Sorry!! Aber mir reicht es jetzt !!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Tripy hat eine Kartendarstellung ;)

    Grüße
    Blaster


    Moin Blaster,

    ich habe gerade mal bei TT nachgelesen. Das Gerät hat Feindaten von Europa und kann anscheindend aber keine Karten abbilden. Oder weißt Du mehr?
    sonnige Grüße, Axel

  • das steht auf der Homepage:
    Führungsmodus: Punkt/Pfeilsymbole, Karte, Kompass


    http://www.tripy.eu/de/


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,

    ich habe mir gerade die Hompage von Tripy II angesehen. Das Gerät kann keine Kartendarstellungen abbilden. Es bietet zwar für den PC diverse Karten an, die navigatorische Führung findet analog eines Roadbooks statt oder man bekommt Routing Infos angezeigt. Das Gerät ist autoroutingfähig.
    Was das Gerät aber hat und das finde ich persönlich super!, ist eine verschraubbare Spannungs und Datenversorgung auf der Rückseite. Die ist wirklich wasserdicht und motorradtauglich. Du wirst sicher gewisse Ähnlichkeiten mit den NMEA Anschlüssen alter GARMIN Geräte wieder erkennen.

    sonnige Grüße, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lügt etweder die Homepage oder der Anwender da steht das was ich schon als Auszug geschrieben hatte :


    Führungsmodus: Punkt/Pfeilsymbole, Karte, Kompass


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Stimmt, was Du schreibst.

    Schau Dir die Hompage bitte mal an und am besten die dort gezeigten Bilder. Dort kannst Du nirgends eine Kartendarstellung auf dem Gerät selber sehen. Ich schreibe die aber mal an. Bei Interesse gebe ich gern Auskunft darüber.

    Nach einem eben geführten Telefonat mit TT Zentrale steht fest, daß das Zumo660 für mich als Rally Moped Fahrer nicht tauglich ist. Das Zumo660 ist ein Navi für den Mopedfahrer, der gern seine geführte Tour durch die Eifel oder das bergische Land machen möchte. Dabei lässt er sich ggf. über Headset ins Ohr flüstern, auf welche Autobahnspur er nun wechseln sollte.

    Das Gerät ist für mich, der mit einer ruppigen 145kg KTM und 70 PS z.B. in Ligurien durch den Schotter hämmert nicht tauglich. Dafür brauche ist die Möglichkeit, topografische Karten und Raster Karten ins Gerät zu laden.
    Und ich kann definitiv nicht die Spannungsversorgung mittels USB Stecker ausführen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der USB Stecker im Schotter keinen Tag durchhält.

    sonnige Grüße an die Zumo Fraktion...

  • Hallo Axel,

    von gewöhlich gut unterrichteten Kreisen habe ich vernommen, dass ein Compe 5.5" IPX7 Gerät kommen soll. Dürfte für die Zielgruppe Boote und Mopeds sein. Hybridnavigation ist für meine Anwendungen (KFZ,Womo,4x4,MTB,Trekking,Skitouren) optimal. TwoNav ist ein System, das sehr individuell an die Anwenderbedürfnisse angepasst werden kann. Natürlich gibt es auch dort Verbesserungsbedarf.

    Roadbooknavigation, Tracknavigation, Lufliniennavigation, On/Offroadnavigation, PC-Tourenplanung mit Teleatlas Maps (sehr viele Schotterstraßen enthalten, die nur mit 4x4 bzw. geländegängigen Mopeds befahren werden können) durch Direktzugriff auf die Gerätedaten. Bei Autozoomeinstellung werden unterschiedliche (falls gewünscht) Rastermapauflösungen automatisch angezeigt.Könnte so aussehen = Schnell: 200K, Mittel: 100K, Langsam: Sat/25/10K

    Für TTQV4 Anwender ein Highlight:
    die einem Waypoint im Infofeld zugewiesenen:
    Infos (Übertrag erfolgt automatisch als Textfile)
    Fotos
    PDF's
    HTML

    werden vollautomatisch auf das Gerät transferiert. Beim Transfer können diverse Paramter eingestellt werden -eigene Symbole, Koordinatenauswahl, Alarmumkreis, Bildgröße.....

    Nebenbei: bei einem System, das fast unverändert auf PC, Smartphone's, Tablet's, Outdoorgeräten läuft, entfallen unnötige Softeinarbeitungen.

    Nachdem auch noch Mobac direkt das hochkomprimierte TwoNav RMAP Rasterformat unterstützt (gibt als einziges System echte Multilayer RMAP's aus), ist TwoNav schnell startklar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Blaster,

    ... Oder weißt Du mehr?
    .....



    ... Blaster testet das Tripy gegen seinen Zumo 660. :D


    Wahrscheinlich ist das Ergebnis nicht so berauschend für einen "normalen" Mopedfahrer; denn Blaster ist mit Info's zum Tripy sehr zurückhaltend. ;)

  • Hallo,
    ich konnte das Gerät schon "live" bei Touratech begutachten und es hat ein Karte im Display. Diese ist zwar nur sw und rein grafisch.


    Zitat

    embedded maps West and Meditteranean Europe

    Schaut mal HIER!


    Grzß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • TRIPY II

    ich habe gerade mal in der Motorrad Abenteuer 4/2010 den Bericht gelesen und gegoogelt. Das Tripy kann in monochrome analog des GPS V von Garmin Karten darstellen. Das steht in keinem Verhältnis zu 3D oder hochauflösenden Displays wie 60 CSx oder 62...

    sonnige Grüße, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Voyager
    Wie schon erwähnt, der Testbericht kommt noch.
    Ich wollte noch ein paar Runden mit dem Mopped drehen.
    Achtung Unterstellung! - Außerdem willste doch eh nur polemisch auf den Testbericht einprügeln ;)


    @All
    Für mich passt das Tripy perfekt!
    Das mag bei anderen aber anders aussehen.
    Da hat ja jeder so seine Präferenzen. ;)


    Das Tripy hat def. eine Kartenansicht.
    Um die geplante Route abzufahren ist diese Ansicht mehr als ausreichend.
    Die entspannte Navigation über die Symbole, ist allerdings, wenn man sich daran gewöhnt hat, unschlagbar.
    Autobahnen, Bundesstraßen, Straßen und Wege lassen sich gut unterscheiden. Was will ich mehr?
    Im 660 sehe ich im Grunde auch nicht mehr, halt nur farbig.


    Das monochrom Display wird bei Sonneneinstrahlung immer besser.
    Im Gegensatz zu den Diaplays, die Garmin z.Zt. verwendet.


    Eine Akkulaufzeit von 15 Stunden, und viele weitere Vorteile,
    die ich ausgiebig Testen konnte, haben mich dazu bewogen, das Tripy zu kaufen.
    Vor allem die "automatische" Routenplanung (touristische Strecke) überzeugt vollends!
    Es ist einfach super, wenn man nicht jede Pipifax Tour planen muss.
    Auch die Handhabung von ungewollten Umleitungen auf der Strecke ist genial.
    Einfach den nächsten gewünschten Punkt auswählen und entweder bis dorthin neu routen (Rest der Strecke bleibt unberührt)
    oder aber z.B. nach Kompass fahren. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.



    Die Planungssoftware, gefällt mir persönlich besser als MS, ist aber wie
    das Tripy selbst Gewöhnungsbedürftig, da viele Dinge einfach anders funktionieren.
    Zum einen kann man gescannte Rasterkarten dort direkt einkalibrieren (Routing funktioniert auch auf Rasterkarten),
    zum anderen, hat es den unschlagbaren Vorteil im Grunde "nur" mit Tracks
    und nicht mit Routen zu arbeiten. Wie das Tripy im übrigen auch.
    Die Vorteile liegen auf der Hand.
    Ich kann zum einen z.B. einen GPSies Track direkt in die Software einladen und auf das Gerät spielen.
    Damit die Straßendeckung erhalten bleibt, richtet die Software auf Wunsch den Track an der Straße aus. Ein Nachzeichnen der Route entfällt somit.
    Zum anderen entfallen die Beschränkungen der Routingpunkte.
    Habe hier eine Offroad-Route über 872 km geplant. An einem Stück!
    (Keine 10% Straßenanteil) - no Problemo!
    Die Tracklänge ist nur durch die SD Karte begrenzt.

    Natürlich gibt es auch Nachteile an diesem Gerät.
    Aber wie immer, muss das jeder für sich selbst ausmachen.

  • Nachteil und der wird einige doch abschrecken : Das Gerät spricht nicht !! Wer es gewohnt ist nur nach Ansage zu fahren wird sich mit dem Tripy nicht anfreunden. Beim Profirallydriver spricht der Beifahrer, beim Amateurbiker die Tante oder der Onkel aus dem Navi.Und mit Teleatlas steh ich seit einem kurzen Ausflug zu TomTom auf Kriegsfuss.Zu viele Wege waren da einfach nicht drinn oder als befahrbar verzeichnet wo mein Pewe im Leben nicht durch gegangen währe , Treppen steigen kann er nicht


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • ... es ist natürlich etwas viel verlangt, beim Zumo 660 Offroad-Routing zu erwarten.
    Ist wie mit Äpfel und Birnen ....., so unterschiedliche Geräte lassen sich nicht vergleichen.


    Ich will auch nicht auf deinen Testbericht einprügeln, mich interessiert einerseits ein vielleicht relativ objektiver Bericht zum Tripy, andererseits, da ich das Zumo 660 von Motorradtouren und -Reisen kenne, was denn so verdammt grottenschlecht an dem 660er sein soll.


    Übrigens: Die Pictogramme mit den Abbiege- und Richtungspfeilen des Tripy finde ich cool; mein Ibex kann die auch. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von tourenfahrer54

    Ändert tut sich nix...Konsequent war bisher nur einer,der hat verkauft ,der Rest nicht.Drohen immer mit den gleichen Satz: Das nächste Gerät wird kein Garmin gäääääähn .

    Gruss



    @tourenfahrer, unsere gesamte Mopped-fahrende Gemeinschaft hat sich mittlerweilen von den Navis getrennt. Immerhin 17 Leute. Davon 7 Zumo 660er, 5 zumo 550er, und wir fahren jetzt wieder alle mit Karte. Das schönste dabei ist, das wir jetzt wieder Zeit zum Moppedfahren und nicht mehr sch... probleme am Computer oder an den Geräten wälzen müssen. Juhu endlich wieder Zeit zum Moppedfahren. Gruss


  • Ich will auch nicht auf deinen Testbericht einprügeln, mich interessiert einerseits ein vielleicht relativ objektiver Bericht zum Tripy, andererseits, da ich das Zumo 660 von Motorradtouren und -Reisen kenne, was denn so verdammt grottenschlecht an dem 660er sein soll.


    War ja auch nur Spaß. ;)
    Haben ja bei anderen Themen so unsere unterschiedlichen Meinungen.
    Der Test gibt keinen vergleich zum 660 wieder.
    Aber das nur am Rande.


    ------


    @TF
    Das das Tripy nicht spricht macht mir persönlich nichts.
    Bin mit dem 660 eigentlich auch immer nach Sicht gefahren.
    Am Anfang war die Bluetooth Ansage eh viel zu leise.
    Das Spiralkabel habe ich abgeschafft, nach dem ich es zwei mal vergessen
    hatte einzustöpseln und die Antriebskette dem Kabel den Rest gegeben hat ;)
    Mal vom ewigen "Bitten wenden, dann wenden" auf den Pässen mal ganz abgesehen.


    Aber wie gesagt.
    Wenn man sich an die Symbole gewöhnt hat, ist es total entspannend
    sich so durch die Gegend kutschieren zu lassen.
    Mir reicht das, anderen, da hast Du recht, sicher nicht.



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Zum Thema Karte noch folgendes.
    Eines der Nachteile vom Tripy ist, das die einzelnen Punkte, die ich
    zum Beispiel bei einer Umleitung evtl. ansteuern möchte, keine Namen,
    sondern nur Nummern haben.
    Der Kompass zeigt zwar immer in die Richtung, wo sich der Punkt befindet
    (Die GPS Anzeige des Tripy, rotiert nicht im Stand. Es merkt sich die zuletzt gefahrene Richtung),
    aber so richtig bekommt man da keinen Durchblick.
    Für eine Umleitung ist das voll in Ordnung, möchte man zum Beispiel eine Rundstrecke abkürzen und einige Zwischenpunkte überspringen,
    ist eine Ausgedruckte Karte mit dem Streckenverlauf und den WP Nummern sehr Hilfreich.


    Angenehmer Nebeneffekt.
    Bei den ersten Touren, die ich so gemacht habe, wusste ich nach der Tour,
    wo ich den ganzen Tag langefahren bin.
    Das wusste ich beim Zumo oder auch anderen Geräten nie wirklich genau,
    wenn ich eine Route gefahren bin, die ich mal vor Jahren geplant hatte.
    Die Übersicht auf der Navikarte ist einfach zu schlecht dafür.
    Aber das Betrifft nicht nur den Zumo.

  • Hallo Karlimann,
    da muss ich doch etwas widersprechen.
    Auch ich fahre mit Karte, in dem ich die Tour vorher mit Mapsource plane.
    Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, damit ich nicht unterwegs die Karte rauskramen muss, die richtige Stelle finden muss und dann die nächsten Kilometer mir alles einprägen muss.

    Außerdem wie geht das bei Regenwetter oder Dämmerung bzw. Nacht?????

    Es gibt nichts besseres als bei Sauwetter im Regen und Nebel sowie bei Nacht mit einem Navi zu fahren. (Autobahn kann jeder)

    Was fehlt, und damit stimme ich zu, dass die frühere Orientierung mit Karte im Kopf direkt unterwegs verloren geht.
    Zu Hause habe ich ja alles geplant und habe in etwa das Gefühl des Kartenüberblickes.

    Ich brauche ein Navi zur Unterstützung und nicht um MP3 zu hören, zu telefonieren oder "Kaffeekochen".
    Ich fahre Motorrad und habe mit dem Navi auch eine Vorschau des Strassenverlaufes.

    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jungs...ihr seid so langsam off-topic.


    Fakt ist doch, das Softwaredebakel wird immer schlimmer. Die Hardware war schon immer gut und für mich der Strohhalm, seit 1998 Garmin die Treue zu halten.
    Wenn bis März keine lauffähige SW draussen ist, steht mein Z660 mit doppelt Zubehör und LifetimeUpdate im Ebay.
    VERSPROCHEN! Ich habe die Schnauze voll und tacker dann mein G276 wieder dran.


  • Hallo,
    deinen Ärger kann ich gut nach vollziehen, ich habe mich über ein Garmin Gerät für über 700 € geärgert, seid dem ich ein Navi für 149€ besitze habe ich tagtäglich Spass daran.
    Ich werde mir im Leben kein Garmin mehr kaufen.

  • Na dann tue doch kund welches Navi für 149€ alle deine Wünsche erfüllt . Kann doch sein das es noch andere Interessenten gibt ,Butter bei die Fische ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann tue doch kund welches Navi für 149€ alle deine Wünsche erfüllt . Kann doch sein das es noch andere Interessenten gibt ,Butter bei die Fische ...



    Gruss


    Das muss ich nicht Kund tun, denn du würdest dir mit Sicherheit nicht solch ein Teil kaufen. Aus dem einfachem Grund, du kennst nur den Garmin und Herren im
    Fortgeschrittenen Alter haben selten den Mut etwas neues auszuprobieren.


    LG aus Schaumburg

  • Kaufen ?? Möchte immer mein bescheidenes Wissen vertiefen, kann doch sein das du das Hypernavi gefunden hast auf das alle anderen schon seit 3 Jahren warten.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance