Kartenlinien, Straßendefintion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    Bei mir im MapSource felht die Straßendefintion, d.h. bei mir gibt es nur gelbe, orange und weiße Straßen.
    Darauf hin bin ich in Hilfe Menue von Mapsouce gegangen und habe die Legende zur Kartenlinien aufgerufen. Dort stand leider nicht, wo ich die verschiedenen Straßendefinition in MapSouce einstellen muß.

    Wer kann mir helfen?

    Kartenmaterial NT2011.1
    Mapsouce 6.12.2

    Danke

  • In MapSource selbst lässt sich da gar nichts einstellen. Das Kartenbild wird bei neueren Karten mit einem Typfile gesteuert. In diesem ist für jeden im Kartenmaterial vorhandenen Strassentyp eine graphische Ausgabe bestimmt. Durch Änderungen im Typfile kann man also das Kartenbild verändern und beispielsweise Differenzierungen des Aussehens von Kartenlinien vornehmen, die das originale Typfile nicht enthält.

    Das ganze ist ein komlexes Thema und kann hier nicht näher ausgeführt werden. Im Unterforum Eigene Vektorkarten erstellen oder Anpassen und speziell auch im gepinnten Thread Typefiles in Mapsource einfach ändern findet sich viel Lesestoff und hier und da auch fertige angepasste Typfiles für einzelne Karten.

    Übrigens solltest Du auch als Freund der img-Installationen Dein MapSource auf die letzte "klassische" Version 6.13.7 updaten, die Du hier findest: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/

    Viel Erfolg!!

    paul-josef