Ahnungsloser sucht (immer noch) Einstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die eigentliche Fragestellung war doch "Wie kann ich mich da am besten in die Materie einarbeiten?"
    - und da ist das eine oder andere Buch sicher ganz gut.
    - auch wenn es schwer fällt, das Handbuch muß man sich schon mal antun!
    - auch die allgemeinen Kapitel im Wiki (http://wiki.aventura.cx/)
    -> Aventura -> aventura-konfiguration und
    -> Aventura -> kartenerstellung -> allgemeines
    sind sehr nützlich.


    Aber eigentlich würde ich aus eigenen Erfahrung eher sagen: selber ausprobieren und sei es zu Fuß ein paar wenige Kilometer und daraus lernen ist viel besser!
    Also in etwa so: (da du ja schon Karten hast)
    1. einfach nur eine Wegstrecke mitloggen/tracen -> Ergebnis anschauen/Auswerten.
    2. eine einfache Strecke für den Fuß oder Radweg als Route im Tool deiner Wahl (TTQV oder CGPSL) eingeben und auf den Aventura bringen und danach navigieren. Dann aus den Fehlern lernen.


    Und du wirst dann (!) erst Erfolg haben und konkrete Fragen haben, die in keinem Buch stehen - die kannst du dann gerne stellen, das hilft viel mehr und macht auch mehr Spaß. Denn du musst DEINEN Weg finden.
    Machen, ausprobieren ist die richtige Strategie.


    p.s. am besten hat man vorher ein Backup beider Flashspeicher (intern und SD card) gemacht! Dann is Ausprobieren risikoärmer.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • ...weiterhin den Formus-Frieden störst...


    Was anderes habe ich von dir nicht erwartet. Auch ein Moderator ist eben nur ein Mensch.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=382924#post382924


    Anton scheint noch was zu machen, ein Team gibt (oder gab) es sicherlich nicht mehr.


    Aber es ist schon traurig, was aus dem Board geworden ist!


    Ja, so ist das wenn man jemanden los haben will, dann muss man die Arbeit alleine machen.


    Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.

  • Na Junge,


    suchst heute mal wieder Streit?
    Oder ist es nur Frustabbau?


    Such Dir doch ein paar Freunde, anstatt Deine ganze Zeit in Internetforen zu verbringen, getrieben davon überall Deine Meinung zu verbreiten. Fördert auch Deine soziale Kompetenz ;).


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soziale Kompetenz


    Kennst dich damit genauso gut aus wie mit Apple-Produkten und Netzwerktechnik?
    Den Geräten von Apple würde ich einen Aventura jederzeit vorziehen.


    Man sollte den Compe-Clan weiter im eigenen Saft schmoren lassen.

  • Tagsüber mehr arbeiten und weniger in Internet rumsurfen - dann kann man sich auch ein teures Navi leisten und muß nicht neidisch sein :D

  • Neid?
    Inzwischen habe ich nicht einmal mehr Mitleid.
    Viel Spaß noch im Tal der Ahnungslosen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da geht mir der Hut hoch!


    Ich habe ausnahmsweise den gesamten Beitrag zitiert, weil es nur so den Zusammenhang erklärt (der nicht gegeben ist!)
    Es klingt ja so, als hätte ich meine Bemerkung "Es ist schon traurig was aus dem Board geworden ist" auf Anton bezogen! Dagegen möchte ich entschieden mich verwehren! Ich empfinde es allmählich als unerträglich was Du hier veranstaltest!
    Ich denke allmählich sollte man sich besinnen, warum wir hier Alle eigentlich (noch(immer)) uns aufhalten.
    Mehr will ich in diesem thread nicht mehr dazu sagen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @all (mit Ausnahmen)
    VORSICHT, ein produktiver Beitrag !!!


    gpsmichel
    Wenn die neue Version von MOBAC rauskommt, welche direkt den Aventura und Sportiva unterstützt, bin ich gerne bereit ein kleines bebildertes Tutorial zu machen. Es ist zugegeben nicht ganz trivial, da einige Voraussetzungen in den Einstellungen zu erfüllen sind. Das Ergebnis finde ich toll, da mit wenigen klicks Multilayer Karten herauskommen. Das bedeutet, dass bei unterschiedlichen Maßstäben unterschiedliche Karten zu sehen sind. Also wie bei Google Maps. Bei einem großen Maßstab nur große Straßen und bei kleinen Maßstäben (reingezoomt) auch Waldwege und kleine Ortsstraßen. Das erhöht die Übersichtlichkeit.
    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • dancingman:


    Würde mich sehr freuen, danke! Hoffentlich kommt das bald:-) Ich hab zwar irgendwo threads gefunden, die beschreiben, das TwoNav direkt schon ginge, bei meiner (aktuellen) Mobac 1.8 geht aber noch nix in die Richtung. Ich versuch mich bislang über TTQV-Export, mit wechselndem Erfolg. Manchmal klappt was, manchmal sind aber auch keine Kalibrierdaten dabei, warum auch immer.
    Und die ganzen Einstellungen wie max. Kartengröße usw. mach ich halt nur so auf Verdacht...:confused:
    Was mich halt auch interesiert, sind sinnvolle Zoomlevels für den Aventura. 19 ist bei GE wohl das Maximum, aber das sind halt auch extreme Datenmengen. Macht es da evtl. Sinn, nur einzelne Teilkarten entlang der Radroute zu basteln und dann mit Globalmapper o.ä. zusammenzufügen? Oder sogar nur interessante Teilbereiche wie Ortschaften usw.?
    Das mit den Multilayerkarten hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht gemacht, werd ich mir auch mal ansehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Zoomstufe 18 habe ich ein Gebiet von ca. 30x30km schnell erstellen können.
    Du kannst entlang einer Route entsprechende Karten erstellen, die du nicht einmal zusammenfügen musst. Je nach Einstellung im Aventura (weiß gerade leider nicht welche) wird die passende Karte für die aktuelle Position geladen. Es können ohnehin beliebig viele Karten geladen werden.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo Michael,

    1. Mobac: warten bis der RMAP-Export in einer neuen Version implementiert ist, bis jetzt geht das nur für Anwender mit Java Kenntnissen

    2. Kartenerzeugung mit Hotspots (in einer Map sind Gebiete unterschiedlicher Auflösung integriert):
    Werkzeuge dazu: Globalmapper, CGPSL, TTQV 5

    3. automatische Anzeige von Karten in TwoNav von Teilgebieten mit höherer Auflösung (hier werden einzelne Karten verwendet):
    dies ist gegenüber 2 die universellere Lösung. Dazu wird nur der IMPgenerator von Werner benötigt, der einzelne Karten in die Hiper-Map einbindet mit Zoomlevels. Übrigens sind meiner Meinung nach auch die RMAPS Multilayer-Maps, nur so ist die außergewöhnliche Performance erklärbar. Eine Hiper-Map hat den Vorteil gegenüber der automatischen Kartenanzeige in TwoNav insofern, dass die Karte angezeigt wird die der User möchte. Das Gerät will manchmal etwas anderes;)


    Tipp:
    Anwender, die in Ihren Geräten auf den SDHC's größere Gebiete abdecken, können bei Verwendung von "freien" RMAPS, die nicht an das Gerät gebunden sind, das Outdoor-Navi unterwegs an ein Netbook anschließen und mit CGPSL auf die Karten der SDHC zugreifen. Dies könnte für Planungen für den nächsten Tag eine bequeme Alternative zur direkten Planung am Gerät sein. Hipermaps werden selbstverständlich auch in CGPSL dargestellt und sind bei der Planung genial zu verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Übrigens sind meiner Meinung nach auch die RMAPS Multilayer-Maps, nur so ist die außergewöhnliche Performance erklärbar.


    Hallo Gerd,
    das habe ich auch irgendwo gelesen. Ich finde nur gerade die Stelle nicht.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    bei der Erzeugung von RMAPS in CGPSL werden unterschiedliche Layer während des Generierungfortschrittes angezeigt.

    Es ist kein Problem >400 GB in RMAPS (könnte in etwas die Größenordnung von Europa mit 10/25/50/100K Maps sein) zusammen mit VMAPS anzuzeigen und zur Planung zu verwenden in einem Kartenfenster ohne umständliches nachladen. Dein IMPgenerator kommt hierbei zum Einsatz.

    Ideal für Tourenplanungen in Verbindung mit Fasttrack.

    Geht natürlich auch für kleinere Gebiete. Für mich zeigt sich da ein neuer Weg der einfachen Planung auf. Die Rmaps an den Ländergrenzen werden so beschnitten, dass alles blattschnittfrei dargestellt wird. Die RMAPS sind nie größer als 4 GB, damit alle Tiles via CGPSL auf die Geräte übertragen werden können.

    Bei neuen, eigenen Karten sollte TTQV und Compe unbedingt auf die blattschnittfreie, länderübergreifende Darstellung von Maps achten, damit das Handling für die Anwender einfach bleibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, zum Thema Blattschnittfreie Karten wäre es nett wenn wir in einen anderen Thread reden.


    Hier geht es zu weit, aber es ist sicherlich von allgemeinen Interesse.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, bereite hierzu bereits einiges für meine Anwendungen auf, das ich demnächst hier an geeigneter Stelle dokumentiere zum leichten nachvollziehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also was ich nun gerade mal probiert hab:


    Ich hab aus Mobac einen Teilausschnitt von GE generiert (ca. 40x40km, Zoom 18), dann daraus 5 PNGs im Format TTQV generiert (mit *.cal-files). ich hab mal Kachelgröße 4096x4096 angenommen (:confused:).
    Im Globalmapper hab ich dann alle reingeladen und wollte sie dann als eine Karte exportieren (wieder PNG). Dauerte sehr lange, dann hab ich nun ein großes PNG, ein *.prj und ein *.pgw.
    Hmmmm und nun? TTQV 5 importiert mir zwar das PNG, dort steht aber nicht kalibriert drin und ich bekomm die Karte nicht angezeigt und in den Aventura exportiert.


    Wie muß ich vorgehen? Was muß ich wo einstellen und was wo in welchem Format im- oder exportieren? Ich steh schon wieder im Wald...:(


    Danke&Gruß
    Michael

  • Michael,
    Satmaps werden gewöhlich mit Globalmapper als ecw ausgegeben. Teste welche Kompression dir genehm ist. Verwende als Exportformat: WGS 84 UTM, dann sind die Dateien sofort in TTQV und TwoNav verwendbar.

    Falls das reprojezieren zu Qualitätseinbußen führt (ist die Regel) und du lieber Mercator ecw verwenden möchtest (sollte dies die originale Projektion sein) , geht das nur über einen Umweg der hier im Forum aufgezeigt wurde. Kurzfassung aus dem Kopf:
    1. Mercator ecw in TTQV einlesen
    2. Mercator ecw als RMAP exportieren und sofort nach Erstellung der imp abbrechen
    3. in der imp den Dateinamen der ecw genau eingeben und die Projektion auf Mercator abändern (ergänze heute Abend den genauen Wortlaut)
    4. bei der Kartenauswahl im TwoNavgerät nicht die ecw sondern die imp auswählen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Michael,


    die optimale PNG-Grösse ist 8192x8192 Pixel - mit OZI-Kalibrierung
    Export aus GM als ECW bei Satellitenbildern und GeoTiff bei Rasterkarten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Michael,
    für Importe in GM wählt man besser die map Kalibrierung. GM kann mit manchen cal Dateien (auch von TTQV erzeugt) nicht so gut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation