Ram-mount  noch mal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • an die Erfahrenen unter euch,


    ich brauche eine Halterung für GPS176, allerdings zweifle ich über die Stabilität von der Ram-mount-Halterung auf einer Africa-Twin. Besonders bei Stößen im Gelände (oder sogar beim Umfallen?).
    Ich habe bis heute ein GPS12 mit Touratech, einfach gut, aber teuer und fix.
    Die Flexibilität der Positionierung ist sicherlich ein Riesenplus.


    Wer von euch hat bereits irgendwelche Erfahrungen damit?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Also ich kann es dir nur noch teuerer anbieten, also: einfach gut, aber teuer und flexibel.


    Habe bei mir ich eine Touratech-Halterung (TTH) für den SP3 und eine RAM-Mount- Halterung (RMH) verwendet.


    Meine RMH besteht aus 1 Lenkerschelle mit Kugel (LS), 1 Platte mit Kugel (P) und eine Verbinder für 2 Kugeln mit Flügelschraube (V). Zusätzlich habe ich mir noch eine zweite (LS) für's Fahrrad gekauft.


    Von der TTH habe ich die zwei Schellen f.d. Befestigung an der Lenkermittelstrebe entfernt. (P) wird an die TTH geschraubt, (LS) wird ans Mopped geschraubt. Mit (V) kannst du beides verbinden.


    Der Wechsel zwischen Mopped und Fahrrad geht in null-komma-nichts.


    Gekauft hab' ich alles bei ComKor.


    Gruss Manfred

  • Hallo zusammen !


    Was manni da macht ist sicher das Nonplusultra, aber ist es wirklich notwendig? Mir erschliesst sich der Aufwand nicht. Was soll daran besser sein, als die Garmin Platikhalterung auf das RAM zu Schrauben ?


    Ich benutze selber eine RAM fuer den Sp III auf einer Moto Guzzi California. Da gehts auch ganz gut her mit Vibrationen und Schlaegen auf schlechten Strassen, funktioniert aber sehr gut.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Bin der Meinung das die Touratech-Halterung stabiler als die Garmin Platikhalterung ist. Aber das mag jeder so sehen bzw. beurteilen wie er will. Kann zum Glück keinen Test vorweisen.


    Tatache ist das die Garmin Plastikhalterung direkt ohne Dämpfer an die Platte der RAM geschraubt wird. Bei der Touratech sind da noch 4 Gummidämpfer. Abbildung bei ComKor unter Zubehör für den SP3. Für den GPS176 hab' ich dort nichts gefunden, aber man kann ComKor mal fragen, die Leute sind sehr nett.


    Oder bei Touratech schauen: Touratech Lenkerhalterungen


    Ich bin kein Geländefahrer, mein Motor hat auch keine Vibrationen (600er Fazer). Trotzdem bei Gerätepreisen von zirka 800€ (GPS176) und 1.500 € (SP3) hab' ich für meinen SP3 halt die 70€ f.d. Touratech noch draufgelegt.


    Grüsse Manfred

  • Hallo zusammen, hallo Manfred!


    Zu Punkt 1 muss ich dir ziemlich ;) Bedingungslos zustimmen, wobei ich gestehen muss, dass die Garmin Plastikhalterung fuer den SP3 auf mich einen guten Eindruck macht, insbesodere wegen der zusaetzlichen Sicherungsschraube.


    Bei Punkt 2 gebe ich dir auch Recht, gebe aber zu bedenken, dass das RAM System mit seinem Auslegerarm und mit Gummi? ummantelten Kugeln in sich selbst schon eine ziemlich gute Daempfung zur Verfuegung stellt! Heisst, ich bezweifle, ob die zusaetzlichen Gummidaempfer, die ja auch auf direkte Anbringung ausgelegt sind, wirklich etwas bringen.


    Mit Punkt 3 hast du natuerlich alle Argumente auf deiner Seite.


    Gruss,
    Torsten

  • hi ,
    also ich benutze an meiner 1600er wildstar den 176er mit der ram-mount halterung seit ca.10000 km . bisher alles im grünen bereich.
    die halterung von ram-mount dämpft vorbildlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch,
    auch von mir bekommt die RamMount Halterung ein großes Lob. Sie hält einen SPIII an einer R1100RT und wie bei Harrykong seit ca. 10000Km alles im grünen Bereich! Ich habe natürlich keine Erfahrungen im Gelände und mit umfallen erst recht nicht, aber einige Km auf Holperstrecken in den 5 neuen Ländern hat sie schon problemlos überstanden.

  • Hi,
    ich habe von Anfang an eine Touratech - Halterung für meinen 176er im Einsatz. Die beiden kleinen Schellen habe ich abmontiert. Dafür hat mir ein Freund eine grosse 1" - Schelle aus Alu angefertigt, die genau für die vorhandenen Bohrungen passt. Hält 100%ig.
    Vorteile gegenüber dem Ram-Mount aus meiner Sicht:


    - Das Gerät steht nicht soweit vom Lenker ab.


    - die 12V - Stromversorgung ist fest installiert. Man brauch nur das Gerät in die Halterung stecken und schon hat man 12V - Bordspannung. Funktioniert tadellos.


    - die Touratech-Halterung machte mir einen stabileren Eindruck (natürlich meine subjektive Meinung)


    Die Touratech-Halterung habe ich bei ComCor bekommen. Wenn jemand an der 1" -Schellenlösung interessiert ist, kann ich ja mal ein Bild von der Halterung per Mail verschicken.


    MFG, Jürgen

  • @All,
    fahre auf meiner Hayabusa SP III mit RamMount.
    Keinerlei Vibration,auch nicht bei Topspeed.


    ......Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach.
    Bin absoluter Neuling!Nicht nur hier,sondern hab mein SPIII de Luxe noch nicht in den Händen!Kommt morgen mit der Post,hoffe ich!Möchte den SP auch auf meinem Mopped(Buell)mit der RAM-MOUNT-Halterung montieren!Bin mal gespannt,wie die Halterung die Vibs von meinem "Eisenschwein"wegsteckt!?


    Gruß
    Bueller

  • Hello,


    ich verwende den 176 mit Ram-mount und dem originalen Kunststoffhalter seit über 10tKm auf einer GS im Gelände, auf Schotter und normalen Straßen - bisher nicht das geringste Problem, die Vibrationen halten sich in Grenzen.


    LG Andy

  • ich habe seit ueber 1 1/2 jahr den ram-mount (fuer garmin v) im einsatz ... zuerst auf der virago - und seit 1 jahr auf der tdm ... keine probleme ...


    wie schon berichtet werden durch die gummi-ummmantelte kugel die vibrationen abgedaempft ...


    jetzt besorge ich mir noch ne 2 te lenkerbefestigung fuer das wintermoped (xt 600)


    bisher habe ich mit der "plastik-aufnahme" keine probleme ... allerdings nehme ich den garmin selten raus, sondern zusammen mit dem gelenk


    gruss hertschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Emanuel,


    ich verwende den RAM-Mount-Fuß in Kombination mit einer selbstgebogenen und schaumstoffgedämmten Gerätehalterung -zwar nicht für den GPS 176Map, aber für ein Magellan Meridian. Bilder auf meiner Website (->Themen -> GPS-Halter)


    Wenn du Bedenken bei der Fertiglösung hast, wäre das vielleicht auch eine Alternative. Ich habe nur 0,5 mm Blechstärke genommen; wenn du 0,8 oder 1,0 mm stattdessen verwendetest, dürfte das Teil insgesamt mordsstabil werden. Und die vibrationsdämpfende Wirkung von RAM-Kugeln und Schaumstoffeinlagen dürfte für einen Geländeeinsatz genau das Richtige sein.


    Tschüss,


    Peter

  • Also ich hab mir vor ca 4 Wochen ne Ram Mount-Halterung für mein Ver bestellt und bin ein Tour mit ca. 700km gefahren. Was ich nicht so toll fand sind nun die kleinen Macken unter dem Display und an der rechten und linken Geräteseite. Hattet ihr das gleiche Problem?!?