276 vers BMW Navigator III plus mit TMC Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, ein anderes Motorrad ( R 1200 RT ) zu kaufen, das u.a. mit dem BMW Navigator III plus mit TMC Empfänger angeboten wird, zusammen mit einer Bähr Anlage und mit 2 BMW-Helmen.


    Als eingefleischter 276 Nutzer bin ich nun am Wanken, was ich machen soll. Bisher habe ich mir nur die Ansagen aus dem 276 in den Helm gezogen, ganz normal über Kabel. Ich hatte auch keine Bähranlage unter dem Sitz.


    Mit der anderen Anlage hätte ich wohl mehr Möglichkeiten, Radio, CD, Navigation, Handy etc. in den mitangebotenen BMW Helm zu bekommen.


    Ich habe mich noch nicht weiter über das Teil informiert ( was ist z.B. TMC Empfänger? ) , möchte einfach nur mal Eure grundlegenden Meinungen hören.


    Kann man die beiden Geräte überhaupt miteinander vergleichen? Die Software ( Mapsource ) soll ja die gleiche sein, richtig?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Herzlichen Dank für eure Meingungen dazu!


    Gruß
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Meines Erachtens kannst du die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen.
    Das Display des 276 ist um Klassen besser.
    Das TMC System des BMW Navigators ist das Verkehrsfunk-System wie man es auch im Auto kennt. Dort siehst Du Staus auf dem Display eingeblendet.


    Die Software MapSource ist die Software für den PC mit der Du Routen und Karten verwalten und um Karten, Routen oder Wegpunke aufs oder vom Navi zu überspielen.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • 276 ist ein Marinenavi welches die Biker adoptiert haben ,für ihre Zwecke. Der Navigator III von BMW war das letzte wirklich brauchbare reine Bikernavi von Garmin. Hat ein paar Funktionen die sich die Anwender für ihre aktuellen Navis sehnsüchtig wünschen . Kann BABs zuverlässig vermeiden ohne Klimmzüge (276 nicht wirklich) und dank Fernbedienung und Beanbag auch im Auto gut zu gebrauchen . Hat keine Accu ,daher für Planungen am Lagerfeuer ohne Netz oder 12 V. Versorgung nicht möglich .Anwender die mit dem 28xx oder Navigator III unterwegs sind schwören auf das Gerät. Gebau so wie die Fahrer auf ihre 276/78er . Wenn das Gerät am Bike dabei ist kannst du nix falsch machen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ich habe mich mal einen Nachmittag mit dem 278 C beschäftigen können, es hat mich weder vom Hocker gerissen, noch ist ein Kaufwunsch in mir hoch gekommen. Ausschlaggebend war dieser Fummelstecker! :(


    Seit einem Jahr benutze ich ein BMW Navi III mit Cradle. Das Teil ist richtig gut, und es lassen sich Touren sehr gut auf dem Gerät planen und eingeben.
    Einzig Touren über 600 km mit Autobahnausschluss überfordern den Prozessor/Speicher, und die Route wird nicht berechnet.
    Autobahnen lassen sich wirklich ausschliessen, und beim Navigieren die Details reduzieren, so dass die Ablesbarkeit des Displays durch das hübsche Senfgelb enorm gesteigert wird.


    Ich habe das BT-Zeugs von Cellular Line, nutze es aber nicht, weil mir das Gequassel - TTS - auf den Senkel geht. Es funktioniert aber gut.


    :)


    Edit: Die FAQ zum IIIer bei BMW ist sehr informativ!
    http://www.muenchen.bmw-motorr…n/faq_navigator3/faq.html

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Nun bin ich einer, der seine Routen grundsätzlich zuhause am PC plant. Ich lasse mich vom Gerät höchstens einmal nach Hause routen, wenn ich einfach mal so morgens drauflos fahre und mich nicht mehr auskenne.


    Was ich aber grundsätzlich mache, ist, dass ich die Tracks aufzeichne, auch bei einer z.B. 8-14 tätigen Tour, und erst zuhause wieder auf den PC überspiele. Bei dem BMW Teil les ich nur "bis zu 8 Tracks" bzw. bis zu 10.000 Punkten. Ich habe jetzt die 276 Daten nicht parat, meine aber, das es beim 276 auf jeden Fall mehr sind.


    Kann hier das BMW Teil auch mithalten?


    Meine andere Frage wäre noch das Thema Lizenzen.
    Ist das BMW Teil auch bei Garmin lizenziert?
    Würden meine jetzigen CN9 Karten problemlos auf dem BMW Teil laufen?


    Herzlichen Dank für Eure weiteren Antworten!
    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • .... es sind 8 Tracks speicherbar mit je max. 1.000 Punkten.


    Das Active Log ist so bei 1.600 km voll, Trackaufzeichnung automatisch.


    In der Anleitung heisst es dazu:
    Beim Speichern von Trackaufzeichnungen
    wird mithilfe von wichtigen Punkten
    eine komprimierte und genaue Aufzeichnung der
    Route gespeichert.


    :)


    Übrigens: Es können 4 Kilometerzähler aktiviert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    wünsche Euch allen ein unfallfreies und sonniges Biker-Jahr 2011!


    Gestern wurde meine neue 1200er gebracht. Nun habe ich das BMW Teil vor mir stehen neben meinem 276.
    Das Display ist schon mal kleiner, leider.


    Aber ich werde es trotzdem mal testen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Treiber der beiden Geräte gleich sind?
    Ich will mal einige Routen auf das Gerät übertragen, möchte aber vorerst nichts installieren, nicht dass ich meine 276 Einstellungen am PC zerschieße.


    Gruß und dankefür Eure Antworten!
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • .......
    Kann mir jemand sagen, ob die Treiber der beiden Geräte gleich sind?
    Ich will mal einige Routen auf das Gerät übertragen, möchte aber vorerst nichts installieren, nicht dass ich meine 276 Einstellungen am PC zerschieße.


    Gruß und dankefür Eure Antworten!
    Claus


    Hallo, das Neue Gerät kannst du problemlos anschliessen.
    Da gehen keine Treiber kaputt. Und 276c nimmt keinen Schaden.


    Ich wechsle ohne Probleme zwischen 278 und 3790T Nullproblemo.


    ABER
    Du solltest auf beiden Geräten und auf em PC die gleichen Karten Versionen haben.
    Sonst könnte es zu Problemen mit der Routenkompatibilität geben.

  • Besten Dank für die Info.
    Ich hab das Teil am PC angeschlossen und als Treiber die gleichen wie das 276C zugeordnet ( zuvor aber erst geprüft, es sind die gleichen ). Beide haben die gleichen Kartensätze CN 2009 drauf.


    Hat funktioniert.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, weshalb mir das BMW Teil soviele Fähnchen auf der übertragenen Route anzeigt.
    Beim 276C sehe ich die nicht.


    Weiss jemand eine Lösung für das Problem?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lassen sich mit dem einen oder anderen Programm entfernen : Unflag oder WinGDB ,nur beachten wenn Flaggen weg sind und die Route wird neu berechnet geht es direkt zum Ziel.
    Deine Entscheidung mit Flaggen leben oder ohne aber den dann genannte Einschränkungen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten.
    Bei den Fähnchen handelt es sich anscheinend um meine eingegeben Zwischenziele, die ich beim 276C verwende.


    Aber es kommt noch ein anderes Problem dazu:
    Ich habe jetzt mal eine neue Route erstellt und auf das BMW Teil übertragen. Er meckert aber und sagt "Route passt nicht zu den verfügbaren Karten".


    Obwohl es sich bei beiden um die CN9 handelt, gibt es nun doch Unterschiede.
    Lt. BMW Seite handelt es sich bei der BMW um eine CN9 NT, ich habe eine Update CN9 damals gekauft.
    Der Unterschied lt. BMW Seite ist:
    Die MapSource NT Versionen verwenden eine Datenkompression für die Kartendaten und gehen so effizienter mit dem Speicher auf dem PC, als auch im Gerät um. NT hat dabei nichts mit Windows NT zu tun! Bei gleicher Genauigkeit benötigt die NT Version von MapSource etwa 1,3 GB für die Daten von ganz Europa, während die normale Version etwa 2,2 GB (V9) benötigt.


    Jetzt habe ich wohl das Problem, dass ich nicht mit meiner Mapsource und der normalen CN9 Routen korrekt auf das BMW Teil übertragen kann.


    Installiere ich die Mapsource vom BMW Teil nochmal auf meinem PC, werde ich mir wohl meine aktuelle Installation für den 276C zerschießen, oder?


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Für Eure Antworten und Vorschläge wäre ich Euch äußerst dankbar.


    Gruß
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Das wird nie passen NT ist NT und Classic ist Classic, da musst du wohl mal in die Tasche gehen und für dein neues Gerät ein Update durchführen . Weil ab Werk ist ja NT dabei ,aktuell ist die Version 2011-32. Das ist schon ein Unterschied. Du kannst aber beise Versionen zu gleich in MS einbinden CN9 und CN9NT ,nur muss immer umgeschaltet werden je nach dem welches Gerät versorgt werden soll ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antwort, tourenfahrer54


    Ich habe aber jetzt noch ein weiteres Problem ( wär ja nix, wenn es so einfach wäre :(


    Ich habe jetzt mal die Original-CD auf einem Laptop installiert, das Ding nennt sich "Setup and map Data DVD"
    for the BMW Motorrad Nav III.


    Es wurde die MS 6.11 und die CN NT 2009 v9 installiert.
    So steht es zumindest auf der DVD.
    Ich habe damit eine testroute erstellt und auf das teil übertragen --> Route navigieren-->Route passt nicht zu den verfügbaren Karten?


    Ich schaue auf dem BMW-Teil nach, hier ist nun die 2009.11 installiert.


    1.Frage: ist das der Fehler, dass die Route nicht zu den verfügbaren Karten passt?


    Wenn ja, wo bekomme ich die 2009.11 für die MS her?
    Ich habe schon die Garminseite durchsucht, aber wenn ich nach Kartenupdates für das Gerät suchen lasse, erscheinen nur kostenpflichtige Updates-->diese lifetime geschichte......


    Aber wenn die CN2009.11 doch schon auf dem Gerät ist, dann muss es doch irgendwo auch was für MS geben, oder?
    Ich kenn mich leider zuwenig aus.


    Noch eine Frage hätte ich:
    Wollte das Teil unter meinem GarminKonto registrieren, aber es kommt die Meldung, dass es bereits registriert ist.
    Der Vorbesitzer müsste doch die Registrierung entfernen, oder?
    Vielleicht bekomme ich dadurch noch ein Update für Mapsource?


    Danke für Eure weiteren Antworten, ich bin echt froh, dass hier geholfen wird :)


    Gruß
    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Umsonst nicht, wende dich bitte im Garmin Forum an die Moderatoren die können das Konto vom Gerät einsehen und dir zu ordnen. Karten auf dem Gerät und in MS müssen gleich sein. Am besten ein Update erwerben, wird dich etwas kosten.So bist du auch die nächsten Jahre noch mit aktuellen Karten unterwegs.Vorbesitzer kontaktieren und bitten das er das Gerät von seinem Konto entfernt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...
    Ich habe damit eine testroute erstellt und auf das teil übertragen --> Route navigieren-->Route passt nicht zu den verfügbaren Karten?


    ......



    .... ich habe mein BMW IIIer letztens auf neue Karten (.32) upgedatet; ich habe dann einen auf dem Gerät vorhandenen Rundkurs der Villa Löwenherz aufgerufen: Es wurde nur eine Luftlinienroute angezeigt, weil die Route nicht zu der neuen Karte passte.


    Und? Neuberechnung, und schon war wieder alles im Lot. :D


    Wenn genug Wegpunkte vorhanden sind, ist kaum eine Abweichung erkennbar.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umsonst nicht, wende dich bitte im Garmin Forum an die Moderatoren die können das Konto vom Gerät einsehen und dir zu ordnen. Karten auf dem Gerät und in MS müssen gleich sein. Am besten ein Update erwerben, wird dich etwas kosten.So bist du auch die nächsten Jahre noch mit aktuellen Karten unterwegs.Vorbesitzer kontaktieren und bitten das er das Gerät von seinem Konto entfernt .


    Gruss


    OK, danke für die Info.
    Ich werde mich an das Garmin-Forum wenden, mal sehen was rauskommt.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)