MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieso?
    Ich bin halt in der Lage über Quartalsgrenzen hinweg zu sehen.
    Unterstellst du mir, dass ich mich nicht an die Nutzungsbedingungen halte? :mad:


    Wenn die nicht ausreichend Ressourcen für die zur Verfügung gestellte Funktionalität haben ist das einfach Inkompetenz.
    Weil Ziel ist doch mehr Leute zum mitmachen zu bewegen damit alle was davon haben. Das heisst zuerst einmal mehr Leute dazu bringen es zu verwenden.


    Mit solchen Aktionen wie oben verlieren sie User.

  • ich unterstelle dir gar nichts.


    aber wenn mein privat betriebener und bezahlter server 30-70% der zeit mit mobac anfragen verbratet, dann würde ich ebenfalls so reagieren. zudem werden bei osm die kacheln in höheren zoomstufen in echtzeit gerendert => sowas kostet viel cpu zeit.


    rendere die karte einfach selber mit osm composer. damit kannst du die kartre zudem auf knopfdruck aktuell halten.

  • Sehr kuhl, danke Robert! Welche waren "problematisch"?


    Nach Aussage von CompeGPS waren es "official topomap Germany, Amap Fly, swisstopo / swissmap, Alpstein Germany / Austria, Hubermedia topomaps (Germany), and some others. "

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun ist es soweit: MOBAC 1.9 beta 3 mit TwoNav-Unterstützung ist da.

  • habe ich jetzt für das TwoNav - Format mehrere Kartenauschnitte aus der Open Piste Map und der OSM Mapnik erstellt.


    Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Ich arbeite mit diesen Programmeinstellungen :
    - Layer settings : custom tile processing >>> nicht aktiviert
    - Als Zoom Level habe ich 13 gewählt
    1. Frage : Es ist doch richtig, daß man nur 1 Haken setzen darf ?


    2. Frage : Welchen Einfluß hat im Feld " Tile store coverage " die Veränderung des Zoom Levels ?


    Ich kann in meinen Karten, wo ich diesen Wert testweise verändert habe, keine Auswirkung erkennen.
    Ab einem bestimmten Wert, wird das Kartenlayout in MOBAC hellgrün.
    Bei der OSM Mapnik ab Zoom Level 3 !
    Welche Bedeutung hat das ?

  • hallo kg340,


    Zoom13 ist für Übersichtskarten
    du kannst AFAIK auch mehrere Zoomstufen gleichzeitig auswählen. Dabei aber nicht übertreiben ;)


    Was gefällt dir am Ergebnis nicht?


    Frohe Ostern
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Was gefällt dir am Ergebnis nicht?


    Hallo Anton,


    im große Zoom ( 120 m ... 300 m ) ist die Karte etwas unscharf.


    Welche Zoomstufen haben sich denn für die OSM Karten ( Mapnik oder Cycle Map ) bewährt ?
    Es kommt ja bekanntlich zu Fehlermeldungen, wenn es wohl zu viele sind.


    Hast Du ggf. einen Vorschlag, welche und wie viele ich anklicken sollte.


    Fällt Dir was zu meiner 2. Frage ein ?



    Auch Dir und allen anderen Frohe Ostern

  • 1. Frage : Es ist doch richtig, daß man nur 1 Haken setzen darf ?


    Nein, du kannst mehrere Zoomlevel markieren, für TwoNav schreibt Mobac dann nach meiner dunklen Erinnerung eine Multilevel-Karte, die alle Zoomstufen enthält. Bei anderen Atlasformaten wird für jeden markierten Zoomlevel eine eigene Karte geschrieben.


    2. Frage : Welchen Einfluß hat im Feld " Tile store coverage " die Veränderung des Zoom Levels ?


    Mobac legt die heruntergeladenen Kacheln (englisch: tiles) für jede Kartenquelle im Verzeichnis tilestore ab, mit der Funktion Tile Store Coverage kannst du nachsehen, welchen Bereich die dort schon vorhandenen Kacheln in der ausgewählten Zoomstufe abdecken. Auf die Kartenerstellung hat das insofern eine Auswirkung, als vorhandene Kacheln die Erstellung beschleunigen, weil sie nicht erst noch heruntergeladen werden müssen.


    Es gibt auch ein ganz ordentliches deutsches Wiki für Mobac, zwar auf eine Cache-Software bezogen, aber das kann man sich ja eben umdenken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kg340,


    Zoom13 ist für Übersichtskarten
    du kannst AFAIK auch mehrere Zoomstufen gleichzeitig auswählen. Dabei aber nicht übertreiben ;)


    Hallo Anton,


    hättest Du ev. einen Vorschlag, welchen Zoom ich für meine Kartendarstellung ( habe ja geschrieben, was mir so vorschwebt ) mal probieren sollte ?


    Habe da absolut keinen Plan.


    Mir sind die Abhängigkeiten der einzelnen Zoomstufen untereinander völlig unklar.


    Mir käme daher ein Tipp, der in etwa so aussehen könnte :


    Zoom 0 - 2 - 5 -13


    sehr gelegen.


    PS :
    Mein Beispiel habe ich einfach so hingeschrieben.
    Also, bitte nicht lästern.:p

  • hallo kg340,


    mit ein bischen Hintergrund brauchst du es nicht nur so hinschreiben ;)


    die Zoomstufe bedeutet 2 hoch x
    2 hoch 0 ist 1 = ganze Welt
    2 hoch 1 ist 2 = halbe Welt in Ost-West und halbe Welt in Nord-Süd-Richtung = ein Viertel der Welt
    . . . .


    nimm einfach die höchste Auflösung und Zähle dann zurück - Beispiel:
    17 - 14 - 11 oder 17 - 15 - 13 - 11


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    Scheinbar ist der OCM-Server für Mobac gesperrt, seit einigen Tagen kann ich Tiles nur mehr aus dem Cache laden, über den Server geht nichts mehr - ich habe schon verschiedene Provider = IPs versucht.


    Kennt jemand einen Weg (Donations an den Betreiber etc..) wie das gelöst werden kann.


    Ich wollte mir einen DEFY bestellen aber so wird das nichts.


    LG
    Christian aus der Wachau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Ich wollte mir einen DEFY bestellen aber so wird das nichts.

    Mit dem DEFY kannst Du verschiedene Apps mit Online-Karten nutzen. Damit werden die Tile-Server nicht nutzlos mit Rendern und Downloads von später doch nicht genutzten Tiles (werden nie betrachtet) für Offline-Karten "gequält".
    Im Online-Mode (z. B. mit dem Rad) kommen bei einem Gebiet von 20 x 20 km etwa 10 MB Download zusammen, die sich sinnvoll nutzen lassen.
    Im Ausland besorgt man sich dazu am besten eine Prepaid-Karte eines lokalen Providers.


    Die Offline-Karten machen m. E. nur Sinn, wenn man keinen Online-Zugang hat (reines Navi /GPS), oder sie für proprietäre Software benötigt, die die Online-Fähigkeiten eines Smartphones nicht nutzen können, wie z. B. TwoNav.


    Wenn Du TwoNav z. B. wegen der Hypermaps nutzen möchtest, würde ich Dir aber von der Android Version und dem DEFY abraten.
    Android kann nur Dateien bis 2 GB verarbeiten, da ist die WinCE-Version deutlich besser und wird auch besser supportet.


    (Von einem, der auch ein Defy nutzt :) )

  • Hallo,


    OSM-Karten in hoher Auflösung für TwoNav finde ich sowieso daneben ;)
    als Overlay über Rasterkarten und Luftbilder sind OSM-Daten ganz brauchbar.
    AFAIK kann TwoNav auch Online-Daten nutzen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    Ich nutze dzt. die OCM mit Pathaway (Sony VIVAZ) sowohl On.- als auch Offline, leider ist der OCM-Server wohl etwas überlastet (Mobac?? ;)) und daher kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.


    Ich wollte tatsächlich TwoNav auf dem DEFY nutzen, wäre fein gewesen das Equipment auf EIN Gerät zu reduzieren und auch die TOPO_15_AT von TTQV mit auf der SD-Karte zu haben - und ja die Hypermaps wären fein und ein wasserdichtes Telephon beim Paddeln ist auch nicht zu verachten :D


    Ich hoffe das die Macher von OCM einen Modus finden der Klients wie MOBAC wieder ermöglichen (kauf von Bandbreite, jährliche Subscription, etc..), denn ich habe bis jetzt keine andere Karte gefunden die Radwege DERART SCHÖN integriert, sogar die Radwege-Knotenpunkte in den Niederlanden (dort geht es diesen Sommer mit den Rädern hin) sind exakt eingetragen - GENIAL !!! :tup:


    Wäre mir auch was Wert, für bedeutend schlechtere Karten muss man auch zahlen - also was solls.


    Gibt es ein Forum/eine Anlaufstelle bei OCM wo man seine Wünsche/Anregungen hinterlegen kann?


    lg
    Christian aus der Wachau

  • Was ist OCM?


    Ich dachte erst es ist ein Tippfehler (OSM=Openstreetmaps).


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man kann mit http://maperitive.net/
    osm Karten im Ozi-Explorer-Format (bilddatei + map) erstellen und das sehr individuell. CompeLand + TTQV können diese dann in Rmap konvertieren.
    Da hierbei die Server deutlich weniger Last zu tragen haben, da der Server ja keine Bilder generieren muß, funzt das meist besser


    Grüße
    Martin