Top10 Export > MOBAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Ich habe eine Top10 Karte von BW erworben und würde diese gerne als PNG Kacheln exportieren. Und zwar nicht irgendwie, sondern so, dass ich diese dann in MOBAC verwenden kann.
    Habe es mit OziMapTrans versucht, aber das klappt nicht. Da ich jemand an der Hand habe, welcher über eine Globalmapperlizenz verfügt und sich nach längerem "Überzeugen" dazu bereit erklärt hat ein paar Studen zu opfern, aber leider keine Ahnung hat wie man das genau exportieren muss, würde ich gerne hier anfragen ob mir jemand helfen kann und eine Beschreibung geben kann.


    Seitens MOBAC funktioniert alles soweit. Habe einmal von einer Onlinekarte Kartenteile im "OSMTracker tile storage" Format runtergeladen. Diese Teile kann ich dann mittels Microsoft Internet Information Service (IIS) lokal servern und in MOBAC einbinden (settings.xml erweitern) z.B. folgendes einfügen:


    <customMapSources>
    <customMapSource>
    <name>Lokaler Kartenserver</name>
    <minZoom>16</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>png</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://localhost/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    </customMapSources>


    Was ich nun allerdings nicht weis ist wie ich die Top10 zu Kacheln verarbeiten kann mit denen auch MOBAC was anfangen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
    Christian

  • Hi Christian
    mir kam eigentlich die gleiche Frage auf wie Anton. Du hast sicher auch gesehen, dass Mobac TopoKarten wie die Outdoractive? Die scheint mir an der Schweizer Mapplus im Grenzgebiet gemessen eigentlich ziemlich brauchbar.
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Global Mapper kann in Web-Formate exportieren (File->Web Formats->...). Die Einzelheiten mußt du selber rausfinden, ich habe das Feature noch nicht benutzt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo
    und vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise. Ich werde die einmal ausdrucken und dann mitnehmen und probieren. Da ich selbst nicht über eine GM-Lizenz verfüge kann ich's leider nicht selbst testen. Momentan hört sich das für mich recht kompliziert an. Aber ich werde mir mal die Demo installieren um wenigstens in die Menüs etwas rein zu kommen. Dann muss ich später nicht allzu lange suchen, wenn ich bei meinem "Freiwilligen Helfer" vor der Kiste sitze.


    Der Grund warum ich das mache ist, dass ich die Karten gerne bei mir im MOBAC haben würde, damit ich sie jederzeit exportieren kann. z.B. in Oziexplorer,... . Da ich mich auf kein bestimmtes Format festlegen möchte würde ich sie gerne als Rohdaten (Bilddaten) ablegen, so dass ich sie jederzeit wieder kompilieren kann.


    Die Outdooractivekarte habe ich auch schon entdeckt. Aber ich würde die Daten auch gerne auf meinem Laptop lokal vorliegen haben, da ich oft keinen Internetzugang habe. Und ich wollte nun nicht so dreist sein und die ganze Outdooractive Germany saugen. Ich bin ja schon froh, dass man überhaupt auf solche Kartendienste zurückgreifen kann. Also habe ich mir die Top10 BW zugelegt. Nur gerecht, dass die Arbeit die darin steckt auch entsprechend entlohnt wird.


    Viele Grüße & besten Dank soweit für die Tipps,
    Christian

  • Hallo Christian,

    sorry, dass ich erst jetzt mit den Infos rausrücke...

    Also mit GM in Export Vector -> Google Maps Tiles ->
    Der Level wird dann automatisch je nach Auflösung vorgeschlagen. Vorsicht die BW Topo10 hat bei meiner Maschine einige Stunden gebraucht.

    Das fertige Ausgabeverzeichis incl Unterverzeichnisse unter wwwroot vom IIS kopieren.

    danach das Verzeichnis in der Settings.xml bei MOBAC bekannt machen:

    Code
    <customMapSource>
                <name>Topo BW</name>
                <minZoom>7</minZoom>
                <maxZoom>17</maxZoom>
                <tileType>png</tileType>
                <tileUpdate>None</tileUpdate>
                <url>http://localhost/Z{$z}/{$y}/{$x}.png</url>
                <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
            </customMapSource>



    Bei Fragen, fragen...

    Tipp:
    Exportiere auch niedrigere Zoomstufen auch wenn du sie nicht in das Endprodukt einbinden willst. Die brauchst du aber um mit Mobac zu arbeiten. (Regionenauswahl)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sockeye,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab meine Top10 Karte gerade zur Bearbeitung entliehen, bekomme sie aber noch heute oder spätestens Morgen wieder zurück (samt extrahierter Kartenteile auf DVD). Mit Export Web Format > Google Map Tiles geht es wunderbar, das hatten wir vorgestern ausprobiert. Wir testeten das auf Zoomstufe 16 als ich bei meinem "Helfer" war. Mir reicht der 16er Zoom auch aus.
    Die Region markiere ich indem ich bei MOBAC eine andere Karte aktiviere. Ist die Region dann erst einmal markiert schalte ich auf den lokalen Server um. Die Markierung bleibt somit erhalten und ich spare mir Platz auf meiner HDD.


    Bin schon gespannt auf das Ergebnis & kann es kaum erwarten die Daten bald auf meinem Endura zu haben. Hiermit auch einen riesen Dank an meinen freiwilligen Helfer, der bereit war die Zeit zu investieren und mir mit seiner GM Lizenz behilflich war. Da ich weis, dass er hier mitliest bleibt mir nur noch zu sagen: Danke Danke Danke; Ich werde mich bei nächster Gelegenheit revanchieren. :)

  • Hallo,

    ich habe das jetzt auch mal mit einem kleine Schnipsel Karte probiert.

    Allerdings wollte ich das unter Apache (Win7), den ich seit Jahren bei mir laufen habe(mit einem Wiki) machen. Leider funktioniert es nicht.
    Ich habe die Tiles (probiert mit Google und Bing) ins ein Unterverzeichnis von htdocs kopieren lassen. Will ich das nun im lokalen Netz mit einem Browser aufrufen, werden nicht die exportierten Kartenschnipsel angezeigt sondern nur die Karten von Bing oder Google.
    Mit einem Doppelklick auf die entspechende htm-Datei ja, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Kennt sich jemand mit dem ApacheWebserver aus, eventuell muss ich nur eine Enstellung verändern.

    Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und