Windows-CE-Browser für Sportiva gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mit Spannung habe ich in letzter Zeit die Tipps verfolgt, wie man einige Windows-CE-Tools beim Sportiva zum Laufen bringt. Bei mir läuft schon Total Commander, ResInfo und der Foxit-Reader. Klasse!


    Nun fände ich es auch sinnvoll, einen Offline-Browser zur Verfügung zu haben.
    Hierbei bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand schon einen am Laufen?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,


    ich habe noch keinen Browser gefunden.
    Allerdings bin ich bei der Suche nach im Sportiva verwendbaren CE-Programmen über MioPocket 4.0 gestolpert.
    Hier sind durchaus auch Programme enthalten, welche auf dem Sportiva laufen.
    Manches aber auch anscheinend nicht oder evtl. nur in der Komplettinstallation dieses Packetes.


    Vielleicht wirst du dort ja fündig.


    Gruss Gert


  • Hallo zusammen,
    im Konzept des Aventura und des Sportiva ist nicht nativ Windows CE vorgesehen! Die Enduras sind da deutlich die bessere Spielwiese.


    Gruss Joern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn mir einer ein Registry-Backup und die Datei- und Ordnerstruktur unterhalb von \windows auflisten kann, kann ich checken, ob man dem Gerät den PocketIE implantieren kann.


    Gruss, Matz

  • Lieber Jörn,

    Hallo zusammen,
    im Konzept des Aventura und des Sportiva ist nicht nativ Windows CE vorgesehen! Die Enduras sind da deutlich die bessere Spielwiese.


    Da hast du wohl recht.
    Allerdings helfen Aussagen dieser Art Helmut oder anderen z.B. auch mir nicht unbedingt weiter. Soll ich mir etwa noch ein GPS kaufen ?. Leider liegt das ausserhalb meiner ökonomischen Möglichkeiten.
    Bei der Suche nach einem GPS nach/neben meinem 60csx habe ich mir auch die Enduras angeschaut. Ich hatte ja nur die Gelegenheit im Geschäft mal damit "herumzuspielen". Und da fand ich einiges, was mir nicht so gut gefallen hat.
    So kam ich letztlich zum Sportiva. Die Möglichkeit evtl. noch alternative Programme auf dem GPS nutzen zu können, hat für mich zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle gespielt und hat insofern bei der Auswahl keine Rolle gespielt.
    Mittlerweile finde ich es jedoch praktisch, das eine oder andere Tool auf dem Sportiva nutzen zu können, wenn auch im wesentlichen eher über Umwege(Verknüpfungen mit Wegpunkt).
    Endura_Boot habe ich auch mal adaptiert, soweit es mir möglich war, allerdings bin ich davon wieder weg, da TwoNav im Sportiva die unangenehme/lästige Eigenschaft hat beim Beenden das Gerät auszuschalten.
    Ein Switch zwischen mehreren laufenden Anwendungen geht zwar, aber manchmal wäre es halt wünschenswert alle Systemresourcen für eine Anwendung zur Verfügung zu haben. Und da blieb nur der Weg über das killen der TwoNav-Anwendung via Taskmanager.
    Ist ja nicht die feine Art...
    Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt auch mal pdf-files auf dem Gerät anschauen zu können, da ja einiges an Informationen in dieser Form zur Verfügung gestellt wird. Und wenn man dann z.B. so die Öffnungszeiten von Bergbahnen mit den Wegpunkten der entsprechenden Lifte verknüpfen kann und so einfach an die Information gelangt, ist das eine feine Sache.
    Und es gibt noch einiges mehr an Möglichkeiten welche sich einem so eröffnen.
    Und eine Datei im html-Format anschauen zu können, kann evtl. auch nützlich sein, auch wenn ich persönlich bisher noch keinen Bedarf hatte.


    Für den Normalnutzer wäre es im übrigen sicher wünschenswerter, wenn entsprechende Funktionen in die eigentliche Hauptsoftware integriert wären.
    Und da fängt dann wieder die Auseinandersetzung an, welche Funktionen in eine Navigationssoftware eigentlich überhaupt hineingehören, schliesslich hat diese ja erstmal eine klar definierte Aufgabe, zu navigieren.


    Du hast ja soweit ich mich erinnere, schon des öfteren darauf hingewiesen, das es schon Hardware gibt welche als Platformen offen sind für die Installtion unterschiedlichster Software, wiederstandsfähig gegen Umwelteinflüsse sind und mit einem großen, gut ablesbaren (>3zoll) Display ausgestattet sind, nur wer kann schon Preise im 4 stelligen Bereich zahlen.


    Die Enduras sind da wohl die preisgünstigste Variante im Moment(soweit ich das überblicke), mit gewissen Einschränkungen eben.


    Und wenn, wie du sagst, beim Ave/Sportiva die Nutzung von externen WinCe-Tools zwar nicht vorgesehen ist, so ist es doch gut das es geht.
    Und das sollte man auch ruhig ausnutzen so gut es geht.


    Gruss Gert

  • wenn mir einer ein Registry-Backup und die Datei- und Ordnerstruktur unterhalb von \windows auflisten kann, kann ich checken, ob man dem Gerät den PocketIE implantieren kann.


    Auch wenn ich persönlich ja nicht unbedingt am PocketIE interessiert, würde ich das ja machen, allerdings habe ich bisher gescheut die Registry zu öffnen, da ich mir nicht im klaren bin wie sich einen versehentlich Änderung auswirkt(wird die bei jedem Kaltstart neu geschrieben oder ist die persitierend), da ich im Moment keine Recovery-Möglichkeit sehe, wie ich sie in Windows habe. Und von Systemen, von denen ich a) keine bzw. wenig Ahnung habe und b) keine Recovery-Möglichkeit habe, bin ich geneigt die Finger zu lassen.


    Und da der Touchscreen des Sportiva nach meinem Empfinden etwas unpräzise ist, können versehentliche Fehleingaben durchaus leicht passieren.


    Ansonsten helfe ich soweit machbar gerne.
    Allerdings erst wieder nach dem Urlaub.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da gibt es so ein freeware tool "regeditce". Das hat eine Backup-Funktion, mit der der Inhalt der Registry in eine Textdatei geschrieben wird. Mehr brauche ich nicht. Das sollte auch nichts kaputt machen. Bei den Compe-Geräten weiss ich nicht, ob Änderungen an der Registry persistent sind wie beim Endura. D.H. wenn es geht, lege mal bitte einer einen beliebigen Schlüssel in der Registry an und schaue nach, ob der nach einer Nacht ohne Akku noch vorhanden ist. Wenn ja, kann man den IE nachrüsten. Wenn nicht wird's haarig, aber theoretisch möglich, wenn man die Reg-Keys per MortScript bei jedem Geräte-Boot neu anlegt. Man muss wissen, was einem die Frickelei wert ist. Ein echter WM PDA macht dann effektiv mehr Spass ;)
    Auch ohne Ave oder Sporty bin ich beim Frickeln gerne dabei :D - Also: Wer ist mutig?


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    das mit der Registry scheint mir kein Problem zu sein. Als Reg-Tool benutze ich den Total Commander. Daher weiß ich, dass sich z.B. der Foxit-Reader dort auch schon eingenistet hat.
    Ich habe jetzt auch schon erfolgreich HTML-Dateien mit dem Programm iesample.exe aus MioPocket verknüpft. Leider wird die HTML-Datei aber nicht angezeigt. Es erscheint nur der Browser mit leerem Bildschirm.Was kann da noch fehlen? Weitere Registry-Einträge?
    Im Zweig HKCR (HKEY_CLASSES_ROOT) habe ich unter htmlfile\shell\open\command den Wert "iesample.exe" "%1" eingetragen, alles analog zum Foxit-Reader.


    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,

    Hallo Matz,
    das mit der Registry scheint mir kein Problem zu sein. Als Reg-Tool benutze ich den Total Commander. Daher weiß ich, dass sich z.B. der Foxit-Reader dort auch schon eingenistet hat.


    ok, dann übermittel du doch Matz die notwendigen Infos.
    Ich wollte kurz vorm Urlaub nicht mehr so tief im Gerät "herumwühlen".


    Foxit:
    das erklärt warum beim Sportiva pdfs direkt über eine Verknüpfung geöffnet werden können auch ohne den Reader nach jedem Kaltstart vorher wenigstens einmal so zu öffnen.
    Der Aventura soll sich da wohl anders verhalten.



    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da gibt es so ein freeware tool "regeditce".


    Hallo Matz,


    RegeditCE gibt bei mir die Fehlermeldung aus 'not a valid Windows CE application'. Ob das wieder an fehlenden DLLs liegt? Laut Dependency Walker fehlt da wieder einiges...
    So langsam habe ich genug für heute :confused:


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Bevor es ins Detail geht, habe ich noch ein paar Fragen: Habt Ihr über den Desktop/Startmenü Zugriff auf die Systemsteuerung und könnt ihr im Explorer *.cpl Dateien direkt ausführen? Wenn ja: Steht in der Taskleiste eine Bildschirmstastatur zur Verfügung? Wenn ja: lassen sich Dateien im \windows Ordnern permanent speichern, also überleben sie eine Nacht ohne Akku?

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz!


    Habt Ihr über den Desktop/Startmenü Zugriff auf die Systemsteuerung und könnt ihr im Explorer *.cpl Dateien direkt ausführen? Wenn ja: Steht in der Taskleiste eine Bildschirmstastatur zur Verfügung?


    3 x ja :)



    Wenn ja: lassen sich Dateien im \windows Ordnern permanent speichern, also überleben sie eine Nacht ohne Akku?


    Das muss ich noch mal prüfen. Ich glaube eher nicht.


    Gruß, Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3x ja, 1x nein ist eigentlich die optimale Kombination. Ich mache mal ein kleines DLL Package fertig, mit dem man dann auch den IE komplett zu laufen bringen müsste. Vom Prinzip scheint der Sportiva sich wie ein Magellan Crossover zu verhalten. Das ist eine relativ gute Hackerbasis :D


    Gruss, Matz

  • Jetzt habe ich es definitiv überprüft:
    Dateien, die nach \windows kopiert werden, bleiben nicht permanent!


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hi,
    ich habe in der Zwischenzeit mal weiter gesucht und bin nochmal auf den AlReader gestossen.
    Die Version im Miopocket ist auf dem Sportiva so wie sie ist lauffähig. Also eine das Verzeichniss auf die Sd card un los geht es. Andere Versionen hatte ich früher nicht zum laufen bekommen.
    Lediglich eine Verbindung der Dateiextension zu htm/html muss erstellt werden. Dies geht easy mit cecmd(Eigenschaften einer html-Datei anzeigen lassen und dann im Reiter Associate die Verbindung erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...