Route für Aventura erstellen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das Aventura jetzt seit 4 Wochen .Was ich immer noch nicht hinbekomme ist das erstellen einer Route die dann auch abgefahren werden kann.
    Ich klicke mir also mit Mapsource eine Route mit Wp zusammen und speicherere sie im Gpx Format ab . Ich lade die Datein in das Aventura .Wenn ich die Navigation starte versucht mich das Aventura immer an die Startposition zurückzuführen.Auch nach 10 Km findet keine Neuberechnung der Route zum Ziel statt. Was mache ich verkehrt bzw. habe ich verkehrt eingestellt? :confused:
    Danke für die Mühe

    Grüße aus dem Norden,


    Achim

  • Hallo Achim:

    sind diese Einstellungen schon klar?:

    1 Radius of the next WPT : Enter inside the radius of the next waypoint (not any).
    2 Radius of any next WPT : Enter inside ther radius of any of the next waypoint (next one and any of the succeeding ones are OK but not the previous).
    3 Roadbook mode : When entering the radius of any waypoint, it will be set as next. When going out of it, next one will be activated. This mode is thought for roadbooks, because when following a roadbook it is required to show the information of the current waypoint while in its surroundings. This way instructions for each point can be followed correctly.
    4 Bisector inside next WPT : Enter inside the radius of next waypoint and cross the bisector that is formed with the previous and the next.
    5 Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT: Same as the previous, but if any waypoint is very near (10% of its radius) it will be validated and the next one will be activated.
    6 Only buttons bar : Never will automatically change to next waypoint, only manually with 'NextWPT' and 'PreviousWPT' buttons at buttons bar.

    Ich komme mit der Lösung 2 und Einstellung 200-50 m fürs MTB und Trekking gut klar, sofern keine Rundrouten und sich überlagernde Punkte
    vorhanden sind. Man sieht sehr schön den nächsten oder übernächsten Punkt, zu welchem ich gehen muss anhand des Vektors.Bei vorgeplanten Routen verzichte ich auf die Anzeige der Punkt-Nummern und wähle Stärke 5. Eignet sich auch gut zum einloggen in eine Route. Ist man weit weg von der Route, einfach manuell einloggen mit next. Wpt. bzw. vorh. WPT oder Fangradius deutlich erhöhen.

    Die Lösung 4 verwende ich mit Einstellung 50-2000 m für Überkreuzrouten und Rundkurse bzw. wenn ein Track über einen Gletscher als Route konvertiert bzw. umgekehrt wird. Für das Umgehen von Gletscherspalten ideal. Hier scheidet Lösung 2 aus.

    Die Lösung 1 würde ich auf dem Offroad-Moped verwenden, wenn ich eines hätte, da bei vielen WP (2000-3000) über 40 km/h der Lag bei den anderen Einstellungen zu groß ist. Für BP's Gletschertour und Überkreuztouren ebenfalls geeignet? Bei verpassten Punkten muss eben von Hand weitergeschaltet werden.

    Auszug aus der Kurzanleitung zu diesem Thema:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    Praktische Anwendungen:
    1. geplante Route (kein Track) mit CGPSL oder TTQV in den Datenordner übertragen. Am Routenbeginn 2 Punkte mit ca. 20 m Abstand anlegen.

    2.Soll der Track von Routenbeginn an exakt sein, sollte der Aventura HDOP Wert zwischen 1-2 liegen
    3.Offroadmodus>Ziel>Route>Route auswählen>Haken anklicken (bei Einstellung Radius beliebiger WPT klinkt sich der Aventura automatisch in die Route ein) (wechselt man nach dem einklinken in die Route zu dem Modus Bisektor nächster WPT, sind Kreuz- und Rundtouren möglich, wenn die Punkte nicht direkt aufeinander liegen)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd für die schnelle Antwort . Liest sich eigentlich kompliziert. Bei meinem Garmin geht das deutlich einfacher. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen mich da einzufummeln.Ich habe den Sinn der Einstellungen noch nicht richtig verstanden.

    Grüße aus dem Norden,


    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Achim,
    einfach:
    wenn keine Überkreuzrooten nehme Nr.2 und 100 m.
    (Abbiegehinweise je nach Einstellung), loggt automatisch ein

    bei Kreuzrouten nehme Nr. 4 und 100 m (oben in der W-Leiste die Button vorheriger- und nächster an "vorderster Front" plazieren) und logge dich manuell ein mit den in Klammern beschriebenen Buttons.

    Es kann innerhalb von der Route der Modi gewechsel werden.

    Liegt die Route 150 km entfernt kann diese Onroad auch als Ziel angesteurt werden. Bei erreichen erfolgt dann die Umschaltung auf Offroad.

    Bis ich es intus hatte, vergingen einige Tage. Liegen die Routenpunkte auf einer routbaren Straße, kann es eine Onroadroute mit
    >50 Zwischenzielen wreden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation