Positionsbildschirm bei Meri Platinum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mein Meri jetzt so ein halbes Jahr und bin auch absolut zufrieden mit dem Teil. Ich hab aber noch mal ein paar Fragen die ich auch nach intensiven Studium der Bedienungsanleitung nicht lösen kann.


    Im Positionsbildschirm wird im Feld GPS-Status enweder die geschätzte Abweichung angezeigt (EPE xx m) oder die es steht dort Mitteln und es läuft eine Zeit. Was hat es mit der Zeit auf sich ?


    Wenn man einen oder mehrere Egnos Sateliten empfängt wird irgendwann mal "WAAS" angezeigt. Wenn man das GPS dann nicht bewegt wird z.b. angezeigt "WAAS durchnittl". Was heisst das denn nun ?


    Welche minimale EPE ist bei aktiviertem WAAS/Egnos zu erwarten ? Mein Meri zeigt minimal 3m an. Ist das ok ? Hab schon von 2m der weniger gelesen.


    In der Bedienungsanleitung wird für den Positionsbildschirm eine Anzeige "DGPS" beschrieben. Hab ich noch nie gesehen, gibt es die überhaupt ? :unsure:


    Im Sat-Status Bildschirm sind öfters Sateliten zu sehen die keine Nummer haben sondern ein "W". Sind das die Egnos Sateliten ? Warum wird die Nummer nicht angezeigt ?


    So, genug Fagen. Jetzt dürft ihr Antworten :D


    gruß,
    Hetti

  • Moin,


    die Antworten findest Du nicht in der Bedienungsanleitung, denn das ist Grundwissen beim GPS :P :lol:


    Zitat

    Zitat von Hetti+29.07.2004 - 10:11--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Hetti @ 29.07.2004 - 10:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Im Positionsbildschirm wird im Feld GPS-Status enweder die geschätzte Abweichung angezeigt (EPE xx m) oder die es steht dort Mitteln und es läuft eine Zeit. Was hat es mit der Zeit auf sich ?


    Die Zeit ist die Zeit die Vergangen ist, seit dem das Gerät das letzte Mal die Position verändert hat.


    Zitat

    -Hetti@29.07.2004 - 10:11
    Wenn man einen oder mehrere Egnos Sateliten empfängt wird irgendwann mal "WAAS" angezeigt. Wenn man das GPS dann nicht bewegt wird z.b. angezeigt "WAAS durchnittl". Was heisst das denn nun ?


    Das bedeutet, dass nun der Mittelwert der Position unter Berücksichtigung der Korrekturdaten der WAAS-Satelliten bestimmt wird.


    Zitat

    Zitat von Hetti+29.07.2004 - 10:11--><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Hetti @ 29.07.2004 - 10:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Welche minimale EPE ist bei aktiviertem WAAS/Egnos zu erwarten ? Mein Meri zeigt minimal 3m an. Ist das ok ? Hab schon von 2m der weniger gelesen.


    Ja, 2m hatte ich auch schon mal. Ist aber prinzipiell völlig wurscht, denn EPE ist ein rein mathematischer Wert und hat nichts mit der Realität zu tun. Die Angabe dient nur dazu, die Empfangsqualität besser einschätzen zu können. Mit der tatsächlichen Abweichung von Deiner Position hat EPE nichts zu tun.


    Zitat

    -Hetti@29.07.2004 - 10:11
    In der Bedienungsanleitung wird für den Positionsbildschirm eine Anzeige "DGPS" beschrieben. Hab ich noch nie gesehen, gibt es die überhaupt ? :unsure:


    Dafür benötigst Du weiteres Equipment. DGPS ist eine weitere Möglichkeit die Positionbestimmung mit weiteren Korrekturdaten zu verbessern - bis auf wenige Zentimeter!


    Zitat

    Zitat von Hetti@29.07.2004 - 10:11
    Im Sat-Status Bildschirm sind öfters Sateliten zu sehen die keine Nummer haben sondern ein "W". Sind das die Egnos Sateliten ? Warum wird die Nummer nicht angezeigt ?


    Ja, das sind die Egnos Satelliten. Warum die Nummer nicht angezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel. Die kannst Dir die Nummern aber im Waas-Menü mit den "geheimen Menüs" anzeigen lassen.


    Grüße
    Gröni

  • Auch Moin,


    danke für die Antworten, aber ich muss nochmal was Fragen....


    Zitat

    Positionsbildschirm wird im Feld GPS-Status enweder die geschätzte Abweichung angezeigt (EPE xx m) oder die es steht dort Mitteln und es läuft eine Zeit. Was hat es mit der Zeit auf sich ?

    Die Zeit ist die Zeit die Vergangen ist, seit dem das Gerät das letzte Mal die Position verändert hat.


    Und das ist alles ? Mehr hat es damit nicht auf sich ? Und was steckt dahinter bzw. hat die Anzeige einen tieferen Sinn ?


    Zitat

    Wenn man einen oder mehrere Egnos Sateliten empfängt wird irgendwann mal "WAAS" angezeigt. Wenn man das GPS dann nicht bewegt wird z.b. angezeigt "WAAS durchnittl". Was heisst das denn nun ?
    Das bedeutet, dass nun der Mittelwert der Position unter Berücksichtigung der Korrekturdaten der WAAS-Satelliten bestimmt wird.


    Das war mir auch schon klar. Mich hat eigentlich Interressiert was es mit dem "durschnittl." auf sich hat. Gibt es auch ein "Gut" oder "Schlecht" ? Oder heisst die Anzeige nur das die Durchschnittliche Genauigkeit mit Egnos ermittelt wird ?


    Zitat

    Welche minimale EPE ist bei aktiviertem WAAS/Egnos zu erwarten ? Mein Meri zeigt minimal 3m an. Ist das ok ? Hab schon von 2m der weniger gelesen


    Ja, 2m hatte ich auch schon mal. Ist aber prinzipiell völlig wurscht, denn EPE ist ein rein mathematischer Wert und hat nichts mit der Realität zu tun. Die Angabe dient nur dazu, die Empfangsqualität besser einschätzen zu können. Mit der tatsächlichen Abweichung von Deiner Position hat EPE nichts zu tun.


    Das ist mir neu. Ich hatte die EPE immer so verstanden, das meine tatsächliche Position um +/- EPE abweichen kann. Ist das nicht so ?
    Heisst das das ich bei einer EPE von 5 Metern trotzdem 20m von meiner angezeigten Position entfernt sein kann ?


    Zitat

    In der Bedienungsanleitung wird für den Positionsbildschirm eine Anzeige "DGPS" beschrieben. Hab ich noch nie gesehen, gibt es die überhaupt ? :unsure:
    Dafür benötigst Du weiteres Equipment. DGPS ist eine weitere Möglichkeit die Positionbestimmung mit weiteren Korrekturdaten zu verbessern - bis auf wenige Zentimeter!


    Und wie funktioniert das mit einem Meri ? Um DGPS zu nutzen braucht man doch einen zusätzlichen Empfänger der die Korrekturdaten empfängt und dann an das GPS weitergibt. Das Meri hat doch gar keinen Anschluss dafür. Mich hat nur der Begriff in der Bedienungsanleitung stutzig gemacht.


    gruß,
    Hetti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    Zitat

    Zitat von Hetti+30.07.2004 - 07:18--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Hetti @ 30.07.2004 - 07:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Und das ist alles ? Mehr hat es damit nicht auf sich ? Und was steckt dahinter bzw. hat die Anzeige einen tieferen Sinn ?


    Ja, das ist alles. Der tiefere Sinn ist: um tatsächlich eine relative genaue Positionsbestimmung durchführen zu können, mußt Du Dein Gerät ca 15 Minuten still liegenlassen. Besser eine oder zwei Stunden! Probiere es doch einfach mal aus. Du wirst merken, dass die GPS-Koordinaten sich verändern, obwohl Du das Gerät nicht bewegst. Irgendwann geht die Veränderung der Koordinaten allerdings gegen Null.


    Zitat

    -Hetti@30.07.2004 - 07:18


    Das war mir auch schon klar. Mich hat eigentlich Interressiert was es mit dem "durschnittl." auf sich hat. Gibt es auch ein "Gut" oder "Schlecht" ? Oder heisst die Anzeige nur das die Durchschnittliche Genauigkeit mit Egnos ermittelt wird ?


    Nein, denn das "duchschnittl" bezieht sich nicht auf die Qualität der Empfangssignals, sondern das Bestimmen der Koordinaten über einen längeren Zeitraum wird so genannt.


    Zitat

    Zitat von Hetti@30.07.2004 - 07:18


    Das ist mir neu. Ich hatte die EPE immer so verstanden, das meine tatsächliche Position um +/- EPE abweichen kann. Ist das nicht so ?
    Heisst das das ich bei einer EPE von 5 Metern trotzdem 20m von meiner angezeigten Position entfernt sein kann ?


    Die "normale" Abweichung beträgt ca 15m. Von daher ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass Du bei einem EPE von 5 ungefähr 20 Meter Abweichung hast.


    Wenn du mehr über Fehlermöglichkeiten wissen willst, dann lies doch mal meinen entsprechenden Artikel



    Zitat

    Zitat von Hetti@30.07.2004 - 07:18


    Und wie funktioniert das mit einem Meri ? Um DGPS zu nutzen braucht man doch einen zusätzlichen Empfänger der die Korrekturdaten empfängt und dann an das GPS weitergibt. Das Meri hat doch gar keinen Anschluss dafür. Mich hat nur der Begriff in der Bedienungsanleitung stutzig gemacht.


    Natürlich hat Dein Meri dafür einen Anschluß. Die serielle Schnittstelle ist für die Kommunikation mit externen Geräten gedacht!


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.