mehrere verschiedene Karten in einer gmapsupp.img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielleicht war hier ja schon mal so etwas angemerkt, auf die schnelle hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden und vielleicht sucht einer noch so eine Funktion:

    man kann verschiedene Kartendaten in genau einer gmapsupp.img-Datei speichern.

    ich hab auf meinem ZUMO die mitgelieferte Europa und Basemap, die ich für Auto- u. Moped benutze. Für Wandern und Fahrrad und Reiten arbeite ich mit Karten von OSM.

    In Mapsource habe ich mir verschiedene Karten auf Basis OSM installiert, darunter eine für Fahrradtouren MTB, einer Wanderreitkarte und eine TOPO. Nun hab ich (ein recht kleines Gebiet) in Mapsource mit dem Kartenauswahlknopf markiert und zwar jeweils 4 Kacheln von 4 verschiedenen Karten.

    Im Auswahlfenster von Mapsurce (links) sind dann die Kacheln der verschiedenen Karten aufgeführt. Wenn man nun diese Karten an das Gerät sendet wird eine einzige gmapsupp.img erzeugt, die ich auf die SD-Karte schiebe. im ZUMO-Auswahlmenü für die Karten sind diese dann wählbar. Je nachdem, ob ich nn mit Fahrrad oder zu Fuss unterwegs bin kann ich zwischen den karten hin und her schalten.



    Geholfen?

  • Hallo mccorner,

    hierzu habe ich eine Frage.

    Ich habe mir die Demo-Topo von Garmin auf mein zumo 550 installiert. Die Topo-Karte ist automatisch hinterlegt, ein umschalten ist nicht notwendig.

    Warum geht das mit der OSM-Karte nicht?


  • Stichwort: transparente Karten....


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry, mit den transparenten Karten kenne ich mich auch nicht aus.

  • Mit Transparenz hat das auch gar nichts zu tun sondern mit der Draw Priority.
    Standardmäßig ist keine Garmin-Karte transparent.
    Kann man alles hier im Forum nachlesen und sich bei Bedarf einarbeiten.

  • Hallo Cerberus, hallo brainwave;

    danke für die Hinweise - ich habe mich bisher nicht mit Topo-Karten, bzw. mehreren Karten auf dem Zumo 550 beschäftigt.

    Jetzt werde ich langsam schlauer ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...