"Zwischenziel"-Ansage nervt!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Helferlein,

    ich plane meine Touren mit Basecamp am Mac. Das ist kein Problem und die Übertragung an den Zumo400 funktioniert ohne Schwierigkeiten.

    Bei der Planung setze ich in der Regel auf den Wegpunkten die ich passieren möchte die kleinen Fähnchen und die Route nimmt sie alle mit. Gespeichert werden sie als Zwischenziele. Das passiert auch bei der Planung im Routingmodus (also beim Ziehen der grünen Route).

    Jetzt zum Problem:
    Bei der Fahrt wird die Annäherung an ein solches Zwischenziel immer mindestens 2 mal angekündigt und das Erreichen auch noch mal kundgetan. Das nervt ja sooo fürchterlich! ...besonders bei eng gesteckten Routen!

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Basecamp die Wegpunkte die ich für die Planung setze, nicht als Zwischenziel speichern kann? Es sind ja keine Zwischenziele sondern nur Markierungen. Beim Verschieben der gezeichneten Route werden auf der Strasse kleine schwarze Punkte gesetzt. Diese sind dann keine Zwischenziele, werden nicht ansgesagt und die Route führt trotzdem daran entlang.

    Alles klar?? Ich hoffe :)

    Grüsse, Uwe

  • Das hat mit Basecamp erstmal weniger zu tun. Man kann da zwar nicht wie in MapSource sog. "graue Wegpunkte" setzen, aber auch in MapSource hilft das wenig, da Garmin das Feature, Zwischenziele nicht anzuzueigen und auch nicht anzusagen, mittlerweile nicht mehr hat (Programmfehler oder Absicht). Ist halt Schrott-Programmierung auf der ganzen Linie.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • benutze doch einfach den Motorrad-Tourenplaner.
    Dort eine Tour erstellen und diese als Track übertragen. Da werden keine Zwischenziele angesagt.
    Mache ich schon seit Jahren. Absolut problemlos.
    Außerdem kannst du in der Vorabauswahl bereits einige Dinge berücksichtigen. Z.B.
    - landschaftlich schöne Strecken bevorzugen
    - Ortsdurchfahrten vermeiden
    - Mautstrassen vermeiden
    usw.
    Grüße aus Köln
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das der Planer nur noch als "Uralt" Version mit Kartenaus dem Jahre 2008 zu bekommen ist sollte nicht vergessen werden . Seine Zeit ist einfach vorbei . Für eine Fahrt in D mag es noch gehen . DACH geht auch aber ,viele Länder sind einfach nicht mit dabei.Daher ist das was für Nostalgiker die ihr Land nicht verlassen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das hat mit Basecamp erstmal weniger zu tun. Man kann da zwar nicht wie in MapSource sog. "graue Wegpunkte" setzen, aber auch in MapSource hilft das wenig, da Garmin das Feature, Zwischenziele nicht anzuzueigen und auch nicht anzusagen, mittlerweile nicht mehr hat (Programmfehler oder Absicht). Ist halt Schrott-Programmierung auf der ganzen Linie.



    Hallo,

    naja... so schrottig finde ich die Garminprogramme jetzt nicht. Ich hatte ein Jahr lang einen TomTom Rider II. Da weiss man, was man an Garmin hat!

    So schnell können sich Anfragen überholen ;)
    Habe gestern abend eine Route durch die Eifel geplant und dabei das Routentool genutzt. Das setzt jetzt auch "graue" Wegpunkte. Ich könnte schwören, dass es das beim letzten Planen NICHT gemacht hat, sondern bei jedem Klick ein Fähnchen gesetzt hat (also immer ein Zwischenziel). Scheint also erledigt...

    Habe ich zwischenzeitlich eine neue Version von BaseCamp geladen??? oder liegt es am Kartenupdate??? Vielleicht liegt es aber auch am DAU :confused:

    Also für alle, die den Thread lesen, weil's sie interessiert:
    Mit der neuesten Version von Basecamp
    und der neuesten Europakarte (2011)
    funktioniert das Routenplanen ohne nervige "Zwischenziel"-Ansage.

    Grüsse, Uwe

  • benutze doch einfach den Motorrad-Tourenplaner.
    Grüße aus Köln
    redrider



    Hi Redrider,

    Der Motorrad-Tourenplaner läuft nicht am Mac und hat älteres Kartenmaterial als ich auf dem Garmin habe.

    Windows kommt mir nicht auf meinen iMac ;)

    Viele Grüsse auch aus Köln, Uwe

    PS: Am Samstag Eifeltour. Interesse?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das der Planer nur noch als "Uralt" Version mit Kartenaus dem Jahre 2008 zu bekommen ist sollte nicht vergessen werden . Seine Zeit ist einfach vorbei . Für eine Fahrt in D mag es noch gehen . DACH geht auch aber ,viele Länder sind einfach nicht mit dabei.Daher ist das was für Nostalgiker die ihr Land nicht verlassen ...

    Gruss




    Aber schön ist er! Habe ihn mal eine Weile auf einem Windowsrechner probiert. Der hat schon schöne Optionen gehabt: Automatische Rundtour gemäss KM-Vorgabe, Hinweise auf Streckensperrungen, super Kartenbild,...

    Eigentlich schade, dass er nicht weiter betrieben wird.

    Grüsse, Uwe

  • für die meisten Länder, die von 90% der Motorradfahrern bereist werden, ist der Motorrad-Tourenplaner die erste Wahl.
    Wenn´s wirklich nicht anders geht, kann man ja immer noch auf eine Planung in mapsource zurückgreifen.
    Z.Zt. ist ein User dabei, ein neues Planungstool aufzubauen:
    http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz-motorradtouren.html

    Bis dieses Tool wirklich "steht" bleibe ich gerne Nostalgiker.

    Liebe Grüße
    redrider

  • Hallo Uwe,

    Eifeltour klingt gut. Bin schon interessiert. Weis aber im Moment nicht, wie meine Holde arbeiten muß. Wenn sie frei haben sollte, hat die mich schon anderweitig verplant.
    Kläre ich aber noch ab. Köln ist groß: von wo kommst du genau ?

    LG
    redrider (Gernot)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das setzt jetzt auch "graue" Wegpunkte.

    Und wie hast Du das angestellt??

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Und wie hast Du das angestellt??


    Bei Basecamp Version 3.02 am Mac gibt es einen Button "Routenfunktion" (oder im Menü Extras, Route). Diesen aktivieren. Bei Klick in die Karte und beim nächsten Klick an anderer Stelle berechnet Basecamp die Route, zeichnet sie ein und setzt in der Routeninfo bei "Zwischenziele" nur einen Punkt, kein Fähnchen. Der Punkt wird beim Fahren nicht angesagt.


    Ist scheinbar ähnlich wie bei MS. Wird hier im Forum öter mal als Gummiband bezeichnet.


    Grüsse Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...