Karte auf Gerät, aber nicht in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem (in Kurzform):
    1.BMW Navi III plus incl. gebr. Motorrad erstanden
    2.MS und Karte CN2009NT v9 über Original-CD installieren lassen
    3. das Ganze in MyGarmin registrieren lassen, die Karte konnte ich auch wieder freischalten
    bis dahin alles bestens, aber:
    In MyGarmin sehe ich nun, dass mit dem Gerät eine weitere Karte verknüpft ist:
    City Navigator Europe NT 2009.10, Deluxe All Regions, Jan 09


    Nur diese Karte habe ich nicht in Mapsource.
    Rückfrage beim Freundlichen: der Vorbesitzer hat nie MS genommen, sondern nur mit dem Gerät Routen erstellt.
    Wer das Geräteupdate gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.
    Also ich habe auf dem Gerät
    "City Navigator Europe NT 2009.10, Deluxe All Regions, Jan 09" , aber nicht auf meinem PC.
    Wo bekomme ich die Karte her?
    Müsste ich doch kostenlos irgendwoher bekommen, oder?
    Sie ist ja auch schon auf dem Gerät.
    Oder liege ich falsch?
    Zum Zweiten brauche ich sie auf jeden Fall, wenn ich ein Update auf CN2011 machen will, oder?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Claus


    PS: Sorry für die Fettschrift, ich bekomme sie nicht mehr weg.

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • 2.MS und Karte CN2009NT v9 über Original-CD installieren lassen


    CN2009NT v9 gibt es nicht. Das sind 2 verschiedene Versionen: 1. Die CN2009 NT und 2. die CN v9 NT


    Also ich habe auf dem Gerät "City Navigator Europe NT 2009.10, Deluxe All Regions, Jan 09" , aber nicht auf meinem PC.
    Wo bekomme ich die Karte her?


    Die CN 2009 NT war die erste Karte, die Garmin zum Download angeboten hat. Der Vorbesitzer müsste also noch die Downloaddatei "garmin_rmu_cneunt2009_1.exe" haben und rausrücken. Damit könntest du auch auf deinem Computer CN 2009 NT installieren.


    Erübrigt sich aber, da

    Zum Zweiten brauche ich sie auf jeden Fall, wenn ich ein Update auf CN2011 machen will, oder?


    du die eigentlich zum Update auf CN 2011 nicht benötigst. In deinem myGarmin Konto sollte ja zumindest die v9 eingetragen sein und die reicht zum Update.


    Bevor du also lange hinter der CN 2009 hinterher läufst, mach ein Update auf die aktuelle Version (CN NT 2011.32) in MS und auf deinem Navi und gut isses. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Die v9 wird als (erste) Karte mit dem Gerät verknüpft angezeigt, von daher dürfte das ok sein.
    Jetzt habe ich aber beim Update2011 unter "Produkte" gesehen, dass ich wohl eine DVD bestellen muss und nicht einfach downloaden kann.
    Bei "Produkte für den Download" wird das BMW Navi ( = Streetpilot 2820 ) nicht angezeigt, sondern nur bei "......Datenträger".


    Anscheinend gibt es da Unterschiede.
    Muss ich mir eine DVD bestellen, oder?
    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich aber beim Update2011 unter "Produkte" gesehen, ...


    Über "Produkte" dürfte der falsche Weg sein.


    Versuch mal folgende Alternativen:


    1. Wenn das Navi III plus bereits auf deinem Namen bei myGarmin angemeldet ist, gehst du da in myMaps. Neben der v9 sollte "Update verfügbar" stehen. Wenn du da drauf klickst, bekommst du als kostenpflichtige Update das Lifetime- und Onetime Update angeboten. Jeweils als Download.


    2. Wenn das da bei dir nicht stehen sollte, geh direkt über "Karten" auf die nüMap Update Seite. Auch darüber kannst du die Downloads bestellen.


    (Falls es bei BMW Navis nicht anders laufen sollte).


    Ob du jetzt ein einmaliges Onetime Update auf die aktuelle Version oder ein Lifetime Update mit bis zu 4 Updates im Jahr bestellt, musst du selbst entscheiden. ;) Wenn du dich für das Onetime Update entscheidest, würde ich aber noch etwas warten, da wahrscheinlich Ende diesen, Anfang nächsten Monats die neue Version raus kommen dürfte.



    Edit: Version 1 könnte evtl. deshalb nicht mehr funktionieren, weil der Vorbesitzer ja bereits ein Update auf die CN 2009 gemacht hat. Darum steht bei dir im Konto möglicherweise nichts mehr von "Update verfügbar". Das wurde ja schon gemacht. :rolleyes:

  • Wenn du dich für das Onetime Update entscheidest, würde ich aber noch etwas warten, da wahrscheinlich Ende diesen, Anfang nächsten Monats die neue Version raus kommen dürfte.



    Herzlichen Dank Heinz, so mache ich es.
    Wie bekomme ich mit, wann das neue Update auf dem Markt ist?
    Wir hier irgendwo im Board informiert?


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Wir hier irgendwo im Board informiert?


    Jepp, in der Regel genau in dieser Rubrik "Digitale Kartenwerke", in der auch dieser Beitrag steht.


    Irgendjemand sagt immer Bescheid, wenn es was Neues geben sollte. Und das schneller, als du es direkt bei Garmin erfahren würdest. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp, in der Regel genau in dieser Rubrik "Digitale Kartenwerke", in der auch dieser Beitrag steht.


    Irgendjemand sagt immer Bescheid, wenn es was Neues geben sollte. Und das schneller, als du es direkt bei Garmin erfahren würdest. ;)


    Hallo zusammen,


    heute ist meine 2011 Europe DVD eingetrudelt :D
    Nun würde ich sie ja am liebsten direkt installieren, aber ich sollte ja warten.
    Hat denn jemand eine Vorahnung, wann das neue Update bereitstehen könnte?


    Ich bin verständlicherweise etwas ungeduldig und würde die neue Karte gerne testen.


    Danke für eine kurze Antwort!


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Dann installiere halt die DVD. Das schließt doch nicht aus, dass Du später ein weiteres Update installierst. Wenn Du die DVD im Hause hast, hast Du die eh bezahlt. Viele Leute haben auf dem PC einige Versionen der selben Kartenserie parallel laufen. Das ist ganz normal, dass man die parallel betreiben kann, denn Garmin vergibt für jedes neue Update eine neue FID.
    morgen1