Beiträge von HansM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe das XT aus GE glöscht und auch den Haken gesetzt. Dann neu wieder eingefügt.

    Er zeigt mir weiter die bereits installierten Karten, Software usw, zur Installation an.


    Auch die Schritte von Asterix haben keine Veränderung gezeigt. Die beiden requestcache Dateien wurden wieder angelegt.

    Dann soll es so sein.

    GE zeigt mir immer noch an, dass ich die Updates machen soll. Das XT entfernen und wieder einfügen hat nichts gebracht. Gibt es eine Datei bei GE in der die Infos gespeichert sind und die man löschen kann?

    Ich bekomme das aktuelle Kartenupdate nicht auf das Zumo. Die Installation über GE 7.16.3 installiert zunächst die Gerätesoftware 6.50 und meldet dann eine erfolgreiche Installtion des Karte. Unter myMaps wird aber weiterhin 2023.20 angezeigt.


    Beim nächsten Aufruf von GE wird mir das Update wieder angeboten.


    Jemand eine Idee?

    War dort (in der gesperrten Strecke) vielleicht ein echter Wegpunkt (mit Alarm!) gesetzt - dann wäre es logisch: Diese können nur mit der 'Skip Waypoint' Funktion übersprungen werden! Das ist halt die Tücke von echten Wegpunkten, besonders wenn so einer in einer gesperrten Strecke liegt...

    Nein in der gesperrten Strecke war kein Wegpunkt gesetzt. Ein "grauer WP" kurz vor der Sperrung und ein echter WP (Tankstelle) nach der Sperrung.

    Ich kann die Beobachtungen von Patrick bestätigen. Ist bei mir auch von der FW Version unabhängig. Ich habe immer den Track unter der Route. Die Abweichungen kommen ohne ersichtlichen Grund und sin teilweise Unfug, d.h. im Kreis fahren, auch mal 100km länger oder auf einen Feldweg routen und nach 1km wieder auf die Route zurück.


    Evtl. hängen die Routingfehler mit der Menge der "grauen Wegpunkte/Zwischenziele" zusamen. Viele = weniger Fehler.

    Was mich bei der letzten Tour besonders genervt hat, dass ich bei einer Sperrung und damit begründeter Abweichung, immer wieder zum Anfang der Sperrung zurückgeführt wurde.

    zu

    1. Verkehrsmeldung war an. Für die betreffende Region gab es keine Meldung

    2. Kartenmaterial gleich: NTU 2022.1

    3. Nur die Karten die auf dem XT als Standard drauf sind, d.h. ich habe keine zusätzlichen installiert.

    4. Routen und Tracks mit BC "An Gerät senden" übertragen.


    Überwiegend waren Route und Track auch identisch. Er berechnet tlw. Routen neu, was dann zu Waldwegen, Umwege, im Kreis fahren oder Autobahnen führt

    In BC kannst Du aus der Route einen Track erstellen. Im XT kannst Du den Track sichtbar machen. Ist unter Einstellungen im Track auszuwählen.


    Ob man eine im XT erstellte Route auch im XT in einen Track umwandeln kann, habe ich noch nicht probiert.

    Bin über ein verlängertes We etwa 1200 km mit dem Moped gefahren und habe dabei das XT getestet.


    Meine Ergebnisse/Erkenntnisse:


    1. Route
    Einige Wegpunkte (mit und ohne Alarm) und mehr Shapingpoints. Automatische Neuberechnung aus. Die Route als Track unter die Route gelegt. Bundesstrasse als Autobahn als in den Griff bekommen. Nach jeder Ausfahrt einen Shapingpoint.
    Nach etwa 250 km plötzlich Abweichung vom Track mit nicht nachvollziehbarer Routenführung (Umweg, Im Kreis fahren). Bin dann dem Track gefolgt. Aufgrund der ausgeschalteten automatischen Neuberechnung war die Route nicht mehr nutzbar. Daher wieder angeschaltet. Nach etwa 20 Minuten ständiger Neuberechnung, deckten sich Route und Track für die anschließenden 130km.


    2. Route

    Einige Wegpunkte (mit und ohne Alarm) und mehr Shapingpoints. Automatische Neuberechnung an. Die Route als Track unter die Route gelegt.

    Abweichungen an einigen Stellen. Dem Track gefolgt. Nach Neuberechnungen Route=Track. An einer Stelle sollte ich auf einen Bauernhof fahren und einem Weg folgen, der am Ende ein schmaler Wanderweg ist. Einstellung unbefestigte Straßen meiden und kürzeste Zeit. Der Wanderweg führte zu einer deutlichen Verlängerung der berechneten Fahrzeit. Nach Rückkehr auf die Tracklinie folgte die Route wieder.


    3. Route

    Wie 2. Route. Die Route auf der Bundesstraße in der Planung mit Shapingpoints gestützt. An einer Autobahnauffahrt hat mich das XT auf die Autobahn geführt, obwohl Autobahnen vermeiden gewählt war.


    Fazit nach drei Routen:

    Das XT berechnet eine in BC geplante Route neu.

    Lässt man sich neben der Route auch den Track anzeigen, funktioniert das XT zufriedenstellend. Abweichungen von der geplanten Route kann man folgen. Oder man bleibt auf dem Track und nach einigen Neuberechnungen decken sich Route und Track dann wieder.


    Ich verstehe das XT leider noch nicht wirklich. Man kann es aber nutzen....

    Unabhängig davon das es ohne Alarm in Deinem Ursprung ist. Denke ich "Wegpunkte" werden anders behandelt als Shaping/Viapoints. Insofern probiere es halt mit meinem Vorschlag Shapingpoints zu nutzen statt Wegpunkte so Du den Punkt eh nur als Stütze und nicht als Ziel brauchst.

    Ich mache ab morgen einen Kurzurlaub und habe die Routen mit Wegpunkten und Shapingpoints geplant. Mal sehen wo ich ankomme und wie ich durch Baustellen und Streckensperrungen geführt werde. Werde auch die automatische Neuberechnung abstellen.


    Für den Notfall habe ich Karten dabei.... ;)


    Wenn ich eine Route mit Wegpunkten plane und die Route auf der SD Karte im XT ablege, dann erscheinen die Wegpunkte nicht in den Favoriten.

    Ich mag die Route auf meinem XT nicht ausprobieren - die besteht ja nur aus richtigen Wegpunkte mit Alarm die mir dann die Favoriten zumüllt. Muss mal sehen das ich die nachzeichne ohne Wegpunkte.

    Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.



    Dann musst Du die Routenneuberechnung ausschalten ... das XT benutzt bei der Neuberechnung keine Daten die Du in der Route hinterlegt hast sondern immer das was unter präferenzen eingestellt ist im XT.

    Wieder was gelernt. Das war beim 550 anders. Da wurde die geplante Route abgefahren. Die Neuberechnung fand nur bei einer Abweichung der Route statt.


    Wenn ich die Neuberechnung abschalte, findet dann auch keine Neuberechnung bei Abweichungen von der Route statt?


    Zu guter letzt dann die Punkte nur als Via oder Shapingpoints, da Wegpunkte einem die Favoriten zu müllen.


    Ich habe bisher meine Routen immer mit Wegpunkten ohne Alarm geplant, da ich die Wegpunkte für weitere Routen verwenden kann. Erleichtert die Planung. Routen und Wegpunkte sind in Ordnern und Listen abgelegt, damit es übersichtlich bleibt.


    Wie schon oben angemerkt. 550 und XT scheinen unterschiedlich mit der Routenplanung in BC umzugehen.

    Es ist für solche Analysen immer Hilfreich die Route um die es geht zu kennen. Sprich in Basecamp Exportieren und hier mal anhängen.

    TestTour 90 km.zip


    Auf der B96 will das XT mich immer zum runterfahren überreden. Das liegt m.E. am Kartenmaterial. Die B96 ist wohl als Autobahn hinterlegt.

    Das konnte ich bisher immer umgehen, in dem ich vor dem Abschnitt die Streckeenpräferenz auf Autobahn gesetzt habe. Dann plant BC die Strecke auch.


    In Klausdorf ist die Strecke nach Mellensee gesperrt. Das XT will mich immer wieder zum Wegpunkt führen. Nach dem manuellen überspringen des Punktes ist alles ok.


    In der angefügten gdb Datei an ist leider am Start und am vorletzten Wegpunkt die Präferenz Autobahn entfernt. Vermutlich, weil ich die in BC selbst erstellt habe.

    Falls Du mich meinst: Nein, auf dem XT nicht.


    Routenplanung mache ich nur am PC. Ist mir am Navi zu umständlich. Da gebe ich ein Ziel ein oder drücke auf den Home Button.


    Die Testroute hat 90 km und ausser Start und Ziel noch 5 Zwischenziele ohne Alarm.

    Auf dem 550 funktioniert die Route ohne Probleme.

    Ok, die unbefestigten Strassen habe ich am XT rausgenommen. Bei der Planung in BC war die Option abgewählt. Bin gespannt, ob dann nicht über den Wanderweg geroutet wird. Der Weg war etwa 2m breit und kein Fahrweg. Der See war auch kein unbefestigter Weg...


    Im 550 war relevant was ich in BC definiert und geplant habe. Abweichungen von der Route gab es kaum. Mir nur bekannt auf Bundestrassen, die als Autobahn interpretiert wurden.


    Es macht auch keinen Sinn, dass das Navi eine am PC geplante Route neu berechnet und dann (ohne zu fragen) anders führt. Dann kann ich mir die Planung am PC sparen.


    Die Wegpunkte mit Ausnahme von Start und Ziel sind alle ohne Alarm geplant. Das kann nicht das Problem gewesen sein.


    Wegpunkte plane ich schon immer sparsam, damit bei der Umfahrung von Baustellen, Sperrungen u.ä. das Routing zum nächsten Wegpunkt besser und ohne Umwege funktioniert. Das hat mit dem 550 immer gut funktioniert. Sonst kann ich gleich einen Track nachfahren.


    Kann ich das Überspringen von Wegpunkten (ohne Alarm) nur manuell vornehmen? Oder gibt es eine automatische Funktion?

    XT läuft über eigene Stromversorgung

    Route gestartet. In der Kartenübersicht alles wie in BC geplant. Im "Roadbook" auch.

    Nach kurzer Zeit schaltet das XT in Standby, d.h. Display aus.

    Wieder angeschaltet. Routing noch aktiv. Kartenübersicht i.O., Rodbook neue berechnet, d.h. Abweichung zur Übersichtskarte.

    Das Verhalten konnte ich mehrfachg reproduzieren.

    Das verstehe ich auch noch nicht? Kann das am aktivierten automatischen Neuberechnungsmodus im XT liegen?

    So richtig verstehen das XT und ich uns noch nicht.


    Habe alle Übetragungseigenschaften in BC rausgenommen.


    XT läuft über eigene Stromversorgung

    Route gestartet. In der Kartenübersicht alles wie in BC geplant. Im "Roadbook" auch.

    Nach kurzer Zeit schaltet das XT in Standby, d.h. Display aus.

    Wieder angeschaltet. Routing noch aktiv. Kartenübersicht i.O., Rodbook neue berechnet, d.h. Abweichung zur Übersichtskarte.

    Das Verhalten konnte ich mehrfachg reproduzieren.


    Zündung an. XT wird über Moped versorgt.

    Fahre die Route ab. An einer Stelle erfolgt das Routing über einen Wanderweg und dann wieder zur Route zurück. Routenpärferenz ist "Kürzeste Zeit".

    An einer anderen Stelle führt mich die Route im Luftlinienmodus über eine See...


    Ein definierter Wegpunkt liegt hinter einer Strassensperrung. Ich umfahre den Wegpunkt. Das XT will mich immer wieder zu dem ausgelassenen Wegpunkt zurückführen.


    Hat jemand Erklärungen?

    Bisher konnte ich die Karte nicht direkt am PC installieren. Über den Umweg mit der ursprünglichen garmindevice.xml aus dem XT mit der Frimware 2.90 hatte es schon funktioniert. Nun nicht mehr.


    Die Karte auf dem XT habe ich über wlan installiert. Da kann dann Garmin alles machen, was notwendig ist.


    Habe jetzt die Karte auf den PC. Auf dem usb Stick wurde bei einer Installation ein System Verzeichnis und ein poi Verzeichnis installiert. Beide habe ich vom Stick runter genommen. Danach hat die Installation im Garmin Verzeichnis C:/ProgramData funktioniert obwohl ich ein anderes Verzeichnis angegeben habe. Den Ordner habe ich dann auf D:.. verschoben und eine Verknüpfung im o.g. Garmin Verzeichnis abgelegt. Bisher funktioniert es...

    Bei den Übertragungseigenschaften in BaseCamp alle Haken entfernen.

    Das ist eine gute Idee. Für das 550 sind alle Haken raus. Beim XT ist "Route auf Karte im Gerät abstimmen" ausgewählt.

    In BC hatte ich mal die Geschwindigkeiten für die Straßenkategorien angepasst.

    Vermutlich sind dann auf dem XT andere hinterlegt, wodurch er bei der Anpassung an die Karte auf dem Gerät dann die Route anders berechnet.

    Bei der Installation in ein anderes Verzeichnis wird eine verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps erstellt. Diese Verknüpfung ist kaputt immer die Garmin Express da bei mir erstellt. Die kaputte löschen, eine korrekte selber erstellen und schwups ist die Karte auch da ...

    Das mit den kaputten Verknüpfungen kenne ich.

    In dem von Dir angegebenen Verzeichnis ist bei mir keine Verknüpfung der 2022.10angelegt. Da sind nur die von mir angelegten Verknüpfungen von allen anderen Karten aus dem Verzeichnis D:.../maps.


    Die Karte ist nirgends installiert bzw. ich habe sie nicht gefunden,,,,


    Bei mir sind nur die Rohdaten in dem RMU Verzeichnis. Was und wo installiert mir die msi aus dem Verzeichnis?

    Seit 12 Jahren habe ich Routen in BC bzw. MS erstellt und dann auf ein Zumo übertragen und konnte die Routen dann auch nutzen. Bei Abweichungen gab es dann irgendwann eine funktionierende Neuberechnung.


    Das XT zeigt mir die übertragenen Routen in der Übersichtskarte korrekt an. Beim Abfahren wird dann aber die Route teilweise neuberechnet und verändert. Ich werde bspw. zu einem korrekten Wegpunkt geführt und soll dan wenden und wieder zurückfahren.


    Habe ich eine Einstellung übersehen?


    Die Option Neuberechnung habe ich aktiviert, da ich bei Umleitungen o.ä. zurück zur ursprünglichen Route geführt werden möchte.