Zumo 500 als GPS-Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte demnächst eine Städtereise machen. Da es da viel zu fotografieren gibt dachte ich mir, ich nehme meinen Zumo 500 als GPS-Logger. Möchte dann anschließend meine Bilder mit den GPS-Daten, (aus Zumo) per Software versehen.
    Hat da schon wer Erfahrung mit so etwas? Geht das? Welche Software brauche ich dafür?

  • So, hab es in einem Fotoforum gefunden.
    Alles was *.GPX aufzeichnet geht.
    *.GPX Datei wird dann von Software, z.B. GPicSync gelesen und die GPS Daten in die gewählten Bilddateien, wenn Timestamps zusammenpassen, geschrieben.

  • Wundert mich etwas, dass sich sonst niemand meldet. Das wurde hier doch schon vielfach besprochen. Eine externe Suche über Google gibt auch einige Fundstellen: http://www.google.de/search?hl…Awww.naviboard.de&spell=1

    Die Suche liesse sich auch bezüglich der Keywords noch verändern, dann findet sich noch mehr. Schau doch auch mal in unsere Logger-Ecke.

    Das Problem, das ich sehe, ist die Laufzeit des Zumo, denn bei Städtereisen ist man oft 8 bis 10 Stunden unterwegs. Willst Du den Zumo immer erst einschalten und einen stabilen Fix abwarten, bevor Du die Kamera ans Auge nimmst? Besser geeignet scheint mir da doch ein kleiner, billiger Logger, der heute etwa ab 50€ zu haben ist. Er loggt die ganze Zeit mit und erfordert keine Aufmerksamkeit. Bei grossen Sehenswürdigkeiten ist es ohnehin kein Problem, die lassen sich auch nachträglich gut lokalisieren. Aber die kleinen spontanen Strassen-Schnappschüsse in den unbekannten Seitengassen eben nicht. Auch kannst Du mit vollständigen Tagestracks Deinen Weg nachträglich schön in GE oder MApSource darstellen lassen.

    Ich habe beispielsweise einen WBT-201 und dabei ist die Software TimeMachineX zum Auslesen der Tracks. Die kann auch Fotos geocodieren. Einen Logger kann man mit Klebeband innen in der BaseCap befestigen, oder unter dem Schulterpolster der Jacke. Beides empfangsgünstige Orte. Wohin aber mit dem Zumo?

    Zur Orientierung zufuss in Städten verwende ich einen eTrex VistaHCx, der auch gleich bei mehr als ausreichenden Laufzeiten die Tracks liefert und einen ausserdem noch sicher überallhin leitet.

    Bei den niedrigen Preisen für Logger und eTrexe und den doch nicht unerheblichen Kosten von Städtereisen sollte man überlegen, ob man nicht gleich eine richtige, dauerhafte Lösung anschafft. Der Zumo ist in jedem Fall nur ein Kompromiss und eine Notlösung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, Zumo ist halt da und zeichnet auch immer auf, also keine Kosten. Weg kann ich damit genauso nachvollziehen. Und der Zumo kommt dann auch in meinen Fotorucksack. Bin glaube ich nicht geizig, aber kostenbewußt.
    Kamera ist egal, hauptsache sie schreibt EXIF.