Beiträge von glk41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn ich auch nicht als Tourguide vorweg fahre ist es auch, aus meiner Sicht, nicht wirklich relevant die Bezugspunkte (Wegpunkte) detailliert zu kennen.

    Und genau das ist das Thema, wenn wir über 8 Personen sind, teilen wir die Gruppe auf und ich soll dann eine Gruppe führen. Also sollte ich auch die Wegpunkte kennen für Mittaag essen etc.


    Aber ich denke, dass ich mit Mapinstal efektiv eine ältere KArtenversion aufspielen kann und dann unter myMaps die entsprechende Version aktiviere resp. deaktiviere.

    Heisst für mich, dass ich auf dem LAptop eben die älteren KArtenversionen nicht löschen sollte. Früher konnte man ja unter mygarmin auch die älteren Versionen herunterladen, das geht heute leider nicht mehr.

    Danke GuSy, das werde ich so testen.

    Solange ich die Routen erhalte, wenn ich zu Hause bin, so funktioniert der von roffi oder der von Hubert genannte Weg. WEnn wir aber unterwegs sind und ich dann die Route aufgespielt erhalte, ohne einen Rechner dabei zu haben, dann wird es schwierig.

    Der WEg über den Track hat zdem den NAchteil, dass die Wegpunkte verloren gehen, die müsste ich mir dann immer noch separat dazu merken. Ob ich nach Umwandeln de sTracks in eine Route die Wegpunkte nachträglich in die Route einbinden kann, weiss ich nicht.

    Hallo

    ich fahre immer wieder mal Touren mit Gruppen. Dabei kann es sein, dass ich die Routen erhalte, die mit einer früheren KArtenversion berechnet wurden. Ich würde deshalb gerne neben der aktuellen Verison der NTU Karten auch frühere Versionen auf dem Gerät haben und dann je nach Bedarf die entsprechende Verion aktivieren und die anderen Versionen deaktivieren. Aktuell zB hätte ich gerne neben der 2025.10 auch noch die 2024.20 auf dem zumo.

    Das Problem ist ja, dass ich beim Aktualisieren der Version mit Garmin Express die alte VErsion auf dem zumo verliere.

    Wer hat mir dazu einen Typ?


    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Lukas

    Ich hatte einmal ein Problem bei einer Route, bei der ich eine Schleife gefahren bin und einen Wegpunkt zweimal in der Route hatte. Ich musste dann einen neuen WEgpunkt in der Nähe des bestehenden setzen und den nutzen, dann ging die Route.


    Ich stelle mir vor, dass bei einer Rundtour mit identischem Start und Zielpunkt da ein PRoblem auftauchen kann.

    Ich hatte einmal ein Problem bei einer Route, bei der ich eine Schleife gefahren bin und einen Wegpunkt zweimal in der Route hatte. Ich musste dann einen neuen WEgpunkt in der Nähe des bestehenden setzen und den nutzen, dann ging die Route.

    Bei der neuen Version der Karte City Navigator Europe NTU 2023.20 werden beim reinzoomen zu früh zu viele Strassen gezeigt, siehe dazu auch den Thread bei Kartenwerke RE: City Navigator 2023.20 NTU ist da!

    Nun möchte ich wieder auf die Version 2023.10 wechseln. Geht das nur über Basecamp resp. Mapinstall oder kann ich dies auch über Garmin Express machen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Lüku

    Am Freitag hab eich folgend Antwort auf meine Intervention erhalten:

    "

    vielen Dank für Ihre Anfrage.Wird eine Straße über den Verkehrsfunk als gesperrt angegeben, wird diese in der Routenplanung komplett ausgenommen, da sie in diesem Moment für das Gerät "nicht existent" ist. Um das zu vermeiden wäre lediglich das deaktivieren des Verkehrsfunks zielführend.

    Aus welchem Grund Ihnen anschließend eine Route durch Fahrverbote lotste, sowie teilweise Luftlinienrouting beinhaltete können wir über diesen Weg leider nicht sicherstellen. Hier kann z.B. ein fehlerhaftes Kartenmaterial, und / oder Kartenfehler verantwortlich sein. "


    Meine Antwort ist:

    "Das Ausschalten des Verkehrsfunks ist eine Möglichkeit, aber nicht die gewünschte Lösung. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn die gesperrte Strecke angezeigt wird. Was ich nicht akzeptieren kann, ist die automatische Neuberechnung, hier erwarte ich eine Anfrage, ob neu berechnet werden soll oder nicht!!!Bei gesperrten Strecken sind in aller Regel Umleitungen ausgeschildert. Ich will auch bei eingeschaltetem Verkehrsfunk selber entscheiden, ob ich eine Neuberechnung will oder nicht und nicht mit einem Work Around wie Ausschalten des Verkehrsfunks arbeiten müssen."


    Bin gespannt, ob das behoben wird oder nicht, gehe aber davon aus, dass nicht.

    Ich habe ja Wegpunkte bewusst in der Route, sei es wegen Sehenswürdigkeiten oder auch Tankstellen in abgelegenen Gegenden. Wenn der eine Kollege mitfährt, müssen wir rund alle 150km tanken (also der Kollege) und da brauche ich dann die Wegpunkte. Auch mache WEgpunkte bei zwei verschiedenen Restaurants für die Mittagspause, je nach dem wie schnell wir sind das eine oder das andere.

    Aber ja, wenn man weiss wie damit umgehen, ist es nicht so wild, bedingt einfach einen kurzen Halt ;)


    Ich bin einfach froh, dass ich nicht alleine bin, habe schon gedacht, dass das Problem vor dem zumo sitzt=O

    Hatte das Phänomen mit der erzwungenen Neuberechnung die letzten Tage im Schwarzwald auch, mir half aber das Trennen des Smartphones resp. auch nur das Ausschalten der Verkehrsmeldungen um dann die Route neu zu starten und normal weiterfahren zu können.


    Habe den Fehler, für mich ist das ein Fehler und kein Feaure, heute an Garmin gemeldet.


    Gruss Lukas

    Ich habe das zumo XT nun auf zwei grösseren Touren verwendet. Dabei habe ich teilweise Wegpunkte rechts oder links liegen lassen und bin daran vorbei gefahren, also nicht genau angefahren. Dann habe ich uf Wegpunkt überspringen angetippt und in vielen Fällen konnte ich dann die Route wie geplant weiterfahren. Einige Male wurde dann aber die Anzeige der Restkilometer massiv länger und ich hatte den Eindruck, dass mich das zumo XT wieder zum Anfang der Route zurück führen wollte.

    Ich habe dann die Route gestoppt, Route neu gestartet und nächsten Zugangspunkt geählt. Danach konnte ich die Route normal weier fahren. Hat dies auch schon jemand gehabt oder weiss jemand, weshalb dieses Phänomen auftritt?


    Gruss Lukas

    Ich habe unter Bearbeiten\Optionen\Allgemein bei Datenbankoptionen auf das grüne + gedrückt. BEim Namen habe ich einen Namen mit zwei Buchstaben eingegeben und danach als DAteipfad den Ordner, den ich vorher unter Onedrive angelegt hatte.


    Danach hatte ich die neue Datenbank am geünschten Ort. Dort habe ich dann auch einen neuen Listenordner und eine neue Liste mit Routen für eine Tour erstellt Als ich dann aber zurück auf Standard wechselte (mit Neustart von Basecamp) erschien nur eine leere Datenbank. Interessant dabei ist aber, dass eben die ganzen Daten noch vorhanden sind um mit kopieren an einen anderen Ort und zufügen als neue DAtenbank mit einem anderen NAmen dann doch verfügbar sind.


    Ich habe nun aus der kopierten Datenbank eine Sicherung erstellt und dann die Sicherung wieder in die Standard Datenbank geladen.


    Ich werde das nun weiter beobachten.

    Ich habe in Basecamp eine neue Datenbank auf Onedrive angelegt, damit ich unterwegs mit dem Laptop auf die dort abgelegten Routen und Wegpunkte zugreifen kann. Zudem kann ich dann auch die unterwegs geänderten Routen und Tracks zu Hause direkt am Desktop aufrufen.


    Mein Problem ist nun, dass Basecamp irgendwie die Einstellungen für die Standard Datenbank verloren hat, wenn ich Standard auswähle, kommt eine leere Datenbank. Auf dem Desktop finde ich aber unter Benutzer\meinName\AppData\Garmin\Basecamp dann die Daten der bisherigen Standarddatenbank. WEnn ich diese Daten auf einen anderen ORt kopiere und das dann als neue Datenbank auswähle, habe ich alle alten Daten wieder. Als Umgehungslösung brauchbar, aber eigentlich unnötig.

    Weiss jemand, wei ich Basecamp dazu bringe, die bisherige Daten weiterhin unter "Standard" zu lesen am bisherigen Ort?


    Ach ja, da ich doch schon einige Routen und Tracks zusammen habe, das Laden der Daten aus der Standard DDatenbank dauert recht lange, ebenso dann das Schliessen von Basecamp. WEnn es da einen Trick gibt, das zu beschleunigen, dann bin ich für Tipss dankbar.


    Gruss Lueku

    Hallo Andreas


    mit NT-Karten hatte ich auch nie Probleme. Da aber dieser KArtentyp wohl in näherer Zukunft eingestellt werden dürfte, beschäftige ich mich nun auch mit den NTU-Karten und da ist mir aufgefallen, dass Unterschiede bestehen beim Routing auf dem Gerät.


    Gruss Lüku

    Nun habe ich mal die KArten 2021.1 einmal als NT und einmal als NTU Karten auf das 276cx geladen. Die Unterschiede bestehen wieter, insbesondere betreffend der Fahrzeit. Also Routing-Algorythmus und KArtenbasis sollten ja da gleich sein. Trotzdem routet das Gerät bei der NTU Karte anders als bei der NT-Karte.


    Test mit Route aus Basecamp, Neuberechnung ausgeschaltet, da zeigt es auf dem 276cxdann bei beiden Kartentypen die gleiche Strecke und die gleiche Fahrzeit an.


    Ich habe dann noch auf die FW 4.8 downgegradet, auch dort das gleiche Verhalten mit unterschiedlicher Fahrzeit und Strecke, wenn ich das direkt berechne auf dem 276cx.

    Fahrzeugtyp ist in allen Fällen Motorrad eingestellt. Das einzige was ich verändere, sind die aktivierten Karten, einmal NTU und einmal NT.

    Natürlich kann ich anhand der zu fahrenden km mit einem Schnitt und etwas Reserve die benötigte Zeit ausrechnen, bisher konnte ich mich einfach auf die Angabe des NAvis verlassen und wenn das nicht mehr geht, nervt es.


    Bei übertragenen Routen aus BC habe ich das noch nicht geprüft, wie sich da die Angabe für die Fahrzeit verhält, werde ich noch prüfen.

    Unterschiedliche Routing-Alghorythmen verstehe ich. Dass araus unterschiedliche Routen resultieren, auch das kann ich nachvollziehen. Dass aber für eine Route von nahezu der gleichen Länge einmal eine Fahrzeit von 52 Minuten und einmal eine von 2 Stunden und 5 Minuten errechnet wird, das will mir nicht in den Kopf (Routenlänge 43km resp. 44km). Mit einer so falschen Zeitangabe für die Fahrzeit ist es eigentlich unmöglich, die wahscheinliche Ankunftszeit anzugeben. Gerade wenn ich eine Gruppe führe und für das Essen in einem Restaurant reserviert werden soll, hilft das gar nicht.

    Ein Typ, was ich umstellen kann, damit die Fahrzeitberechnung sich wieder der Wirklichkeit annähert, wäre hilfreich.


    Gruss Lüku


    PS: auf dem Mntana 600 mit den gleichen NTU Karten entspricht Route und Fahrzeit der Route mit NT-Karte auf dem 276cx