Problem mit neuer Version 2.07

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Problem mit der neuen Version V 2.07 beim Abfahren einer Route festgestellt:


    Weiche ich von der vorgegebenen Route ab, meldet das Gerät "Route verlassen" (soweit ok). Ich fahre einen Umweg und lande schließlich wieder auf der Route. Jetzt müsste das Gerät die Route wieder aufnehmen und die Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen.


    Bei mir passiert dann folgendes: Erst wird die Entfernung zum ursprünglichen Wegpunkt angezeigt und hochgezählt (ich entferne mich ja) dann wird automatisch die Route neu berechnet, obwohl ich die automatische Neuberechnung abgeschaltet habe und auch die "Präferenz fragen" (schnellste oder kürsteste Strecke) auf "Ja" gesetzt habe. Diese Neuberechnung führt natürlich unsinniger weise dazu, dass die Route nicht mehr abgefahren werden kann ( ! ) und damit die Funktionalität des Abfahren von gespeicherten Routen unbrauchbar wird (oder schafft ihr es immer exakt dem Routenverlauf auf dem Motorrad zu folgen?)


    Das heißt in Kurzform bei Wiederaufnahme einer Route wird diese automatisch neuberechnet, auch wenn die automatische Neuberechung abgeschaltet ist.


    Hat jemand noch die Version 2.05 und kann ich die einfach wieder drüberinstallieren?!


    Hat jemand bereits dieselbe Erfahrung gemacht?


    WolliP

  • Hallo WolliP,
    das Problem kenne ich, schon die Version 05 macht Blödsinn wenn man zB. Umleitung benutzen versucht. Allerdings nur auf Routen, welche am PC erstellt werden. Wenn das Gerät selber geroutet hat, dann funktionierts.
    Gruss Dax

  • Hallo Dax,


    die Route habe ich am PC erstellt und auch nicht die Funktion "Umleitung benutzen" aktiviert.


    In der Version 2.05 trat dieses Problem bei mir nicht auf. Ich bin die letzten Tage auf mit CitySelect geplanten Routen 1.500 km durch Frankreich gefahren und habe diverse Abzweigungen verpasst. Nie wurde beim Wiederaufnehmen der Route eine automatische Neuberechnung durchgeführt, das geschieht erst seit dem Update auf V 2.07.


    Ich habe übrigens unter der Adresse


    http://www.tramsoft.ch/gps/gar…sV-firmware-upgrades.html


    noch die älteren Softwareversionen zum Download gefunden und mein Gerät auf V 2.05 "downgegraded". Dabei werden aber sämtliche Tracks, Waypoints und Routen gelöscht und ein Reset des Systems durchgeführt (d.h. alles neu einstellen).


    Gruß


    WolliP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem. Auch mein V. er beginnt seit dem Update auf Vers. 2.07 mit einer Neuberechnung wie oben beschrieben. Habe das Problem schon nach Garmin gesendet. Bitte sendet ihr doch auch dieses Problem an Garmin (wenn mehrere dieses Problem melden, reagiert man hoffentlich schnell bei Garmin). Unter der Anschrift: russ.watts@garmin.com findet man einen willigen Mitarbeiter der sich bisher um meine gestellten Fragen gekümmert hat. Zu dem neuen Problem konnte er noch keine Stellung nehmen, wollte es aber selber testen und sich melden. Bin ja mal gespannt ob eine neue Version kommt. R.B.

  • hallo,


    auch ich habe heute dasselbe problem bemerkt. hier hat das gerät nach einigen metern nach meinem start neu berechnet, als ich die eigentliche route noch nicht erreicht hatte. (auto-route beginnt erst nach 60 km autobahn).


    beim zweiten teil meiner route dasselbe wie oben beschrieben: 10m route verlassen---> neuberechnung :-(((


    habe das an garmin geschickt!

  • Hi,


    antwort von Garmin:
    Our engineers are aware of this problem and hope to rectify it shortly


    Na denn - mal sehen ... und warten


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...