Icons bei MPVF-Erstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    beim Konvertieren von mpv zu mpvf in Compe (6.8.5) gehen mir alle Icons verloren. Wenn ich versuche, diese in der mpvf-Karte neu zu vergeben (Layer->Icon), werden nur noch eine Handvoll Icons zur Auswahl angezeigt.


    Wie kann ich die Icons mit in die mpvf übernehmen?
    Wie erhält man die volle Auswahl?


    Danke,
    Oerge

  • Hallo oerge,
    leider kann ich die nur sagen wie ich es mit der 7.xxer mache.
    Ich erstelle mir für meine Kartenprojekte eigene zipfiles mit den relevanten Symbolen.
    Diese zip befinden sich alle im Symbol-Verzeichnis von CGPSL.
    In den Eigenschaften der Karte gibt es ein Feld wo ich die Symboldatei auswählen kann. Sorry da ich die 6er nur kurz benutzt habe kann ich mich nicht mehr erinnern ob es dort auch schon diese Möglichkeit gab.
    Sollte das nicht der Fall sein, schaue im Menu Optionen-Wegpunkte nach. Dort gibt es noch mal eine generelle Einstellung welche Symboldatei aktiv ist.
    Habe ich die Passende ausgewählt kann ich die Karte nach Zuordnung der Symbole speichern und diese sind dann auch in der MPFV verknüpft.

  • Besten Dank,


    ich bin ein bischen weiter gekommen. Die Datei lann man leider ab der 7.1 auswählen, mit dieser Version funktioniert aber das Erstellen der MPVF nicht mehr (ich liebe die spanische Programmierkunst!). Mit der 7.0 waren aber wieder Symbole auswählbar, so dass ich die MPVF entsprechend gestalten konnte. Später bin ich darauf gekommen, dass die Symbolinfo offensichtlich nur im CLAY hinterlegt ist (Feld 12, leer falls kein Symbol gewählt) und die Info im CLAY nach Erstellen der MPVF aus der MPV vorhanden ist, aber Compe die Symbole einfach nicht kennt.


    Wo im Aventura die zu verwendende Symboldatei hinterlegt ist, ist mir unklar.


    Oerge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Später bin ich darauf gekommen, dass die Symbolinfo offensichtlich nur im CLAY hinterlegt ist


    Wie kommst du darauf? Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und eine MPFV im Hex-Editor angeschaut?
    Ich vermute jetz einfach mal ganz frech nein.;)
    Direkt am Anfang der MPVF-Datei wirst du bei genauer Betrachtung sowohl den Namen der Symboldatei, sowie nach und nach die Namen der einzelnen Symbole sehen können.
    Das CLAY-File ist allerdings die einzige Möglichkeit Einfluss auf die Darstellung eines MPFVs zu nehmen.
    Deswegen ist es ratsam wenigstens auch das zugehörige MPV(wenn nicht auch das MP oder andere Datenausgangsformat) zu sichern


    Wo im Aventura die zu verwendende Symboldatei hinterlegt ist, ist mir unklar.


    Im Prinzip sollten sich Symboldateien in dem dafür vorgesehenen Ordner \TwoNav\symbols befinden.
    Interessanterweise habe ich auch durch dich angeregt nochmal etwas ausprobiert. Ich habe einfach die zum MPVF-file gehörige Symboldatei gelöscht.
    Wenn man die Karte dann neu lädt wird die Symboldatei offensichtlich aus den in der MPVF integrierten Symbolen neu erstellt.
    Auch wenn mir der Umstand, das die Symbole in der MPVf integriert sind, bekannt war, ist mir der Kopier-Effekt nie bewusst aufgefallen.

  • Du hast natürlich Recht. Ich habe das daraus gefolgert, dass sich trotz Ändern der Layer die MPVF nicht neu abspeichern lässt, sondern nur das .clay.


    Die von Compe beim ERstellen der mpvf verwendete Datei ist bei mir immer die poi_icons.cbmp, wie kann ich eine andere Symboldatei verwenden (Umweg über 7.1 geht nicht, da die mpv dann nicht mehr mit 7.0 kompatibel ist)? Alternativ: Wie kann man die poi_icons.cbmp um weitere Icons erweitern?

  • Hallo Oerge,
    wie schon gesagt ich meinte mich erinnern zu können das es früher auch mit der Auswahl einer Symboldatei über das Optionsmenu(reiter Wegpunkte)
    funktioniert hat. Aber meine Erinnerung mag auch täuschen.
    Die cbmp kannst du nicht erweitern(zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt geworden).
    Ich verwende aufgrund der Probleme der nachfolgenden Versionen immer noch die Beta 7.0.9.b zur MPVF-Erstellung. Damit ist die Zuordnung der Symboldateien wie beschrieben kein Problem.
    Beta 7.0.9.b gibt es bei CompeGps zum aktuellen Zeitpunkt noch HIER.
    Ich hoffe das dir das weiterhilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super,
    danke für den Link! In der 7.00 gab es die Möglichkeit noch nicht, die Datei auszuwählen, ab der 7.1 geht die MPVF-Erstellung nicht mehr. Die 7.09b scheint gerade die richtige Version zu sein.

  • kleiner Nachtrag: Mit der 7.09b werden zwar die Icons übernommen, dafür fehlen im MPVF massenweise Straßen und POIs. Die Datei wird nicht vollständig konvertiert, es gibt keine Fehlermeldung und bei jeder Konvertierung erhalte ich eine andere Dateigröße (~1/4 der mpvf mit 7.00).


    Sobald man die mpv mit der 7.09abgespeichert hat, lässt sie sich auch nicht mehr mit früheren Versionen öffnen, also immer Sicherheitskopien halten.


    Fazit: Compe ist äußerst unzuverlässig, man kann sich auf die erstellten Karten nicht verlassen.

  • Hallo Oerge,


    In Punkto MPF/MPFV-Erstellung ist CGPSL in der Tat problematisch.
    Lästig ist z.B. das man keine adäquate Möglichkeit hat zu verfizieren ob die Daten auch übernommen wurden. Der Counter steht immer auf 0.
    Das immer wieder mal Objekte fehlen können ist mir auch aufgefallen.
    Afaik betraf das alle von mir ausprobierten Versionen ~ >7.03
    Imo hat es etwas mit dem RAMSpeichermangement von CGPSL zu tun.
    Wenn ich nach einem fehlerhaften Versuch CGPSL erst mal beende, dann neu starte und die MPV lade kann ich eigentlich immer ein vollständiges MPFV erzeugen.
    Zur Sicherheit schalte ich dann soweit es geht auch alle anderen Programme aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...