Sonnenblende für mericol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und „schönen Sonntag”


    Frage: Gibt es eine Sonnenblende für den Meridian Color.


    Habe festgestellt, dass bei Sonnenschein weder im Auto noch auf dem Motorrad (trotz vielfältger Einstellung /Kontrast) kaum etwas zu sehen ist.


    Dieser „Blindflug” macht mich trotz des endlich mal schönen Wetters doch recht ärgerlich!



    Schönen Sonntag noch
    hebby

  • Hi Hebby,
    versuchs mal mit einem RAM-Mount. Damit kannst Du Neigung und Position des Magellan vielfältig verstellen. Störende Reflexion kann man damit weitgehend vermeiden, außerdem liegt das Gerät besser im Sichtfeld und steigert damit die passive Sicherheit.


    Bikergruß :8
    Chris

  • hi hebby
    also ich habe so eine blende gebastelt. es bracht gar gar gar nix.
    wie chrissie schon beschreiben hat, habe ich mit dieser halterung rumgespielt bis ich die optimale einstellung gefunden habe. heisst, dass ich darauf achte, dass sich nichts von mir selber im display spiegelt (vor allem helm). ich stelle den meri möglichst flach gegen den himmel, dann habe ich keinerlei probleme ausser ich fahre in waldstücken (spiegelung) oder es scheint die sonne direkt rein.


    gruss rero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade von meiner Moppedtour zurück.


    Also das mit der Spiegelei vom Display ist eine echte Zumutung. Kann doch nicht so schwer sein, eine vernünftige Displayoberfläche, die nicht spiegelt zu montieren. Auf dem Motorrad ist das Teil deswegen fast nicht zu gebrauchen. Ich denke, dass es so manchem Bootfahrer (sofern er keine Kabine oder ein Sonnendach hat) auch so ergeht, nur ist das halt auf dem Motorrad (höhere Geschwindigkeiten) viel gefährlicher.


    Mir schwebt die Idee einer "nichtspiegelnden Folie" vor, die man aufs Display aufklebt. Aber 1.) wirds sowas wohl nicht geben und 2.) "schluckt" die wahrscheinlich auch nur noch mehr von dem bisschen Licht, so dass es wohl nicht bringen würde :unsure:


    Bin schon ernsthaft am überlegen, mich wieder auf die herkömliche Art und Weise (jaja, die gute alte Landkarte) navigieren zu lassen... :angry:


    Spiegeln die Garmins auch so extrem?

  • oehm, habt ihr alle den color ?


    Ich hab den Plat und das haelt sich eigentlich in Grenzen mit dem Spiegeln.
    Die SIchtbarkeit ist durchweg ok.
    Habe allerdings auch ein rammount mit kugeladapter, so dass ich es gps vielfaeltig schwenken kann.


    Gruss


    Fly

  • Ja, ich habe das "Color"-Gerät- aber auch den RamMount-Halter.


    Ob Magellan für das Color und für das Platinum andere "Displayoberflächen"? Wenn ja, vielleicht kann man die ja irgendwie austauschen lassen?


    Edit: Habe in einem anderen Forum etwas von einer "Antireflexfolie" gelesen. Soll es bei wolf.de geben. Weiss nur nicht, ob ich mich trauen soll, das draufzukleben. Ausserdem weiss ich nicht, wie groß diese Folie ist. Kann jemand weiterhelfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe in einem anderen Forum diesen Tip gefunden:


    ------------------
    "Man kaufe eine Fensterfolie (die Dinger aus dem Bastelshop für das aufbringen von Fensterfarben) und schnipple ein Stück für das gewünschte Display zurecht. Aufbringen und fertig!


    Vorteile:


    - Preis (A4 Blatt) 1-3 Euro. ...
    - Kein Klebstoff; lässt sich auch nach Monaten ohne Rückstände entfernen.
    - Zerkratzt praktisch nicht.
    - weniger Reflexionen als die Originaloberfläche
    - keine Blasenbildung"
    -----------------------


    Wäre doch eine Alternative oder? Werde das mal ausprobieren.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    cooler Tipp! Vielleicht werde ich das auch ausprobieren.


    Aber wie wird das befestigt, wenn "kein Klebstoff"?

  • Mit Rammount Halter meine ich den Adapter mit 2 Kugelgelenken und dem Zwischenstueck.
    Nicht den eigentlich Halter fuers GPS. Dafuer hab ich Touratech.


    Das Plat scheint einfach von Kontrast besser im Sonnenlicht zu sein, halt SW.


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mototerra@8.08.2004 - 20:13
    Hallo Andreas,


    cooler Tipp! Vielleicht werde ich das auch ausprobieren.


    Aber wie wird das befestigt, wenn "kein Klebstoff"?


    Das Zauberwort heißt "Adhäsion". Als du deinem Meri aus gepackt hast, war da so eine kleine Folie mit Map-Aufdruck auf dem Display, die hat sozusagen durch die statische Adhäsion auf dem Display "geklebt". Die meisten Schutzfolien für Stift-PDA funktionieren so.


    Schönen Gruß
    Andreas


  • Ich nehme mal an, hier ist die "Window Color" Folie gemeint.
    Die hatte ich mal auf dem Display. Meiner Meinung nach spiegelt die weit mehr als das Original Display.
    Ich habe mir jetzt eine Folie für einen Palm gekauft und auf passende Größe zurecht geschnitten. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das beste was ich bisher gefunden habe.


    Andreas

  • Moin,


    Zitat

    Mototerra Erstellt am 8.08.2004 - 16:55
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bin gerade von meiner Moppedtour zurück.


    Also das mit der Spiegelei vom Display ist eine echte Zumutung.


    Na ja, ganz so dramatisch sehe ich die ganze Sache nicht, sicherlich, je nach Sonnenstand, Fahrtrichtung und Tageszeit spiegelt es sich auf dem Display. Man kann jedoch auch ein wenig mit der RAM-Mount-Halterung wieder ausgleichen (Winkelstellung).



    Zitat

    Bin schon ernsthaft am überlegen, mich wieder auf die herkömliche Art und Weise (jaja, die gute alte Landkarte) navigieren zu lassen...


    Na dann, viel Spaß. Während Du deine Karte drehst um herauszufinden wo Du gerade bist bzw. in welche Richtung Du fahren mußt, (oder vor lauter Hektik eines aufkommenden Regenschauers das Teil
    in den Tankrucksack verstaust) fahre ich locker schon die nächsten geplanten Streckenteile. <_<


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@9.08.2004 - 06:31
    Na dann, viel Spaß. Während Du deine Karte drehst um herauszufinden wo Du gerade bist bzw. in welche Richtung Du fahren mußt, (oder vor lauter Hektik eines aufkommenden Regenschauers das Teil
    in den Tankrucksack verstaust) fahre ich locker schon die nächsten geplanten Streckenteile. <_<


    Hm... also bei mir ist das "Kartenfach" eigentlich wasserdicht...


    OK, die Karte muss ich zwar umdrehen, aber das GPS, wenn eine Route "abgefahren" ist, auch jedesmal umstellen. Ich denke mal, dass der zeitliche Aufwand identisch ist (zum umschalten muss ich auch anhalten, das während der Fahrt zu machen ist IME lebensgefährlich).


    Verfahren hab ich mich trotz GPS schon öfters - wegen der schlechten Sicht aufs Display :(

  • hallo zusammen,


    nach gut 3.000 km Erfahrung mit dem MeriCol auf dem Motorrad sehe ich das Problem mit der Ablesbarkeit nicht so dramatisch. Das System von Rammount ist durch seine Flexibilität ideal. Das kleine Ding hat mich bisher zuverlässig durch die abgelegensten Ggenden geführt.


    Hansjörg

  • @Mototerra

    Zitat

    Hm... also bei mir ist das "Kartenfach" eigentlich wasserdicht...


    Welches Kartenfach beim Tankrucksack ist schon wasserdicht?? Nur wenn Du mal 8 Std. im Regen gefahren bist, dann wird die Papierkarte sich wohl nicht mehr so richtig nutzen lassen. :P
    Aber das ist ein anderes Thema, denn hier gehts ja um die Blendwirkung bei Sonnenschein und Sonne und Regen in Kombination sind halt recht selten.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt, hab ich eher Probleme mit der Sichtbarkeit bei Regen *grins*
    Wenn Wasser auf demDisplay ist, sieht man die Karte nicht mehr richtig ;)


    *nichthauen* ;)

  • Also eigentlich habe ich ja überhaupt kein Problem mit dem spiegelndem Display, wenn die Sonne draufscheint. Durch das getönte Helm-Visier kann ich eh nichts auf dem Navi erkennen :blink:


    Also entweder anhalten oder Insekten fangen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Zitat von n.E.Andreas@10.08.2004 - 06:42

    Also entweder anhalten oder Insekten fangen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...


    Hab auch noch einen Tipp auf Lager:


    "Nur noch Nachts fahren" :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachdem ich eine Anfrage an einen Folienhersteller (http://www.justguard.de) mit den Größenangaben des Displays angegeben habe (wollte eigentlich nur wissen, welches Display eines anderen Gerätes, z.B. einem Palm von der Größe her in etwa passend wäre, damit ich es selber zuschneiden kann), war man dort so freundlich, mir ein Muster anhand den von mir gemachten Größenangaben zu erstellen.


    Habe dieses Muster heute vorliegen und das werde ich mal ausprobieren. Es ist eine Adhäsionsfolie. Leider scheint derzeit keine Sonne, so dass ich noch ein wenig warten muss, bis ich nähere Erfahrungen über eine evtl. Verminderung des Spiegeleffektes hier posten kann. Werde auch mal schauen, ob die Größe exakt passt (Änderungen wären aber lt. justguard noch möglich-also falls bei Euch interesse bestehen sollte, bitte erst mein Feedback abwarten, ob die Folie auch wirklich "passt" von der Größe her, damit ich ggf. korrekturen an den Hersteller melden kann-es ist aber keine spezielle Antispiegelfolie, aber mal sehen, vielleicht hilfts ja trotzdem). Da diese Muster-Folie für das Magellan logischer Weise noch nicht im "Onlinekatalog" drinnen ist, soll ich mich bei der ersten Bestellung auf das Muster beziehen (also ganz normal im Internet bestellen und mich im Bemerkungsfeld auf das Muster "Magellan Meridian Color" beziehen - unter dem Namen haben die scheinbar mein Muster "gespeichert"). Über den Preis kann ich euch logischerweise auch noch keine Angaben geben. Wenn ich was weiss, werde ich auch die Info hier posten.


    Ich melde mich wieder, wenn ich über erste Erfahrungen berichten kann ;)


    EDIT: So, die Folie ist nun "montiert". In der Tat muss ich an der Größe noch was ändern lassen. Denke, dass 55 mm in der Höhe und 41 mm in der Breite passend sind (mein Muster ist ein Millimetter zu schmal, da hatte ich wohl falsch gemessen)


    Ein wenig "rillig" wirkt die Oberfläche bei Lichteinfall, (kommt wohl von der Wachsoberfläche?) aber laut Anweisung ist die volle Transparenz erst nach 1-2 Tagen gegeben... minimale Lufteinschlüsse verschwinden nach ca. 2-3 Tagen (vorausgesetzt, man hat keinen Staub "eingeschlossen").


    Also werd ich mich in zwei oder drei Tagen an dieser Stelle noch mal melden und Euch meine Erfahrung posten... Generell denk ich mal (Spiegelei hin oder her) dass alleine zum Displayschutz gegen Kratzer so eine Folie sicher Sinn macht.


    Die Haftung der Adhäsionsfolie ist jedenfalls als "sehr gut" auf dem Magellan-Display zu bezeichnen... an eine selbstklebende Folie würde ich mich wohl nicht so rantrauen.


    PS: Hat schon jemand Erfahrungen mit Brado-Schutzfolien? Laut "Werbung" sollen die ein wenig gegen Lichtreflexionen helfen. Ist das auch eine Adhäsionsfolie, oder ist die selbstklebend?

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.