Alpenvereinskarten Digital nach .rmap mit Land 6 bzw. Land 7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Gerät: TwoNav Sportiva


    ist es möglich, die neuen Alpenvereinstarten Digital (2009 oder 2010 herausgegeben) mit CompeGPS Land 6 oder CompeGPS Land 7 nach rmap zu wandeln?


    hier steht, das es nicht geht: http://www.gpsware.de/vmi
    hier, dass es geht: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40387


    Muss man die vmi.dll aktualisieren?


    (ich denke, Land hat auch schon mal die Meldung ausgegeben "cannot save copyright maps")


    Falls das Wandeln nicht geht, gibt es ein anderes kostenloses Tool, um die Karten umzuwandeln?


    Danke


    Stefan Koch

  • Hallo Stefan,
    in dem von dir genannten Naviboardthread steht alles richtig drin. Bleibt nur anzumerken, dass die AV Maps (ähnlich der Kompass A) teilweise erhebliche Lageungenauigkeiten beinhalten. Es ist ratsam, die Maps anhand von stimmigerem Kartenmaterial, z.B. die TTQV A 40 bzw. eventuell die kommende TTQV A 15, bei anspruchsvolleren Gebirgstouren zu überprüfen.

    Meine AV Maps sind nachkalibriert, soweit als möglich, und bringen ein deutlich besseres Ergebnis als die Originalen auf den Geräten. Dadurch sind diese Maps für einige Regionen der Alpen die Nr. 1 für mich.

    Für Touren in A sind die Hypermaps auf dem Sportiva ideal, so könnte man zwischen einer TTQVA 40K, die stimmig ist, jedoch wenig Details beinhaltet, und einer DAV 25K via den Zoomtasten schnell zur Überprüfung vor Ort an unklaren Stellen wechseln. Für die kommende Skitourensaison ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hat Fugawi, CompeGPS, Ozi auch solch genaue Karten im Angebot, mit denen man die AV-Karten überprüfen kann? Oder hat das nur TTQV?


    Geht auch das nachkalibrieren mit TTGV/Fugawi/CompeGPS/Ozi?


    Kann man mit dem OziExplorer auch AV-Karten wandeln?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    das nachkilibrieren geht für mich realistisch nur mit globalmapper. Eigentlich sollte der große DAV sein Kartenprodukt in dieser Hinsicht längst überarbeiten. Ist schon zeitaufwändig.

    Zu den anderen Softs kann ich dir nichts sagen, da ich nur mit TTQV im Planugsbereich hantiere. Hier und im TTQV Forum wird einem bei Problemlösungen schnell geholfen. GM/TTQV/TwoNav zusammen sind in der Rasterwelt für mich nicht zu toppen. CGPSL für 49 € ist sicherlich eine Ergänzung zu den beiden Programmen, aber nicht zwingend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    wieder mal ein absoluter Neuling im Board der Fragen stellt^_^
    Habe mir einen Aventura zugelegt und möchte mit diesen auch mal Touren, Wandern in den Alpen.
    Welche Karte ist derzeit dafür mit meinem Gerät am besten geeignet.
    Habe Zuhause die Alpenvereinskarten 2010 aber nicht im[FONT=&quot] RMAP-Format [/FONT].
    Was kann ich tun?


    Weiß jedoch nicht wo ich den herbekomme?
    Weiß auch nicht welche Software ich nehmen soll TT oder CompeGPS?
    Weiß auch nicht ob das derzeit die beste Karte für mein Aventura ist?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)

  • Hallo Goa,
    für den Anfang bzw. je nach Reisegebiet für immer, ist die Kaufversion von CGPSL ausgezeichnet, da perfekt auf TwoNav abgestimmt. Damit ist schon einiges möglich, wie vollautomatische, hybride (Vektor+Raster), hypermap (diverse maps werden via Mausrad über Zoomlevelsteuerung angezeigt) Tourenplanung incl. Track/Routenerstellung mit allen Punkten ohne jegliche Beschränkung in 2D und 3D+. Kostet für Aventura/Sportiva User 52 Euro und kann u.a.:

    1.Geotiff>RMAP
    2.Ecw>RMAP in Tiles unter 4 GB, sollte die ecw größer sein bzw. nicht in UTM Projektion (kann direkt in TwoNav angezeigt werden)
    3. Generierung von Höhenmodellen für TwoNav, die als Grundlage für alle Maps und Tracks/Routen/WPT mit Höhenangaben dienen
    4. tiff/jpg/jpeg2000/.... mit einer Kalibrierungsdatei wie map (Ozi) oder cal (TTQV) einlesen und nach RMAP konvertieren
    5.Karten kalibrieren und nach RMAP ausgeben
    6. Satmaps online einlesen und nach RMAP konvertieren
    7. WMS Server Maps nach RMAP konvertieren (User Kartenfreak und andere sind hier Spezialisten)
    8. Maps zusammenführen und nach RMAP konvertieren incl. Transparentschaltung
    9. KompassMap>RMAP
    10. Ozimap>RMAP (noch nicht selbst getestet)
    11. Swiss Topo via alter CGPSL Version (wurde hier kürzlich diskutiert)
    12. mp+img Files einlesen und in eigene Vektormaps ausgeben
    13. geotagging und Photo Einbindung
    14. Verknüpfung von Cach Spilerbildern zu alle WPT unter Verwendung vom Christool
    15. umfasssende Auswertung von Tracks incl. Grafiken, kumulierte Höhenmeter usw.
    16. individuelle Anpassung von Symbolen (CGPSL/TwoNav)
    17. 2D und 3D+ Darstellung im Wechsel incl. Hypermaps
    18. hat eine Großmap beispielsweise 100 Kacheln mit je 3 GB, können die gewünschten Kacheln elegant ausgewählt und dierekt auf die SDHC der Geräte übertragen werden
    19. Direktzugriff und Darstellung auf Gerätemaps incl. VMAP Routing ohne dass eine Lizenz benötigt wird (dadurch ist beim VMAP Kauf die Verwendung auf 3 Applikationen möglich, sofern TwoNav mit Sportiva oder Aventura benützt wird)
    20. OSM Maps ww einlesen und planen, in 2D und 3D+ darstellen und als RMAP ausgeben (bitte eher kleinräumig nutzen, damit die Server nicht zu stark belastet werden)
    21. schnelle Roadbookerstellung mit eigenen Icons und individuellen Beschreibungen (Turbulenzen ;) )
    22. eine Ortsdatenbank ist leider nicht angelegt und muss selbst gebastelt werden (bei Bedarf melden)
    24. Logbuch in Datenbankform zur Trackverwaltung über Jahre mit diversen Auswertungsanzeigen
    24. Beispiel einer SatMap die online in CGPSL eingebunden ist und als RMAP-Ausgabe zur Offline-Nutzung in CGPSL und TwoNavgeräten verwendet wird zusammen mit DACH und MPVF (eigenes CGPSL/TwoNav Vektorformat)
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7033584sjm.jpg]
    24. aus diversen Tracks in einem Folder werden eigene Vektormaps zur hybriden Verwendung erstellt
    24. Beispiel einer Top 25 Bayern blattschnittfrei mit AVMap (decken die Alpen nur teilweise ab)

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7033625pxf.jpg]
    AV/MM/Memorymaps:
    um für uns alle interessante Möglichkeiten zu bewahren ist eine öffentliche Diskussion nicht ratsam. Gilt nicht nur für die GPS Sparte;) .

    Welche Alpenländer kommen in Frage? Vom MontBlanc bis Triglav ist alles in 25 K möglich.

    Allgemein:
    CGPSL verbirgt vieles - einfach hier fragen - wir entdecken immer wieder neue Möglichkeiten. Im Unterforum TwoNav/Compe drängen sich halt alle Fragen unter einer Rubrik, deshalb kann es manchmal unübersichtlich werden für Neueinsteiger. Um so mehr ist die Wissensbasis von Ludger ein ausgezeichnete Anlaufstelle. Diese Seite muss ich noch auf die aktuelle 2.3.* anpassen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    TTQV 5 besticht durch die Datenbank und ist eventuell interessant im Bundel mit der Topo D 25K für 200 Euro und für Anwender, die bereits über sehr viele Rastermaps verfügen, die nicht direkt in CGPSL dargetellt werden können.

    Mobac kann für Satmaps (schreibt direkt RMAPS, die bequem zu Großmaps verbandelt werden können) und diverse andere Maps eine gute Adresse sein


    hier können Wünsche für die Zukunft angemeldet werden:
    http://compegps.uservoice.com/forums/83987-general

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...