Garmin TOPO Karten Vs OMS Reitwanderkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    und noch eine Frage..


    ich habe mir ein Dakota 20 gekauft und bin auf der Suche nach den geeigneten Karten. Bisher habe ich die Reitwanderkarte http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php mit der OSM Grundlage gearbeitet (bisher - bezieht sich die letzten 2 Wochen). Nun die Frage, lohnt es sich das Geld für die original GARMIN Software (TOPO) auszugeben oder hat man eigentlich auch nicht mehr davon. Die Reitwanderkarte besticht durch sehr viel Details für 0€ (Touren-Planung mit MapSource), aber ganau die Darstellung gefällt mir nicht. Bisher habe ich immer mit TOP25 und TOP50 sowie QV3.x gearbeitet. (mit klassiche TopoKarten Darstellung eben).


    Wie gut ist bei der GARMIN Software die Routingfähigkeit bei Rad und Wanderwegen? Kann, darf man sich darauf verlassen und sind wirklich die meisten Wald und Forstwege berücksichtigt?


    Mein Wunsch ist es MTB Touren zu planen bei denen ich nie (oder fast nie) auf Teer fahren muss. :)


    Für Antwtworten und Bewertungen bin ich Dankbar
    Gruss KASO

  • Hallo kaso,


    willkommen im Naviboard :)


    mit einem aktuellen Garmin-Gerät wie deinem Dakota 20 kannst du beides - Rasterkarten/Satellitenbilder und Vektorkarten - gleichzeitig nutzen. Auf dem PC geht das aber nicht mit Mapsource sondern mit BaseCamp oder Qlandkarte-GT.
    Automatisches Routing abseits von Strassen steckt IMHO noch in den Kinderschuhen. Das kann mal ganz toll klappen - das nächst Mal kommt dann aber nur Quark heraus ;)


    Grüsse - Anton

  • Die Routingfähigkeit der Topo D 2010 ist nur so gut wie die dafür gelieferten Daten der LVMs etc. Da fehlt schon mal der ein oder andere Weg bzw. die ein oder andere Anbindung und dann ist das Routing nicht so prall- habe ich hier bei mit in Nds. selbst festgestellt und Fehler ans LVM gemeldet. Da sind einige Anbindungen, Brückchen, die es seit Jahrzehnten gibt, noch nicht erfasst.


    Zum Testen hab ich das mal zu Fuß im Urlaub in Bayern eingesetzt und gute Ergebnisse erzielt, Fahrrad war nicht gut. In den von mir bevorzugten Gegenden ist die openmtbmap.de zum Glück sehr gut und der Topo D 2010 deutlich überlegen.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für die schnellen Antworten. Vor allem der Verweis auf BaseCamp und http://openmtbmap.org/de/ sind sehr hilfreich. Bei Openmtbmap habe ich fast alle meine Fragen schlüssig betwortet gefunden. :tup:

    ich werde alle Tipps verfolgen und mal schauen, mit was ich am besten zurecht komme.

    mfg KASO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...