Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • toll... und immer noch kein update für den Ver...
    mfg
    günter

  • Hallo,
    habe seit 1 Woche ein echtes Problem mit dem Ver: Gekauft vor 3 Wochen, Freischaltung war erfolgreich, Gerät konnte eingesetzt werden. Nach ca. 2 Wochen: Permanenter Absturz nach Menüwahl Route (nur noch 1 Strich zu sehen, ein-/ausschalten ging nicht). Zurück zum Händler, der rief nach einem Tag an: alles o.k. Gestetet: Routen - > Absturz (siehe oben). Dann offensichtlich an Garmin gesendet, bisher keine Auskunft. Händler angerufen, der bietet an, ich erhalte neues Gerät. Frage: Freischaltung kein Problem? Antwort: kein Problem, ich hätte ja MapSource schon freigeschaltet. Zurück zu Hause: Test: Route geplant, mit Kacheln ins Gerät: Fehler: Kartren sind nicht freigeschaltet!!. Trotzdem Upload, Ergebnis: keine Karte sichtbar, statt dessen Fehlermeldungen, dass Karte nicht feigeschaltet sei. Anruf Garmin: Ja das geht ja auch nicht: Zu jedem Gerät gibt es eine dedizierte CD und einen dedizierten Gutschein. Anruf beim Händler: Hat eine Software zu dem Gerät. ERgebnis: 10 Tage vergangen, keine Auskunft, keine Hilfe, jetzt stehe ich da, mit laufender Software, die aber nicht zu dem neuen Gerät passen will.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand, wo die den Sch.. Gerätecode auf meiner Festplatte versteckt haben?


    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    Du kannst die Software für ein zweites Gerät frei schalten lassen ( Garmin Web seite) Du hast dann aber ein Problem wenn du dir ein 2. Gerät zulegen würdest. Einen dritten Freischaltcode erhällst du von Garmin nicht. Eigentlich sollte sich dein Händler mit diesem Problem befassen. Wenn Garmin dein altes Gerät hat, kann mit deinem alten Code ja keiner mehr etwas anfangen.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Thomas


    Wenn wir ein Gerät (SP III & GPS V) als defekt während der Garantiezeit an GARMIN retournieren müssten (kommt praktisch nicht vor) so muss vom Kunden nicht nur das Gerät, sondern auch die dazugehörige CD an GARMIN zum Austausch gehen. Der Kunde erhält anschliessend ein neues Gerät inkl. neuer CD. Und hat somit auch wieder seine beiden Codes zur Verfügung. Das Austauschgerät muss natürlich wieder freigeschaltet werden. So läuft das hier in der Schweiz.


    Grüsse aus CH

  • Hallo gps one, Hallo HolgerS,
    Danke für die Tipps. Ich hatte einen Fehler im Text: Der Händler hatte k e i n e Software für das Gerät. Offensichtlich verkauft sich das Teil auch ohne Software (Wasserrouten ohne Straßen?). Daher mein Problem, anonsten hätte er wohl alles getauscht. Man sieht aber daran sehr schön, dass das allgemeine Misstrauen von Garmin seinen Kunden gegenüber (sind alles Raubkopierer) durchaus mal ins Gegenteil schlagen kann. Ich für meinen Teil werde wohl das Teil zurückgeben (was soll ich mit einem Gerät für 899 € ohne Karten) und mir etwas Entsprechendes für meinen IPAQ zulegen. Den habe ich sowieso schon und dann ist das Ganze auch noch farbig. Schau mer mal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,
    dein Tipp war Gold wert, wie ich feststellen kann: Zur Registrierung des neuen Geräts hatte ich natürlich zuerst die Gerätenummer verwendet, das System antwortete: Gerät nicht in der Datenbank. Aber man kann auch die interne Geräte-ID verwenden, dann wird die neue Gerätenummer wohl mit verwendet. Mit der internen Geräte-ID konnte ich einen weiteren Freischaltcode erhalten, der dann offensichtlich irgendwo in den Tiefen meines Rechners auch das neue Gerät mit der Software verbunden hat, nach dem ich den neuen Freischaltcode in MapSource eingefügt hatte.
    Es scheint derzeit zu funktionieren, welche Nachteile das ganze für mich hat, weiss ich aber derzeit noch nicht. Erst aber einmal vielen Dank für den Tipp, ohne den ich wohl ganz alt ausgesehen hätte (Donnerstag beginnt meine Mooped-Tour mit 14 Teilnehmern, ich hatte voll auf gps v gesetzt und hätte andernfalls alle Routen neu von Hand planen und irgendwo einzeichnen müssen).

  • Hallo Thomas,
    Die Geschichte mit deinem Händler kommt mir, gelinde gesagt, etwas suspekt vor. Der GPSV wird ausschließlich in Kombination mit der CitySelect CD und einem Freischaltcode für eine Region verkauft!!! Auch der von dir angegebene Kaufpreis liegt am oberen Ende der Spanne für ein komplettes GPSV, Kabel, Software, Freischaltcode u.s.w.
    Es könnte zwar u.U Sinn machen den GPS V oder auch SP III ohne Software dann aber auch zu einem wesentlich günstigeren Preis zu kaufen, da man ja ein 2. Gerät freischalten lassen kann. Gehört habe ich von so einem Angebot noch nie.


    Ich habe mir die Garmin Seite in Hinblick auf dein Problem nocheinmal angesehen. Aussage von Garmin ist, dass wenn sie ein neues Gerät als Ersatz schicken erhält der Kund auch einen neuen Freischaltcode.


    Gruß


    Holger


    Der Händler muss also definitiv auch Software für dieses Gerät gehabt haben.

  • Hallo Holger,
    vielen Danlk für Deine Recherche. Ich habe jedoch heute 1 Tag problemlos mit dem Gerät arbeiten können - wie gesagt, nach zweiter Freischaltung.
    Jedoch, als ich eine der Routen, die noch mit dem alten Gerät zunächst als Track, dann in eine Route verwandelt und gespeichert wurde, erneut in das Gerät gelesen habe, hatte ich wieder unter dem Menü Routen nach Auswahl einen Absturz (gleicher Screen - 1 langer Strich, ncihts ging mehr). Es half nur noch ein Batterieentfernen und ein REset (On + Menü). Daher vermute ich fast, dass die Software MapSource (ich habe die Version 4.06, dan 4.07 runtergeladen und isntalliert) buggy ist. Allerdings hießen die auch ms406usb.exe bzw. ms407usb.exe. Sind die evtl. nur für USB? Jetzt habe ich also mal die sog. neue Version ms406upd.exe geladen und installiert. Zwar zeigt ms noch Version 4.07, aber ich teste jetzt gleich mal. Evtl. überschreibt die Version 407usb grandenlos einen Speicherbereich des gpsV, so dass es zum Absturz nach Auswahl der Option Route kommt.
    Ich werde am Ball bleiben und weiter berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,
    es ist, wie befürchtet, auch nach Reset, Neuladen der Route und Karte und Auswahl der Option Route -> Absturz mit langen geraden Strich. Es geht also nichts mehr. Ich weiß jetzt auch keinen Rat mehr, das Teil oder die Software MapSource scheint extrem buggy zu sein.

  • Und nochmal Hallo,
    mein Eindruck jetzt ist, dass der Absturz durch zu lange Routen erfolgt ist. Kürze ich die Route von ca. 250 km auf 80 km, dann kann die Route im gpsv geöffnet werden. Gibt es da Beschränkungen? Ich dachte, mit der Systemversion 2.03 des gpsv wäre das Problem gelöst?
    Fragen über Fragen...

  • Hallo Thomas,
    Du solltest erst einmal auf die Firmware 2.04 und Mapsource 4.08 updaten. Das Problem mit den Langen Routen ist entschärft worden aber wohl noch immer nicht ganz verschwunden. Habe aber noch keine genaueren versuchen untenommen.
    Achtung beim Update auf 2.04 gehen deine im Gerät geladenen Routen und WP verloren. Also vorher sichern. Ich führe nach einem Update erst einmal einen Masterreset an der Unit aus.
    Erstelle die Route mal neu und versuche dann sie zu laden. Ich gehe immer folgendermaßen vor: Ich lasse eine automatische Route von Start zu Ziel berechnen und verschiebe deren Verlauf dann anschließend bis zu dem von mir gewünschten Ergebnis.
    Es gibt eine sehr gute Beschreibung zur Routenerstellung für den GPSV und SPIII leider aber nur in Englisch.


    [URL=http://www.gpsinformation.net/articles/spiiimanualroutes.pdf]


    Gruß


    Holger




    Last edited by HolgerS at 18 Mai. 2002,21:23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,
    mal wieder Dank, dass Du Dich meiner Probleme so annimmst. Ich habe jetzt (frisch vom Händler im neuen Gerät) 2.03. Ich werde also nach einem Update schauen. Wie ist das mit MapSource 4.08? Ich hatte alles gekillt und die Originalsoftware (4.05) aufgespielt und anschließend die Mapsource 4.06 (ms406upd.exe) aufgespielt, da ich dachte, die ms407usb.exe sei nur für USB-Geräte. Na ja, ich suche also mal nach den Updates und spiele neu ein. Bin gespannt, aber ich glaube meine Vermutung, dass bei zu langen Routen irgend ein Speicher überschrieben wird, wohl so stimmt.
    Ich bleibe am Ball und werde dann wieder posten.
    P.S.: Wo kommst Du denn her? Bist Du auch Motorradfahrer oder setzt Du den gpsv anderweitig ein?

  • Hi Thomas,
    Ich benutze den GPS V unter anderem auch auf dem Motorrad. Das Gerät war für mich in erster Linie eine nette technische Spielerei. Ich habe dann aber doch schnell die neuen Möglichkeiten schätzen gelernt. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf / Neuss um genau zu sein Jüchen, Hochneukirch.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,
    Ich setze den garmin auch auf dem Motorrad (VFR 800 '02) ein. Ich habe mir die Updates geholt und eingespielt. Ich stelle dabei fest, dass meine Vermutung (überschreiben Speicher -> Speicherverletzung) wohl stimmt. Lade ich eine Tour mit ca. 250 KM in den gpsV, kommt der Absturz, teile ich diese auf 3 Touren ungefähr gleichmässig auf, funktioniert es. Hatte aber heute morgen ein Problem mit den Karten, er behauptet, die Karten passen nicht zur Route. Ich habe derzeit 5 solcher Routenstücke im gpsv, auch da scheint wohl die Karte (sie ich zuvor geladen hatte) und die mit 3 Touren im gpsv noch vorhanden war, teilweise überschrieben. Ich hatte einen Masterreset gemacht, nach dem Start zeigt er ja die im Gerät verfügbaren Karten an, aber vielleicht sind die in Wirklichkeit ja gar nicht mehr drin. Ich werde versuchen, diese mal nachzuladen.
    Bis bald und noch ein schönes Pfingstfest

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...