Track verschwindet auf Karte (62s)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hatte meinen 62s Heute das zweite mal im Einsatz. Grundsätzlich bin ich zufrieden, insbesondere auch was die Genauigkeit der aufgezeichneten Tracks betrifft. Hier hatte ich wegen den vielen negativen Berichten schon Schlimmes befürchtet, doch eher das Gegenteil ist, zumindest bei meinem Gerät (FW 2.5), der Fall.


    Am Wochenende bin ich einer Route gefolgt - da war alles okay. Heute bin ich einen Track abgefahren und nach ca. 5 km ist folgendes passiert...


    Der Track (die rosa Spur) ist urplötzlich vom Bildschirm verschwunden! Bis dato bin ich mit fixem Zoom 80m gefahren. Als ich auf 120m rauszoomte war der Track wieder da, doch zurück auf 80m war er wieder weg! 'Okay', dachte ich mir, 'dann lässt es mal auf 120m und machst dir später nen Kopf.' Einen km später war der Track dann abermals verschwunden und erst beim nächst größeren Zoomfaktor wieder sichtbar. Irgendwann musste ich so weit rauszoomen, dass ein vernünftiges Track Abfahren kaum noch möglich war. :confused:


    Hat irgendjemand das selbe Phänomen schon mal beobachten können?


    Vielleicht war ja auch softwareintern etwas 'verbogen' und ist nach einem Reboot bzw. Reset (Windows lässt grüßen) verschwunden?! Ich werd das Ganze bei nächster Gelegenheit nochmals beobachten - vielleicht lässt sich der Fehler ja auch nicht mehr reproduzieren.

  • Hallo,


    das Verhalten habe ich bei meinem 62s, V2.5 auch beobachten können.


    Dabei hatte ich einen Track verwendet, welcher mit der Vorgängerversion V2.4 aufgezeichnet wurde und sich noch im Trackspeicher befand. Der Track verschwand beim manuellen scrollen der Karte und beim Abfahren des Tracks.


    Nach dem Löschen der "alten Tracks" ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Alle mit V2.5 aufgezeichneten Tracks werden bei jeder Zoomstufe auf der Karte dargestellt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nun, in meinem Fall war dies kein aufgezeichneter, sondern ein über BC geplanter und frisch übertragener Track. Um genau zu sein, habe ich in BC lediglich eine Route geplant und diese mit WinGDB3 in einen Track umgewandelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Zum Zeitpunkt der Übertragung war V2.5 jedenfalls bereits installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, in meinem Fall war dies kein aufgezeichneter, sondern ein über BC geplanter und frisch übertragener Track. Um genau zu sein, habe ich in BC lediglich eine Route geplant und diese mit WinGDB3 in einen Track umgewandelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Zum Zeitpunkt der Übertragung war V2.5 jedenfalls bereits installiert.


    Gibt es irgendwelche News bzgl. "verschwundener Tracks"? Ich habe das Gleiche auch bei FW2.60.
    Route mit Mapsource 6.16.2 auf PC erstellt.
    Route mit WinGDB3 in Track umgewandelt und via Mapsource auf Gerät übertragen. Der Track wird nach dem "Go" auch angezeigt. Sobald man reinzoomt ist der Track nicht mehr sichtbar (lediglich der Startpunkt ist sichtbar). Das Problem tritt "irgendwie" nicht immer auf.


    Nebenbei: Wieso werden Farbänderungen für Tracks am Gerät ignoriert. Wähle ich beispielweise Rot aus, dann wird der Track kurzzeitig in Rot angzeigt und wechselt dann wieder auf Magenta.


    Thx

  • Kann ich vielleicht diesen Track empfangen?
    Ich will gerne feststellen, ob das vielleicht ein Problem von WinGDB3 ist.

  • Ich glaube das ist kein Problem von wingdb3
    Tritt auch so auf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass das irgendwie mit der Drawing Priorität der verwendeten Karte zu tun hat?
    Etwas ähnliches hatte ich mal bei meinem 60CSx mit einer transparent geschalteten Topo V2 zusammen mit dem CN. Mal war die Route sichbar, mal nicht.

  • Nein - hat damit nix zu tun


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bitte vorab um Gnade, da ich das Problem noch nicht selber am 62er nachvollziehen kann, denn den Kauf habe ich erst mal zurück gestellt bis ich 100% kein Knarzopfer werde.


    Aber dieses Verschwinden des Tracks kann natürlich auch ganz normal sein (habe ich auch auf dem 60er), wenn der Track-Speicher voll ist. Offenbar passen da nach Angaben von Garmin auch beim 62er nur Tracks mit maximal 10.000 Punkten rein. Wenn jetzt ein Track mit z.B. 7.000 Punkten auf das Gerät geladen wird, um ihn abzufahren, sind also gerade noch 3.000 Punkte "frei" für die Aufzeichnung des aktuellen Fahrtwegs. Bei Erreichen der 10.000-Grenze wird dann der Track von "hinten" überschrieben und verschwindet also vom Display.
    Abhilfe ist da m.E. nur durch größeres Aufzeichnungsintervall möglich oder durch Hochladen von Tracks mit weniger Punkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Habe das gleiche Problem auf meinem gpsmap62s festgestellt. Betrifft Tracks aus verschiedensten Ressourcen, liegt also wohl eher am Gerät selbst. Wenn man den Track geladen hat und das Gerät dann einmal aus und wieder einschaltet scheint es meistens zu funktionieren.

    Wäre schön wenn es jemanden mit einem Lösungsvorschlag gäbe!! Danke!

  • Hallo zusammen,


    bin ganz frisch in diesem Forum weil ich zu diesem Problem (Track verschwindet ohn zu erkennenden Zusammenhang mit den Zoomeinstellungen) gegoogelt habe.


    Ich habe seit kurzem das gleich Problem mit meinem Dakota20. Vor und nach dem neuesten Update. Tracks plane ich über gpsies, speichere die Tracks auf dem Rechner und kopiere sie dann ins Dakota. Ich bin letztens einen mit dam Dakota aufgezeichneten Track nachgefahren, da trat das Problem nicht auf. Heute hatte ich mit einem auf Gpsies geplanten Track das PRoblem wieder. Ohne für mich erkennbare Muster. Mal war der Track sichtbar, mal wieder nicht, mal fehlten plützlich kürzere Abschnitte. Auto-Zoom war aus. GIbt es schon neue Lösungen? Ansonsten rufe ich morgen beim Garmin-Support an. Bei hilfreiche Erkenntnisse würde ich mich dann melden.


    Grüße!

  • Guten Morgen,

    mir geht es wie meinen Vorrednern: Stolzer Besitzer eines 62s und dann gestern die Erfahrung gemacht, dass der Track beim hineinzoomen in die Karte verschwunden ist. Später wurde dann ein Teilstück angezeigt, so dass ich zunächst dachte, ich hätte beim Hochladen über Mapsource was falsch gemacht.

    Im Moment bin ich noch in der Erprobungsphase: Ich plane Tracks auf Strecken, die ich zur Not auch ohne Gerät fahren kann - demnächst geht es aber "into the wild", so dass es schon funktionieren sollte.

    Gibt es zu diesem "Problem" neue Erkenntnisse? nutzt es was, vor jedem Einsatz den internen Speicher zu putzen?

    Danke
    CEO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...