Darstellung der neuen Garmin Karten auf dem Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir einen Aventura anschaffen. Er soll meinen Garmin 76CS ersetzen.
    Wie kommen denn die Garmin Karten auf den Aventura? Und wie sehen sie dort aus? Z.B. die neue Topo Deutschland Version 4. Vielleicht kann da jemand mal einen screenshot einstellen! Das wäre klasse!:) Gibt es da eine Grenze für die Datenmenge oder kann ich die ganze TOPO auf den Aventura laden?

  • hallo consultancy,


    wie du weisst sind Garmin-Karten ja nicht unbedingt von Garmin sondern für Garmin-Geräte
    Eine andere Nutzung macht keinen Sinn - vergiss es.
    Auf einem TwoNav-Gerät nutzt man andere Karten (Rasterkarten, Luftbilder, Vektorkarten)


    im Detail später . . .


    Grüsse - Anton

  • hallo conultancy,


    was enthält die Garmin TOPO D 2010?
    - die AKTIS-Daten der Landesvermessungsämter
    - Höhenlinien aus einem DEM (= Botox fürs Gelände)
    - ein DEM (für Schummerung und Höhenprofil)
    - POIs


    alle diese Daten hast du auf dem Aventura bereits in besser lesbarer Form.
    - topografische Rasterkarten 1:10k - 1:25k
    - DEM (CDEM)
    - korrekte Höhenlinien
    - POIs
    - Adressen der Teleatlas-VMAP
    - Wald- und Feldwege der Garmin TOPO
    - Luftbilder
    - routingfähige Teleatlas-VMAP
    - auf Wunsch routingfähige MTB-Trails (selber aus dem OSM-Datenbestand zusammengestellt)
    - uvam


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • alle diese Daten hast du auf dem Aventura bereits in besser lesbarer Form.


    Wo gibt es dieses Komplettset und zu welchem Preis? Wasserdicht?
    Dann hätte ich eventuell Interesse...:D

  • Hallo brainwave,


    Garmin wirbt damit mit der TOPO D 2010 ein Rasterkarten-Feeling auf Garmin-Geräten zu bieten. Dieses Feeling hat jedes Gerät mit TwoNav, egal ob über oder unter Wasser.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie kommen denn die Garmin Karten auf den Aventura? Und wie sehen sie dort aus?


    AFAIK können nur GARMIN-GPS-Geräte(bzw. die dort laufende Garmin-Navigationssoftware) GARMIN-Karten darstellen.(PC-Software mal aussen vor gelassen.)
    GARMIN-Karten können somit NICHT mit TwoNav als Navigationssoftware und somit mit dem AVENTURA/SPORTIVA etc. dargestellt werden.
    Evtl. wäre es auch wie beim SPORTIVA möglich GARMIN Mobile Xt zu benutzen um Karten im IMG-Format zu nutzen.
    Aber selbst wenn das geht, kann das bestenfalls eine Ergänzung zu den sonstigen Darstellungsmöglichkeiten des Aventura sein und nicht der Hauptzweck.
    Beide Systeme(Gerät+Software+Karten) haben ihre Vor/Nachteile.
    Gruss
    Gert
    P.S
    Ist es nicht möglich auf diese ständige Frozzelei zu verzichten.:mad:

  • So ein Gerät ist doch viel zu kompliziert für dich!


    Das wohl kaum, aber zu groß, zu geringe Akkulaufzeit, zu buggy und nicht wasserdicht, für das was es leistet viel zu teuer. Rasterkarten habe ich noch nie vermisst, die sind nicht aktueller als Garmin-Karten, weitere Nachteile sind ja bekannt.

  • Das wohl kaum, aber zu groß, zu geringe Akkulaufzeit, zu buggy und nicht wasserdicht, für das was es leistet viel zu teuer. Rasterkarten habe ich noch nie vermisst, die sind nicht aktueller als Garmin-Karten, weitere Nachteile sind ja bekannt.


    Du hast bis heute nicht erkannt welche Informationen Rasterkarten enthalten, die auf den Vektorkarten fehlen. Ob man eine routingfähige Topokarte braucht? Es soll ja Autofahrer geben die eine vollautomatische Einparkhilfe brauchen.
    Justmy2Cent

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wohl kaum, aber zu groß, zu geringe Akkulaufzeit, zu buggy und nicht wasserdicht, für das was es leistet viel zu teuer. Rasterkarten habe ich noch nie vermisst, die sind nicht aktueller als Garmin-Karten, weitere Nachteile sind ja bekannt.


    Weil es für DICH zu groß ist...
    Weil für DICH die Akkulaufzeit zu gering ist...
    Weil DU noch nie Rasterkarten vermisst hast...
    Weil es für DICH zu teuer ist...
    Weil du von Problemen nur gelesen hat...


    fühlst du dich berufen, alle davor zu warnen.
    Oder mußt du dich auch schützend vor die Anwender stellen!


    Komm Junge, werd endlich mal erwachsen und schreib Dinge von denen du auch was verstehst!

  • Du hast bis heute nicht erkannt welche Informationen Rasterkarten enthalten, die auf den Vektorkarten fehlen.


    Die Frage ist doch, ob ich diese Informationen überhaupt brauche.
    Es gibt zudem genug Infos in Vektorkarten, welche man auf jeder Rasterkarte vergeblich sucht und die für mich als Radfahrer viel wichtiger und nützlicher sind.
    Routingfähige Topo-Karten brauche ich nicht und die bisher erhältlichen funktionieren ohnehin nur sehr mangelhaft.


    @bergdohle
    Falls du inzwischen einen Aventura hast bitte die Signatur ändern.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast bis heute nicht erkannt welche Informationen Rasterkarten enthalten, die auf den Vektorkarten fehlen. Ob man eine routingfähige Topokarte braucht? Es soll ja Autofahrer geben die eine vollautomatische Einparkhilfe brauchen.
    Justmy2Cent



    Also dem kann ich jetzt auch nicht folgen.
    Bitte welche Merhinformation liefert eine Rasterkarte zu einer Vektorkarte ? Eine Suche nach einer Berghütte bringt auf der Rasterkarte nur was, wenn man ein vernünfitge POI-Datenbank auf dem Gerät hat dazu. KLar kann ich mir die Infos alle erstellen. Aber nicht jeder bringt die Zeit dafür mit.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,


    bitte Glaubenskriege in der Plauderecke weiterführen . . .
    weitere OT-Beiträge werde ich kommentarlos löschen
    brainwave kann sich als verwarnt betrachten :mad:


    Anton