Laufzeit Endura, Displayschutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Miteinander,


    ich muß eine wichtige Erkenntnis loswerden.
    Durch eine Diskusion im Magellanboard, habe ich einen Laufzeittest meines Safari unter gleichen Bedingungen (Volle Displaybeleuchtung ohne Abschalten, Enduranwendung und Ozi Ce parallel) einmal mit der Originalfolie die dem Gerät beilag und anschließend ohne Folie vorgenommen. Das Ergebnis spricht für sich!:
    Mit Folie 5 1/4 Stunden bis Abschaltung, ohne 7Stunden 10min! Kann nur dringend raten die Folie zu entfernen! Ein User berichtete sogar von ständig blinkendem Batteriewarnlicht Touchsreensperre und extrem kurzer Laufzeit.
    Wem´s interessiert:
    http://magellanboard.alpentour…s=0&postorder=asc&start=0


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... das einfallende Tageslicht wird zur Hintergrundbeleuchtung des Screens mit verwendet bzw. das Helligkeits-Management steuert und regelt danach die Beleuchtung.
    Wird jetzt eine Folie drauf gepappt, vermindert sich die durchgelassene Lichtmenge bzw. der Lichteinfallwinkel, folglich wird mehr Akkustrom vebraucht.


    Ob das aber so elektronisch gesteuert wird?


    Bei Volllast verbraucht z.B. mein Loox N 560 bis zu 1.800 mA/h:o


    Auf dem Loox wie auch auf dem Trtion 1500 habe ich eine DuraSec-Folie, die in keinster Weise den Strombedarf beeinflusst. Bei voller Beleuchtung sind die Geräte extrem stromhungrig.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre jetzt interessant,was es sonst noch für ne Erklärung gäbe.
    Die in der Antwort vor Dir wäre doch glaubhaft gewesen.


    Gruß

  • Wie wurden die Akku`s geladen?
    Hochwertige Ladegeräte (wie glaub ich Matz und Stevebiker sie einsetzen) verfügen über eine Delta U Abschaltung, mit dem Nachteil, dass der Spannungsunterschied immer geringer wird je näher man zur Vollladung kommt, d.h. heisst oftmals sind Akkus nicht ganz voll. (Sehr oft sogar)


    Das Av4 hat einen Bug, also besser das AV4m verwenden.
    Und da auch nur die vom Endura geleerten Akku`s einlegen und nichts drücken, dann beginnt das AV4m zu laden und zeigt nach Abschluss des Ladevorgangs die hineingeladene Kapazität an.


    Dabei wird man feststellen, dass oft ein Akku zu früh abgeschaltet wird.
    Typischerweise wird ca. 10% mehr in den Akku hineingeladen als die angegebene Kapazität auf dem Akku.


    Diese Untersuchungen sind meiner Meinung nach so lange nicht Aussagekräftig, solange nicht der genaue Ladezustand der Akku`s dokumentiert wurde.

  • Die Testergebnisse auch wenn Teils mit unterschiedlichen aber gleich geladenen Akkus sprechen eine deutliche Sprache. Die Laufzeit sinkt unter ungünstigsten Bedingungen unter 2 Stunden. Und zwar dann, wenn die Folie zwischen Display und Rahmen eingeklemmt ist. Selbst bei korrekt geklebter Folie ist die Laufzeit noch 1,5 Std. kürzer als ohne Folie.


    Gruß, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwend den AV4m. Meine Eneloops werden nur direkt aus dem Safari eingelegt, die Akkus sind gepaart. Sicher ist der Test nicht wissenschaftlich, trotzdem denke ich ein Unterschied 5 1/4h gegen 7h 10min spricht eine so deutliche Sprache! Aber, niemand wird gezwungen, irgendetwas zu glauben oder zu tun! Ich war nach dem 1sten Bericht genauso skeptisch! Mir kommt die Folie jedenfalls nicht mehr auf den Safari!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aber dass durch die Folie ein Dauerkontakt beim Touchscreen hergestellt wird kann ja eigentlich nicht sein, oder?

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht! Meine Erfahrung war nicht so krass wie von einem anderen User des Magellanboards, aber am Freitag hatte ich ein Negativerlebnis wegen früher Abschaltung und da habe ich dann im Magellanboard die Anfrage gestellt. das weitere bitte dort nachlesen, ich habe es ja verlinkt.


    P.s. Hier ein Auszug für Lesefaile, der entscheidender Satz (Sätze) von inkognito:


    Zitat

    ich habe gerade ein kleine Anwendung improvisiert, die die Akkuspannung und WindowMessages loggt. Mit der Folie laufen permanent Messages auf, die aber noch knapp unter der Auslöseschwelle liegen, d.h. es ist permanent Last auf dem Display_Device. Ohne Folie ist komplette Ruhe im Display_Device. Das scheint mir den Zusammenhang zwischen Folie und Laufzeit zu belegen. Soweit gilt das für meinen Safari. Bei meinem Out&Back wirkt sich das nur schwach aus. Ich denke daher, dass bestimme Merkmale des Screens und der Folie wechselseitig für die unterschiedlich starke Ausprägung des Effekts verantwortlich sind. Generell würde ich jetzt empfehlen, die Folie nicht einzusetzen. Ich habe noch ein paar andere Folien da, die ich auch noch testen will. Möglicherweise ist ja die Folie hauptverantwortlich ...

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Sierra läuft gerade 10h mit voller Beleuchtung im Zimmer, in einer Ecke wo nur sehr sporadisch ein Satfix zu Stande kommt. Die Akkus haben
    nach Recycle 2,35Ah (Noch kein Blinken der roten Lampe!).
    Ich habe zusätzlich Alufolie, beschwert mit 3 AA-Zellen auf das Display gepackt.
    Die Display-Folie selbst ist vom Typ Lexerd - TrueVue.
    Möglicherweise spielt der Folientyp eine entscheidende Rolle, er sollte mit betrachtet werden.
    Gruß, Ingo

  • Zitat

    Möglicherweise spielt der Folientyp eine entscheidende Rolle, er sollte mit betrachtet werden.


    Diese Vermutung ahtte inkognito auch, ich denke das Selbe, nur welche Folie ist geeignet?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da der Touchscreen ja aufn Druck reagiert, wäre es auch denkbar das durch die durch Adhäsion haftende Folie, welche aus einem anderen Material besteht als das Display und damit auch ein anderes Ausdehnverhalten hat,
    zu Spannungen auf dem Diplay führt. Diese Spannungen führen zu einer Aktivierung des Screens und damit zu einem höheren Stromverbrauch. Es muß dabei zu keiner Aktivierung einer Gerätefunktion kommen.


    Ich hatte nach dem Entfernen der Folie vom Display, dass die Folie ziemlich fest anhaftete und recht steif, fest ist. Vielleicht gibt es Folien die zum einen weniger stark, dick sind und zum anderen eine geringer Ahäsion aufweisen.
    Damit würde auch weniger Spannung auf den Screen erzeugt werden und eine Aktivität des Screens resultiert nur durch das Drücken mittels Finger oder Stylus.


    Ist nur mal so eine Gedankenspiel.

  • Evtl. passend zum Thema:


    Ich habe bei schutzfolien24.de Folien für den Endura angefragt und ihnen die Maße der mitgelieferten (gut passenden) Schutzfolie gesendet.
    Sie haben die Folien mittlerweile ins Programm aufgenommen.


    Da bekommt man jetzt passend für den Endura:
    -NoName
    -Vikuiti ARMR200 (entspiegelt, matt)
    -Vikuiti DQC160 (kristallklar, fast nicht zu erkennen)
    -Vikuiti ADQC27 (kristallklar, reflexmindernd, müsste das mittelding sein)


    Also wer testen möchte ... nur zu.
    Mir hat der Kristalleffekt der Originalen Schutzfolie nicht gefallen, deswegen hatte ich da angefragt. Auf der anderen Seite habe ich die Originale gerade perfekt angebracht und wenn die doch die Beste sein sollte, stehe ich dumm da.


    Ich hab die DQC160 auf meiner DigiCam und dem GPSMAP60, die sind nicht zu sehen, daß sie drauf sind.


    Für mein GPSMAP62 habe ich alle drei Vikuiti Folien da, aber leider habe ich mein 62er zurückgeschickt und ich hole mir das erst wieder, wenn sie die Gehäuseproblematik im Griff haben. Die entspiegelte ARMR200 hatte ich drauf, gefiel mir aber nicht so. Die ADQC habe ich leider noch nicht getestet.


    Im Endeffekt weiß ich gerade selber nicht, ob ich die Originale Schutzfolie drauf lassen soll, oder, wenn welche andere ich bestellen soll...


    Gruß
    Rob

  • Was, Du hast immer für das 62er gekämpft und es mit allen Mitteln (teils schon fragwürdig) verteidigt.
    Und nun hast Du es hergegeben :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe auf T1500 sowie PPC eine recht steife Klebefolie drauf, keinerlei Beeinträchtigungen.
    Lediglich beim PPC gab es im Forum Meldungen, dass der Touch hakelt, wenn die Folie unter den Rand geklebt wird und dann Dauerdruck entsteht, letztendlich können auch Schmutz und Staub einen Touch aus dem Tritt bringen. :)
    Lädt sich die Original-Folie statisch auf?:o