tourplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    nachdem ich so unglaublich von gpsroute begeistert bin, plane ich gerade meine nächste motorradtour. :D


    - habt ihr tipps was bei der planung bzw. beim abfahren zu beachten wäre?
    - welchen schirm nehmt ihr am meriCol zur navigation?
    - gps route option -r (anzahl der routenpunkte) was habt ihr da eingestellt ?


    danke für eure hilfe.
    znarf

  • Zitat

    Zitat von znarf666@26.07.2004 - 12:13
    - habt ihr tipps was bei der planung bzw. beim abfahren zu beachten wäre?
    - welchen schirm nehmt ihr am meriCol zur navigation?
    - gps route option -r (anzahl der routenpunkte) was habt ihr da eingestellt ?


    Moin,


    ad 1) Ich ändere das Geschwindigkeitsprofil so, dass beim Berechnen Autobahnen überhaupt nicht und rote Landstrassen nur wenn unbedingt nötig genommen werden.
    ad 2) Abwechselnd Kartenansicht und Kompass - je nachdem was mehr hilft
    ad 3) 50 natürlich :D


    Grüße
    Gröni

  • Hi Zusammen,


    ich mache das (fast) genau so wie Groeni mit einer Ausnahme, bei -r steht bei mir 48 weil es bei 50 Probleme gibt.


    @Groeni hast Du schon mal versucht bei einer Route mit 49 oder 50 WP´s einen Abschnitt zu wählen?
    Bei mir schaltet sich der Meri (Gold) sofort aus.



    Lieben Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi znarf


    - habt ihr tipps was bei der planung bzw. beim abfahren zu beachten wäre?


    fahr einfach mal los. am anfang starrte ich dauernd auf das ding um ja nichts zu verpassen. gröni sagte mir einmal :"mit der zeit entwickelst du so ein bauchgefühl dafür...." und genau das passiert mit der zeit.
    heute geniesse ich strasse und landschaft und merke aber immer genau, wann etwas im anzug ist, dass ich beachten sollte.



    - welchen schirm nehmt ihr am meriCol zur navigation?


    kartenbilschrirm, landstrasse auf 160-350m / stadt 80m.
    track oben
    ein tip für in fremden grossstädten. wenn ich nach einer übernachtung oder so, am schnellsten aus der stadt wollte, so habe ich mit dem cursor die jeweilige ausfallstrasse gesucht und eine goto- route dorthin erstellt. so klappte das tip top.


    - gps route option -r (anzahl der routenpunkte) was habt ihr da eingestellt ?


    48


    gruss rero

  • Hi znarf,
    ich plane grundsätzlich mit Motorrad Touren Planer und versuche zuerst die vorgeschlagenen Touren zu nutzen. Dann wird die Route "verfeinert", d.h. suche ich noch kleinere und interresantere Straßen aus.
    Wenn die Route berechnet wurde prüfe ich, insbesondere bei Zwischenpunkten in größeren Orten ob die Route nicht durch das Stadtzentrum führt, was bei GPS-Route zur Vielzahl von überflüssigen Zwischenpunkten führen kann. Wenn dies auftritt versuche ich andere Zwischenpunkte außerhalb den Städten zu wählen (wenn möglich).


    GPS-Route vom Peter ist eine Selbstverständlichkeit, sonst ist Meridian für mich nur 50% Wert.


    Geladen werden 48 Waypoints pro Route, so dass ich die Abschnitte (wenn erforderlich) aktivieren kann. Bei den 50 Points stürzt Meridian ab.


    Ich benutze nur Kartenansicht.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@26.07.2004 - 12:35
    ad 3) 50 natürlich :D


    Moin,


    das Smily habe ich extra dahinter gesetzt, aber die meisten haben ja gemerkt, dass das ein kleiner Scherz meinerseits war. :huh:


    Grüße
    Gröni

  • @Groeni,


    ad 1) Ich ändere das Geschwindigkeitsprofil so, dass beim Berechnen Autobahnen überhaupt nicht und rote Landstrassen nur wenn unbedingt nötig genommen werden.


    den Trick kenne ich noch nicht, kannst Du mir den etwas genauer erklären? Wo muß ich im Magellan Color welche Einstellung vornhemen, wenn ich beim Autorouting Autobahnen vermeiden möchte? Benutze den Maggel meistens auf dem Rad, und da macht eine Routenführung über die Autobahn nicht wirklich richtig Sinn.


    Vielen Dank.


    Michael

  • vielen dank für die zahlreichen tipps.
    an alle die mit dem motorrad tourenplaner arbeiten: mit welchem detaillevel exportiert ihr die route ("nur stationen", "wichtige wegpunkte" oder "detaillierte liste")?


    znarf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbstvertändlich detaillierte Liste aber nur in Verbindung mit GPS-Route vom Peter (Vollversion).
    Funktioniert bestens.
    Viel Spaß beim planen
    Gregor


  • Moin Michael,


    es ging um die Einstellungen im Tourenplaner und nicht um eventuell mögliche Einstellungen im MeriColor. Deswegen: gibt keinen Trick - das geht im MeriCol nicht!


    Grüße
    Gröni

  • Selbstverständlich "wichtige Wegpunkte" und ich bin froh darüber, daß GPS-Route auch dort noch so manch überflüssigen Wegpunkte aussortiert.


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man an das Thema Routenplanung herangehen kann.


    Die "detaillierte Liste" eignet sich allerdings hervorragend dazu, als Track gespeichert zu werden. Da ich ein Garmin-GPS besitze, kann ich Softtraxx dazu benutzen, die detaillierte Liste in einen Track umzuwandeln und anschließend auf das GPS zu übertragen.


    Mit tc2wp läßt sich ebenfalls ein Track erzeugen und im Waypoint+ - Format speichern. Für das Waypoint+ - Format wird es sicherlich auch ein Konvertierungstool geben, das ein magellanverträgliches Format daraus erzeugen kann.


    Läßt man den Track auf der Kartenseite anzeigen, ist der genaue Streckenverlauf genau wie auf einem autoroutingfähigen Gerät hervorgehoben dargestellt und es gibt auch bei Ortsdurchfahrten kein Vertun mehr.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@29.07.2004 - 21:40
    Selbstverständlich "wichtige Wegpunkte" und ich bin froh darüber, daß GPS-Route auch dort noch so manch überflüssigen Wegpunkte aussortiert.


    Moin Holgi,


    nur ein kurzer Kommentar dazu: Das mit den wichtigsten Wegpunkten als Exportformat ist nur dann sinnvoll, wenn man sich mit der unregistrierten Version von GPS-Route zufrieden gibt. Bei der Vollversion ist auf jeden Fall der detaillierten Liste den Vorzug zu geben: Nur hierdurch wirst du beim Wegfahren von einem wichtigen Routenpunkt aus sauber geführt, und das erscheint mir bei komplexeren Straßenführungen das Wichtigste. Insgesamt werden von den unheimlich vielen "weiter auf"-Punkten nur recht wenige (die ja auch noch über den -d Parameter individuell einstellbar sind) übernommen. Aber die wenigen machen den Kohl fett, was die Zielsicherheit bei der Navigation auf der Straße ohne viel Nachdenken angeht.


    Bei den asbach-uralten Versionen von GPS-Route war da übrigens noch ein Fehler im Rauswerf-Algorithmus für die unbedeutenden Wegpunkte drin, der seit ungefähr >1.4.22 endlich rausgeflogen ist.


    Tschüss,


    Peter

  • @petroo


    Mein letztes Posting war eigentlich als direkte Replik auf das Posting von motocykle gedacht. (Groeni war so frech, sich einfacch dazwischen zu drängeln :))
    Letztendlich muß jeder seinen ganz persönlichen Weg finden, wie er am besten mit dem Routing klar kommt.


    Ich bevorzuge es, in einer Route nur die Punkte zu haben, an denen ich tatsächlich abbiegen muß + die von GPS-Route erzeugten X-Punkte für Kreuzungen, die es zu überqueren gilt.
    Für alles, was dazwischen liegt, habe ich ja den Track, den ich mir aus der detaillierten Liste erzeugen lasse.


    Wenn man GPS-Route so einsetzt wie Du es beschreibst, wird in Bereichen komplexerer Straßenführung mit der Routenlinie quasi ein grober Track nachgebildet. Das ist sicher sehr hilfreich, wenn man ausschließlich mit der Route ohne Trackunterstützung navigiert. Ich würde bei meiner Vorgehensweise an solchen Stellen unter Umständen (je nach Zoomstufe) überhaupt keine Routenlinie mehr auf dem Display sehen. Die genaue Streckenführung gibt mir dann aber der angezeigte Track vor, dem ich einfach nur zu folgen brauche.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, navigierst Du hauptsächlich mit der Autobahn-Seite des Meridians. Da taugt meine Methode natürlich nicht so gut wie Deine.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@30.07.2004 - 14:21
    1.
    Ich bevorzuge es, in einer Route nur die Punkte zu haben, an denen ich tatsächlich abbiegen muß + die von GPS-Route erzeugten X-Punkte für Kreuzungen, die es zu überqueren gilt.
    Für alles, was dazwischen liegt, habe ich ja den Track, den ich mir aus der detaillierten Liste erzeugen lasse.


    2.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, navigierst Du hauptsächlich mit der Autobahn-Seite des Meridians. Da taugt meine Methode natürlich nicht so gut wie Deine.Moi


    Moin Holgi,


    zu 1.: Stimmt, dieser Modus ist durchaus interessant, wenn man weniger Routen umschalten möchte. Allerdings finde ich den künstlichen Track auf schon existierenden Straßen teilweise schlecht wieder, und mir persönlich ist die Kartenseite für's schnelle Erfassen zu pieselig.


    zu 2.: Das ist auch ganz wesentlich der Grund für meinen Vorschlag, denn dann hat man je nach Lage zwei Navi-Schirme mit unterschiedlichen Informationsschwerpunkten real zur Auswahl.



    Ich geb dir auf jeden Fall generell Recht: Da muss jeder seine eigene "optimale" Methode finden!


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    wenn wir schon beim Thema sind:


    ich war heute einige Stunden rund um Auxburg unterwegs und hab mich übelst verfransst. Trotz GPS-Route und Meridian :(


    War nicht mein Tag.


    Als Notanker versuchte ich über den Kartenbildschirm mit eingeblendeter Route wieder zurück ans rettende Ufer zu kommen (also Mnü -> Routen --> Route in Kart-Ansicht darstellen).


    Leider hat sich der Pfeil, welcher die eigene Position abbildet, keinen mm beim fahren bewegt.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Ich kann mich erinnern, das ich mit der Enduro vor einige Wochen auf ähnliche Weise erfolgreich mehrere Routen abgefahren habe.


    Heute wurden mir die Grenzen von GPS-Route und dem MeriGold klar aufgezeigt: Umleitungen und Baustellen.


    Da ist man ohne Autorouting ziehmlich aufgeschmissen.


    Trotzdem immer wieder toll, wie positiv das FeedBack auf Peters Lösung ausfällt.
    Man trifft immer wieder Motorradfahrer die ganz begeistert davon sind wenn man ihnen das Funktionsprinzip erklärt.


    Dann noch einge Frage zum Motorrad-Tourenplaner:


    Wo kann man bei dem Autobahnen und Rote-Bundesstraßen ausklammern?


    Ich kann nur "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" auswählen.


    Vielen Dank.



    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Zitat von mebner@30.07.2004 - 16:57
    Als Notanker versuchte ich über den Kartenbildschirm mit eingeblendeter Route wieder zurück ans rettende Ufer zu kommen (also Mnü -> Routen --> Route in Kart-Ansicht darstellen).


    Leider hat sich der Pfeil, welcher die eigene Position abbildet, keinen mm beim fahren bewegt.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Moin,


    die von Dir gewählte Darstellung dient dazu die Route im Überblick zu sehen. Mit Navigation hat das überhaupt nichts zu tun. Der Pfeil stellt in dieser Einstellung nicht die eigene Position dar, sondern ist da nur, weil er da immer ist.


    Wenn Du eine Route mit GPS-Route erstellt hast und nun an ein Hindernis kommst (Baustelle, Stau,...), dann fahr doch einfach die mögliche Richtung entlang und schaue auf die Kompassdarstellung. Nun einfach im Routenmenü die derzeit aktive Route anwählen und einen oder mehrere Routenpunkte überspringen. Der Pfeil zeigt dann in die Richtung, in die Du fahren mußt. Klar, muß man da ein wenig mitdenken, ist aber kein Problem, weil Dein Navi im Zweifelsfall auch so irgendwann merkt, wie Du zu einem Punkt Deiner vorgewählten Routen kommst.


    Übung macht jedenfalls den Meister. Mir ist das mit den Baustellen auch schon x Mal passiert, aber aus der Ruhe bringt mich das nicht mehr...


    Grüße
    Gröni

  • Genau, bei der Gelegenheit kann man schöne Strecken entdecken.
    Manchmal wenn ich schöne Gegend abseits der geplanten Route sehe, velasse ich die absichtlich und meridian führt mich immer brav zurück. Allerdings funktioniert dies nur im Flachland. In den Bergen bei den Streckensperrungen kann es problematisch werden.


    Grüsse aus Flachland
    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quote::: es ging um die Einstellungen im Tourenplaner und nicht um eventuell mögliche Einstellungen im MeriColor. Deswegen: gibt keinen Trick - das geht im MeriCol nicht


    Hallo und guten abend, wie stellt man denn in DIREKT ROUTE irgendwelche geschwindigkeiten ein???


    Außerdem, weiß irgendjemand wie man eine neue SD-Karte, eine größere ( vorher 64 jetzt 256 MB) benutzen kann. Programm lässt mich keine größeren regionen als 64 MB hochlden, kommt immer die fehlermeldung: karte zu klein!! Ist sie aber doch nicht!!
    Ich bin schon ganz verzweifelt:


    danke

  • Gute Frage... im GPS selbst kann man das Geschwindigkeitsprofil ja verstellen - aber nach welchen Geschwindigkeiten arbeitet das Direct-Route? Oder lässt sich das Geschwindigkeitsprofil des GPS-Gerätes irgendwie in das Direct Route übernehmen? :ph34r: