Sportive+CGPS-L: Kompass Balearen 3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor einiger Zeit erhielt ich hier im Forum die Empfehlung, für Wandern auf Mallorca wäre die Kompass digital gut.
    Hat jemand Erfahrung mit der Balearen 3D?
    Nutzung im Compe GPS Land Basic und portieren auf das Sportiva.
    Danke

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Es gibt zwei Möglichkeiten eine gute topographische Karte von Mallorca zu bekommen:


    1. via Mobac
    2. via CGPS-L 7.1: Aufruf der spanischen Onlinekarte, Auswahl von Mallorca (Kartenausschnitt) und anschliessendes Speichern als rmap


    ZU 1.) geht sehr schnell, Grösse ca 250 MB
    Zu 2.) dauert ca 8-10 Stunden, Grösse ca. 1,4 GB mit besserer Auflösung


    Beide rmaps sind ohne Device-id können also auf allen Twonav Geräten genutzt werden


    Gilt natürlich auch für den Rest von Spanien


    Für 2.) ist evtl. eine lizenzierte Version von CGSL notwendig.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Mit der Karte von den Balearen habe ich keine Erfahrung, da ich noch nicht da war und auch die Karte nicht besitze.
    Die Kompasskarten lassen sich aber denkbar einfach mit CGPSL auf ein Sportiva übertragen. Getestet mit der Österreichkarte, Zugspitze, Gardeasee und Süd Tirol. Wird mit der Balearen nicht anders sein.


    Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch die erweiterte Version von CGPSL ...

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke GPS2003,
    1. via Mobac sagt mir gar nichts. Kannst Du mir das genauer erläutern?
    2. Hab zwar die lizensierte Version, aber nur Basic.


    Überleg immer noch, ob ich anstatt des Aufpreises aus dem Kauf des Sportiva auf die Standardversion nicht gleich TTQV5 Standard kaufen soll.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo gps2003,
    entscheide selbst, auf welche Karte Du Dich im Gelände verlassen würdest ... (beide Kartenscreenshots wurden in CompeLand bei Zoomfaktor 75% gemacht.)
    Aus eigener Erfahrung (Rennradfahren auf Mallorca) kann ich sagen, dass auf der Topo Spanien fast jeder Zaun eingezeichnet ist ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwei Möglichkeiten eine gute topographische Karte von Mallorca zu bekommen:

    1. via Mobac
    2. via CGPS-L 7.1: Aufruf der spanischen Onlinekarte, Auswahl von Mallorca (Kartenausschnitt) und anschliessendes Speichern als rmap


    Hi,
    wie komme ich an die spanische Onlinekarte? Direkt über CGPSL? Und was wähle ich? "Öffne Karte von einem WMS Server"? Welche URL?

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    versuche es mal mit diesen ... und füge die Links in Deinen Kartenordner.
    Anschließend in CompeGPS_Land über "Karte öffnen" den jeweiligen Link anwählen ...

  • Danke GPS2003,
    1. via Mobac sagt mir gar nichts. Kannst Du mir das genauer erläutern?


    schau hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46335

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gps2003,
    entscheide selbst, auf welche Karte Du Dich im Gelände verlassen würdest ... (beide Kartenscreenshots wurden in CompeLand bei Zoomfaktor 75% gemacht.)
    Aus eigener Erfahrung (Rennradfahren auf Mallorca) kann ich sagen, dass auf der Topo Spanien fast jeder Zaun eingezeichnet ist ...


    Kann ich nur unterstreichen. Bin ohnehin kein Freund der "gemalten" Kompass-karten

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Werner,
    versuche es mal mit diesen ... und füge die Links in Deinen Kartenordner.
    Anschließend in CompeGPS_Land über "Karte öffnen" den jeweiligen Link anwählen ...


    Bei meinem CGPSL waren diese Links "vorinstalliert (Version 7.1 RC1). Erstaunt hat mich, dass der rmap Export möglich war. Dies eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Werner,
    versuche es mal mit diesen ... und füge die Links in Deinen Kartenordner.
    Anschließend in CompeGPS_Land über "Karte öffnen" den jeweiligen Link anwählen ...


    Hi,
    besten Dank! Damit hat's geklappt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann in Compe GPs Land die Spanien Topo öffnen, die mir auysreichen würde. Allerdings lädt die Karte Mallorca nicht komplett. Mitten durch geht ein breiter weisser Balken.
    Was mache ich falsch?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,
    das ist bei mir auch so. Möglicherweise ist Mallorca nicht vollständig.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Eugen,
    das ist bei mir auch so. Möglicherweise ist Mallorca nicht vollständig.


    Auf dem SIGPAC-Server (Layer 15) ist Mallorca IMHO vollständig.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mallorca ist bei dem einen Link nicht vollständig !
    Nimm den anderen Link, den ich oben gepostet habe, und zoome weit genug hinein ...der passt dann :cool: