Sorry!! Aber mir reicht es jetzt !!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Zumo 660 Gemeinde !!

    Ich muß mir hier mal Luft machen !!!


    Was Garmin da an Software-updates anbietet, ist echt der letzte Schrott!! :mad::mad:


    Nach dem Update 3.9, funktionierte der Sprachführer nicht mehr!!!:angry:


    Das Update 4.0 war für die neuen Zumo's, weil das Touchscreen nicht richtig funktionierte
    (können die überhaupt etwas richtig machen??)!!
    Der Sprachführer ging immer noch nicht!!!:angry:


    Jetzt das Update 4.10 und siehe da, mein Zumo kann trotz aller Versuche auch keine Verbindung mehr zu meinem
    Headset Scala Rider G4 herstellen. :angry::angry::angry:


    Na Toll !!! Für über 500.- Euronen ein Hightech-navi gekauft, mit dem man statt Spaß zu haben, sich nur rum ärgern muß.


    Ich bin zurück auf 3.5 (tolle Technik), weil ich für 3.9 keinen Download mehr finde (G4 geht wieder).


    In meinen Augen ist dieses Produkt absolut unausgereift,
    und die Kunden werden auf eigene Kosten für teures Geld,
    als Prototypentester
    , von der Firma Garmin benutzt!!


    Ich jedenfalls habe genug davon, und werde mich anders orentieren!!!


    Sorry!!
    ICH DENKE DAS MAN SO NICHT MIT KUNDEN UMGEHEN KANN !


    Sorry, das ich mir hier im Forum so Luft mache!!
    Ich weis ihr könnt nichts dafür und der eine oder andere weis nicht was ich will, weil bei ihm alles geht,
    aber die Leute von Garmin lesen hier auch !!


    Gruß
    Horni



  • :tup: Höhöhöhöhö


    Also ich kann nur sagen das ich mich über mein Navigon PR40live seit Oktober 2010 noch nicht einmal ärgern musste. :)
    Solch lange frustlose Zeitdauer war mir weder bei TomTom Rider noch bei garmin Zumo 550er/660er je vergönnt.
    Zum Glück hab ich die beiden aus meinem Leben auf immer verbannt! :)


    Und doch ja, der Motorrad-Routen-Präfix funzt wunderbar, hab es im Oktober noch auffm 2Rad und auch inner Dose getestet! :D
    Was brauchts da ein teures Map-source da ich ja Touren vorher eh nie am PC geplant habe??? :cool:


    sersen
    Wolf

  • Und es werden immer mehr........


    Bin vor 2 Monaten hier noch als eine Art Nestbeschmutzer gehandelt worden.
    Denk immer dran, wir sind zu blöde das Ding zu bedienen. :confused:
    Das System Garmin haben wir nicht verstanden. :eek:
    etc. etc.
    Bla bla bla


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup: Höhöhöhöhö


    Also ich kann nur sagen das ich mich über mein Navigon PR40live seit Oktober 2010 noch nicht einmal ärgern musste. :)
    ...



    Hast du es denn schon ausgepackt?



    > Bin mal auf die ersten Ausritte mit dem Teil gespannt. :) < vom 6.1.2011


    :eek:


    Und vergiss den Hammer nicht! :D


  • Solche Probleme gibt es mit dem ZUMO 550 nicht. Da bleiben die Fehler einfach drin, denn es gibt seit 1 1/2 Jahren kein Updates mehr.
    Und die Strassen sind immer noch gelb :p


    Und im Garminforum wären solche Posts schon lange verschwunden.

  • :OOOOPS: erwischt.


    hab es im Oktober noch auffm 2Rad und auch inner Dose (Nachtrag: KURZ) getestet! :D
    Wolf



    Yepp, war nur ne kleine Taunus-"Tour" und keine 300+X Km Ausfahrt. ;)
    Selbst Autofahrten im Motorrad-Routenprofil führen prima über kleinere bis mittlere, dennoch sehr kurvenreiche Streckenführungen. Feine Sache das! :cool:


    ciao
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast recht, das Gerät ist Schrott, keine Anzeige von Ortsnamen bei einem Maßstab kleiner 2 km?!!! Die Hotline von Garmin kannst vergessen, die haben keine Ahnung!! Würde mir das Gerät auf keine Fall mehr kaufen!!

  • Medion, TT , Pearl , Becker , Tripy II und A-Real alle haben Alternativen im Angebot warum schwenkt die breite Masse nicht um. Schnell verkaufen bevor der ( Gebraucht) Preis noch mehr in den Keller fällt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du hast recht, das Gerät ist Schrott, keine Anzeige von Ortsnamen bei einem Maßstab kleiner 2 km?!!! ...


    ... ich vermute mal, du kennst nicht den Unterschied zwischen einer Vektor- und einer Topo-Rasterkarte.:D


    Ich habe Ausschnitte der TOP 50 auf meinem Triton, ich kann zwar in jeder Zoomstufe den Ortsnamen lesen, auch die Gewässerbezeichnungen, dafür liefert die Karte aber keine Straßennamen, und gerade auf die kommt es beim Navigieren doch an.


    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich vermute mal, du kennst nicht den Unterschied zwischen einer Vektor- und einer Topo-Rasterkarte.:D


    Ich habe Ausschnitte der TOP 50 auf meinem Triton, ich kann zwar in jeder Zoomstufe den Ortsnamen lesen, auch die Gewässerbezeichnungen, dafür liefert die Karte aber keine Straßennamen, und gerade auf die kommt es beim Navigieren doch an.


    :rolleyes:


    Und z.B. beim Planen der Route auf dem Gerät?!



    Grüße
    Blaster


  • Ja, ich kann´s verstehen.
    Langsam mag ich auch nicht mehr.
    Zum Glück hab ich mir noch kein "Liftime-Update" gekauft.
    Ich werd´ mich wohl eher nach einem neuen Navi umsehen. Wer hat Erfahrung mit dem TwoNav?


    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Medion, TT , Pearl , Becker , Tripy II und A-Real alle haben Alternativen im Angebot warum schwenkt die breite Masse nicht um. Schnell verkaufen bevor der ( Gebraucht) Preis noch mehr in den Keller fällt .

    Gruss



    Moin Tourenfahrer,

    sorry, aber ist das alles, was Dir dazu einfällt?
    Es tut mir leid, aber Du scheinst auch nur das Wissen wieder geben zu können, welches Du bei GARMIN Schulungen erlernt hast. Und anscheinend scheint Dein Anliegen nur der Verkauf von Massenware zu sein.
    Andernfalls würdest Du wissen, daß z.B. das Zumo660 sehr wohl mit den Topo Deu V4 arbeitet nur GARMIN aus welchen Gründen auch immer das vermeidet bekannt zu geben.
    Welch hinterweltliche Produktpolitik GARMIN seit Jahren betreibt, kann ich Dir mal kurz darlegen.
    Im Jahre 2011 bietet man mir ein Zumo660 mit max 20x50 Wegpunkten an. Das kann mein Quest1 und 60 CSx auch! Wie traurig ist denn das bitte? Nach 30 guten Geländekilometern in Ligurien ist die Kapazität damit erschöpft und man darf die Route stückeln. Welch professionelle Hard-, Firm- und Software!!! Warum kann das so tolle Zumo660 nicht auch fremde Karten oder Rasterkarten verarbeiten? Damit man sich angeblich nicht lauffähige Karten für 199 Teuronen von GARMIN kauft? Was soll ich mit einem Fahrspurassistent und 3D Abbildung von Gebäuden? So einen Mist kann man auf die ganzen NÜVIs packen und damit die Consumer beeindrucken!

    Beim 60er klappten 4GB SD Karten angeblich nie, weil der interne Kartenleser dies nicht kann. Seltsamerweise ist mit aktueller Firmware eine 4GB Karte in meinem 60CSX und es kann es doch. Ich habe komplett NT Europa und Topo Deutschland auf der Karte. Jahrelang habe ich mit Gräfeling telefoniert...vergeblich! Warum hat das 62er nur noch diesen Mini USB Stecker? War das 60er Gerät zu gut mit dem 4 Polstecker, dem externen Antennen Anschluß und NMEA Daten Verbindung?
    Ach ja, das braucht der Consumer nicht, kann ja eh nichts mit anfangen. Aber diese Mist Mini USB Stecker sind auf dem Moped einfach nur Schrott! Warum lässt GARMIN denn die Kunden so lange im Regen stehen und macht nicht mal vernünftige Soft- und Firmware Updates, damit solche Dinge gut laufen.

    Ich darf es vermuten: Schau Dir mal die GARMIN Homepage an: Unglaublich viele NÜVIs und Consumer Geräte, die auch den verblödetsten Autofahrer von A nach B bringt. Mit der Masse macht man Geld.

    Auf Mopedfahrer, geschweige Endurofahrer oder Nautiker, die die Geräte auf Herz und Nieren testen und sämtliche Schwachstellen schnell zu Tage fördern hat man keine Lust. Diese Kunden kaufen nur nach ausgiebiger Recherche, stellen anstrengende Fragen und geben öffentlich Kritik ab!
    Der normale Kunde hat nicht den Hintergrund, was Kartendatums, Projektionen, Kepplersche Bahnparameter, Laufzeitfehler, P-RAIM, CA- oder P-Codes sind.

    Also lass bitte Deine Polemik bleiben und denk wirklich nach, was die Leute hier bewegt. GARMIN tendiert leider zur Massenware. Nimm das bitte mal an.
    Compe ist mit dem Aventura auf einem guten Weg. Natürlich ist auch dieses Gerät noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn Du Dir mal ehrlich die Entwicklung innerhalb des letzten Jahres angesehen hast, machen die dort Ihre Hausaufgaben. GARMIN hat an uns "besonderen" Usern kein Interesse, wir sind eine anstrengende kleine Minderheit.

    Also nicht persönlich nehmen, aber ich setze mich schon viele Jahre mit GARMIN und noch viel länger mit Navigation auseinander.

    sonnige Grüße, Axel

  • Viele der Fehler sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten.
    Aber die Summe der Kleinigkeiten machen doch den Frust erst aus.


    Siehe FW 4.1
    Praktisch Null Nutzen dieses Update.
    Dafür aber eine Menge neuer Fehler.


    Ton muss man nach Stummschaltung manuell wieder auf die alte Lautstärke bringen.
    Pfft Pfft
    Stromanschluss Ansage


    Ja ja, ich weiß. Es gibt Workarounds.
    Davon gibt es mittlerweile ca. 20. Die muss man auch nutzen wenn
    man das 660 einigermaßen Sinnvoll einsetzen will.


    Von den ganzen alten bekannten Fehlern mal abgesehen die bis heute nicht behoben sind, erhöhen die neuen FW-Fehler das Frustpotential erheblich,
    auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt.


    Im Grunde, war das 660 von Anfang an eine riesen Baustelle.
    Am Anfang konnten keine Touren von SD Karte ohne Neuberechnung importiert werden (Darauf habe ich fast 7 Monate gewartet). Die Abstürze beim Aufruf der Höhenlinien (die im Übrigen dann mal behoben waren und im nächsten FW Update wieder da waren). Die Fehlerhaften Trackaufzeichnungen nicht zu vergessen, oder die viel zu leise Ansage über Bluetooth.
    Und vieles vieles mehr.
    Das meiste davon ist längst vergessen, weil wir mit Workarounds arbeiten,
    einige Fehler sind behoben und andere Fehler warten seit einem Jahr darauf
    endgültig behoben zu werden.


    Das ist alles in allem eine traurige Vorstellung!
    Daran gibt es nix zu rütteln.


    Die nun kommende 3. Saison werde ich meinem 660 nicht mehr auf dem Motorrad gönnen. Das Premium super duper Navi verottet jetzt im Auto.
    Und auch dort warte ich z.B. darauf, das TMC endlich mal richtig Funktioniert.
    Die Kunden mit Premium Abo bekommen nicht mal Ihre Kohle wieder.
    Das ist ein schlechter Scherz.


    Seit 2009 besitze ich nun das 660.
    Nicht ein einziges mal, hat das Ding richtig Funktioniert.
    Abstürze hier, Akku raus dort. Und erst die leidige Tunnelgeschichte.
    Dazu noch ständiges hochfrequentes Pfeiffen, Fehlroutings ohne Ende
    und den zerdrückten Einschaltknopf nicht zu vergessen.


    Habe nun seit ca. 3 Monaten mein drittes Gerät und was ist?!
    Der Touchscreen lässt sich nicht richtig nutzen.
    Toll - Danke Garmin!


    Ich habe mindestens noch 10 markante Fehler vergessen,
    aber die kennt Ihr im Zweifel ja selbst alle.


    Und dann kommen am Ende die Schlaumeier aus Ihrer Deckung
    und behaupten, das alles nur am User liegt.


    Ach so, im übrigen, über die Fehler in MS spricht schon keiner mehr.
    Die Leute sind müde geworden sich darüber noch einen Kopf zu machen.



    Außer der Halterung und IPX7 hat das 660 keinen einzigen Ansatz
    für ein richtiges Motorradnavi. Keine Funktionen die man als Moppedfahrer braucht, wurden auch nur Ansatzweise umgesetzt.
    Da helfen dann auch die Motorrad-Touren auf der SD Karte nicht weiter,
    die im Grunde auch kein Mensch braucht.


    Das ist mal eine richtige Erfolgsgeschichte.



    Grüße
    Blaster

  • Leider muß ich dem Threadersteller voll und ganz zustimmen. Garmin versucht auf Kosten seiner Kunden an Hard- und Software zu sparen - um jeden Preis.


    Das 660 ist mein 3. Garmin-Gerät. Und da Garmin offensichtlich kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden hat auch mein letztes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Compe ist mit dem Aventura auf einem guten Weg. Natürlich ist auch dieses Gerät noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn Du Dir mal ehrlich die Entwicklung innerhalb des letzten Jahres angesehen hast, machen die dort Ihre Hausaufgaben.


    Mancher User wäre damit total überfordert, Rasterkarten am Motorrad wird kaum jemand brauchen und wasserdicht ist das Gerät auch nicht.
    Der Service wird kaum besser sein als bei Garmin, eher schlechter.
    Wenn es etwas besseres gäbe müsste sich Garmin anstrengen, momentan aber Fehlanzeige.

  • Ist der Service von Garmin wirklich so gut?
    Klar, die tauschen zügig die defekten Geräte aus.
    Aber sonst? Ich denke diese Tatsache verblendet ein wenig!


    Guter Service wäre, endlich mal an der Fehlerbehebung zu arbeiten.
    Oder dem geneigten Zumo User mal einen Kartensatz, ein Basecap, etc. als "Entschädigung" für die ganzen Fehlermeldungen im Forum zu kommen zu lassen. Oder schlicht mal einen eindeutiges Wort seitens Garmin zu dem ganzen Dilemmer.


    Kurz, das zu Gefühl geben, das jemand bei Garmin sitzt, dem seine Kunden
    wichtig sind.


    Jetzt sind wir die try and error user von Garmin,
    wo die Bananen Produkte beim Kunden reifen.



    Grüße
    Blaster

  • Ich muss Tourenfahrer54 recht geben.... verkauft womit ihr unzufrieden seit


    Wenn ich mich wie Stefan mit einem Navi 3 Jahre quälen müsste und es kein einziges mal richtig funktioniert.... ich hätte es längst verkauft.


    Wenn ich mit einem Hersteller und dessen Produkten unzufrieden bin... suche ich mir einen anderen.... aber ich quäle mich doch nicht länger als notwendig.


    Aber irgendwie will trotz aller Probleme keiner seinen 660er abgeben.... ich warte drauf dass 100 oder 200 unzufriedene Nutzer ihre Garmins verkaufen... die Preis etwas in den Keller gehen... um mir dann einen weiteren 660er zuzulegen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    Ich hab mein 660 im Juni2009 bekommen, und bin jetzt 19200KM mit dem gefahren.
    Ich will mein Navi nicht mehr missen.
    Ich bin voll zufrieden damit ;)

  • Hallo an alle,


    Ich hab mein 660 im Juni2009 bekommen, und bin jetzt 19200KM mit dem gefahren.
    Ich will mein Navi nicht mehr missen.
    Ich bin voll zufrieden damit ;)


    Du musst das Ding auch mal anmachen.
    Nur draufpabben gilt nicht ;)



    Wenn ich mich wie Stefan mit einem Navi 3 Jahre quälen müsste und es kein einziges mal richtig funktioniert.... ich hätte es längst verkauft.


    Wenn ich mit einem Hersteller und dessen Produkten unzufrieden bin... suche ich mir einen anderen.... aber ich quäle mich doch nicht länger als notwendig.


    Da gebe ich Dir auch prinzipiell recht.
    Es aber auch so, das man erstmal Abwartet.
    Am Anfang war das Ding neu - gut, da können dann Fehler drin.
    Seit Mitte 2010 warte ich darauf, das mein Gerät ausgetauscht wird.
    Wurde dann ja auch ende Oktober.
    Meine Hoffnung war, das ich so ein Gerät erwische, welches Du Dein eigen nennst Manfred ;)


    Statt dessen, wie unten erwähnt, habe ich nun einen defekten Touchscreen.
    Wem soll ich das guten Gewissens verkaufen?
    Oder was gibste mir?
    450,00 Euro inkl. drei vollen Karton org. Zubehör?
    Gerät ist ja nagelneu ;)



    Grüße
    Blaster