Welches Nuevi mit Routenplanung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    da ich davon ausgehe, dass mein 760 defekt ist, denke ich bei den heutigen Preisen eher über einen Ersatz nach, als eine Reparatur.


    Das Navi soll im Wesentlichen zwei Dinge können:


    - Routenplanung am PC mit Map&Source und natürlich die Übertragung der Routen aufs Navi
    - TMC mit aktiver Halterung (hab kein Radio im Auto)


    Der ganze andere Krempel (Bluetooth, Freisprechen, Ansagen, etc.) sind eher unwichtig.


    Leider lässt sich Garmin nun mal so gar nicht bei seinen Geräten darüber aus, welche Routenplanung beherrschen.


    Wer kann helfen?


    Gruss Bjoern

  • 1490, 550, 7XX Zumos das 3xxx derzeit noch nicht mit MS Planung am PC ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,


    wenn ich dann noch TCM pro dazu suche, bleibt eigentlich nur das 1490. Oder gibt es zum 3790 schon irgendwelche Infos, ob und wann man MS nutzen kann?


    Gruß Björn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe seit gestern das 1490 tpro, aber von einer Routenplanung über MapSource o.ä. ist weder in der Anleitung die Rede noch ist eine CD beigelegt.
    Muss man sich das alles selber besorgen oder gibt es hierzu Unterstützung durch Garmin ?

    Grüsse

    Pit

  • Das Kartenmaterial gibt es erst nach dem ersten Update der selbigen . Erst dann hast du MapSource mit den im Moment aktuellen Karten 2011-20 auf deinem Rechner . My Garmin Konto erstellen Kartenupdate prüfen wenn für lau zu bekommen runter laden und glücklich sein ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Kann man bei dem 1490 auch Track´s Hochladen und Anzeigen oder gehen nur Routen?


    Grüße KlausD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe vor mir das 1490tpro noch zusätzlich für meine frau zu kaufen.


    geht eine ms-routenplanung nun auch mit diesem gerät, oder nicht...!? ist aus den bisherigen antworten nicht so ganz ersichtlich...


    danke im voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


  • Hallo Bjoern,
    kann Dir nur mit besten Erfahrungen das neue nüvi 3790T empfehlen. Guck mal bei Garmin rein, da werden alle Deine Fragen auf einem Schlag beantwortet: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=63940
    Ciao
    Manne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell kann das 37xx mit Routen von MapSource nix anfangen!!!
    Update ist in Arbeit aber noch nicht vollzogen worden.Wann das passieren soll und wann wusste Garmin in Muenchen nicht zu berichten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • habe vor mir das 1490tpro noch zusätzlich für meine frau zu kaufen.


    geht eine ms-routenplanung nun auch mit diesem gerät, oder nicht...!? ist aus den bisherigen antworten nicht so ganz ersichtlich...


    danke im voraus.


    Ja, geht, habe mal mit meinem 1490Tpro mit Routen rumgespielt und es sieht so aus, dass sich das 1490Tpro genauso bzgl. Routen verhält wie z.B. ein Etrex HCx. Siehe z.B. meine Ausführungen hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38171

  • ... das 1490Tpro genauso bzgl. Routen verhält wie z.B. ein Etrex HCx

    Die Geräte der eTrex-Reihe müssen aus MS übernommene Routen zwangsläufig selbst neu berechnen, da nur Luftlinienrouten mit Zwischenpunkten übertragen werden. Dabei kommt im Detail immer etwas Anderes heraus, als ursprünglich geplant, selbst wenn man noch soviel Aufwand treibt. Mit exaktem 1:1 Abfahren geplanter Routen hat das also nicht viel zu tun.

    Nun kann man das dem Gerätchen nicht übelnehmen, denn sein angedachter Anwendungsbereich ist ein anderer und die Routingfunktion im Fahrzeug quasi nur eine nette Zugabe.

    In der noch schmalen Produktpalette Garmins früherer Jahre war die Möglichkeit, die Neuberechnung definitiv abschalten zu können, noch eher vorhanden und Geräte wie 276C/278 und Quest (26/27xx ?) konnten das perfekt, wenn das Kartenmaterial in MS und Gerät identisch war, Heute soll das mit dem Zumo 550 halbwegs gut, mit dem 660er und 220er schon nicht mehr so problemlos funktionieren. Bei allen anderen heutigen Strassengeräten, die vorgeblich komplexe vorbereitete Routen vom PC verwenden können, kann man nur eine begrenzte Anzahl von Via-Punkten bestimmen und wie das Gerät zwischen diesen routet, muss man ihm leider selbst überlassen. Insofern stimmt der Vergleich mit den eTrexen.

    Bei den Mitbewerbern ist das nicht anders.

    Garmin hat sich den anfänglich zahlreichen Beschwerden gegenüber leider als absolut uneinsichtig und harthörig gezeigt und Besserung ist nicht mehr zu erwarten. Wer also wirklich genau und sorgfältig in MapSource vorgeplante Routen 1:1 abfahren will, muss leider beispielsweise ein gebrauchtes 278 oder 276C kaufen und die Nachteile eines älteren Empfangschips bzw. kleinen Kartenspeichers in Kauf nehmen. Dafür bekommt er allerdings perfekte Navigation pur, ohne Multimedia und Telefonzentralenfunktion.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45459

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45407

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte der eTrex-Reihe müssen aus MS übernommene Routen zwangsläufig selbst neu berechnen, da nur Luftlinienrouten mit Zwischenpunkten übertragen werden. Dabei kommt im Detail immer etwas Anderes heraus, als ursprünglich geplant, selbst wenn man noch soviel Aufwand treibt.


    Hallo Paul,



    die erste Aussage ist richtig und wichtig zum Verständnis,


    die zweite jedoch nicht: Man kann mit allen autoroutingfähigen eTrex-Modellen in MapSource geplante Routen ohne große Abweichungen nachberechnen und fahren, und zwar ohne großen Aufwand treiben zu müssen. Schon relativ wenige gut plazierte Zwischenziele erzwingen das gewünschte Ergebnis, und beschleunigen die Berechnung.


    Das Gerät kann zwar keine Routenimages abgfahren wie Dein Konsolengerät GPSMAP 27x oder beispielsweise das Quest, jedoch ist das Autorouting aber letztlich nahezu identisch bei allen Geräten dieser Generation und die Macher wußten noch einigermaßen, was sie tun.


    Beim Vorgänger, Deinem Vista C, war das Routing noch besser. Das Gerät kann heute noch mit den aktuellen Straßenkarten die Autobahnen vermeiden, wie es sich viele Motorradfahrer wünschen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...Man kann mit allen autoroutingfähigen eTrex-Modellen in MapSource geplante Routen ohne große Abweichungen nachberechnen und fahren, und zwar ohne großen Aufwand treiben zu müssen. Schon relativ wenige gut plazierte Zwischenziele erzwingen das gewünschte Ergebnis, und beschleunigen die Berechnung....
    Andreas


    Dem kann ich nur zustimmen... mit WinGDB3 z.B. automatisch alle 10-15km zusätzliche Zwischenziele einbauen... und die Route entspricht zu 99.9% der Mapsource-Version... und der Wegpunktspeicher bleibt unberührt...


    Folgende Einstellungen in WinGDB3 haben sich bei mir in der Praxis bewährt:
    Preferences: Waypoint Symbol Nr.69, Doppelpunkt als Prefix, Retain Original Via Points, Average Distance ca. 10-15km, maximum Number of via Points 50
    Konvertierung: "15. Calculated number of (additional) via points will be spread over the route"


    Und wenn man penibel sein möchte (z.B. dass die Route auch umkehrbar ist), dann muss man anschliessend in Mapsource alle Zwischenziele löschen, die auf einer Strasse liegen, die man nur in einer Richtung befahren kann (Autobahnen, Schnellstrassen mit getrennten Spuren etc.).


    Der einzige Nachteil bzgl. der vielen Zwischenziele: Während der Fahrt ist das nächste Abbiegekommando manchmal nur, dass man sich dem Zwischenziel nähert... damit kann man aber leben.

  • Danke für die Richtigstellung, Andreas. Mein VistaC ist schon seit Jahren bei einem guten Freund zur Dauerleihe, aber der fährt nicht Motorrad. Von daher weiss er wohl gar nicht, was er da hat.

    Ich hatte mich seinerzeit beim Erscheinen des HCx vom C getrennt, weil ich das Gerät neben dem Wandern auch für Städtereisen benutze und in engen Gassen zu oft und unzumutbar Empfangsabrisse hatte. Das 276C kam vor dem VistaC ins Haus, vorher hatte ich ein Ur-Etrex, dessen Kartendarstellung wegen der nur 8 Graustufen auf dem Motorrad unbrauchbar war. Wegen des 276C habe ich das VistaC nie auf dem Motorrad verwendet, das Bessere ist der Feind des Guten. Der doch recht kleine Schirm der eTrexe und der entsprechend kleine Kartenausschnitt können auf dem Motorrad eigentlich auch nicht befriedigen, wenn man von der Seite "Roadbook und Karte im Tankrucksack" kommt.

    Was den Umgang der eTrex-Modelle mit in MS geplanten Routen angeht, so habt ihr streng genommen zwar Recht, aber von kirschm kommt ja doch die Einschränkung: die Route entspricht zu 99.9% der Mapsource-Version. Aber eben keine 100% und ich muss bei der Vorplanung auf die Eigenheiten des Geräts Rücksicht nehmen und streng genommen mit "Tricks" und Fremdprogrammen arbeiten. Das mag dann zwar funktionieren, aber genau das muss ich eben überhaupt nicht ins Kalkül ziehen, wenn ich die vorgeplante Route mit dem 276C abfahre.

    Ich kann mich bei der Planung ausschliesslich der Streckenführung widmen und arbeite mit sehr wenigen grauen Wegpunkten, die ich nach und nach ergänze, bis die Streckenführung meinen Vorstellungen entspricht. Dabei setze ich diese übrigens nie auf Kreuzungen, oder Abzweige, sondern immer mitten auf die freie Strecke zwischen den Ortschaften. Ich "klicke" mir also quasi die gewünschten Strassen zusammen. Das funktioniert ausserordentlich schnell und intuitiv und eine andere Vorgehensweise wäre für mich ein Rückschritt. "Echte" Benutzerwegpunkte verwende ich fast nie und wenn ich für eine konkrete Reise doch welche gespeichert hatte, werden nach Rückkehr alle bis auf die Homeposition wieder entfernt.

    Übrigens entspricht das Vorgehen beim Planen unterwegs auf dem Gerät fast exakt dem Umgang mit grauen Wegpunkten in MS. Stichwort "Gummiband". Die so entwickelten Routen entsprechen dann rückübertragen nach MS zu 100% der Planung im 276C. Transparenz also in beide Richtungen.

    Eigenständig routen lasse ich das 276C unterwegs nur in Ausnahmefällen und nur auf kurzen Strecken im Bereich 20 bis 30 Kilometer, zur nächsten Tankstelle, oder zu einer spontan telefonisch gebuchten Übernachtungsmöglichkeit. In dem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, dass das 276C in der Lage ist, POIs in der Karte entlang der aktivierten Route zu suchen. Auch so eine Fähigkeit, die heute kaum noch ein Gerät beherrscht.

    Das Routing des 276C selbst, mit übrigens auch mal funktionierendem AB-Ausschluss, ist leider irgendwann von Garmin "versaut" worden, was damals bei mir fast einen Schock ausgelöst und mich zu einem Downgrade und langem Festklammern an der letzten "guten" FW-Version veranlasst hatte. Die unbestreitbaren Vorteile der späteren FWs, besonders bezüglch der Kartendarstellung, haben mich dann aber doch dazu veranlasst, dahingehend wieder "aktuell" zu werden. Die Darstellung der Ortsgrenzen und vor allem die Möglichkeit aktuelle NT-Karten zu verwenden, waren in Anbetracht der ohnehin fast ausschliesslich vorgeplanten Routen wichtiger, als gutes Routing auf dem Gerät selbst.

    Ich will hier keineswegs in Nostalgie verfallen, aber für mich ist leider tatsächlich alles, was danach seitens Garmin an vorgeblichen Motorradgeräten kam, nichts weiter als Mist. Wer das gut findet, kennt das 276C nicht mehr, oder hat eine völlig andere Herangehensweise an die heimische Routenplanung und ganz andere Vorstellungen.

    Das alles ist hier im Board längst und ausführlichst seinerzeit durchgekaut worden, aber vielleicht gibt es doch dem einen oder anderen Neueinsteiger Anlass, an die schöne, neue, bunte Garmin-Welt etwas kritischer heranzugehen und bietet eine Erklärung für die doch eigentlich grenzenlose Enttäuschung nicht nur meinerseits über den Gang der Entwicklung, die sich hier vielleicht Bahn bricht.

    Übrigens verwende ich im Auto, wenn die konktete Streckenführung nicht so zählt, heute gerne und zufrieden diverse Nüvis. Für reine Spasstouren kommt das alte 276C aber inzwischen auch im Cabrio zum Einsatz, wenn es auf das exakte Abfahren vorgeplanter Routen ankommt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber eben keine 100% und ich muss bei der Vorplanung auf die Eigenheiten des Geräts Rücksicht nehmen und streng genommen mit "Tricks" und Fremdprogrammen arbeiten.


    Hallo,



    das macht kirschm als eine der möglichen Lösungen so, hat aber nix mit dem Vista zu tun und nötig ist es nicht.


    Man braucht nur eine Route mit Zwischenzielen an geeignet Stellen in MapSource eingeben, und bei gleichen Routeneinstellungen in MS und Gerät wird man in der Praxis keine Probleme mit unterschiedlichen Routen bemerken.


    Wie ich eine Zweiradroute anlege, habe ich ja schon hinlänglich oft mit Text und Beispielen hinterlegt, und ich erinnere mich, daß wir einige Dinge anders handhaben:


    Erstmal plaziere ich Zwischenziele grundsätzlich nicht auf Straßen, sondern Orte oder POI.


    Zweitens habe ich kein Problem damit, Routen mit Neuberechnung abzufahren, weil ich in der Praxis immer mal freiwillig oder unfreiwillig (geänderte Straßenführung, Umleitung, Tanken) von der Route abweiche und dann schätze, wenn die Neuberechnung mich wieder zum nächsten Wegpunkt lenkt.


    Es geht mir nicht darum, welches Navi oder welche Methode optimal ist, sondern nur festzustellen, daß es mit einem autoroutingfähigen 60er, 76er oder Vista (gleich welche Generation) ohne Klimmzüge und Umwege geht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moin,


    Darf ich dies nochmal zusammen fassen weil mir nach dem vielen Text und dem Besuch im Supermarkt in Sachen 1490 eben gornix mehr klar ist.


    Mit dem 1490 kann ich nach dem herunterladen der zugehörigen Karten (Format) die Routen genauso am PC planen wie ich es z.B. mit meinem Quest gewohnt bin !?
    Egal jetzt ersma ob die Datei zuerst auf eine Speicherkarte geschickt wird und dann ins 1490 importiert wird, aber grundsätzlich geht dies?


    Vielen Dank für eine Antwort ... ein JA oder NEIN reicht mir! ;)


    Gruß
    KIPE.

  • Geht klares Ja,nur ein winziger Unterschied zum Quest : Die Neuberechnung der Routen lässt sich nicht deaktivieren beim verlassen der Route. Ist halt ein pures Autonavi und die können oder dürfen nicht anders ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich dies nochmal zusammen fassen...Mit dem 1490 kann ich nach dem herunterladen der zugehörigen Karten (Format) die Routen genauso am PC planen wie ich es z.B. mit meinem Quest gewohnt bin !?



    Geht klares Ja...



    Hallo zusammen,

    da ich auch mit der Anschaffung des 1490 liebäugle, mal kurz nachgehakt:

    Wo kriegt Ihr die Kartendaten für den PC her? - Mein Garminhändler sagte mir, dass mit dem 1490 keine Karten-DVD geliefert wird und dass das Rüberziehen der Karten vom 1490 auf den PC nicht funktioniert.

    Stattdessen sollte ich zur Zumo-Serie greifen, denn da ist beides dabei: geräteinterne Karten und Karten-DVD.

    Was also tun?

    Ich habe hier noch unter mapsource für mein altes GPSmap 276C ein CN NT v9 von 2007 laufen, würde dafür ein Update lohnen, um Navi und PC auf den gleichen Stand zu bringen?

    Alles Gute für 2011 und Gruß,

    Triple-D