterung eine Spannung messen kann und ich an meiner funktionierenden Halterung nicht, so könnte das ein Hinweis auf einen Fehler sein.

    Wer hat die Halterung schon mal geöffnet?

  • So! :mad:


    Jetzt hat meine Motorradhalterung auch die Grätsche gemacht. Vormittag funktionierte sie noch, nachmittags hin!
    Klipse ich den Zumo in die Halterung ein, passiert nichts. Muss ihn von Hand einschalten, dann erkennt er, dass er in der Motorradhalterung sitzt und fragt, ob er in den Motorrad-Modus wechseln soll. Er läuft aber weiterhin auf Akku-Betrieb. Erkennbar daran, dass die Helligkeit sich nicht verändert und nach gewisser Zeit der Akku-Ladezustand zurück geht. Nehme ich ihn aus der Halterung heraus, merkt er nichts davon. Bisher fragte er immer nach, ob ich ihn an lassen oder abschalten möchte.


    Plötzlich kann ich an den Pins eine Spannung messen. Allerding etwa halbe Betriebsspannung (5,6 Volt). Plus an den beiden oberen, Minus an den beiden unteren Pins. :confused:


    In der Autohalterung ist alles normal. Also fort zu Garmin mit dem Ding. :mad:

  • So! :mad:
    Jetzt hat meine Motorradhalterung auch die Grätsche gemacht. Vormittag funktionierte sie noch, nachmittags hin!


    Hast du mal die Schmelzsicherung in der Zuleitung nachgeschaut? Oder hast du die komplett entfernt?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DIe Schmelzsicherung ist komplett entfernt. Ich betreibe den Zumo an einer Steckdose im Lenkerbereich, die Sicherung befindet sich davor. Spannung liegt aber an, denn mein 2610 funktioniert da auch noch. Zudem konnte ich halbe Betriebsspannung zwischen den oberen und unteren Pins messen.


    Die Halterung ist bereits unterwegs nach Gräfelfing.


    Übrigens: Beim Demontieren der Motorrad-Halterung von der Ram-Mount-Kugel ist mir eine der 4 Unterlegscheiben hinten am Zumo hängen geblieben. Da steckt ein Magnet in meinem Zumo, etwa 1 cm unterhalb der Pins, leicht links von der Mitte. Ob der einen magnetischen Kontakt in der Halterung betätigt?

  • Hallo,

    der Fehler, warum das Zumo nicht auf Motorradhalterung umschaltete, wurde gefunden: es war ein Kabelbruch in einer Steckverbindung (die ich selbst wohl schlecht gequetscht habe) im Minuskabel.

    Minus-Kabel neu gezogen - jetzt funktionierts.

    Danke für die Hinweise !

  • Hallo,
    Garmin hat meine am 19.08 verschickte, defekte Halterung gegen eine neue ausgetauscht, die heute eintraf. Sie haben sogar meinen schön kleinen Kfz-Stecker von der alten Halterung abgeschnitten und wieder mit zurück geschickt. Lobenswert! Im Begleitschreiben wird ein Fehlercode F83 genannt, was auch immer das bedeuten mag.
    An der neuen Halterung ist nun ein unverlierbarer Gummistöpsel dabei, der die Mini-USB-Buchse vor Wasser und Schmutz schützt. Das hatte ich bisher mit einem Stückchen Schrumpfschlauch versucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...