Frage zur russischen Version des 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die deutsche Garmin-Seite verweist auf eine in Deutschland nicht erhältliche Version des GPSmap 62s mit der Artikelbezeichnung 010-00868-04. Die russische Garmin-Seite kennt tatsächlich ein solches Gerät: http://www.garmin.ru/portativn…atory-cat/gpsmap-62s.html. Interessant ist für mich dabei in erster Linie die unter "Картография" angebotene Karte von Russland, die anscheinend zu einem nennensweiten Anteil eine topographische Karte ist und die es so bei Garmin Deutschland nicht zu kaufen gibt. Ob die Karte entsprechend dem deutschen 62st fest eingespeichert drin ist, wird mir nicht so ganz klar - anscheinend eher nicht. Die Karte gibts auf jeden Fall auch einzeln: http://www.garmin.ru/topografi…orogi-rossii-rf-topo.html.

    Wenn die Karte nicht mit dabei ist, was ist denn dann der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem russischen Gerät? Ich habe noch kein 62s, daher weiß ich nicht, welche Sprachoptionen die internationale Version hat. Demzufolge ist mir auch unklar, ob die russische Version möglicherweise als Besonderheit nur russische Menüs hat oder vielleicht erst die Darstellung kyrillischer Schrift in Karten ermöglicht. In letzterem Fall könnte man die (an sich recht preiswerte) russische Karte ja möglicherweise nicht in internationalen Geräten verwenden. Braucht man also vielleicht das russische Gerät, um die russische Karte nutzen zu können? Ist dazu irgendwas bekannt?

    Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich erwarte nicht, dass das internationale Gerät die kyrillische Schrift der Karte in lateinische umwandelt oder ähnliches. Das würde mich eher stören. Ich würde nur ganz gern die russische Karte (deren Beschaffung sicher nur in Russland möglich ist) im internationalen Gerät verwenden, ohne mir gleich noch ein russisches Gerät dazukaufen zu müssen.

  • Hallo,


    auf einem in Deutschland erworbenen Gerät befinden sich 25 Sprachdateien, darunter auch eine für die russische Sprache ( Russian.gtt mit kyrillischen Schriftzeichen ). Die Sprachen sind auf dem Gerät als xml-Dateien abgelegt und damit auch, falls nötig, durch den Anwender veränderbar.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank. Damit blieben noch zwei Fragen:

    1. Ist mit Inkompatibilitäten zwischen eingestellter Sprache und Kartenmaterial zu rechnen? Es wäre natürlich schon ganz hilfreich, wenn ich für die Anwendung mit der russischen Karte nicht zwingend die russischen Menüs nutzen müsste. Ein KO-Kriterium wäre das allerdings nicht.

    2. Wo könnte denn der Unterschied der russischen Version liegen, wenn es keine Unterschiede in der Firmware gibt? Es gibt immerhin auch noch ein abweichendes Angebot für die Ukraine (http://garmin.ua/catalog/portable-gps/?id=1670), bei dem aber die Artikelnummer nicht bekanntgegeben wird. Dort ist ausdrücklich eine landesspezifische Karte beigefügt (die es so auch in Deutschland nicht zu kaufen gibt - wahrscheinlich ein Nachfolger der früher auch in Deutschland angebotenen Ukraine-Karte). Kann es sein, dass mit der abweichenden Nummer doch nur die (möglicherweise) beigepackte Russland-Karte gemeint ist? Beim 62 weiß die deutsche Seite nichts von einer abweichenden Russland-Version, und die russische Seite nichts von einer Russland-Karte.

    Wenn da was mitgeliefert wird, scheint es aber im Gegensatz zum deutschen 62st nur in beigepackter Form zu sein, da der interne Speicher von 1,7 GB unberührt bleibt. Oder gibts da technisch noch andere Möglichkeiten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nehme an, es handelt sich um Bundels mit lokalen Kartenherstellern, die man von Garmin nicht in D bzw WE angeboten bekommt bzw. ggf. nur erschwert auf Nachfrage.


    Für eine Tour nach Sankt Petersburg habe ich mir die City Explorer Karte St. Petersburg gekauft. Wenn ich es richtig geschnallt habe, muss ich entweder auf kyrillisch umschalten, damt ich eine Adresse/Poi in kyrillisch eingeben kann, oder ich belasse es in deutsch und gebe die kyrillische Entsprechung genau in latainischen Buchstaben ein...


    Beides u. U. etwas mühsam, da ich für eine rein russische Menuebedienung nicht fit genug bin und genau die russische Entsprechnung in latainischen Buchstaben ist evtl. auch etwas mühsam..., aber besser als nichts

  • Ich nehme an, es handelt sich um Bundels mit lokalen Kartenherstellern, die man von Garmin nicht in D bzw WE angeboten bekommt bzw. ggf. nur erschwert auf Nachfrage.



    Die Karte an sich gibts ja auch nicht in Deutschland. Da werde ich mir wohl unter den zahlreichen russischen Anbietern einen suchern müssen, der nach Deutschland liefert. Kaufen vor Ort taugt nix, denn anscheinend ist keine micro-SD-Karte dabei.


    Für eine Tour nach Sankt Petersburg habe ich mir die City Explorer Karte St. Petersburg gekauft. Wenn ich es richtig geschnallt habe, muss ich entweder auf kyrillisch umschalten, damt ich eine Adresse/Poi in kyrillisch eingeben kann, oder ich belasse es in deutsch und gebe die kyrillische Entsprechung genau in latainischen Buchstaben ein...

    Beides u. U. etwas mühsam, da ich für eine rein russische Menuebedienung nicht fit genug bin und genau die russische Entsprechnung in latainischen Buchstaben ist evtl. auch etwas mühsam..., aber besser als nichts



    Für Zielsuche würde ich das eh nicht benutzen, es soll nur anzeigen, wo ich bin.

  • Suche mal in diversen russischen Foren, da gibt es auch Hinweise.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...