"point-to-point" od."strassenroute"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin zienlich frisch mit dem MeriCol ausgestatten und so manche Dinge sind mir irgendwie noch nicht ganz klar?! :blink:


    Ich hab die neue Firmware (5.34) draufgespielt. nun habe ich über GPS-Route eine recht lange route(ca. 540 WP'S) auf die SD (256Mb) überspielt und noch ne map mit ca. 30 Mb.


    die detailmap wird sauber dargestellt und die route lässt sich auch laden. beim aktivieren hab ich ja nun 2 möglichkeiten: 1. Strassenroute und 2. point-to-point.


    nur aber:


    1. welche variante nehmt ihr meistens? oder was ist das beste?


    2. und warum lässt sich bei der grossen route die strassenroute nicht aktevieren (Speicher voll) und die point-to-point route aber schon?


    3. wenn ich die route anschau, dann sind ja immer eine bestimmte anzahl WP's zusammengefasst. wechselt das MeriCol automatisch von einer zusammenfassung (keine ahnung wie man das nennt) zur nächsten?


    wäre super, wenn ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet :unsure:


    danke vorab mal.


    grüßle


    holger

  • Also mit Routen von 540 Wegpunkten hab ich noch nicht gearbeitet, daher weiß ich auch nichts von Zusammenfassungen.
    (Ich nehme auch mal an, es sind in Wirklichkeit mehrere Routen, denn meines Wissens nach kann eine einzelne Route nicht mehr als 49 Punkte fassen)


    Jetzt aber zu Straßenroute oder Point-To-Point


    Point-To-Point:
    Es werden alle Punkte einer Route verwendet und durch Luftlinien verbunden. Das ganze funktioniert dann auch, wenn keine Detail-Karte für den ganzen Bereich vorhanden ist.


    Straßenroute:
    Es wird nur der erste und der letzte Punkte der Route verwendet. Für den ganzen Weg dazwischen such sich das MeriCol den Weg selbst aus der Detailkarte, die dann natürlich für den ganzen Weg vorhanden sein muss.
    Bei der Straßenroute erhälst Du dann während der Fahrt genaue Abbiegehinweise.
    Auf jeden Fall mach die Straßenroute keinen Sinn, wenn Du Routen mit mehr als zwei Wegpunkten hast. Die Punkte dazwischen werden sowieso igonoriert.


    Ich hoffe, damit wird es schon etwas klarer.

  • Moin,


    das mit den 540 Wegpunkten mußt Du mir nochmal erklären. Die Magellan-Geräte können nämlich nur 500 WP speichern.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Pico2220,


    da hast Du mir schon einiges weitergeholfen, besten Dank noch mals. :)


    Nun versteh ich auch: Eine Route ist eines dieser 20 Listeneinträge. und die
    übertragene route aus dem Tourenplaner (und mit GPS-Route bearbeitet)
    wird dann einfach in 20 Routen auf dem MeriCol aufgeteilt.
    AHA: Route = Zusammenfassung (meine unbeholfene Ausdrucksweise aus
    dem Ursprungsbeitrag) :unsure:


    Ich habe es heute ausprobiert, bei der Fahrt ins Büro B)
    Nun ist mir auch klar, warum mich das MeriCol auf eine andere Route geleitet
    hat als ich eingegeben hatte (Strassenroute war aktiviert).


    Was mir nun sehr gut gefallen hat, ist die Navi-Anweisung auf der Kartenübersicht.
    Die grossen Pfeile sind echt angenehm. Aber dass er die Route ander legt als ich
    eingegeben habe, find ich nicht so gut. aber ist mir natürlich nach Deiner Erklärung klar.
    Da werde ich wohl in Zukunft eher auf die Point-to-Point zurückgreifen, obwohl mir die
    Darstellung bei der Strassenroute besser gefällt. Naja, man kann eben nicht alles haben.


    Am WE mache ich eine Tour ins Allgäu, da bin ich doch mal gespannt!? :P Der erste Einsatz
    mit dem MeriCol :D


    Also, danke noch mal und Grüße


    hogli

  • Hi Groeni,


    ob nun 540 WP's an den Meri gegangen sind weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Routenplaner in der Detailwegbeschreibung 540 Punkte ausgegeben hat. Diese Wegbeschreibung habe ich exportiert, wieviel nun da im Meri gelandet sind weiss ich nicht.


    Also da will ich mich auch nicht festlegen :unsure:
    vielleicht hab ich mich da auch nur vertan. :unsure: will ich nicht ausschliessen :rolleyes:


    Grüße


    hogli

  • Hi noch mals,


    ich hab gerade im Meri nachgeschaut. er hat wohl die letzten WP's rausgeschmissen.


    weiss jemand, ob GPS-Route eigentlich alle WP's die vom Routenplaner kommen auch in WP's
    für das Meri umwandelt? Oder "kürzt" GPS-Route die WP's? Nur damit ich bei der nächsten grösseren Route einfach ein paar WP's vorher rausnehme, damit ich nicht über 500 komme.


    So langsam wird es Licht! B)


    Gruß


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hogli@23.07.2004 - 11:40
    weiss jemand, ob GPS-Route eigentlich alle WP's die vom Routenplaner kommen auch in WP's
    für das Meri umwandelt? Oder "kürzt" GPS-Route die WP's?


    Moin,


    GPSRoute "kürzt" die Wegpunkte und wie stark gekürzt wird kannst Du einstellen (Option -d) - allerdings nicht in der Freeversion. Außerdem gilt

    Zitat

    In GPSFREE, der freien Version von GPSROUTE, werden nur die überflüssigen Routenpunkte in den ersten ca. eineinhalb Routen zu Demonstrationszwecken eliminiert! Nachfolgend werden alle Punkte in den erstellten GPS-Dateien belassen. Die Punkte, die von der Vollversion eliminiert worden wären, werden mit - - als Fahranweisung gekennzeichnet.

    (Quelle)


    Grüße
    Gröni

  • Danke Groeni,


    ich denke, dann werde ich wohl mal über eine Registrierung nachdenken und die Vollversion mir zulegen. Wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Vollversion auf der gesamten Route die überflüssigen WP's eliminieren? Somit wäre die Chance sehr gross, dass meine 540 WP-Route auch ganz auf den Meri übertragen wird?!


    Wie macht ihre denn das, wenn ihr eine grössere Strecke plant mit dem Routenplaner? Die detaillierten Wegbeschreibungen sind doch manchmal grösser als 500 Wp's. Trennt Ihr das dann irgendwie?

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von hogli+23.07.2004 - 15:00--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (hogli @ 23.07.2004 - 15:00)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Vollversion auf der gesamten Route die überflüssigen WP's eliminieren? Somit wäre die Chance sehr gross, dass meine 540 WP-Route auch ganz auf den Meri übertragen wird?!


    Korrekt!


    Zitat

    -hogli@23.07.2004 - 15:00
    Wie macht ihre denn das, wenn ihr eine grössere Strecke plant mit dem Routenplaner? Die detaillierten Wegbeschreibungen sind doch manchmal grösser als 500 Wp's. Trennt Ihr das dann irgendwie?


    Wozu den Aufwand betreiben? 10 Euro lohnt das nicht :P


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hogli


    Bei den Routenplanern gibt es in der Regel 3 Optionen, wie man eine Route speichern kann.
    1. Nur Zwischenziele
    2. Wegbeschreibung
    3. detaillierte Wegbeschreibung


    Für die Konvertierung mit Gps-Route reicht die Wegbeschreibung (2) vollkommen aus. Selbst dort sind sxhon erheblich mehr Punkte drin enthalten, als Stellen, an denen man wirklich abbiegen muß. Einen Teil dieser "Weiter auf"-Punkte kann Gps-Route ganz gut eleminieren.


    Bei der detaillierten Wegbeschreibung (3) wird wirklich jede Einmündung und sei sie noch so klein als Punkt vermerkt. Selbst wenn links der Straße nur die Zufahrt eines Wanderparkplatzes liegt, an der man normalerweise achtlos vorbei fährt, gibt es oft einen Punkt, für den die Beschreibung dann lautet "Rechts auf L123". Bei solchen Punkten ist auch Gps-Route machtlos, sie zu verwerfen Folgerichtig wird ein Abbiegepunkt "R -ab" erzeugt.


    Für meine Routen habe ich selten mehr als 200 Punkte benötigt. Die dazugehörigen detaillierten Wegbeschreibungen beinhalten dann aber schon weit über 1000 Punkte.


    Die Verwendung der einfachen Wegbeschreibung bringt Dich schon mal ein ganzes Stück weiter. Die Vollversion von Gps-Route hat allerdings auch noch eine Menge anderer sinnvoller Features.


    Gruß
    Holgi

  • @HolgiH


    Besten Dannk für die Ausführungen. Hast mir sehr weitergeholfen.


    @Groeni


    Hast recht, ich denke da ist das Geld gut angelegt.


    Nun hab ich meinen Denkfehler entdeckt: Mir war nicht klar, dass man bei über GPS-Route gemachte Strecken die einzelnen Routen während der Fahrt aktivieren muss. Ich dachte, das Meri macht das von selbst. Naja, es steht ja eigentlich alles auf der GPS-Route Seite. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. :rolleyes:


    Also Sorry für die "dummen" Fragen. Und danke für die Geduld. :unsure:

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.