City Navigator Europe NT 2011_20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn du das GMAP-Verzeichnis auf einem andern Datenträger löscht musst du auch die Verknüpfung auf dieses Verzeichnis im Standard-Kartenverzeichnis entfernen.


    Grüsse - Anton


    Danke, aber wie macht man das, kapier ich nicht so ganz, wo steht denn diese Verknüpfung?


    Update: Habe die Registry jetzt mal angepasst, jetzt gehts, danke.:tup:


  • Schön bei der Installation ist, dass es jetzt einen Menüpunkt "Installationsdateien nicht löschen" gibt. Das ersetzt zwar nicht die alte EXE, aber im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\***Benutzername***\Lokale Einstellungen\Temp\IMG" findet man jetzt alle erforderlichen Daten für eine Zweitinstallation. Den Ordner einfach auf einen zweiten Rechner (z.B. Netbook) kopieren, die darin enthaltene Datei "CNEUNT2011_20Update.msi" starten, als Installationsort z.B. "C:\Garmin" angeben und ausführen lassen. Anschließend noch die mit einem ziemlich kryptischen Namen versehene neue GMA aus der Erstinstallation in das Benutzerverzeichnis kopiert und ...klappt.


    Stimmt soweit, habe das gerade mit meinem Laptop gemacht, nur als Installationsort nicht C:\ genommen sondern D:\Garmin und was macht die doofe Installation, obwohl ich den Pfad so vorgegeben habe? Installation erfolgt nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Na super, genau da will ich es gerade nicht hin haben, was ist das denn schon wieder? Das Schlimme ist, man klickt die CNEUNT2011_20Update.msi an, man gibt den Installationspfad an, klickt o.k. und denkt, alles ist gut. Jedoch nach der Installation findet man nicht den Ordner City Navigator Europe NT 2011.20.gmap unter D:\Garmin wie vorher eingegeben, was könnte das denn sein? Jemand eine Idee?

  • Hallo Karlo,


    jetzt weisst du wenigstens welches das Standard-Kartenverzeichnis für dein Windows ist


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt soweit, habe das gerade mit meinem Laptop gemacht, nur als Installationsort nicht C:\ genommen sondern D:\Garmin und was macht die doofe Installation, obwohl ich den Pfad so vorgegeben habe? Installation erfolgt nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    Im NaviUser-Forum las ich letztens zufällig, dass der Pfad immer Garmin\Maps sein muss, egal auf welchem Laufwerk.


    Mit der CN NT 2011.10 war das noch nicht so, das konnte man auch auf x:\Garmin installieren.


    Ich habe nach diesem Hinweis d:\Garmin\Maps gewählt und das funktioniert.

  • ... nicht C:\ genommen sondern D:\Garmin und was macht die doofe Installation, obwohl ich den Pfad so vorgegeben habe? Installation erfolgt nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    Richtig, mit dem Pfad gibst du auch nicht den Installationsort für deine Karte an, sondern für´s "Drumherum": MapSource, MapInstall etc.

  • ... Installation erfolgt nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps ...



    Hallo,

    der Installationspfad ist eigentlich völlig egal. Mit mklink läßt sich nachträglich ein sog. symbolischer Link auf ein beliebiges anderes Verzeichnis erzeugen (im Forum gibt es mehrere Beiträge dazu). Mklink (im DOS-Modus) ist ab Vista bereits vorhanden; XP-User brauchen das kleine Freeware mklink.exe - findet man durch Google. Für die Syntax gibt man "mklink /?" im DOS-Modus ein. Und so geht's:

    - zuerst das komplette Unterverzeichnis verschieben
    - dann im DOS-Modus z.B. mklink /J "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap" "D:\irgendwas\anderes\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap"

    Das /J steht für Directory Junction (Verzweigung); die Anführungszeichen sind nötig. Wenn man dann auf die Verzweigung unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\... klickt, so wird man automatisch nach D:\irgendwas\anderes\... geleitet.

    Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, mit dem Pfad gibst du auch nicht den Installationsort für deine Karte an, sondern für´s "Drumherum": MapSource, MapInstall etc.


    Doch, na klar, was denn sonst? Genau in dem Pfad liegen dann die ganzen Karten.



    der Installationspfad ist eigentlich völlig egal.


    Eigentlich nicht, denn ich will mir ja nicht C:\ mit zusätzlichen 2,5 GB zuballern, deshalb wird ja ein anderer Pfad angeboten, den ich dann auch nutzen will.


    Wenn ich mein Navi dranhänge, das Update runterlade kann ich ja auch auswählen, wie weiter oben bereits erwähnt, wo ich die Karten installieren will, also nur auf dem Computer installieren, dann wähle ich D:\Garmin und das klappt bestens.


    Es klappt nur nicht mit der gespeicherten CNEUNT2011_20Update.msi, also was solls, habe mein Navi nochmals drangehangen, Update runtergeladen und nach D:\Garmin installiert und fertig. :D


    Danke für Eure Unterstützung :tup:

  • Doch, na klar, was denn sonst? Genau in dem Pfad liegen dann die ganzen Karten.


    Ich rede nicht von dem Installationspfad für die Karten, sondern von der ersten Eingabe C:\ ! Damit gibst du den Installationsort für Mapsource und Konsorten an.

  • Ich rede nicht von dem Installationspfad für die Karten, sondern von der ersten Eingabe C:\ ! Damit gibst du den Installationsort für Mapsource und Konsorten an.


    Ich aber, es geht hier schließlich im Thread um die Kartenaktualisierung City Navigator Europe NT 2011_20


    Mapsource Installation und Konsorten stand hier nie zur Debatte, aber wie bereits erwähnt, Thema für mich erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kapierst es immer noch nicht. Mit dem Kartenupdate bekommst du auch die aktuellen Versionen von MapSource und MapInstall. Und deren Installationsort gibst du in diesem Pfad an. Der Installationspfad für die Karten hat damit nichts zu tun.


    Hammers?

  • lese den Threat gerade nochmal ganz durch. Vielleicht wird meine Frage schon beantwortet, Sorry :(
    Gruß
    Yvonne

  • Knapp einem Monat später kommt dann eben von Garmin auch die Mail rein, dass ein neues Kartenupdate zur Verfügung steht.


    Ich bin mal gespannt, wieviele von dem Mailempfängern nachfragen, ob damit die 2011.3 (oder was auch immer die nächste Version ist) gemeint ist. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Knapp einem Monat später kommt dann eben von Garmin auch die Mail rein, dass ein neues Kartenupdate zur Verfügung steht.

    Ich bin mal gespannt, wieviele von dem Mailempfängern nachfragen, ob damit die 2011.3 (oder was auch immer die nächste Version ist) gemeint ist. :rolleyes:



    ääääh ... habe das Mail heute auch bekommen. Welche Version ist denn nun zum Update bereit? ^^

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Das ist die verspätete Mail zum 2011.20. Vielleicht wollten sie auch den Anstrum etwas verteilen und warteten bis all jene bereits geladen haben, die es von sich aus merkten. Oder was auch immer. Jedenfalls gibt es kein weiteres Update für diejenigen, welche Ende August ihre Karten aktualisierten.


  • Wenn die Datei (und der Rest) gespeichert wurde, findest du sie bei Win 7 da:

    C:\Users\***Benutzername***\AppData\Local\Temp\IMG



    Das hatte ich gerade mal wieder verzweifelt gesucht... :rolleyes:

    Hab's mir jetzt mal als *.txt in mein C:\software\Garmin... gespeichelt... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil´s passt, frage ich hier:
    Nach dem Update von City Navigator Europe NT 2012.30 - Map+P, Sep 11
    was isch zuerst nur auf den Pc installiert habe, habe ich die Mitteleuropa Region (weil auf dem Gerät nicht genug Platz) auf den GpsMap 278 installiert. Danach wollte ich ein paar fehlende Regionen + BlusChart auf das Gerät spielen. Wenn ich auf "Auf das Gerät übertragen" klicke kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Die folgende Karten wurden nicht für Ihr Gerät freigeschaltet" Die Karte ist aber freigeschaltet! Habe den Code nochmal aus MyGarmin übertragen und über Freischaltregionen eingegeben, keine Änderung! An den Support von Garmin zu schreiben hat wohl kenen Sinn, habe dort schon andere Fragen nach nicht vorhandenen Karten in MyGarmin gestellt, bis jetzt keine Antwort. Ach ist das schön bei Garmin Kunde zu sein! Bin schon froh, wenn mein 278er den Geist aufgibt, dann bin ich endlich ganz von Garmin weg. Zurück zur Frage: was könnte ich noch versuchen? Habe ein LifeTime Abo, für ganz Europa.


    Gruß, Stefan