60c hängt sich auf...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Könnte ein Österreicher hier im Board (oder einer der Willens ist, die entsprechenden Kacheln einzuspielen) einmal bitte folgende Route Wechsel - Rettenegg - Semmering - Klostertal auf seinem 60c/cs ausprobieren...


    Ich hab' keine Ahnung warum, aber jedesmal wenn ich das Routing bei dieser Route aktiviere, hängt sich der 60c auf -> Route 'Wechsel' -> NavStart -> Folge Strasse -> Peng! :(


    Einstellung sowohl in MapSource als auch am 60c sind gleich: 'kürzeste Zeit', 'Vermeide unbefestige Strassen und Kehrtwendungen'.


    Ich hab' die Route nun schon x-mal durchgesehen und kontrolliert, kann aber beim besten Willen keinen Fehler finden und mir nicht erklären, wieso das Ding dabei abstürzt!?!?


    Vielleicht findet ja hier wer den Grund - wenn nicht, werde ich die Route mal an Garmin schicken - hat da vielleicht wer eine entsprechende email-Adresse dafür?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,


    ich habe das mal ausprobiert - die Österreichkarten habe ich ja - und hatte ebenfalls den von dir beschriebenen Absturz meines 60 cs. Dann habe ich die Anzahl der von dir eingegebenen Routenpunkte drastisch rediziert (auf unter 50), und da ging es. Du hattest also offensichtlich zu viele Zwischenpunkte eingegeben, ich glaube, man darf nicht mehr als 50 eingeben, bin mir aber nicht ganz sicher; du solltest das noch mal testen. Evt. steht es auch im Handbuch. Ein Gerätefehler liegt aber sicherlich nicht vor.


    Gruß aus Norddeutschland
    (ebenfalls) Robert

  • Hi,
    mein 60er hat sich heute auch beim Neuberechnen auf Strassenführung aufgehängt.
    Ich mußte die Batterien entfernen, um das Teil zum Weiterarbeiten zu bewegen.
    Ich ziehe daraus die Konsequenzen und werde nur noch über Luftlinie navigieren.
    Fürs Fahrrad reicht das ja.
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Batterien entfernen:
    Für einen Reboot des 60C ist es nicht nötig, die Batterien zu entfernen. Es reicht völlig, wenn man normal den Ausschaltknopf betätigt. Wenn der 60er hängt, kommt dann allerdings kein Beep und das Display wird nicht sofort gelöscht (beides würde funktionierende SW benötigen). Nach einiger Zeit (bei mir 10 Sekunden) sieht man dann aber, wie das Display an Farbe verliert und irgendwann völlig grau ist. Mehr kann man mit dem Entfernen der Batterien auch nicht erreichen.

  • Zitat

    Zitat von Robert Marks@18.07.2004 - 20:10
    Hallo Robert,


    ich habe das mal ausprobiert - die Österreichkarten habe ich ja - und hatte ebenfalls den von dir beschriebenen Absturz meines 60 cs. Dann habe ich die Anzahl der von dir eingegebenen Routenpunkte drastisch rediziert (auf unter 50), und da ging es. Du hattest also offensichtlich zu viele Zwischenpunkte eingegeben, ich glaube, man darf nicht mehr als 50 eingeben, bin mir aber nicht ganz sicher; du solltest das noch mal testen. Evt. steht es auch im Handbuch. Ein Gerätefehler liegt aber sicherlich nicht vor.


    Gruß aus Norddeutschland
    (ebenfalls) Robert


    Hi Robert,


    Hmmmmm, gerade nochmal im Online-Manual auf http://www.garmin.com nachgesehen - laut Anleitung sollen 50 Routen, zu je bis zu 250 Waypoints(!!!!), im GPSMap zu speichern sein?!?!?!?


    Scheint also eindeutig ein Bug zu sein - gibts eine email-Adresse, wo man das melden kann?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich mich nicht irre, hatten wir das problem hier schonmal. Ich bin aber schlecht im foren-durchsuchen... also ein kurzer repetitorium


    Bei dem user lag es daran, dass der startpunkt nicht auf der straße lag (der wegpunkt war irgendwo zwischen den straßen... und das hat den 60cs total durcheinander gebracht) - und eine straßennavigation abseits der straße... das fällt sogar mir schwer zu schreiben ;)



    Überprüft nocheinmal alle wegpunkte von der route, ob sie auch wirklich auf einer straße/Kreuzung liegen... ich denke, dass das die Lösung ist (denn durch die WWegpunkt-reduzierung wurde mit sicherheit der nicht-auf-der-straße-wegpunkt gelöscht)


    Muk

  • Hi,


    Hmmmm, die Wegpunkte der Route sollten eigentlich alle in Ordnung sein und auch auf den Strassen liegen - Waypoints habe ich auch keine verwendet, die nicht am GPSMap vorhanden sind.


    Und nachdem auf der Webseite und auch in der Anleitung des GPSMap steht, das man 50 Routen zu bis zu je 250 Waypoints speichern kann, habe ich einmal eine Mail an den Support losgelassen und das Verhalten frisch heraus als Bug gemeldet... :) Mal sehen, wie Garmin reagiert....


    Werde morgen mal versuchen, eine gesteste, funktionierende Route auf über 50 Waypoints zu erweitern und im GPSMap zu aktivieren - dann sehe ich ja, obs an der Route oder am GPSMap lag...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi allerseits,


    Ok, gerade getestet mit einer Route, die vorher einwandfrei funktioniert hat - einige Waypoints eingefügt, so dass die Gesamtzahl dann 53 betrug und auf das GPSMap übertragen. Sobald ich diese Route aktivieren möchte, macht das GPSMap einen piep und hängt sich auf....


    Also ist das definitiv ein Bug, da ja Garmin selbst auf der Webseite und im Manual '50 Routen zu je bis zu 250 Waypoints' angibt... :(


    Mich wundert eigentlich nur, das das bis jetzt noch niemanden aufgefallen bzw. von Garmin korrigiert worden ist?!?!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    Tja, mit etwas herumprobieren habe ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden bzw. bestätigt bekommen: Garmin hat mit den Angaben zur Anzahl von Waypoints in Routen geschwindelt bzw. nicht ganz die Wahrheit gesagt - siehe folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/rofor/Routen/error.jpg]


    Leider nix mit bis zu 250 Waypoints in einer Route, zumindest wenn man AutoRouting verwenden möchte - und das obwohl mir noch heute ein Mitarbeiter von Garmin in einer email geschrieben hat, das es funktionieren muß! :angry:


    Draufgekommen bin ich, nachdem ich mir mit dem langwierigen Desaster mit den Abiegehinweisen in der deutschen Sprache gedacht habe, ich versuche das Ganze mal mit Englisch als Sprache - und siehe da, der GPSMap stürzt bei fraglicher Route mit mehr als 50 Waypoints nicht ab, sondern präsentiert obige Fehlermeldung....


    Naja, gleich mal dem Support antworten - mal sehen, was die dazu sagen...


    Als Lehre daraus: Bei irgendwelchem eingenartigen Verhalten des GPSMap auf jeden Fall mal unter 'Englisch' als Sprache testen - scheinbar laufen viele Bugs simpel auf die Übersetzung hinaus!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x