Anfängerprobleme Kartenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal hier im Forum der Wissenden!
    Seit ein Paar Tagen habe nun endlich auch eine Aventura, zunächst mit der mitgeliferten CGPSL, WEsteuropa und einer von Compegps.com heruntergeladenen Region Thüringen-"mosaic map work" mit den overlays 100k und 500K von Deutschland. Faszinierend, wenn man bisher nur mit Vektorkarten zu tun hatte.


    Frage: Richtig spannend wäre es aber, Vektorkarte und die Rasterkarten zusammen zu betrachten. Neben der Vektorkarte ist jedoch offensichtlich kein Platz auf der mitgelieferten 4-MB Speicherkarte.


    Soll ich aus der Vektorkarte nur Deutschland zu den Thüringen-Rastermaps kopieren? Oder wie soll ich idealerweise die Raster- und Vektorkarten zusammen in die Aventura übertragen?


    Für euer Rat wäre ich dankbar

  • Wuerde mit dem Haendler reden - da wurde was falsch geliefert!
    4Mb ist sehr seltsam!
    Sollten 4GB sein.
    Richtig Spass mach das Geraet mit einer 32GB Sandisk Karte.
    Die läuft schnell und zuverlässig und man muss nicht immer die Karten alle paar Tage formatieren, so wie es bei den Karten von Sardinien der Fall ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die OverviewMap Germany (Rasterkarten in 100k und 500k) ist fast 1.5 GB groß.
    Die VMAPs (Vektorkarten) brauchen etwas Platz, dazu kommen die CDEMs (3D-Daten).


    Sichere den Inhalt der 4 GB-SD-Card.
    Dann lass die DACH.VMAP und die DACH.CDEM (Name lautet so ähnlich) drauf, alle andere VMAPs und CDEMs lösche von der SD-Card!
    Datensicherung nicht vergessen.
    Dann sollte diese SD-Card ersteinmal reichen.


    Eine 16 GB oder 32 GB SD-Card wirst du aber bestellen müssen, sonst macht das ganze auf Dauer keinen Spass.


    Ich würde ebenfalls nur Sandisk nehmen, kosten etwas mehr, dafür funktionieren sie problemlos.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die läuft schnell und zuverlässig und man muss nicht immer die Karten alle paar Tage formatieren, so wie es bei den Karten von Sardinien der Fall ist.


    Freeday,
    ich habe schon ewig keine SDHC's formatiert, sondern überprüfe meine SDHC's, incl. Sandisk's, regelmäßig. Jeder Datenträger benötigt ab und eine Wartung und gehört ordnungsgemäßig abgemeldet am System und nicht einfach den USB Stecker ziehen. Deine Aussagen verblüffen mich immer wieder;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Freeday,
    ich habe schon ewig keine SDHC's formatiert, sondern überprüfe meine SDHC's, incl. Sandisk's, regelmäßig. Jeder Datenträger benötigt ab und eine Wartung und gehört ordnungsgemäßig abgemeldet am System und nicht einfach den USB Stecker ziehen. Deine Aussagen verblüffen mich immer wieder;)


    zur Erinnerung, Gerd:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37208&page=7


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    habe mir die Mühe gemacht die Seite 7 durchzulesen und konnte nicht ansatzweise deine Behauptung finden, dass ich alle paar Tage meine SDHC's formatiere, im Gegenteil. Dass man mit einer Sandisk auf der sicheren Seite ist, möchte ich unterstreichen. Die TwoNavgeräte reagieren zwischenzeitlich lange nicht mehr so sensibel auf die SDHC's wie früher.

    @Optimist
    lege deine Maps in keine Unterordner innerhalb des Ordner Maps, schadet der Performance.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, dann muss ich mich wohl getäuscht haben und auch Ray hat Deine Aussagen falsch verstanden. Zitat von Ray:
    Es kann doch nicht sien, das man die SD-Card alle 1-2 Monate formatieren muss


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...