Nüvi 1390T, Problem bei Kartenupdate 2011.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit diesem Frühjahr ein Nüvi 1390T. Um stets aktuelle Karten zu haben, kaufte ich auch das Life Time Update. Damit funktionierte das Kartenupdate auf Europa 2011.2 auch problemlos:).
    Gestern wollte ich nun das Gerät auf 2011.3 aktualisieren. Dabei wurde zuerst die Firmware aktualisiert und dann mitgeteilt, dass für die Karten von 2011.3 nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei:eek:. Habe deshalb gemäss Empfehlung das Ganze dann zuerst auf dem PC installiert und angekreuzt, dass die Installationsdateien nicht gelöscht werden sollen. Anschliessend wollte ich die Karten via Mapsource auf das Nüvi übertragen, wieder die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden sei:mad:. Wenn ich dann nur einige wenige Karten auswähle, installiert es diese zusätzlich, nicht anstelle des alten Kartensatzes:o.
    Wie muss ich vorgehen, damit anstelle des Kartensatzes von 2011.2 der neue Kartensatz von 2011.3 installiert wird?
    Soll ich auf dem Nüvi unter System die Dateien mit gmapprom.* löschen und dann das Ganze neu versuchen, muss ich beim Nüvi ein Hardreset machen (wenn das überhaupt geht)?


    Bin für jede Hilfe dankbar, PC läuft unter Windows 7 Pro 32-bit.


    Gruss Lukas

  • Soll ich auf dem Nüvi unter System die Dateien mit gmapprom.* löschen und dann das Ganze neu versuchen, ...


    Könntest du machen, aber lösch erst einmal nur den Ordner JCV und mach danach das Online Update noch einmal. Wahrscheinlich haben sich (auch) bei dir in dem Ordner die alten Spurbilderdateien angesammelt und wurden bei den Updates nicht gelöscht und blockieren daher Speicher.


    Der JCV Ordner mit dem aktuellen Junction View wird bei dem Online Update neu erstellt und die alte gmapprom.img wird ersetzt.

  • Hallo Heinz


    danke für Deinen Typ, habe den Ordner gelöscht, dann lief das Update auch durch. Leider scheint es aber die Version 2011.2 erneut zu installieren, zumindest wenn ich dann auf dem Gerät schaue, ist 2011.2 All und die wenigen Kacheln von 2011.3 die ich vorher als Test installierte, auf dem Gerät. Auch ein zweiter Durchlauf brachte kein anderes Ergebnis.
    Nun frage ich mich, sollte ich auch zuerst die gmapsupp.img im Verzeichnis MAP löschen, bevor ich den nächsten Anlauf unternehme?
    Interessant ist auch die Information zu den Detailkarten unter Einstellungen/System/Systeminfo auf dem Gerät, dann erscheint:


    1993-2010,All rights reserved, NAVTEQ (erscheint noch logisch)
    2010, ...cartografia numerica ed al tratto prodotta e fornita dalla Regione Toscana (habe doch nicht nur die Toscana auf dem Gerät)
    2010, ACSI Publishing B.V.
    1995-2010, the Ministère de l'Equipement et des Transports


    Wie kann ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen, so dass dann neu die Karten aufgespielt werden können?


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PlanetEarth


    danke für den Typ. Habe das ursprünglich Backup, das ich nach dem Kauf machte, nicht mehr, da zwischendurch der PC ausstieg. Natürlich vor dem versuchten Update auf 2011.3 kein Backup gemacht grrrrr...


    Sichere im Moment alle Daten und versuche dann mit gezieltem
    Löschen das neu hinzkriegen. Ev werde ich auch die 2011.3 auf eine Speicherkarte nehmen und dann versuchen mit dieser zu arbeiten.


    Gruss Lukas

  • Nun frage ich mich, sollte ich auch zuerst die gmapsupp.img im Verzeichnis MAP löschen, bevor ich den nächsten Anlauf unternehme?


    Die Frage ist: Was willst du haben?


    Wenn du "nur" die aktuellen Karten haben willst (CN 2011.30), kannst du abgesehen von der BaseMap (gmapbmap.img) alle *.img Dateien vor dem Update löschen. Du kannst sie ja vorher zur Sicherheit auf deinen Rechner kopieren, damit du notfalls ein Backup hast.


    Ausgetauscht bzw. überschrieben wird


    mit dem MapUpdater: die gmapprom.img
    mit MapSource/MapInstall: die gmapsupp.img


    In letzter Zeit kommt es leider immer wieder vor, dass auch beim Lifetime Update als erstes eine ältere Version zum Download angeboten wird. Da muss man einfach aufpassen, welche Version genau zum Update angegeben wird. Falls eine ältere Version angegeben wird, einfach über den Link im Text gehen und den Productkey für die 2011.30 eingeben (steht in my.Maps).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz


    herzlichen Dank für Deine Hilfe :tup:. Dank löschen des Ordners JCV und Deinem Hinweis, dass ev. eine ältere Version zum Download angeboten wird, konnte ich nun erfolgreich auf die 2011.3 updaten :). Beim erneuten Herunterladen wollte es effektiv die 2011.2 erneut installieren, obwohl ich im mygarmin bei der 2011.3 das erneute Herunterladen anforderte. Nach Eingabe des Codes für 2011.3 funktionierte aber alles richtig. Ohne Deinen Hinweis hätte ich aber weiterhin übersehen, dass die falsche Version geladen wird.


    Gruss Lukas



  • Ich lese da immer Kartenupdate auf 2011.3, finde es aber bei myGarmin nicht.
    Auch ich habe diese Livetime Updatefähigkeit mitgekauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich dieses Update doch gefunden. Danke für die Hilfe.
    Aber
    Garmin updatet zuerst das Gerät-
    Was auch immer da vorgeht ist für mich nicht nachvollziebar.
    Die Update Website sagt
    Um das Update abzuschliessen muss das Gerät neu gestartet werden.
    Gerät vom PC trennen und warten bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.

    Das habe ich vor ca. 2 Stunden getan.
    Mein Nüvi meldet noch immer
    Loader
    Loading..........

    Bevor das Gerät abschmiert wegen zu geringer Batteriespannung werde ich wohl das Ladekabel aus dem Auto holen müssen.

    Oder soll ich einfach das Nüvi mal abschalten und neu einschalten.
    Es ist im Display außer dem Hinweis "Loader" und dem Schriftzug "GARMIN" nicht zu sehen. Keine Bewegung, Zeiger, Vortschrittsanzeige.
    :(

  • JGarmin updatet zuerst das Gerät


    :confused:


    Hast du bei der Installation nicht angegeben, dass auf Gerät und Computer installiert werden soll?


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/kartenabdeckung/vollstaendig.jpg]


    JDas habe ich vor ca. 2 Stunden getan.
    Mein Nüvi meldet noch immer
    Loader
    Loading..........


    Da ist was schief gelaufen. Wenn eine neue Karte vorhanden ist, sieht man den Ladevorgang zwar einmalig beim Neustart mit der Balkenladeanzeige, aber das dauert in der Regel nur 1-2 Minuten.


    Ich würde abbrechen, versuchen nochmal zu starten und wenn das dann auch nichts bringt, das Update wiederholen.


    Vorher ggfs. die IMG Dateien, die beim Update sowieso ersetzt werden und den JCV Ordner löschen (siehe weiter oben).

  • :mad::mad::mad:So wie es aussieht habe ich das Gerät abgeschossen:mad::mad::mad:

    Es erscheint nur noch die Meldung LOADER mit dem Garmin Schriftzug.

    Am Rechner wird das Germin nicht mehr erkannt.

    TOD


    Gibt es eine Reset Möglichkeit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Reset Möglichkeit?


    Reset Nüvi 1xxx:

    Zitat

    nüvi 2xx/5xx/6xx/7xx/1xxx Rechts unten auf dem Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint, PWR loslassen und rechts unten weitergedrückt halten.
    Falls Garmin Lock aktiviert: Reset - PIN deaktivieren - Reset


    Die persönlichen Einstellungen gehen dabei verloren.

  • :confused:

    Hast du bei der Installation nicht angegeben, dass auf Gerät und Computer installiert werden soll?



    Soweit bin ich garnicht gekommen.
    Vorher lief dieses Geräte Update und an dem hat es sich aufgehängt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reset Nüvi 1xxx:


    Die persönlichen Einstellungen gehen dabei verloren.


    Nüvi 1390T pro
    Hab ich doch tatsächlich vergessen zu sagen.
    ^^

  • Nüvi 1390T pro
    Hab ich doch tatsächlich vergessen zu sagen.
    ^^


    Der Reset gilt für alle Nüvi der Serien 1xxx, also auch für das 1390T pro.

  • Das gehört jetzt vielleicht nicht in diesen Tread, aber!

    Mein Arbeitskollege hat 2 Garmin Navis
    1.) Nüvi 250

    2.) Nüvi 550
    Er hat für das Nüvi 250 ein Kartenupdate CN NT 2011.1 gekauft und dieses auf seinem Heim Rechner (Desktop) installiert.
    Er hat keine Karten CD.
    Er hat das Update direkt von der Garmin Seite installiert und dann auf das Navi 250 übertragen.
    Auf dem Nüvi 550 sind die dem Auslieferungszustand entsprechenden Karten für Europa installiert.
    Nun haben wir auf seinem Labtop Mapsource installiert mit der Welt Grundkarte (Original Garmin).
    Frage
    Wie können wir nun eine gültige Karte auf den PC laden um mit dem Nüvi 250 routen zu können.
    Ich habe versucht, eine Kartensoftware "Garmin_rmu_cneunt_2011_10 exe auf den PC auf zu spielen. Das geht alles bis zu dem Moment wo das Gerät anzuschliessen ist, dann hakt es.
    Keine Verbindung zum Server, trotz Standleitung.
    Hintergrund ist.
    Als aktiver Motorradfahrer möchte er Motorrad Touren am PC ausarbeiten und dann fertige Routen auf sein Navi (in diesem Fall das Nüvi 250) übertragen.
    Danke für eure Hilfe.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgesehen davon, ob das Gerät jetzt Routen kann oder nicht (da weiß ich es nicht auswendig), installiert man zuerst Mapsource am PC bzw. Laptop, markiert dann darin die notwendigen Kacheln und schickt diese an das Navi. Wichtig ist, dass die gekauften Karten vorher unter mygarmin korrekt für das jeweilige bzw. für jedes weitere Gerät registriert wurden. Sieh einmal dort nach, ob die Verknüpfung Gerät und Karte korrekt eingetragen ist. Dann sollte es nach dem Anstecken des Geräts auch klappen.


    PlanetEarth

  • Abgesehen davon, ob das Gerät jetzt Routen kann oder nicht (da weiß ich es nicht auswendig), installiert man zuerst Mapsource am PC bzw. Laptop, markiert dann darin die notwendigen Kacheln und schickt diese an das Navi. Wichtig ist, dass die gekauften Karten vorher unter mygarmin korrekt für das jeweilige bzw. für jedes weitere Gerät registriert wurden. Sieh einmal dort nach, ob die Verknüpfung Gerät und Karte korrekt eingetragen ist. Dann sollte es nach dem Anstecken des Geräts auch klappen.

    PlanetEarth



    Soweit ok
    Es ist aber so, dass er die Karten auf seinem Nüvi 350 hat (nicht Nüvi 250, war mein Fehler) und diese auf einem zweiten Rechner, eben ein Labtop haben will. Das Download Ablaufdatum war 15.06.2010.
    Ein neuerliches Herunterladen und in dem Fall auch Sichern der Map Datei ist damit nicht mehr möglich.