TwoNav und Safari

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Matz,


    gefunden schon, aber keine paste/copy Version. Leider auch nur in Englisch und gegen Kohle. Gut, nicht gerade viel, wäre mir wurscht, habe schon mehr für Software ausgegeben, die nichtmal mehr installiert ist!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    du musst deine Cache Datei nur in den TwoNavData Ordner legen, zusammen mit den Spoilerbildern. Eine sehr umfangreiche WPT Datei mit txt und jpeg Verlinkung, vergleichbar mit Caches, benötigt zum Laden:
    Sportiva 60 Sekunden (32 GB microSDHC Class2)
    Aventura 90 Sekunden /32 GB SDHC Class 10)
    HTCHD2 3 Minuten (32 GB microSDHC Class 2) Datei liegt in TwoNavData
    HTCHD2 30 Minuten (32 GB microSDHC Class 2) Datei liegt in TwoNavData/Data

    Der HTCHD2 hat einen 1 GHZ Prozessor und läuft sonst mit TwoNav äußerst flüssig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Moin Stefan,


    hast Du Deine Cache Datei im TwoNavData Ordner, wie von Gerd empfohlen?


    Wenn Du magst, teste ich gerne mit Deinen Caches auf meinem Endura. Mußt mir nur schreiben, wo ich die Daten hinpacken muß. Habe mit GC keine Erfahrung. Hast ne PN mit meiner email-addy.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    dank für den Tip. Also folgende Situation ergibt sich:
    Startzeit von TwoNav 1min 25sec, mit Caches in TwoNavData.
    Gefühlt nicht kürzer als wenn sie in TwoNavData-Data liegen.
    Aber beim Herumexperementierenmit StandBy Modus bin ich zu der Erkenntnis gelangt, wenn man die Wegpunkte ausschaltet stürzt der Safari beim Aufwecken aus dam StandBy Modus zwar nach wie vor ab, aber die Einschaltzeit ist extrem kurz. Ich habe vorher alle Caches aktiviert gehabt, da ergibt sich die o.g. Zeit.
    Resume, die Caches nur nach Bedarf aktivieren!


    Danke für den Tip, Gruß Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Tom,


    Zitat


    hast Du Deine Cache Datei im TwoNavData Ordner, wie von Gerd empfohlen?


    ja, jetzt schon. Alles geht, nur Standby nicht! Führt beim Reaktivieren sofort zum Einfrieren, mit ausgeschalteten Caches mit Fatal Application Error.
    Das weitere per PN bzw. Email.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Resume, die Caches nur nach Bedarf aktivieren!


    Falls du es nicht schon eh weisst:
    in den erweiterten Einstellungen gibt es eine Einstellung "Reload data on restart" oder so ähnlich, welche ,sofern aktiv,dazu führt das die beim shutdown geöffnetenDateien automatisch wieder geöffnet werden.


    Allgemein gefühlt, ohne es durch Testreihen belegt zu haben, würde ich sagen der Startvorgang dauert um so länger je mehr Dateien/Verzeichnisse auf meinem Sportiva vorhanden sind.(erstmal unabhängig davon ob Wegpunktdateien, Tracks etc. s.o automatisch geöffnet werden.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    Zitat

    in den erweiterten Einstellungen gibt es eine Einstellung "Reload data on restart" oder so ähnlich, welche ,sofern aktiv,dazu führt das die beim shutdown geöffnetenDateien automatisch wieder geöffnet werden.


    Erweitert habe ich zwar geöffnet, ist mir aber eigentlich jetzt nicht bewußt, ob ich das registriert und angeklickt habe. Werde ich prüfen.
    Bei mir dauert der Start ohne geöffnete Daten nur skunden. Muß mal schauen ob nur die Caches, oder auch die Karten geschloßen waren.


    Viele Grüße Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Moin,


    mein O&B hat heute die gleichen Tests wie gestern - allerdings befrachtet mit Stefans Cache-Dateien bestanden. Kein Einfrieren!


    Festzustellen ist aber, dass der Programmstart deutlich länger dauert. Auch das Aufwecken nach 8 h Standby ging etwas hakelig. Dachte zuerst, das Gerät wäre tatsächlich eingefroren, aber kurz danach kam dann doch die Reaktion auf den Tastendruck.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Thomas,


    war TwoNav gestartet als Du in den Standby gingst? Oderwar das Aufwecken allein mit der endurasoftware. Oder war TwoNav allein aus dem alternativen startmenu am Laufen?
    Übrigens, bis auf Standby, was ich mit gestartetem TW nicht mehr betreibe friert mein Gerät derzeit auch nicht ein. Ob es am Formatieren der SdKarte liegt, oder dem anderen Speicherort der PocketQuerries in TW, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es ratsam, die nicht benötigten PQ Dateien nicht zu aktivieren. Dann geht der Start von TwoNav auch flott.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    habe mal den Sportiva mit
    8 GB Karten (RMAP+VMAP)
    10.000 Poi
    1350 Caches im Umfang der übermittelten Datei von dir

    ausgeschaltet.

    Die Zeit vom Einschalten des Gerätes bis Navigationsstart mit allen oben geladenen Dateien ca. 100 Sekunden. Die Berechnung der Navigation Richtung Wien Cache dauert 10 Sekunden. Jetzt noch eine Gipfel WPT mit 8000 Punkten geöffnet und anschließend nach Entfernung vom aktuellen Standort in wenigen Sekunden sortiert. Alles bei GPS Empfang und sehr schnellem durchzoomen einer Hypermap aus 6 GB, die manchen PC erblassen lassen.

    Nachtrag nach Live-Test mit obigen Dateien incl. 8000 Berge-Datei:
    Eine Topo 10K (durch die extrem niedrige Meter-Pixelweite erhöhte Geräte Darstellungperformance erforderlich in den Geräten) wird mühelos nachgeführt zusammen mit der RMAP. Bei 100 km/h ist ein Lag von ca. 25 m auszumachen. Eine Erhöhung gegenüber Navigation mit weniger aktiven Daten ist erkennbar.

    War selbst über die Performance überrascht, die ich in dieser Form in der Praxis nie anwende. Ein Paralleltest ergab, dass der Sportiva als Logger eingesetzt, ca. 28 Stunden im Baromodus aufzeichnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • war TwoNav gestartet als Du in den Standby gingst? Oderwar das Aufwecken allein mit der endurasoftware. Oder war TwoNav allein aus dem alternativen startmenu am Laufen?


    Hi Stefan,


    da das O&B recht knapp ist mit dem internen Speicher ist, starte ich TwoNav nur mit dem alternativen Startmenü. Bei meinen Tests habe ich das Gerät immer mit laufendem TwoNav in Standby geschickt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    alles klar. Ich starte TwoNav aus dem Werkzeuge Menu. Eigentlich darum, um zwischen TwoNav und Endura hin und herschalten zu können, wegen dem Kompass, der ja in TwoNav leider nicht unterstützt wird. Klappt aber irgendwie sowieso nicht:
    wenn ich die Taskleiste mit "Allways on top" und "Auto hide" als Option eingestellt habe, verschwindet die nicht "Auto). Wenn ich mit laufendem TwoNav auf Desktop schalte ist sie nicht mehr zu sehen. Schalte ich "Allways on top" aus, kann ich die Leiste auch mit ganz unten Tippen nicht mehr sehen, bis zum Neustart.
    Keine Ahnung wie man es so einstellen kann. Muß mal im Magellanboard wohl auch fragen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    war heute mit TwoNav auf Cachesuche mit dem Rad. Endurasoftware und TwoNav waren beide an, geroutet hat mich TwoNav. Ich muß sagen ich war sehr angetan, wie komfortabel das abläuft! Wenn ich die Straße verlassen habe, wurde immer der Modus und die Karte passend gewechselt, rechtzeitig dqarauf hingewiesen wann Straßenmodus wieder kommt, einfach toll! Auch die Abbiegehinweise, mit meterangabe, die sich unter 400m in den 10m Bereich wechselt, Anzeige der aktuellen Straße bzw. Ortes, die Zielstraße, super. Die Caches konnte ich auch fast so komfortabel wie mit der Endurasoftware lokalisieren, da fehlt halt die Kompassunterstützung.
    Jetzt noch eine Frage, die ich im Handbuch für die 2.2 nicht finde:
    wie bringe ich es TwoNav bei, daß ich den Cache gefunden habe?
    Den Status zu ändern habe ich ja gefunden, gesetzt, aber auf der Karte und im Wegpunktemenu sollte es halt verschwinden! Wie in der Endurasoftware, gibt es da irgendeinen Filter?
    Ich weiß, Du bist kein Cacher, aber vielleicht liest wer zufällig hier mit.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Jetzt noch eine Frage, die ich im Handbuch für die 2.2 nicht finde:
    wie bringe ich es TwoNav bei, daß ich den Cache gefunden habe?
    Den Status zu ändern habe ich ja gefunden, gesetzt, aber auf der Karte und im Wegpunktemenu sollte es halt verschwinden! Wie in der Endurasoftware, gibt es da irgendeinen Filter?
    Ich weiß, Du bist kein Cacher, aber vielleicht liest wer zufällig hier mit.


    Hallo Stefan, ich lese zwar mit, bin aber auch kein Cacher.
    Ich habe mal so ein paar Sachen ausprobiert.
    Leider gibt es diese Funktion derzeit nicht bzw. das, was man alternativ nutzen könnte geht derzeit auch nicht oder nur umständlich.


    Wenn die Cache-WPT nicht kaputt ginge beim speichern, könnte man den Cache durch die Einstellung in Ansicht(haken weg bei Symbol, Name etc,9 zumindest auf der Karte unsichtbar machen.
    Derzeit geht nur "Save as", und jedesmal eine neue Datei erzeugen, ist wohl ein wenig umständlich.
    Leider kann man einzelne Caches nicht wie das bei anderen Wegpunkten geht einfach in eine andere Datei verschieben.
    In der Liste ginge eigentlich nur Sortieren nach Symbolname. Dann sind die gefundenen Caches immerhin auf einem Haufen.
    Allerdings kann man dann wiederum nicht nach anderen Kriterien sortieren.


    Ich denke da sollten die Cacher einen entsprechenden Feature request an CompeGps machen.


    Gruss Gert

  • Hi Gert,


    jabe es mir fast gedacht. Na ja, ist nicht weiter schlimm, man muß unterwegs halt die bereits gefundenen merken, ev. löschen. Das ist aber, wenn man die Komentare usw. auf Geocache.com übertragen will wohl nicht möglich.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...