TwoNav BETA 2.2.9.g Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.g HIER:
    (Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet)
    Neuheiten:
    - Alarme haben eigenen Menupunkt "Alarm" =>Einstellungen-Navigation-Alarms (Wegpunkte-Tracks-Geschwindigkeit-Blitzer

    - Erweiterte Einstellungen: "Click on next event"(Richtungspfeilfenster) es kann eingestellt werden ob Datenseiten-Hauptmenu-Werkzeugleisten-Dropliste angezeigt wird beim Druck auf das Feld
    - Statusreport an CompeGPS =>Erweiterte Einstellungen=>erzeugt Zip-file mit Gps.ini RegInfo.ini compegps.log


    Sonstiges:


    Bugs:
    - einige Tools können den Tasten noch nicht zugeordnet werden(z.B. zoom in/out)



    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.d
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.f
    Gruss Gert

  • Tipp für eine cleane Installation auf dem Sportiva:

    -2.2.9.g downloaden auf PC > entpacken > umbenennen in TwoNav
    -Sportiva mit USB verbinden
    -TwoNav auf dem internen Speicher des Sportiva umbennen in 2.2.6
    -umbenanntes TwoNav 2.2.6 auf ein PC Verzeichnis kopieren (Datensicherung)
    -TwoNav (2.2.9.g) vom PC auf den internen Speicher des Sportiva kopieren
    -Die in dem umbenannten 2.2.6 Ordner befindlichen .mkeyb Dateien
    bei mir sind das: sportiva.mkeyb + v-map_europe_08q4_10c507000111_71.mkeyb in den aktuellen TwoNav Ordner kopieren
    die beiliegende TwKeys.cxml (incl. Zoomtasten, die nach Abänderung nicht in TwoNav wieder hergestellt werden können.Also nur 2 Zoomtasten im Prinzip zu freien Wahl, wenn man die Hardkeyzoomtasten will) über die bestehende im TwoNav Ordner kopieren.


    -internen und externen Speicher mit Eigenschaften>Tools>jetz prüfen eventuell reorganisieren
    -Sportiva vom PC abmelden
    -Sportiva starten und neu einrichten
    -Sportiva Display neu kalibrieren


    beiliegend die Zoom TwKeys

    -wem der Test nicht gefällt:
    -Sportiva mit PC verbinden
    -TwoNav umbenennen in TwoNav 2.2.9.g
    -TwoNav 2.2.6 umbenennen in TwoNav
    -Gerät abmelden und Sportiva neu starten

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zur Klarstellung(entsprechender Eintrag in #1 habe ich bereits wieder entfernt):
    Ich hatte da einen Bug vermutet.
    Alarme:
    Punkt Alarm WPT bei den Wegpunkt-Alarmen hatte ich analog zu der Ton/Lautstärke-Konfiguration(Stumm) als Ein/Ausschalter für die Alarme als solches interpretiert. Defacto ist dieser Eintrag aber nur für die Töne.
    Bei "Stumm" bei Lautstärke werden ja alle stummgeschaltet egal ob die einzelnen an sind.
    So gingen dann alle Verknüpfungen auf obwohl ich meinte alle Alarme global ausgeschaltet zu haben. Sorry


    Radius:
    Es gibt 2 Stellen wo der Radiuswert(in m etc.) in Verbindungen mit Wegpunkten eingestellt wird.
    Und man kann noch einstellen ob der Radius angezeigt wird(blauer Kreis) oder nicht=>Wegpunkt-Eigenschaften-Ansicht
    Standard/Fangradius(Global für alle Wegpunkte) =>Einstellungen-Navigation-nächster Wegpunkt
    Radius für einzelne Wegpunkte=>Daten-Wegpunkt-Eigenschaften-Position
    Ist die Anzeige des Radius ausgeschaltet ist egal welche Werte eingestellt sind.
    Ist die Anzeige des Radius eingeschaltet ist es von Bedeutung welche Werte eingestellt sind.
    Ein Wert 0 beim Wegpunkt selbst zeigt den Radius mit dem Defaultwert an.
    Bei Werten >0 wird ein Kreis in der Größe dieses Wertes angezeigt.


    So kam es zu meiner Annahme. Ist ja auch nicht ganz einfach immer die ganzen Optionen und ihr zusammenspiel im Auge zu behalten.


    Gruss Gert


    P.S
    @Ludger, mit dem Radius wäre auch was für die Wissenbasis oder?.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...mit dem Radius wäre auch was für die Wissenbasis oder?.


    Stimmt, ich muß ehh nach der v2.3 neu sammeln und ergänzen/ändern, habe ich festgestellt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi,
    bei den letzten Betaversionen der 2.2.9 wird eine gekaufte Karte (hier: Topo-Kachel D "GT_49_09_33") nicht mehr akzeptiert und ein Aktivierungscode verlangt.
    Wenn ich auf die 2.2.5 downgrade, wird die Schlüsseldatei wieder akzeptiert.


    Meine vmaps West- + Osteuropa werden hingegen akzeptiert sowie die 4Land-Kacheln der Dolomiten.


    Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
    Ich erstelle jedenfalls ein Ticket.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    früher war die Datei, auf den die Geräte zur Icon Auswahl zugegriffen haben, "default.zip" (TwoNav>symbols). Neu wird auf die Datei "compegps.zip" zugegriffen.

    -eigene Waypoints-Icon müssen in der compegps.zip liegen
    -diese compegps.zip muss im Christool Ordner umbenannt werden in default.zip damit die Symbole später ident sind
    -für TTQV 5 muss der Ordner entpackt werden zur Verwendung der Compe/eigenen Symbole
    -in CGPSL sollte dieser Ordner unter >Optionen>Wegpunkte>compegps.zip ausgewählt werden

    Beiliegend eine modifizierte compegps.zip + Symbole mit Text

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei den letzten Betaversionen der 2.2.9 wird eine gekaufte Karte (hier: Topo-Kachel D "GT_49_09_33") nicht mehr akzeptiert und ein Aktivierungscode verlangt.


    War da nicht eine Key-Datei bei? Ich weiß gar nicht, wo ich die eine Kachel jetzt abgelegt habe. :confused: Wenn ich die wieder finde teste ich mal!!! :tup:
    Habe sowieso die Top25 von TT!


    (EDIT) Hab die Kachel => GEHT!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...früher war die Datei, auf den die Geräte zur Icon Auswahl zugegriffen haben, "default.zip" (TwoNav>symbols). Neu wird auf die Datei "compegps.zip" zugegriffen.


    Hattest Du das alles mal getestet; funktioniert das auch mit QV5? - Ich hätte nämlich die beiden ZIPs nur "getauscht" benannt!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • War da nicht eine Key-Datei bei? Ich weiß gar nicht, wo ich die eine Kachel jetzt abgelegt habe. :confused: Wenn ich die wieder finde teste ich mal!!! :tup:
    Habe sowieso die Top25 von TT!


    Hallo Ludger,
    klar habe ich auch die Top25 von TTQV.
    Aber zu Testzwecken hatte ich im letzten Frühjahr diese Kachel bei Compe gekauft. Zu jeder dieser freizuschaltenden Karten braucht man eine Lizenzdatei zur Kopplung ans Gerät, die im gleichen Ordner wie die Karten liegen muss. Und dort liegt auch diese Lizenzdatei (in meinem Fall im Map-Verzeichnis der zusätzlichen Speicherkarte).
    Bei der Version 2.2.5 klappt das auch, jedoch nicht bei den 2.2.9-Betas.


    Und wie gesagt, der Lizenzmanager funktioniert bei den vmaps und den 4Land-Karten - auch bei den neuen Betas.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest Du das alles mal getestet; funktioniert das auch mit QV5? - Ich hätte nämlich die beiden ZIPs nur "getauscht" benannt!?

    Gruß
    LUDGER


    Ludger,
    in der 5er kann nur jeweils auf 1 Symbol zugegriffen werden. Doch in der Regel reicht das. Den Ordner habe ich auf große Symbolanzeige gestellt zur schnellen Auswahl. Entscheidend ist der Name beim WPT Export. Bei der Ausgabe wird es leider noch nicht in den WPT Export geschrieben. Haben im TTQV 5 Forum gepostet, dass Tom das Problem löst. Dürfte nicht so kompliziert sein.

    Siehe:
    http://bb.ttqv.com/44942-wpt-e…pe-format.html#post228427

    Übrigens geht mit der 5er das Umbennen von von WPT/RTE/TRK seit heute wieder so, wie in keinem mir bekannten Programm. Die 5er mausert sich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Übrigens geht mit der 5er das Umbennen von von WPT/RTE/TRK seit heute wieder so, wie in keinem mir bekannten Programm.


    Ähm ich steh' heut mal wieder auf'm Schlauch. Was meinst Du damit?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute trotz Kälte eine längere Ausfahrt mit dem Radel und meinem Aventura (SW 2.2.9.g) hinter mir. Zwischendurch habe ich einige der zuvor erstellten Routen (Luftlinienrouting) zum Navigieren aktiviert.

    Als ich mir dann anschließend die aufgezeichneten Tracks anschaute, stellte ich folgende Neuerungen fest:

    Mit jeder Aktivierung der Routingfunktion wird ein neuer Track generiert der zusätzlich zum richtigen Aufzeichnungsdatum und der falschen Aufzeichnungszeit mit dem Namen der jeweiligen Route versehen ist.

    Bereits während der Radtour war mir aufgefallen, dass mit jedem Aktivieren der Routingfunktion die "part. Distanz" und einige damit gekoppelte Werte zurückgesetzt worden waren.

    Ich bin nicht besonders erfreut über diesen Automatismus, weil ich derartige Vorgänge gerne selbst regele. :mad: Ich werde heute Abend noch einmal die Menues durchgehen, um nach einer Deaktivierungsmöglichkeit zu fahnden.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    -diese compegps.zip muss im Christool Ordner umbenannt werden in default.zip damit die Symbole später ident sind


    das Umbennenen könnt ihr euch sparen, es wird jede Datei genommen, die die Endung zip hat und in dem Ordner ist. Es können also auch 2, 3 oder mehrere sein. Alle werden ausgewertet und verwendet. Je mehr es sind, je länger dauert der Start des Programms.
    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    danke für die Info! Beweglicher gehts nimmer.:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autom. Trackbenennung


    Mit jeder Aktivierung der Routingfunktion wird ein neuer Track generiert der zusätzlich zum richtigen Aufzeichnungsdatum und der falschen Aufzeichnungszeit mit dem Namen der jeweiligen Route versehen ist.


    Die falsche Aufzeichnungszeit kann ich nicht bestätigen.
    Der Name der Route wird nur im OFFROAD-Modus angehängt.
    IM ONROAD-Modus ist es "NavigationRoute".


    Bereits während der Radtour war mir aufgefallen, dass mit jedem Aktivieren der Routingfunktion die "part. Distanz" und einige damit gekoppelte Werte zurückgesetzt worden waren.


    Passiert sobald die Trackaufzeichnung angeschaltet wird. Es wäre schöner wenn man konfigurien könnte ob + welche Werte zurückgesetzt werden.


    Ich bin nicht besonders erfreut über diesen Automatismus, weil ich derartige Vorgänge gerne selbst regele.


    Ich finde es prima. So ist selbst nach längerer Zeit einfacher zu identifizieren um welche Tour es sich handelt.
    In Verbindung mit der autom. Sortierung der Tracks nach Jahr/Monat/Tag wäre das richtig gut(imo). Allerdings wird einem da , durch die aArt der Listensicht ein Strich gemacht(siehe screenshot).
    Entweder muss da li rechts scrollen her oder imo besser wirklich ein Wechsel der Sicht in den Unter-Ordner wenn man hineinschauen will.


    um nach einer Deaktivierungsmöglichkeit zu fahnden.


    Auf dem Sportiva habe ich keine gefunden


    Tasten
    Bis auf rein- + rauszoomen, Abschaltbildschirm scheinen alle zu funktionieren.
    Die Kriterien für die Auswahlfunktionen kleinere/größere Karte sind mir schleierhaft. Es passiert etwas bei Nutzung dieser Funktionen, das Ergebnis ist mir ohne genauere Nachforschung nicht verständlich und da gibt es für mich wichtigeres das zu untersuchen. Falls jemand genaus weiss wie diese Funktionen funktionieren, das wäre etwas für die "Wissenbasis", die Ludger initiiert hat.


    Die Speicherung der Konfiguration erfolgt übrigens in der neuen TWKEYS.CXML


    Beim probieren ist mir aufgefallen, das die Aktivierung des Fensterzooms, auch das Symbol des Schwenken/rotieren(pan/rotate) Buttons ändert.
    Kann sein das das schon in früheren Versionen der Fall war.


    Auch scheint es einen Zusammenhang zu geben, zwischen den per Taste aufzurufenden Kontextmenus z.B. bei Wegpunkte oder Tracks, und welche Funktion auf die Taste konfiguriert ist. Je nach Konfiguration funktioniert der Aufruf des Kontextmenus nämlich dann nicht mehr über die Taste.
    Das war aber auch früher schon so wenn man die Tastenbelegung manuell durch editieren der Twkeys_d.cxml geändert hatte.


    nextinfo Richtungspfeilfeld als Button
    => macht imo nur Sinn wenn es einen speziellen Navigations-Fullscreen gibt ( Fullscreen nur mit diesem Richtungsfeld oben links)
    => trotzdem fände ich es prinzipiell wünschenswert wenn es im Navigationsmodus auch weiterhin die Standardvollansicht geben würde
    (Ist im Moment noch spekulativ)


    links:tracklistansicht rechts: infonext-button mit Werkzeugleiste als Dropdownbox

  • Hallo,
    die Empfangsqualität ist schon seit einiger Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Irgendwie fasziniert die ruhige Aufzeichnung beim Gehen zwischen 2-6 km/h. Gerät war in der Jackentasche. Die rechte Spur war sofort nach GPS Empfang lagegenau. Die linke Spur ist der Rückweg. Straßenbreite 7 m. Einstellung 3 Sekunden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6214548jev.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation