CompeGPS: Handling von private POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage:
    Anscheinend ist die Handhabung von privaten POIs (mit Display des Textes, wie z.B. Adressen, Telefonnummern) für nur wenige Leute wichtig ?
    Ich meine das unkomplizierte Einbringen eines WPT oder GPX files ins POI-directory, sodaß man dann dort auch die zu jedem POI zugehörigen Infos leicht abfragen kann, ohne Handstände übers WPT Directory machen zu müssen, möglicherweise mit Verknüpfungen zu Text files oder ähnlichem ?


    Details des Requests siehe hier:
    http://compegps.uservoice.com/…-handling-of-private-pois


    LG, bp


    PS: Als Nachteil empfinde ich auch, daß man mit privaten POIs keine Routen auf dem Gerät anlegen kann.

  • bp,
    ich habe meine Stimme abgegeben. Ich verwende die Poi's für meine geschäftlichen Reise-Pois, da dies nach wie vor die schnellste Zielanwahl ist. Zur Zwischenzielroutenplanung kommen diese noch zusätzlich in einen Ordner Poi-WPT in den Data Ordner.

    Nachdem die normalen WPT zwischenzeitlich deutlich mehr Möglichkeiten bieten als Poi und es noch das Christool in Zusammenhang mit der TTQV4 gibt, verwende ich die Poi's nicht mehr im früheren Umfang. In 2.3.0 wird die exakte Entfernungsanzeige (nicht in 5 km Schritten), Berechnung kann aus verschiedenen Parametern erfolgen, bei den WPT enthalten sein, wie die Test's mit der Vorabversion zeigten.

    Bin gespannt, ob sich bei den Poi's noch etwas ändert. Zu Wünschen wäre es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • bp,
    ok, ich habe auch ein paar Stimmen freigemacht.


    Allerdings muss ich für mich festhalten, das ich die Unterscheidung von Persönlichen POIs + Wegpunkte für überflüssig und eher irritierend und aufwändig für den Benutzer halte.
    Im Prinzip geht es doch nur um erstmal nicht editierbare Geografische Punkte mit Zusatzinformationen von allgemeinem Interesse(wie immer man das definiert), welche sich im Kartenmaterial befinden und zweitens um Geografische Punkte welche vom Benutzer angelegt + editiert werden können.
    Persönlichen POIs sind doch nichts anderes als der Versuch den Vorteil der Suchbarkeit nach Kategorien etc. von Kartenpois, mit der Möglichkeit der eigenen Erstellung und Bearbeitung bei Wegpunkten, zu verbinden. Und das ist z.B. bei Garmin(hab meinen 60csx er aber auch schon 8 Monate nicht mehr in der Hand gehabt) auch nur marginal besser gelöst.
    Ideal wäre wenn es wenn eine Suche sowohl Kartenpois als auch andere GEOPunkte berücksichtigen würde.
    Um das System auf der aktuellen Basis halbwegs performant zu halten sollte es dann wenigstens konfigurierbar sein, welche Daten/Dateien bei der Suche durchsucht würden.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings muss ich für mich festhalten, das ich die Unterscheidung von Persönlichen POIs + Wegpunkte für überflüssig und eher irritierend und aufwändig für den Benutzer halte.

    Das freut mich sehr, denn da bin ich ganz deiner Meinung!
    Diese unselige Trennung hat Garmin erfunden (aus Ressourcenmangel in deren alten Geräten) und nun wird man sie nicht mehr los - anscheinend war
    Compe zuwenig mutig, hier eine durchgängige Lösung anzubieten.


    Es würde genügen, EINEN Wegpunkt zu haben, und diesem dann über "Eigenschaften" diverse Fähigkeiten zu verleihen (Radars, eigene POIs, Geocaches, usw.), das wäre auch wesentlich einfacher und durchgängiger zu programmieren.
    Leider haben sie sich da schon in die jetzige Lösung verrannt, und z.B. für die Geocaches neue Subroutinen erfunden und die Software immer komplexer gemacht, statt gegen das alte Garmin-Konzept aufzutreten, und zu sagen, bei uns gibt es NUR mehr ausschließlich POIs, und das können auch Geocaches, Wegpunkte, oder sonstwas sein.



    Im Prinzip geht es doch nur um erstmal nicht editierbare Geografische Punkte mit Zusatzinformationen von allgemeinem Interesse(wie immer man das definiert), welche sich im Kartenmaterial befinden und zweitens um Geografische Punkte welche vom Benutzer angelegt + editiert werden können.
    Persönlichen POIs sind doch nichts anderes als der Versuch den Vorteil der Suchbarkeit nach Kategorien etc. von Kartenpois, mit der Möglichkeit der eigenen Erstellung und Bearbeitung bei Wegpunkten, zu verbinden. Und das ist z.B. bei Garmin(hab meinen 60csx er aber auch schon 8 Monate nicht mehr in der Hand gehabt) auch nur marginal besser gelöst.
    Ideal wäre wenn es wenn eine Suche sowohl Kartenpois als auch andere GEOPunkte berücksichtigen würde.
    Um das System auf der aktuellen Basis halbwegs performant zu halten sollte es dann wenigstens konfigurierbar sein, welche Daten/Dateien bei der Suche durchsucht würden.

    Ganz genau so sehe ich das auch!
    Nur für Compe ist es in deren jetziger Software dafür zu spät, das müßte sonst komplett umgekrempelt werden.


    LG, bp


    PS: Danke an alle natürlich für die votes!

  • Nur zur Info:
    Ist inzwischen auch schon auf "planned".


    Danke für die Votes.


    LG, bp