Kontinuierliche Kartendarstellung beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht, ob es erst bei den 62er und 78er Modellen eingeführt worden ist, aber wenn man beim Starten eines Routings den "Autozoom" eingeschaltet hatte und dann bei z.B. 100km/h den Zoomlevel auf <=200m einstellt, dann wird der Standort auf der Karte kontinuierlich aktualisiert (und nicht nur jede Sekunde). Das finde ich sehr schön :) und war das vom eXploristen nicht gewöhnt.
    Wenn man während dieses Routings den "Autozoom" kurz ausstellt und danach wieder aktiviert, hat man diesen Effekt nicht und die Karte wird nur jede Sekunde aktualisiert. Vielleicht ein Bug?


    Gruß, Jens.

  • Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie/oder was du da meinst.



    Wie meinst du das mit der Sekunde?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Kartenansicht wird der Standort während der Bewegung nur jede volle Sekunde aktualisiert. Aber beim Routing (in einem bestimmten Zoomlevel), wird der Standort in der Kartenansicht fließend aktualisiert. Das meinte ich.
    Mein alter eXplorist 500 hat die Kartenansicht auch nur jede Sekunde aktualisiert.


    :huh:


    Gruß, Jens.

  • Das wird dir nur "fließend" vorkommen.
    Abhängig von der Geschwindigkeit legt man in einer Sekunde eine Gewisse Distanz zurück.
    In Zoomstufe 80m muss die Karte dabei ruckartiger nachgeführt werden als bei Zoomstufe 200m.


    Grüße, Hein

  • Es ist definitiv ein Unterschied, ob das Gerät im Routing ist oder nicht. Ohne Routing "ruckelt" die Karte jede Sekunde von oben nach unten durch. Im Routing geht das fleißend - probiert es doch mal aus. ;)


    Gruß, Jens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • probiert es doch mal aus

    Macht das mal, das ist interessant. Ich kann es ncht, weil ich keins habe.

    Denkbar wäre etwas, was wir bei vielen Geräten bei Einfahrt in z.B. Tunnels beobachten können und was als dead reconing bezeichnet wird. Die Position wird eine Weile auch ohne Empfang sozusagen fortgeschrieben. Das könnte in kürzeren Intervallen als eine Sekunde passiern, dem normalen Aktualisierungsintervall. Warum das aber nur beim Routing geschieht und nicht bei Verwendung als einfache moving map....?

    paul-josef

  • Warum das aber nur beim Routing geschieht und nicht bei Verwendung als einfache moving map....?

    Hallo,


    nur bei aktiviertem Strassen-Routing weiss das GPSR wo du in einer halben Sekunde sein sollst. Bei moving-map muss es auf die Position des GPS-Empfängers warten. Diese wird normalerweise jede Sekunde aktualisiert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...