Karte auf SDkarte kann nicht ausgewählt werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn die neue Karte 2011.2 wirklich größer als 2 GB ist, ...


    Ist sie nicht, wie ich inzwischen selbst feststellen durfte. Die neue Karte 2011.20 ist 1,92 GB groß und damit noch knapp unter der Grenze.

  • Ein Kartenmaterial mit der Dateigröße von 1,92GB ist doch aber selbst für extrem aufgeräumte Zumo550 schon zu groß... !!!


    Sicher ist die intern zu groß. Trotz extrem aufgeräumten Zumo habe ich die nicht mehr intern rein bekommen. Die ist sogar für eine Allerwelts-2 GB-SD-Karte zu groß, da die ja in der Regel keine "echten" 2 GB haben. Die SanDisk Extreme III mit angeblich 2 GB, die ich in meinem Zumo habe, hat eine effektive Größe von 1,89 GB. Passt nicht. Da muss dann mindestens eine (angebliche) 4 GB SD-Karte her.


    Macht aber nix. Ich hab mir sowieso eine abgespeckte Karte mit knapp 1,5 GB zusammen gestellt und selbst da sind noch Kacheln drin, die ich wahrscheinlich nie gebrauchen werden.


    Und wenn es stimmt was HeinzH sagt das .img Dateien größer als 2GB vom Zumo550 sowieso nicht mehr erkannt werden ist dann eh Ende der Fahnenstange.


    Warum sollte das nicht stimmen, was ich sage? :confused: :D


    Im Ernst: Ich hab´s mir im Garmin Forum vor kurzem extra noch einmal von einem Moderator bestätigen lassen und auch die Problematik der 2 GB Grenze angesprochen. Ob das allerdings von Garmin geändert wird, steht noch in den Sternen. Der Mod konnte da verständlicherweise keine Aussage zu machen. Immerhin soviel, dass es grundsätzlich möglich ist, die Grenze durch ein Update aufzuheben.


    Es sei denn es gibt dann noch mal ein entsprechendes GS-Update !!!


    Sag ich doch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen!


    Da ich das neue Kartenupdate nun auch schon bemerkt habe.....


    Gibt es eigentlich irgendwelce Probleme/Nachteile, wenn ich das Kartenmaterial aus MapSource auf den zumo übertrage (statt direkt online über garmin)?


    Ist der Zugriff auf eine SD-Karte mit 2GB Kartenmaterial ausreichend schnell zum flüssigen navigieren?


    Ggf. reichen mir auch links zu den entsprechenden Themen. Danke!

  • Schönen Abend!


    Ich habe das Update auf 2011.20 am zumo 550 internem speicher gemacht und konnte nur einige ausgewählte Regionen installieren. Damit war ich nicht einverstanden. Durch suchen im Forum fand ich die Anleitung von Jens, wie Karten vom PC auf den zumo übertragen werden können.
    Nun habe ich das ganze 2011.20 Update nur auf demPC installiert - ALLE Kacheln ausgewählt und auf die 4 GB SD Karte überspielt. Auf dem zumo wurden nun 2 Karten angezeigt: interner Speicher und SD Karte. Es war aber nur möglich das Häckchen bei der Karte vom internen Speicher zu setzen. Daraufhin habe ich ganz einfach die Karte vom internen Speicher gelöscht. Zumo vom PC getrennt und eingeschaltet. Das Gerät erkannte die Karte auf der SD Karte (selbst benannt) und muß diese wohl auch benutzen. Eine Testfahrt mit dem Auto wurde bereits gemacht. Ich verwende eine SanDisk Extreme SDHC Card mit bis zu 20MB/s Class 6.
    Bin nun gespannt was die Praxis bringt.


    Gruß Günter

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich klemme mich diesen Thread mal an, ich kann aber für mein Verständnis keine Lösung finden.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Auf dem internen Speicher habe ich die 2010.10, die auch einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich Heute auf meine 8 GB externe Karte über MS die Topo Niederland und gemeinsam die Openstreetmap Iceland (über MS) übertragen.
    Auf der externen Karte ist nun eine "gmapsupp.img" erzeugt worden.
    Dennoch kann ich nur im Zumo Kartenmenü die 2010.10 sehen und auswählen...


    Was muss ich machen um auf die anderen Karten zu wechseln?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja, auf der SD ist ein Ordner Garmin mit der gmapsupp.img. Desweiteren ist auf der Karte ein Ordner mit Musik.


    ????????????????


    Bin für weitere Tipps mehr als dankbar!!


    Viele Grüße


    Frank

  • So, neue Infos:


    also, wenn ich die Karten einzeln aufspiele, dann sind diese neben der 2010.1 auch auswählbar...


    Spannend: ich habe zu erst die Topo Deutschland auf SD Karte aufgespielt. funktioniert.
    Dann habe ich die Topo Island aufgespielt. Diese habe ich nun ZUSÄTZLICH neben der Topo Deutschland. Beide funktionieren!
    Dann die Topo Niederlande: keine ist mehr sichtbar, nur die 2010.1 :(


    Noch einmal alle 3 Topos mit MS auf Karte: keine sichtbar.....


    Bääääääh :( :confused:


    Wer hat Tipps?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Frank,


    soll das heissen, das du die Topo D und die Topo Is als getrennte Dateien auf der SD Karte hast? Wenn ja, Wie?
    Oder hast du sie zusammen in eine Datei gepackt?


    Gruß
    Marcel

  • Sersen !


    Also als getrennte Datei auf der SD Karte -> unmöglich,
    da Kartenmaterial auf der SD-Karte zwingend gmapsupp.img heißen muss,
    da diese sonst vom ZUMO nicht erkannt wird.


    Denkbar wäre,
    dass er eine TOPO intern, und eine extern als gmapsupp.img abgelegt hat,
    was auch erklären würde,
    warum er dann beide getrennt an- und abwählen kann.
    Versucht er allerdings alle 3 Karten zusamzufassen und als eine Datei auf der SD-Karte zu installieren, überschreitet er sehr warscheinlich das Limit für Kartenmaterial in einer Datei (2 Gigabyte).
    Kartendateien (egal ob sie gmapprom.img oder gmapsupp.img heißen),
    welche größer als 2 Gigabyte sind,
    werden vom ZUMO derzeit nicht mehr erkannt!


    Nochmal:


    Es sind nur folgende Scenarien möglich:


    INTERN: gmapsupp.img & gmapprom.img
    EXTERN: gmapsupp.img


    Entscheidend dabei ist,
    dass keine der Dateien größer oder gleich 2 Gigabyte sein darf,
    da die derzeitige Firmware so große Karten nicht verarbeitet!


    Cerberus

  • Hallo,


    so, jetzt klappt es.
    ich dachte bisher immer, die 2 GB Grenze gilt nur für den internen Speicher...


    Habe mit den anderen Karten nun einen Satz mit max 2 GB erstellt nun klappt alles. Alle Karten sind nun auswählbar.


    Danke und viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sersen !


    Intern ist der Speicher ja sowieso schon physikalisch auf 2 GB begrenzt beim Z550 (Z500/400 sind es 500 MB ).
    Irgendwo hab ich allerdings gelesen,
    dass GARMIN wohl angeblich an einer Lösung dieser 2GB Grenze arbeitet,
    da ja durch zukünftige Updates die 2 GB für das komplette Kartenmaterial wohl überschritten wird.


    Cerberus

  • Irgendwo hab ich allerdings gelesen,
    dass GARMIN wohl angeblich an einer Lösung dieser 2GB Grenze arbeitet...


    Schau mal weiter oben bei #23 ;)


    Die Antwort von Garmin war aber nicht, dass sie dran arbeiten. Die Aussage war lediglich, dass es grundsätzlich möglich wäre.


    Oder hast du andere Infos gemeint?


    Gruß
    Heinz

  • Sersen Heinz !


    Na, des war es net!
    War irgendein englischsprachiger Beitrag,
    frag mich aber net wo!
    GARMIN hat derzeit eh ein anderes Problem mit den aktuellen Karten und der aktuellen Version von Mapsource!
    An gewissen Stellen fährt man nämlich auf die "25" (oder auch 27),
    anstatt auf eine Auffahrt bzw. Abfahrt einer Bundesstrasse oder Autobahn.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An gewissen Stellen fährt man nämlich auf die "25" (oder auch 27),
    anstatt auf eine Auffahrt bzw. Abfahrt einer Bundesstrasse oder Autobahn.


    Jepp, wenn dasselbe gemeint ist, war im Garmin Forum vor kurzem so ein Fall. Der sollte auf "die 42" abbiegen. Dummerweise lief bei dem die A42 ein paar KM weiter weg und er meinte, die BAB wäre gemeint und mahnte einen Kartenfehler an. Tatsächlich war es aber die Abfahrt 42 auf seiner Autobahn.


    Gruß
    Heinz

  • Sersen Heinz !


    Danke schonmal für den Hinweis mit der Ab- bzw. Auffahrtnummer,
    das ist es! Auf der BAB funktioniert das ja auch prima (sofern man weiß, dass die Ab- bzw. Auffahrt gemeint ist), da dort die Nummern auch auf den blauen Schildern stehen,
    nicht jedoch auf Bundesstrassen (Bsp. B17 bei Landsberg/Lech),
    da dort die Nummern nicht mit auf den gelben Schildern stehen.


    Es wäre also wichtiger zu wissen,
    dass ich eine Auffahrt bzw. Abfahrt benutzen soll,
    denn dann würde auch die im Typ-File hinterlegte "Highspeed ramp" (Auffahrt) bzw. die "Lowspeed ramp" wieder korrekt verarbeitet werden und auch im grünen Infobalken angezeigt werden.


    Es liegt also entweder ein Fehler in der aktuellen Firmware vor oder die Daten sind im aktuellen Kartenmaterial falsch hinterlegt.
    Schaun mer mal was GARMIN macht...


    Cerberus

  • Es liegt also entweder ein Fehler in der aktuellen Firmware vor oder die Daten sind im aktuellen Kartenmaterial falsch hinterlegt.


    Hallo Cerberus,


    ich vermute eher, dass es an den Karten liegt. Falls nicht, müsste es ein modellübergreifender Firmware-Fehler sein. Der Kollege im Garmin Forum benutzte ein Zumo 660.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus,


    ich vermute eher, dass es an den Karten liegt. Falls nicht, müsste es ein modellübergreifender Firmware-Fehler sein. Der Kollege im Garmin Forum benutzte ein Zumo 660.


    Gruß
    Heinz


    Sersen !


    Nachdem ich den Beitrag mal durchgelesen habe (Garmin Forum) stimme ich Dir zu!
    Es muss an den Karten liegen, also müsste es richtigerweise lauten:


    Schaun mer mal was NAVTEQ macht...


    Cerberus