Fields-List v2.2.1 entschlüsselt - ein Exporttool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die Fields-List (TwoNav 2.2.1) von 0-400 entschlüsselt. Compe hat meine galante Anfrage danach geflissentlich ignoriert ^^


    In einer Excel-Datei kann man die gewünschten Felder bequem selektieren (getrennt nach Bas/Adv).
    Diese Auswahl kann automatisiert in eine .txt exportiert werden, danach kopiert man sie händisch in die GPS.ini. Durch das gezielte Vorselektieren erspart man sich beim Zusammenstellen von Templatefeldern das müßige Scrollen durch die riesige Gesamtliste, die bislang kursiert ist.


    Einige Beispieltemplates sind ebenfalls in der Excel enthalten, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Die aktuell selektierten Bas-Felder entsprechen diesen Templates.


    Darüber hinaus kann man sich auch Fields-Listen von 0-400 mit und ohne Fehlerfelder erstellen lassen, braucht man eh nur im Einzelfall.


    Für die 3 Typen an Fields-Listen kann man sich zusätzlich jeweils ein Textfile (.txt) generieren, das "Feldname (Code) - Beschreibung" enthält. Es wird automatisch UTF-8 encodiert, ist also direkt in den Geräten verwendbar und kann als Nachschlagehilfe dienen.


    Ich hab für einige Felder Beschreibung/Erklärungen bereits eingepflegt. Über Feedback zur Erweiterung dieser Felder würd ich mich freuen.
    Zahlreiche Felder sind ohnehin nur für den Luftsport bzw. den Sportiva+ reserviert. Warum compe diverse Felder mehrmals auflistet hat sich mir nicht erschlossen, z.T. tauchen manche 3x auf.


    PS: Da Visual-Basic Code die Arbeit erledigt, muss in Excel die Sicherheitsstufe unter Extras > Makro > Sicherheit auf "Niedrig" eingestellt sein.


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    sehr hilfreiche Liste. Danke :D
    Ist die auch noch für die neueren Versionen bis 2.4.rc2 gültig?

  • Hallo Michael,


    die Liste ist leider in 2.4 nicht mehr verwendbar, denn ich finde in der GPS.ini keine entsprechenden Fields-List-Einträge mehr, ein Anpassen der Liste ist daher nicht mehr manuell möglich IMHO.
    In Bezug auf die "Sicherung" von Datenfelderzusammenstellungen (Pages) verweise ich auf die Two-Nav-Wissensbasis von Loudini hier im Forum.
    Abschnitt: 10.8 Datenseitenkonfiguration (v4.05)


    Gruß
    Alex



    Gruß
    Alex